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Für Schub untenrum besser M52B28 oder M30B35?


e_30
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Hallo,

 

ich weiß, daß die Frage sicher schon mal hier beantwortet wurde, aber ich finde es gerade nicht in den tausend Beiträgen über die Motoren.

Mich interessiert nur der Schub aus dem Drehzahlkeller, da ich nicht mit 4 - 5.000 U/Min. herumfahren möchte. Vmax ist auch uninteressant.

Und wie sieht es aus mit dem modifizierten M50B28, hat der nen anderen Kopf drauf?

Danke!

 

Grüsse

Gert

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Nein da is kein anderer Kopf drauf, das wird alles innerlich gemacht.

 

Tja mehr Power unten rum hat wohl klar der m30. Das drehmoment was der ab Leerlauf hat bekommt der b 28 erst einiges später.

Wie es dann weiter geht ist halt ein Kampf zwischen drehmoment und drehzahl. Der m30 hat das eine und Der m52 das andere. Und eben auch ne Sache der Übersetzung.

Ich hab dich noch immer nicht mit genommen zu ner Rundfahrt in meinen. Sollten wir wohl mal tun. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wenn die Rundfahrt schön wird, werde ich aber keine Ruhe mehr geben, bis ich auch so einen M30 verbaut bekomme. Also überlege gut, ob Du das Risiko eingehen willst :D :D

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Lach, dann ergeht es dir wie mir vor einigen Jahren ;-);-)

 

Meine Frau killt mich wenn ich schon wieder nen Motor Umbau. Lach

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich bin bei Stefan mitgefahren mit M30 Motor.....und bin trotzdem immer noch unzufrieden mit meinem M50B25...:freak:

 

Ich wäre mit helfender Hand zur Stelle...:D

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Der M52B28 hat untenrum genug Drehmoment. Bin letztens erst in dem von BeeMWe mitgefahren und hab den mal den Drehzahlkeller für mich ausloten lassen.

Ich als M30-Fahrer würde ganz klar zum M52 raten:

-Das was mein Eisenschwein mindestens säuft, ist beim M52 der Höchstverbrauch. (10,5L) Einfach nervig nach 400km nach der nächsten Tanke zu suchen, statt nach 600km...

-Der M52 wiegt auch weniger, macht also gerade im kurvigen Geläuf mehr Spaß als die alte Eisensau.

-Mit M50-Brücke und Chip vom LuckyM3 sind c. 240PS drin. (241PS lt. Prüfstand)

-Für den M52 muß die Spritzwand nicht eingekloppt werden.

-und was ich noch alles vergessen habe ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Jo der Vorteil bleibt natürlich ganz klar. Gewicht, verbrauch, neuere Technik. Mit 240PS bestimmt nen richtiger Spaß.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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So ist das! Dem 2,8er M52 den großen Ansaugkrümmer verpassen und ein ordentliches Kennfeld aufspielen. Objektiv gesehen ist das Kennfeld von Oli nicht schlecht, jedoch schreit es nach Drehzahl und nach Sprit! Ich hatte es im Cabrio, 231Ps/387Nm- dass sagt alles! Es gibt noch andere Kennfelder, die das Drehmoment auf über 400Nm klettern lassen. Nur kosten die halt fast das doppelte, als das von Oli.;-) Aus dem Grund fahr ich jetzt V8.:-)

---

Gruß TF*

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Mal anders. Bei einem M30 ist eine Motorrevision durchaus noch im bezahlbaren Rahmen und man hat einen nahezu neuen Motor. Wie sieht es da beim M52 aus? Einen Motor zu finden der unmanipulierte 150000km hat ist wahrscheinlich nicht allzu einfach! Revision? Nicht ganz so einfach und "günstig" wie beim M30 und wenn der schon mal offen ist lässt sich auch noch das eine oder andere PS finden.

Der modifizierte M52 kommt auch nicht mit 8 Liter aus.

Bei einer Vergleichfahrt mit passender Übersetzung glaube ich nicht das der Verbrauchsunterschied deutlich über einem Liter liegt.

Die meisten M30 sind zu kurz übersetzt. Wenn man den Reifenumfang miteinbezieht hat man mit einem 3.25 Diff in etwa die Übersetzung eines 535i e34.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Naja bei ner Revision kann der m30 ohne Probleme 3000 und mehr schlucken.

Der m52 hat halt mehr ventile und ne nocke mehr, was gut ins Geld gehen kann aber sonst is auch nicht mehr oder weniger dran.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich hatte auch bewusst mit dem serienmäßige M52 verglichen. ;-)

Die Brücke Kennfeld-Geschichte ist eine Option und soll zeigen wie günstig da mal eben nominelle 40PS mehr raus zu holen sind. Für die selbe Mehrleistung will beim M30 schon etwas mehr Geld bewegt werden.

