Zum Inhalt springen

Welche Domlager Vorderachse

hhbayer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

bei mir kommen vorne so langsam die Domlager, die ich gerne ersetzen möchte. Allerdings habe ich 2 verschiedene Typen gefunden, einem mit 28mm Durchmesser und einmal mit 32mm Durchmesser. Die breiteren sind mit Spurverstellung.

Welche sind nun die richtigen für mein 318i NFL Cabrio?

Hier die beiden Alternativen:

http://cgi.ebay.de/Domlager-vorne-BMW-E24-E28-E30-E34-Z1-Kugellager-2-St-/130351036863?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e5986f9bf

http://cgi.ebay.de/2X-DOMLAGER-BMW-3ER-E30-5ER-E28-E34-6ER-E24-VORDERACHSE-/390316014797?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5ae0a5bccd

Vielen Dank im Voraus

VG Andi

Hallo, ganz ehrlich würde ich schonmal garkeins von den beiden kaufen. Unabhängig von der Größe.

Es scheiden sich zwar die Meinungen über Billigprodukte und ich gehörte auch eine Zeit lang zu denjenigen, die gern bei egay kauften, jedoch sind die Teile einfach nicht für Zuverlässigkeit gebaut.

Kleines Beispiel: ATP Stabipendel gegen BMW.

BMW: Schaft dick und an den Augen rundum verschweisst.

ATP: Schaft 2mm dünner als beim BMW Teil und nur mit zwei Schweisspunkten geheftet.

Das BMW Teil fährt man Jahre, beim ATP Teil fällt das Gummilager nach 6000 km von allein aus dem Auge raus und der Gummi selbst ist verhärtet und zu einem Ei zerdrückt.

Querlenker aus ebay im 7er gehabt. Nach 3000!!! Km fing der erste schonwieder an zu klappern.

Also bitte kauf etwas vernünftiges und du wirst ein vielfaches an Laufleistung erreichen. Oder ich habe einfach immer nur Montagsteile erwischt.

Informiere Dich bei Stahlgruber oder anderen bekannten Teilemärkten. Oft bekommmt man auch beim kleinen Teilehändler um die Ecke erstaunlich gute Teile.

Dort bekommst Du anhand Deiner Fin ´mit Sicherheit das richtige. und Du wirst Dich wundern, dass die Teile garnicht so viel teurer sind als in egay!

Habe gerade erst exzentrische M3 Querlenkerlager von meyle für 30€ paar zerquetschte gekauft

beste Grüße André

<3 Haters

Hatte mir vor ein paar Wochen günstige Domlager aus der Bucht geholt.....und am nächsten Tag zurückgeschickt.

Man konnte noch nicht einmal die Lager von Hand drehen. :popo:

Geld hab ich bis jetzt noch nicht zurück. Werde noch einmal bei dem Laden anrufen, wenn sich dann nix rührt bei ebay melden. :motz:

Gruß

Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

lass die finger von den domlagern bei atp.

nutz mal die forensuche mit "atp" und "domlager" und meinem nick. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Hatte mir vor ein paar Wochen günstige Domlager aus der Bucht geholt.....und am nächsten Tag zurückgeschickt.

Geld hab ich bis jetzt noch nicht zurück. Werde noch einmal bei dem Laden anrufen, wenn sich dann nix rührt bei ebay melden. :motz:

Gruß

Patrick

Guck mal was da in der Auktion drin steht:

(Das im Federbeinlager verbaute Kugellager kann beim Verdrehen leicht hakelig wirken. Dies ist durch die Sprengung des Außenrings bei der Fertigung bedingt und beeinträchtigt weder die Funktion, noch die Lebensdauer des Kugellagers)

:ironie:

Ich hatte noch nie ein Kuegllager welches sich nicht dreht. Wird einfach an den ihrer schlechten Produktionsstätte in Taiwan liegen, aber hauptsache mal abgesichert mit dem satz

:klatsch:

<3 Haters

ATP Lager nach 2tkm, ich glaub mehr braucht man dazu nicht mehr sagen.

http://e30-talk.com/857436-post38.html

Hol dir was gescheites von z.B. Meyle.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

ATP Lager nach 2tkm, ich glaub mehr braucht man dazu nicht mehr sagen.

http://e30-talk.com/857436-post38.html

Hol dir was gescheites von z.B. Meyle.

