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Diff- Erkennung


diablo
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Hallo!

gerade eben war der GLS Typ da und hat ENDLICH mein Diff gebracht,welches ich vor 4 !!!! Wochen im ebay gekauft habe. Da ich mit dem Typ ein wildes hin und her hatte und ihm eh kein Wort mehr glaub,möchte ich zumindest wissen,ob die Übersetzung die ist,die er angegeben hatte. Steht die Bezeichung nur auf dem Deckel oder kann man die noch irgendwo anders lesen. Hat nämlich einen E34er Deckel drauf,und dieser stammt nicht original von diesem Diff. Ein gesperrtes ist es zumindest,beim Drehen einer Antriebsseite dreht die andere in der selben richtung mit und verschweißt ist es auch nicht,..es is definitiv ein gesperrtes.:-D Aber ich würde gerne wissen ob die Übersetzung die ist,die angegeben wurde.

gruß Mario!

 

PS: Wie "leicht" muß sich das Diff mit der Hand drehen lassen ? ( kein Öl drin )

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Hallo,

entweder das Fähnchen am Deckel frage ;) aber da du gesagt hast anderer Deckel usw wird da wohl keins mehr sein.

Oder du drehst am (eine Umdrehung) Eingangsflansch und schaust wie oft sich der Flansch für die Antriebswellen dreht.

Naja... es wird sich nich unheimlich leicht drehen lassen aber sollte schon ohne größeren Krafaufwand funktionieren!

 

PS: ausfürliche erklärung!!!! http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00440/f00440.htm

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Vielen Dank für den Link. Habe eben mit Farbe markiert und gedreht. Bis der Ausgang eine Umdrehung gemacht hat,hat die Eingangsseite sich fast 4 mal gedreht. lag genau zwischen ca. 3,75 Umdrehungen und 4 Umdrehungen,...also 3,91,....wie es ein soll! Danke dafür.

Was mir aber ein bißchen sorgen macht ist das ziemlich "schwere " Drehen des Diffs. Kann man,..rein vom Kraftaufwand ,mit einer Hand eine Ausgangsseite drehen,sodas alles andere mitdreht,.oder brauch man dafür "fast" schon beide Hände. Also ich kann mit einer Hand drehen,allerdings ziemlich schwer,und ich bin jetzt auch nicht gerade der schwächste. Vielleicht weil kein Öl drin ist und alles trocken läuft ,oder muß das immer richtig leicht laufen?

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Schraub das Diff auf und mach ein Bild, dann können wir dir zu 99.9% sagen ob es ein gesperrtes ist oder nicht. Natürlich nur wenn du dir immer noch nicht sicher bist :)

 

Edit: Wenn man an der Ausgangswelle dreht sollte das schon leicht gehen, aufjedenfall sollte ein drehen mit einer Hand ohne Probleme möglich sein. Die Eingangswelle muss sich natürlich noch leichter drehen lassen.

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Hmm,....also die Eingangswelle läßt sich schon leicht drehen,aber die Ausgangswelle ziemlich schwer. Mal ein Beispiel aus Youtube...

So wie der Typ das Diff bei 2min 25 dreht,....das geht bei mir nicht,da muß ich schon ordentlich reingrapschen,um da was zu drehen.

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hm. Ich würde sagen das bei meinem Diff (Typ188) auch drei Finger ausreichen um die Ausgangswelle zu drehen, sodass sich der Eingang und der andere Ausgang mitdrehen.


Bearbeitet: von Herculesfreak5
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So,also Bild ist hier und Video vom Drehen ist unten. Mittlerweile hab ich mal WD 40 sprechen lassen und es geht ein bißchen leichter,aber irgendwie kommt mir das trotzdem ziemlich schwer vor. Andererseits bewegt man beim Drehen schon ein bißchen Mechanik,also das es total easy drehen geht kann ich mir auch nicht vorstellen. Das Schleifgeräusch im Video kommt übrigens von der Eingangsseite vorne,die beiden Flansche der Ausgangsseite sind ruhig.

