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Öldrucklampe an Motor springt nicht mehr an (Hilfe!)


Tazuro
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Hallo,

 

folgendes Problem:

 

Ich bin heute von der arbeit nach Hause gefahren, habe mein Auto auf dem Hof abgestellt, danach wollte ich dann noch zum Einkaufen bin los und merke unterwegs das die Öldrucklampe an ist.

 

Habe den Motor sofort abgestellt um nach dem Öl zu schauen (war noch genug vorhanden).

Motor wieder gestartet, im Leerlauf hörte sich der Motor auch ganz normal an, als ich dann ein Stück weiter gefahren bin, machte er immer bei schalten ein scharrendes Geräusch (als wäre am Auspuff ein Hitzeblech lose, was aber nicht der Fall ist.) habe den Motor wieder ausgemacht und das Auto nach hause geschoben. Als ich ihn Zuhause wieder starten wollte ging gar nichts mehr.

 

Er orgelt zwar noch aber mit einer geschwindigkeit als ob er keine Kompression hätte.

 

Hat jemand ne Idee wie das zusammenhängen könnte? Bin auf das Auto angewiesen und bin etwas Ratlos.

 

Habe heute auch leider kein Werkzeug da, das wird mir morgen gebracht.

Ich werde mich also morgen mal an das Problem begeben, wollte vorher nur ein paar Ratschläge einholen was es sein könnte.

 

Gruß

 

Tazuro

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fehlender druck und hinzugekommenes rattern deutet auf den ölpumpenantrieb hin...vielleicht.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Folgendes hat sich ergeben:

 

So wie es aussieht ist der Hauptdefekt die Ölpumpe.

Ich habe den Ventildeckel abgenommen darunter war es ziemlich trocken, die Schraube von der NW ist abgerissen. Ich denke mal sie ist trocken gelaufen und hat sich dann mit den Schalen "verbunden"

 

Wenn ich den Motor drehe, dreht die NW nicht mit alles andere scheint i.O. zu sein.

 

Also werde ich wohl eine neue NW inkl. Schalen und eine neue Ölpumpe brauchen. Kennt irgendjemand einen Teilehändler nähe Osnabrück bei dem man günstig Teile einkaufen kann?

 

Gruß

 

Bene

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tut mir sehr leid für dich.

zumindest aber ist die unsicherheit nun weg.

viel glück bei der reparatur.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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du wirst nicht nur eine neue NW brauchen, das steht fest.

Die NW ist nicht über Lagerschalen oder Lagerbuchsen gleitgelagert, sondern über simple Bohrungen im Kopf (zwar durch Halbschalen realisiert, aber die gehören in Reihenfolge zum Kopf und sind nicht austauschbar).

Haben die gefressen gibt es keine Reparaturmöglichkeit die kostengünstig zu bewerkstelligen ist.

Nicht nur die NW hatte einen Mangel an Schmierung, auch der andere Kram wie Kurbelwellen und Pleuellager, nicht ganz zu vergessen der Ventilsalat der durchs Abscheren der Fixierkerbe des Nockenwellenrades entstanden ist (ein Wunder dass der Zahnriemen das mitgemacht hat ohne Zahnverlust)

 

Wenn du dir mal alles genauer betrachtest wirst du feststellen: großer Klumpen Altmetall


Bearbeitet: von Zuschauer

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zwischen einem kasten bier vom privaten e30-schlachter der platz braucht, bis hin zu 300-1000 euro beim verwerter.

soweit meine letzte preisrecherche.

 

preislich lohnenswert sicherlich nur, bei selbereinbau und entsprechendem zustand des fahrzeuges.

für die genannten preise findet man auch wieder einen 316i in ungewissem zustand. da kommts also drauf an, wie sehr du am auto hängst, und was schon hineingeflossen ist.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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zwischen einem kasten bier vom privaten e30-schlachter der platz braucht, bis hin zu 300-1000 euro beim verwerter.

soweit meine letzte preisrecherche.

