Zum Inhalt springen

Tachospielereien


Franko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sooo, ich hab mal etwas an meinem Tacho herum "gebastelt" bzw. verschlimmbessert, die Gründe dafür waren folgende:

1. die Plexiglasscheibe war völlig verkratzt und auch Kunststoffpolitur brachte keine nennenswerte Verbesserung

2. der Tachorahmen war von Motometer, obwohl auf dem Drehzahlmesser VDO stand (danke an Thomas Kümmel für die Ersatzteile)

3. die Tachoringe passten meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr zum Auto

4. durch ein geändertes Kennfeld, liegt der Drehzahlbegrenzer nun bei 7.200 u/min (danke an Vokuhila für die Drehzahlmesserskala)

5. der 220 km/h Tacho aus den ersten E30 ist auf etwas weniger Abrollumfang angepasst, was besser zu meinen 205/50R15 passen sollte

6. ich habe weder Nebelschlussleuchte, noch Nebelscheinwerfer, also brauchte ich für diese auch keine Kontrolllämpchen

 

Diese 6 Punkte wollte ich nun unter einen Hut bringen und entsprechend ändern, das Ergebnis ist auf dem 2. Bild zu sehen und ich bin absolut zufrieden, grade weil es nun wieder absolut original aussieht!

DSCN0687.JPG

IMG_1049.JPG

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hat sich rentiert die arbeit...

meinst der hat die skala nochmal??? bzw wie hast des gemacht, kannst ja net einfach ne andere scheibe drauf machen.

Biete 294x19mm Bremsscheiben mit Adapter für die Hinterachse

Auf wunsch auch Gelochte Bremsscheiben (PN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gert hat auch noch was anderes geändert, am drehzahlmesser. ich weiß auch was. :D

....und nur so sieht das mit der öltemp. richtig gut aus:daumen:

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich rentiert die arbeit...

Danke schön!

meinst der hat die skala nochmal???

Das weiss ich nicht, das solltest du Ihn vielleicht per PN fragen

bzw wie hast des gemacht, kannst ja net einfach ne andere scheibe drauf machen.

Doch, genau so wurde das gemacht!, der "Zeigerrückhaltepin" wurde komplett entfernt, und der Zeiger in die neue 0 Position gesetzt und fertig, und der Standarddrehzahlmesser kann dann auch problemlos bis 8.000 u/min anzeigen

gert hat auch noch was anderes geändert, am drehzahlmesser. ich weiß auch was. :D

Wenn du den Aussschnitt für die Öltempanzeige meinst, ja die hat er geändert, musste er aber auch, ansonsten wäre das anzeigen von 8.000 u/min nicht möglich gewesen, oder meinst du, das der Tachozeiger und der drehzahlmesserzeiger nun parralel zu einander stehen?

....und nur so sieht das mit der öltemp. richtig gut aus:daumen:

Ja, das finde ich auch, das andere war eher behelf...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, oder meinst du, das der Tachozeiger und der drehzahlmesserzeiger nun parralel zu einander stehen? ..

 

genau das. das war, oder ist eigentlich auch noch, mein wunsch vor jahren schon mal gewesen, mit den parallel liegenden zeigern.

 

das man damit gleich das "problem" der erweiterten skala geschickt löst, ist ein netter nebeneffekt.

 

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, ganz genau so möchte ich es auch haben - rote Zeiger, angepasster

DZM da ich auch bis 7.000 orgeln darf und Öltemperatur :daumen:

 

Finde es auch mittlerweile besser ohne die Ringe, die passen nicht so 100%

zum E30.

 

Nur der Tacho bis 220 sieht etwas arg mach Understatement aus ;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Tacho bis 220 sieht etwas arg mach Understatement aus ;-)

Jepp, allerdings handelt es um eine Landstraßen/ Kurvenräuber Auto, welches äusserst selten die Autobahn sieht. Somit ist die 220 km/h Skala eher selten ein Problem, und passt wie gesagt besser zum Abrollumfang.

Ausserdem habe ich bei 7.000 u/min die 220km/h lt.Tacho (echte 210 km/h laut Navi und Übersetzungsrechner) erreicht.

Er würde auch noch schneller können/ wollen, allerdings macht mir alles über 7.000 u/min als Dauerdrehzahl irgendwie Bauchschmerzen.

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie bei mir, da würde der 220er auch reichen :D

 

Ein Tacho/DZM-Video so von 0-200 wäre doch jetzt mal

ein Projekt, will das Ding mal kreischen hören:sabber:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...