:daumen: guter Beitrag!!!

<3 Haters

Wenn möglich, die Maße der Domlager vergleichen, meistens werden die nicht angegeben.

Ich hab bei mir vor 2 Wochen am Cab SACHS verbaut.

Bauen ca. 8mm höher als OE-BMW und zusätzlich passt der Plastikdeckel zum Schutz des Lagers (oben) nicht mehr, da der Innendurchmesser auch größer ist. Die Lagerscheiben oben und unten sind auch nicht dabei, müssen von den alten übernommen werden.

Für alle die kein Gewindefahrwerk haben, ist es durch die höhere Bauweise zu berücksichtigen, dass das Fahrwerk an der Vorderachse somit um min 8mm höher wird als vorher.

Kann aber dennoch nur positives bzgl. den Sachs-Domlagern berichten.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

Suche :

• Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)

(Das im Federbeinlager verbaute Kugellager kann beim Verdrehen leicht hakelig wirken. Dies ist durch die Sprengung des Außenrings bei der Fertigung bedingt und beeinträchtigt weder die Funktion, noch die Lebensdauer des Kugellagers)

Leicht hakelig ist gut!! Lies sich gar nicht drehen. Vielleicht wäre mit reinigen und fetten mehr gegangen aber das spar ich mir in dem Fall

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Leicht hakelig ist gut!! Lies sich gar nicht drehen. Vielleicht wäre mit reinigen und fetten mehr gegangen aber das spar ich mir in dem Fall

hinfahren und in de Hals stopfen. Das problem ist, dass es doch zu viele gibt, die das Zeug kaufen und somit kann sich der Billigmarkt halten. :kotz:

<3 Haters

naja meine sachs-domlager da war das kugellager auch nur dünn eingeölt. habs dann mit wd40 geflutet und hinterher anständig gefettet. und natürlich so nen passendes deckelchen bei bmw geholt.

gruss

Hi, es war auch nicht geplant eim billigteil zu kaufen, mir gings um die frage ob 28mm oder 32mm durchmesser. Der eine ist mit sturzeinstellumg, der andere ohne...welchen brauch ich? Gekauft wird natürlich nur was ordentliches

VG Andi

Bearbeitet: von hhbayer

Wenn möglich, die Maße der Domlager vergleichen, meistens werden die nicht angegeben.

Ich hab bei mir vor 2 Wochen am Cab SACHS verbaut.

Bauen ca. 8mm höher als OE-BMW und zusätzlich passt der Plastikdeckel zum Schutz des Lagers (oben) nicht mehr, da der Innendurchmesser auch größer ist. Die Lagerscheiben oben und unten sind auch nicht dabei, müssen von den alten übernommen werden.

Für alle die kein Gewindefahrwerk haben, ist es durch die höhere Bauweise zu berücksichtigen, dass das Fahrwerk an der Vorderachse somit um min 8mm höher wird als vorher.

Kann aber dennoch nur positives bzgl. den Sachs-Domlagern berichten.

Für das Problem mit den nicht mehr passenden Abdeckungen gibt es eine wahrlich fürstliche Lösung :D http://cgi.ebay.de/INNOPARTS-Alu-Vierkant-Domstrebe-BMW-E30-6-Zylinder-/380340186135?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item588e0aac17

Nein, das war nicht der Grund, warum ich ne Domstrebe wollte, sondern mitunter Grund warum es eine Innoparts sein sollte :)

erstens isses völlig wurscht ob 28 oder 32mm. ich bevorzuge die 32mm-variante weil man da ordentlich mitm gekröpften ringschlüssel ins domlager kommt um die kolbenstange gegenzuhalten.

wer nen goldesel im keller hat kauft dann als abdeckung ne domstrebe. wers für käse hält kauft bei bmw die passenden 32mm-abdeckkäppchen.

wo man bei nem standard-domlager den sturz einstellen kann frag ich mich allerdings. und die bei bmw erhältlichen lager mit 0,5grad sturzänderung hat in menen augen nix mit "einstellen" zu tun

gruss

Hi,

alles klar, dann hole ich mir von einer ordentlichen Marke die Domlager mit 32mm....

