hhbayer Geschrieben: 23. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2011 Hi, bei mir kommen vorne so langsam die Domlager, die ich gerne ersetzen möchte. Allerdings habe ich 2 verschiedene Typen gefunden, einem mit 28mm Durchmesser und einmal mit 32mm Durchmesser. Die breiteren sind mit Spurverstellung. Welche sind nun die richtigen für mein 318i NFL Cabrio? Hier die beiden Alternativen:http://cgi.ebay.de/Domlager-vorne-BMW-E24-E28-E30-E34-Z1-Kugellager-2-St-/130351036863?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e5986f9bf http://cgi.ebay.de/2X-DOMLAGER-BMW-3ER-E30-5ER-E28-E34-6ER-E24-VORDERACHSE-/390316014797?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5ae0a5bccd Vielen Dank im Voraus VG Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 24. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 Hallo, ganz ehrlich würde ich schonmal garkeins von den beiden kaufen. Unabhängig von der Größe. Es scheiden sich zwar die Meinungen über Billigprodukte und ich gehörte auch eine Zeit lang zu denjenigen, die gern bei egay kauften, jedoch sind die Teile einfach nicht für Zuverlässigkeit gebaut. Kleines Beispiel: ATP Stabipendel gegen BMW. BMW: Schaft dick und an den Augen rundum verschweisst. ATP: Schaft 2mm dünner als beim BMW Teil und nur mit zwei Schweisspunkten geheftet. Das BMW Teil fährt man Jahre, beim ATP Teil fällt das Gummilager nach 6000 km von allein aus dem Auge raus und der Gummi selbst ist verhärtet und zu einem Ei zerdrückt. Querlenker aus ebay im 7er gehabt. Nach 3000!!! Km fing der erste schonwieder an zu klappern. Also bitte kauf etwas vernünftiges und du wirst ein vielfaches an Laufleistung erreichen. Oder ich habe einfach immer nur Montagsteile erwischt. Informiere Dich bei Stahlgruber oder anderen bekannten Teilemärkten. Oft bekommmt man auch beim kleinen Teilehändler um die Ecke erstaunlich gute Teile. Dort bekommst Du anhand Deiner Fin ´mit Sicherheit das richtige. und Du wirst Dich wundern, dass die Teile garnicht so viel teurer sind als in egay! Habe gerade erst exzentrische M3 Querlenkerlager von meyle für 30€ paar zerquetschte gekauft beste Grüße André Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 24. Mai 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 Hatte mir vor ein paar Wochen günstige Domlager aus der Bucht geholt.....und am nächsten Tag zurückgeschickt. Man konnte noch nicht einmal die Lager von Hand drehen. Geld hab ich bis jetzt noch nicht zurück. Werde noch einmal bei dem Laden anrufen, wenn sich dann nix rührt bei ebay melden. GrußPatrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 lass die finger von den domlagern bei atp. nutz mal die forensuche mit "atp" und "domlager" und meinem nick. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 24. Mai 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 Hatte mir vor ein paar Wochen günstige Domlager aus der Bucht geholt.....und am nächsten Tag zurückgeschickt. Man konnte noch nicht einmal die Lager von Hand drehen. Geld hab ich bis jetzt noch nicht zurück. Werde noch einmal bei dem Laden anrufen, wenn sich dann nix rührt bei ebay melden. GrußPatrick Guck mal was da in der Auktion drin steht: (Das im Federbeinlager verbaute Kugellager kann beim Verdrehen leicht hakelig wirken. Dies ist durch die Sprengung des Außenrings bei der Fertigung bedingt und beeinträchtigt weder die Funktion, noch die Lebensdauer des Kugellagers) Ich hatte noch nie ein Kuegllager welches sich nicht dreht. Wird einfach an den ihrer schlechten Produktionsstätte in Taiwan liegen, aber hauptsache mal abgesichert mit dem satz Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 24. Mai 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 ATP Lager nach 2tkm, ich glaub mehr braucht man dazu nicht mehr sagen. http://e30-talk.com/857436-post38.html Hol dir was gescheites von z.B. Meyle. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 24. Mai 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 ATP Lager nach 2tkm, ich glaub mehr braucht man dazu nicht mehr sagen. http://e30-talk.com/857436-post38.html Hol dir was gescheites von z.B. Meyle. guter Beitrag!!! Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 24. Mai 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 Wenn möglich, die Maße der Domlager vergleichen, meistens werden die nicht angegeben.Ich hab bei mir vor 2 Wochen am Cab SACHS verbaut.Bauen ca. 8mm höher als OE-BMW und zusätzlich passt der Plastikdeckel zum Schutz des Lagers (oben) nicht mehr, da der Innendurchmesser auch größer ist. Die Lagerscheiben oben und unten sind auch nicht dabei, müssen von den alten übernommen werden.Für alle die kein Gewindefahrwerk haben, ist es durch die höhere Bauweise zu berücksichtigen, dass das Fahrwerk an der Vorderachse somit um min 8mm höher wird als vorher. Kann aber dennoch nur positives bzgl. den Sachs-Domlagern berichten. Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 24. Mai 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 Guck mal was da in der Auktion drin steht: (Das im Federbeinlager verbaute Kugellager kann beim Verdrehen leicht hakelig wirken. Dies ist durch die Sprengung des Außenrings bei der Fertigung bedingt und beeinträchtigt weder die Funktion, noch die Lebensdauer des Kugellagers) Leicht hakelig ist gut!! Lies sich gar nicht drehen. Vielleicht wäre mit reinigen und fetten mehr gegangen aber das spar ich mir in dem Fall Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 24. Mai 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 Guck mal was da in der Auktion drin steht: (Das im Federbeinlager verbaute Kugellager kann beim Verdrehen leicht hakelig wirken. Dies ist durch die Sprengung des Außenrings bei der Fertigung bedingt und beeinträchtigt weder die Funktion, noch die Lebensdauer des Kugellagers) Leicht hakelig ist gut!! Lies sich gar nicht drehen. Vielleicht wäre mit reinigen und fetten mehr gegangen aber das spar ich mir in dem Fall hinfahren und in de Hals stopfen. Das problem ist, dass es doch zu viele gibt, die das Zeug kaufen und somit kann sich der Billigmarkt halten. Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chaoskeks Geschrieben: 24. Mai 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 Domlager von Flennor gibts günstig, und sie sind (meiner Meinung nach) haltbar.FINGER WEG VON ATP!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Mai 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 naja meine sachs-domlager da war das kugellager auch nur dünn eingeölt. habs dann mit wd40 geflutet und hinterher anständig gefettet. und natürlich so nen passendes deckelchen bei bmw geholt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hhbayer Geschrieben: 24. Mai 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 (bearbeitet) Hi, es war auch nicht geplant eim billigteil zu kaufen, mir gings um die frage ob 28mm oder 32mm durchmesser. Der eine ist mit sturzeinstellumg, der andere ohne...welchen brauch ich? Gekauft wird natürlich nur was ordentliches VG Andi Bearbeitet: 25. Mai 2011 von hhbayer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paman Geschrieben: 24. Mai 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 Wenn möglich, die Maße der Domlager vergleichen, meistens werden die nicht angegeben.Ich hab bei mir vor 2 Wochen am Cab SACHS verbaut.Bauen ca. 8mm höher als OE-BMW und zusätzlich passt der Plastikdeckel zum Schutz des Lagers (oben) nicht mehr, da der Innendurchmesser auch größer ist. Die Lagerscheiben oben und unten sind auch nicht dabei, müssen von den alten übernommen werden.Für alle die kein Gewindefahrwerk haben, ist es durch die höhere Bauweise zu berücksichtigen, dass das Fahrwerk an der Vorderachse somit um min 8mm höher wird als vorher. Kann aber dennoch nur positives bzgl. den Sachs-Domlagern berichten. Für das Problem mit den nicht mehr passenden Abdeckungen gibt es eine wahrlich fürstliche Lösung http://cgi.ebay.de/INNOPARTS-Alu-Vierkant-Domstrebe-BMW-E30-6-Zylinder-/380340186135?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item588e0aac17 Nein, das war nicht der Grund, warum ich ne Domstrebe wollte, sondern mitunter Grund warum es eine Innoparts sein sollte :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 24. Mai 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 so komisch das klingt. konnte keine "Höherlegung" feststellen bei meinen Sachs-Lagern Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Mai 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 erstens isses völlig wurscht ob 28 oder 32mm. ich bevorzuge die 32mm-variante weil man da ordentlich mitm gekröpften ringschlüssel ins domlager kommt um die kolbenstange gegenzuhalten. wer nen goldesel im keller hat kauft dann als abdeckung ne domstrebe. wers für käse hält kauft bei bmw die passenden 32mm-abdeckkäppchen. wo man bei nem standard-domlager den sturz einstellen kann frag ich mich allerdings. und die bei bmw erhältlichen lager mit 0,5grad sturzänderung hat in menen augen nix mit "einstellen" zu tun Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hhbayer Geschrieben: 24. Mai 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 Hi, alles klar, dann hole ich mir von