Was meint ihr ?

http://www.youtube.com/watch?v=UbdjqzXVdAc

IMG_0002.jpg

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na du dehst quasi nen getreibe ohne schmierung. dann kann das schonmal geräusche machen und schwer gehn.

 

quark da mal öl rein und hängs drunter und fahr ne runde. alles andere ist quiz.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das denk ich mir nämlich auch. Furztrocken macht jede Mechanik Geräusche und geht schwer. Ich werd einfach mal cool bleiben und es ausprobieren. leider kann ich das erst wenn ich den passenden Deckel habe. Zufällig einer hier der einen Deckel fürs 188er gehäuse hat und ihn mir verkaufen will? :-D

Bringt eh nichts,aber ich versuchs mal ( wieder ).

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Wenn ich Falk richtig verstanden habe erkennt man es nicht am V.

Aufschrauben und mit den eingenen Augen überzeugen.

 

Zum Schleifgeräusch. Ich denke das ist nur der Staubschutz der da bissel schleift.

Daß es bissel schwer zu drehen ist ist normal denke ich. Habe gerade mal am 210er mit Sperre gedreht und da muß man schon bissel zupacken.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Nochmal kurz...

2 Flaschen von DIESEM http://cgi.ebay.de/Castrol-SAF-XJ-SAE-75W-140-1-Liter-Dose-BMW-m-LS-Sp-/170628421088?pt=Autopflege_Wartung&hash=item27ba3f15e0 Öl brauche ich für mein 188er Sperrdiff für die Neubefüllung,oder ?

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Ein Viscodiff hat ein V auf der Fahne...

Am Bestn aufmachen und Sperrkörper ansehn, auf dem steht nähmlich Art der Sperre u.a.

Wie so ein Ding aussieht kann ich dir leider nicht sagen ;)

Auf dem Diff selbst ist manchmal sogar noch ein Stempel zu erkennen "S" oder "V".

Castrol SAF-XJ verwende ich seit Jahren

Ich meine zu glauben du brauchst 1,7 Liter

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@diablo: dass ein diff ohne öl sich schwer drehen lässt ist ganz normal. aufgrund der verbauten verzahnungen (hypoidzahnräder) mit großem gleitanteil ist die reibung recht groß.

gib da mal einen schluck öl rein, und seh dann weiter.

 

unnötiges herumdrehen im trockenen zustand schadet auch nur den dichtungen.

 

das öl passt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Das sich das trockene Diff nicht gerade spielend drehen läßt dachte ich mir eh schon,nur kamen mir wegen des Schleifgeräusches und der "unrunden " und "stotternden" Drehbarkeit ein paar zweifel. nachdem ich aber gestern mal ein bißchen mit Wd 40 eingesprüht habe gehts bedeutend leichter und mittlerweile habe ich es mal Staub-und dreckfrei gemacht und es läßt sich nun ganz locker mit einer Hand drehen. habe also viel zu früh angefangen zu weinen. :) Man hört ja genug böse sachen über die ebay-Diffs,die Schrott sind. Ob meins nun richtig arbeitet wie es soll weiß ich ja auch noch nicht,aber bis jetzt sieht alles ganz gut aus.

Öl habe ich übrigens soeben bestellt,....jetzt fehlt nur noch der Diff-Deckel für den E30. Wo bekomme ich nur einen her? Hatte hier schon vor ein paar Wochen eine Suche reingesetzt,bis jetzt ohne Erfolg.

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Für ein 188er?

Hab ich leider keinen mehr den ich nicht selbst brauche.

Sehe grad du fährst 318is... Mit war die Übersetzung 3.91 damals n schon n tick zu lang im is.

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Ja ,ich brauch n 188er ,scheint aber ganz schön schwierig zu sein einen einzelnen zu finden. Wollte mal die 3.91er versuchen,da ich keine kurzen Sprints brauche und mir die kurze Übersetzung nicht so ganz gefällt. Mal sehen ob sich der Wechsl gelohnt hat.

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notfalls gibts die deckel immer noch neu bei bmw...

Gruß Wolfgang

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