Bisher verbaute Fremdmarken bei mir sind:

Bremsscheiben und Klötze von ATF

Radlager und Pendelstützen von Meyle

Benzinpumpe von Mapco

VG Andi

sachs, nk und lemförder. würde ich alle bedenkenlos verbauen.

vor allem mit letzterem machst du nichts falsch, von denen müssten die original bmw-lager auch gewesen sein. zumindest bei anderen metall/gumm-teilen am e30 ist das so.

mit kayaba habe ich auch gute erfahrungen gemacht. allerdings habe ich da auch den verdacht, dass die höher bauen als die originalen!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Hi,

folgende Fremdmarken habe ich gefunden:

- Febi/ Bilstein

- Sachs

- NK

- Lemförder

- Metzger

Welche davon ist zu empfehlen?

VG Andi

Kann jetzt nur sagen welche NICHT zu empfehlen sind. Und das ist eindeutig FEBI, innerhalb von 3 Jahren 3x TL, 2x Domlager und 2x Stützlager im Anus, bei einem Auto wohlgemerkt.

Seit ich Originalteile bzw. Powerflex drin habe ist Ruhe im Karton.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Hi,

folgende Fremdmarken habe ich gefunden:

- Febi/ Bilstein

- Sachs

- NK

- Lemförder

- Metzger

Welche davon ist zu empfehlen?

VG Andi

Meyle :-D

Günstige Domlager im Programm für vorne und hinten ( hinten sogar als HD ) und einfach Top in der verarbeitung.

Was Fahrwerkslager, Radlager etc. angeht, greife ich nur zu Meyle!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

Die mit den Diamantschwarzen....

• 2 Wochen später...

Gruß

Patrick

:ironie:

Ich hatte noch nie ein Kuegllager welches sich nicht dreht. Wird einfach an den ihrer schlechten Produktionsstätte in Taiwan liegen, aber hauptsache mal abgesichert mit dem satz

:klatsch:

nicht nur bei ebay...

heute für meine Fahrwerksrevision vom örtlichen Händler (Matthies) meine BILSTEIN B4 abgeholt und wollte auch Meyle Domlager dazu.

Statt dessen für vorn RUVILLE bekommen (eigentlich auch Premium), zuhause ausgepackt und einer dreht sich das Kugellager leicht (ist auch voll mit Fett) der andere max. 10 Grad... (furztrocken) :rot:

kriegen die morgen wieder aufn Tresen und dann will ich wirklich Meyle oder TWR *kotze gerad voll ab-aber ich hasse das eh: am Tresen sagste Meyle und dann bei der Ausgabe gibts alles nur nicht das Bestellte :wall: Krönung: die haben mir 4 BILSTEIN für die HA gegeben-auch leider erst zuhause gesehen... is klar: E30 Stretchlimo... :ironie:

by the way: RUVILLE Domlager 32mm und 50mm tiefe-falls da doch jemand mal ne Tabelle basteln will

suche: Überkaro-Sportsitze;

• 3 Monate später...

Taugen Domlager von BMW direkt noch was oder verkaufen die auch nur noch kernschrott?

Ich weiss, eigl.ist die Frage überflüssig, da es ja "Originalteile" sind, aber man hört ja immer wieder mal Horrorgeschichten ;-)

Daher wollte ich mal Erfahrungen hören!

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

also nachdem ich in einem Jahr 3 mal tauschen muste... hab ich jetzt Uniball drin... und würds für nix anderes hergeben... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...