einer ordentlichen Marke die Domlager mit 32mm.... Bisher verbaute Fremdmarken bei mir sind:Bremsscheiben und Klötze von ATFRadlager und Pendelstützen von MeyleBenzinpumpe von Mapco VG Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hhbayer Geschrieben: 25. Mai 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 Hi, folgende Fremdmarken habe ich gefunden:- Febi/ Bilstein- Sachs- NK- Lemförder- Metzger Welche davon ist zu empfehlen? VG Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 25. Mai 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 sachs, nk und lemförder. würde ich alle bedenkenlos verbauen.vor allem mit letzterem machst du nichts falsch, von denen müssten die original bmw-lager auch gewesen sein. zumindest bei anderen metall/gumm-teilen am e30 ist das so. mit kayaba habe ich auch gute erfahrungen gemacht. allerdings habe ich da auch den verdacht, dass die höher bauen als die originalen! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 25. Mai 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 Hi, folgende Fremdmarken habe ich gefunden:- Febi/ Bilstein- Sachs- NK- Lemförder- Metzger Welche davon ist zu empfehlen? VG Andi Kann jetzt nur sagen welche NICHT zu empfehlen sind. Und das ist eindeutig FEBI, innerhalb von 3 Jahren 3x TL, 2x Domlager und 2x Stützlager im Anus, bei einem Auto wohlgemerkt.Seit ich Originalteile bzw. Powerflex drin habe ist Ruhe im Karton. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 25. Mai 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 Hi, folgende Fremdmarken habe ich gefunden:- Febi/ Bilstein- Sachs- NK- Lemförder- Metzger Welche davon ist zu empfehlen? VG Andi Meyle Günstige Domlager im Programm für vorne und hinten ( hinten sogar als HD ) und einfach Top in der verarbeitung.Was Fahrwerkslager, Radlager etc. angeht, greife ich nur zu Meyle! Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hhbayer Geschrieben: 30. Mai 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2011 Hi, hab mir jetzt auch Meyle Domlager bestellt, gabs bei ebay für 69 EUR als Paar inkl. Versand. Stahlgruber etc. wäre das Paar von Meyle deutlich teurer geworden....VG Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phönix - 318is Geschrieben: 9. Juni 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2011 Hatte mir vor ein paar Wochen günstige Domlager aus der Bucht geholt.....und am nächsten Tag zurückgeschickt. Man konnte noch nicht einmal die Lager von Hand drehen. Geld hab ich bis jetzt noch nicht zurück. Werde noch einmal bei dem Laden anrufen, wenn sich dann nix rührt bei ebay melden. GrußPatrick Guck mal was da in der Auktion drin steht: (Das im Federbeinlager verbaute Kugellager kann beim Verdrehen leicht hakelig wirken. Dies ist durch die Sprengung des Außenrings bei der Fertigung bedingt und beeinträchtigt weder die Funktion, noch die Lebensdauer des Kugellagers) Ich hatte noch nie ein Kuegllager welches sich nicht dreht. Wird einfach an den ihrer schlechten Produktionsstätte in Taiwan liegen, aber hauptsache mal abgesichert mit dem satz nicht nur bei ebay... heute für meine Fahrwerksrevision vom örtlichen Händler (Matthies) meine BILSTEIN B4 abgeholt und wollte auch Meyle Domlager dazu.Statt dessen für vorn RUVILLE bekommen (eigentlich auch Premium), zuhause ausgepackt und einer dreht sich das Kugellager leicht (ist auch voll mit Fett) der andere max. 10 Grad... (furztrocken) kriegen die morgen wieder aufn Tresen und dann will ich wirklich Meyle oder TWR *kotze gerad voll ab-aber ich hasse das eh: am Tresen sagste Meyle und dann bei der Ausgabe gibts alles nur nicht das Bestellte Krönung: die haben mir 4 BILSTEIN für die HA gegeben-auch leider erst zuhause gesehen... is klar: E30 Stretchlimo... by the way: RUVILLE Domlager 32mm und 50mm tiefe-falls da doch jemand mal ne Tabelle basteln will Zitieren suche: Überkaro-Sportsitze; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 26. September 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Taugen Domlager von BMW direkt noch was oder verkaufen die auch nur noch kernschrott? Ich weiss, eigl.ist die Frage überflüssig, da es ja "Originalteile" sind, aber man hört ja immer wieder mal Horrorgeschichten Daher wollte ich mal Erfahrungen hören! LG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. September 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 also nachdem ich in einem Jahr 3 mal tauschen muste... hab ich jetzt Uniball drin... und würds für nix anderes hergeben... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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