 

preislich lohnenswert sicherlich nur, bei selbereinbau und entsprechendem zustand des fahrzeuges.

für die genannten preise findet man auch wieder einen 316i in ungewissem zustand. da kommts also drauf an, wie sehr du am auto hängst, und was schon hineingeflossen ist.

 

Das ist der Punkt "...ungewisse Zustand" des neuen alten Fahrzeugs....wenn der Jetzige ok ist lohnen sich doch die 300 Euro.


Bearbeitet: von realplayer
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wenn der jetzige ok ist lohnen sich doch die 300 Euro.

jap, das lohnt fast immer.

mit einbau in der fachwerkstatt kommt man da aber ganz schnell auf über das doppelte. dann wirds schon eng.

Gruß Wolfgang

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Einbauen kann ich den selber, ich denke von der Karosserie und vom Fahrwerk her ist er es wohl noch Wert, hat keinen Rost etc.

 

Einen Motor für einen Kasten Bier zu erstehen wäre mir da am liebsten =D hat vielleicht noch jemand einen über? Würde natürlich auch in Geld zahlen wenn es nicht anders geht :)

 

Muss es da ein M40 sein oder gehen auch andere ohne großartigen Umbauaufwand?

 

Edit:

für die genannten preise findet man auch wieder einen 316i in ungewissem zustand

 

Man könnte möglicherweise ja auch eine Rostlaube kaufen und nur den Motor und den Innnenraum verwerten, da würde man doch teilweise sicherlich auch günstiger bei wegkommen oder?

 

Das was ich dann nicht bräuchte könnte ich dann ja noch als Schlachtgut Verkaufen.

 

Gruß

 

Bene


Bearbeitet: von Tazuro
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wenn du mit der macke in der laufbahn leben kannst:

http://e30-talk.com/antrieb/t-bye-bye-m40-welcome-rollennocken-m40-89019.html

kannst du meinen alten m40b18 für noppes haben. anbei ist aber nur der motor mit ölwanne und abgaskrümmer, keine ansauge, keine lima. thermostat 92°

er hat 212 tkm, ich rate dir aber die pleuellager und das ölventil zu machen, ebenso sollten die schlephebel neu. die nocke ist von ruville, die schlepphebel aber FEBI, deswegen... er hat von km stand 148000 bis 212000 nur liqui moly MoS2 öl gesehen und wurde mit flüssiggas bewegt.

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wenn du mit der macke in der laufbahn leben kannst:

 

Ist die frage wie lange es dauert bis sich das bemerkbar macht. Ich denk mal drüber nach und melde mich dann nochmal.

 

ist bei km 182000 passiert, jetzt wie gesagt 212000 , habe mit dem alten motor noch 190 tacho geschafft (trotz langes 3,73 diff). die macke ist im unteren totpunkt , deswegen denke ich man kann damit leben.

ich will ihn dir nicht aufdrängen, es ist deine entscheidung. ;-)

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Hmm, ich bin nicht abgeneigt.

 

Grade auch weil es wesentlich billiger ist als einen bei Ebay zu kaufen.

 

Ich würd mich freuen wenn noch jemand anderes seine Meinung dazu äussern würde.

 

Ist ja auch nicht allzu weit weg. Ich denke mal vorbeischauen und gucken lohnt auf jeden Fall, wann hättest du denn mal Zeit?

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  • 2 Wochen später...

Viel Erfolg beim Umbau! (Motor wurde gerade abgeholt von ihm)

Was ich ganz vergaß: Du hattest ja einen 1,6 , jetzt aber einen 1,8. wäre zu überlegen, sollte er zu mager laufen, das Steuergerät vom B18 einzubauen.

Vielleicht haben die Anderen eine Idee, ob es mit dem B16 Steuergerät trotzdem klappt? Die 0,2l Hubraum sind schon einiges, meiner Meinung nach.

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allerdings gibts keinen grund nicht ein gebrauchtes steuergerät für kleines geld zu besorgen, und es doch gleich richtig zu machen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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  • 2 Wochen später...

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