Der M52 lässt sich auch mit 8L bewegen. Gerade im E30. Den kriegt man im E39 ja schon auf 9 Liter.

Der M30 mit S3.25 Diff ist bei mir nicht unter 10,5L zu bekommen. Einen Liter könnte ich eventuell mit neuer Lambda und Einspritzdüsen holen. Weniger nicht!!!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Hm glaub ich nicht. Also meiner liegt im durchschnitt immer bei 11,5 Liter. Drunter geht nur mit Glück auf der Autobahn. Da hatte ich ihn mal bei knapp über 10.

Und dann kommt dazu das der 211er ja noch Bisle mehr brauch als meiner.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Jetzt bin ich immer noch nicht sicher, was ich nehmen soll!

M52 wird teurer zu beschaffen sein, oder?

Muß mich mal einlesen, was der höhere Umbauaufwand ist.

Erfahrungsberichte werde ich auch abfragen.


Bearbeitet: von e_30
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400nm mit einem M52,welche Drogen nimmt ihr???????Zudem,es geht um Drehmomentmässiges fahren,und nicht darum dem 286S1 die Laufkultur zunehmen,indem man ihm umbaut.Der 2,8er ist schon nicht schlecht,doch der 3,5er hat zum Ende mehr Dampf auf der Autobahn.Ich hab da nicht soviel Plan von,hoffe ihr ZERREISST mich nicht.Man kann es auch so ausdrücken,der 3,5l ist was für Männer,der 2,8l was für Jungs:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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RICHTIG,der hat fette 272nm(BRÜLLWECH)Zum beschaffen,ich finde die 328i sind billig geworden,wenn ich bedenke das ich für meine ersten umbauten,noch 4000euro für einen 328i bezahlen musste um an die Technik zukommen,vorsicht bei Unfallern,mit Fronttreffer,oft geht einiges Kaputt was später Ärger macht oder Teuer ist.Beim M30 würde ich mir einen e32 mit Automatic ankaufen,die Motoren habe nie fette Drehzahlen gemacht,ein 735iA dreht bei 200km/h 4000u.min,den Rest wie Getriebe dazukaufen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Tjo der m52 wird einiges mehr kosten, aber dafür muss man an der spritzwand nix machen und auch keine Motor Halter Kaufen für viel Geld.

Ansonsten. Is nur die elektrische Sache schwerer als beim m30.

 

Ich hätte meinen gern einfach nur noch mit 24v. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Der M52B28 hat untenrum genug Drehmoment. Bin letztens erst in dem von BeeMWe mitgefahren und hab den mal den Drehzahlkeller für mich ausloten lassen.

Ich als M30-Fahrer würde ganz klar zum M52 raten:

-Das was mein Eisenschwein mindestens säuft, ist beim M52 der Höchstverbrauch. (10,5L) Einfach nervig nach 400km nach der nächsten Tanke zu suchen, statt nach 600km...

-Der M52 wiegt auch weniger, macht also gerade im kurvigen Geläuf mehr Spaß als die alte Eisensau.

-Mit M50-Brücke und Chip vom LuckyM3 sind c. 240PS drin. (241PS lt. Prüfstand)

-Für den M52 muß die Spritzwand nicht eingekloppt werden.

-und was ich noch alles vergessen habe ;-)

 

 

Grrr ... dein Post hat mich spontan dazu bewogen, ne umgebaute Brücke vom M50 zu besorgen. :D (okay, ein wenig Recherche im Netz hab ich auch betrieben). Ich werds dann wohl auch ausprobieren.

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Ich will aber den hubraum behalten. ;-)

Und nen s macht einen gleich ganz ganz arm

 

Lach

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Es ging ja um UNTENHERUM RAUS,da würde ich klar sagen,der M30.......M30 Motorhalter baue ich,sind sehr passgenau,einfach melden

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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@ Roadrunner :applaus: mehr gibt's da wohl nicht zu sagen.

@ Stefan: Wieviel Verbraucht dein M30 und welches Diff fährst du nochmal?

@ esgey: Welche Fahrgewohnheiten hast du im Vergleich zu dem M52. Denke das der M30 einfach auch länger braucht bis er seine Betriebstemp. erreicht hat.

 

Fahre jeden Tag ca. 90km einfach zur Arbeit mit annähernd gleichem Fahrstil.

Seat Ibiza 1.4 Bj 09 brauch ca 7 liter

Audi 80 2.0 Bj 92 brauch ca. 7,5liter

E30 Cabrio M20b25 meist offen mit viel zu kurzem Diff. (ca.3700 umin bei 120 Tacho) ca. 10liter

 

Zum M30b35 hoffe ich das ich bald was sagen kann glaube aber das der verbrauch unter meinem M20 liegt da das Drehzahlnievau deutlich niedriger sein wird.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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