Go4Gold Geschrieben: 22. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2011 (bearbeitet) Hallo zusammen, ist das ein klares Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung oder hat das vor dem letzten Ölwechsel reingekippte PROTEC "aufgeräumt" oder ist mein Vorbesitzer vielleicht zuviel Kurzstrecke gefahren? Hab neulich mein Thermostat gewechselt und somit anschließend das Kühlwasser aufgefüllt, aber jetzt fehlte wieder einiges. Vielleicht noch irgendwo im System Luft gewesen oder klares Indiz ? Wie kann ich die Ursache ausfindig machen bzw. die Kopfdichtung ausschließen? http://imageshack.us/photo/my-images/14/imag0511.jpg/ http://imageshack.us/photo/my-images/847/imag0512.jpg/ Gruß, Daniel Bearbeitet: 22. Mai 2011 von Go4Gold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 22. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2011 sind die bilder nur bei mir so klein? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 22. Mai 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2011 Nö bei mir auch... Hmm, schwer zu sagen anhand der Bilder. Aber cremefarbenen Schmodder kann man gut erkennen. Ich würde mal alles säubern, einen Ölwechsel machen und dann penibel beobachten.Für Kurzstreckenverkehr sieht es mir leider nach ein bischen zu viel Schmodder aus... Hast Du auch Öl im Kühlwasser? Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 22. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2011 In der Addressleiste ganz am ende das th. löschen und schon werden die Bilder groß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 22. Mai 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2011 ist das der kopfdeckel? ich tippe ins blaue auf kopfriss zwischen 5. und 6. ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 22. Mai 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2011 Ich denke im zusammenhang mit dem Wasserverlust, dass der Kopf gerissen ist.. So ein "Öl" ist auch für andere Teile im Motor nicht gerade gut, desshalb nicht zu weit fahren damit.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 22. Mai 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2011 hab mal die Links geändert, zwar ohne Vorschau, dafür jetzt hoffentich größer. MIt dem Kopfriss macht ihr mir aber keinen Mut Kann´s nicht nur die Dichtung sein? Warum zwischen 5. und 6.? Sollte da ein Riss sein, wie repariere ich das dann? Zu welchen Kosten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 22. Mai 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2011 wenn Kopfriss dann wirste wohl um nen Wechsel des Kopfes nicht drumrum kommen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 22. Mai 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2011 Ich wollte ja nicht gleich beunruhigen, aber ich befürchte auch, dass der ZK zwischen 5./6. Zylinder gerissen ist...Das war ganz besonders bei den späteren Baujahren (nach 1990) ein Problem... Das bedeutet, dass Du einen neuen oder guten gebrauchten ZK benötigst. Deinen ZK und den Neuen solltest Du auf jeden Fall zerlegen und abdrücken lassen um Gewissheit zu haben. Dann eine neuen ZK-Dichtungssatz, neuen Zahnriemen und unbedingt nochmal einen Blick auf die Pleuel- und Hautplager werfen. Wenn der Motor schon länger mit Wasser im Öl läuft, dann ist hier sicher deutlich erhöhter Verschleiß aufgetreten. Die Pleuel- und Hauptlager sollten beim M20 sowieso spätestens bei 200tkm erneuert werden! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 22. Mai 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2011 Und was bedeutet das an Materialkosten? Und wie lang dauert ca die Reparatur? Warum kanns denn nicht nur die Dichtung sein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 22. Mai 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2011 naja egal ob dichtung oder kopf. Du musst so oder so den Kopf runter nehmen. Dann kannste ihn auch grad mal abdrücken lassen. Das kostet nicht die Welt du hast aber Sicherheit Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 22. Mai 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2011 Warum kanns denn nicht nur die Dichtung sein ? Das ist die Erfahrung die über die Jahre gesammelt wurden. Nur eine defekte Kopfdichtung ist wie ein 6er im Lotto + Superzahl oder wie das heißt. Da der Kopf so oder so runter muss, wenn du tatsächlich Wasser im Öl hast, bringt eine 100%ige Sicherheit nur das Abdrücken des Kopfes. Achte aber darauf das es wirklich ein Fachbetrieb ist, es gibt Firmen die drücken den Kopf nur bei Raumtemperatur ab. So mancher Riss tritt aber erst bei Temperatur auf. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 22. Mai 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2011 nagut. Und was darf ich für einen guten gebrauchten Kopf + das ganze andere Zeug rechnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 22. Mai 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2011 kommt halt immer draauf an wie günstig du Einkaufen kannst. Das ist bei gebraucht Teilen immer unterschiedlich. Wenn du nicht auf das Fahrzeug angewiesen bist, dann lass ihn erst abdrücken bevor du nen neuen kaufst. Und wenn man den Krämpel schonmal ab hat, dann kann man auch grad ein paar mehr Sachen machen: -Kopfdichtung + Schrauben (klar)-Wasserpumpe-Zahnriemen-Thermostat Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 22. Mai 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2011 naja, ich kann halt bei ebay einkaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 30. Mai 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2011 was kosten denn Pleuel- und Hauptlager? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 31. Mai 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 rd. 200 Euro wirste wohl oder übel für nen Kopf einplanen müssen. Die Dinger sind mittlerweile sehr gesucht... Und auch die Pleuellager schlagen nochmal mit rd. 80,- die Hauptlager mit rd. 120 € zu buche... Wären dann 400,- zzgl. Dichtungssatz (www.schmiedmann.com) zzgl. Kopfschrauben - runde 500 Euro aber dann haste definitiv wieder nen tauglichen Motor vor dir stehen, wenn de alles gewissenhaft erledigst. Ist keine Zauberei und macht auch spaß sich mit der Materie zu befassen... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 31. Mai 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 kann ich denn für die Pleuellager, Hauptlager, für den Zahnriemen und die Wasserpumpe nicht-original-BMW Teile nehmen? bei ebay? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsmann Geschrieben: 31. Mai 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 kann ich denn für die Pleuellager, Hauptlager, für den Zahnriemen und die Wasserpumpe nicht-original-BMW Teile nehmen? bei ebay? nu freilisch kannste Zubehörteile nehmen, warum denn nich? gruß saxe Zitieren toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrauM3_M30_Steff: saxe du bist ne geile sau Freak e30: ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst [Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 31. Mai 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 es gibt so gut wie keine "original bmw-teile". das sind alles teile, die von zulieferern hergestellt werden und dann für bmw in einem bmw-originalteile-karton verpackt werden. die gleichen teile kriegt man aber auch im originalkarton des jeweiligen herstellers... und da man nicht alle 3 tage lager oder zahnriemen wechselt... kann man auch zu nem autoteilehändler gehen und markenteile kaufen. bei manchem ebay-shop krieg ich oft son komisches bauchgefühl. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 31. Mai 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 kann ich denn für die Pleuellager, Hauptlager, für den Zahnriemen und die Wasserpumpe nicht-original-BMW Teile nehmen? bei ebay? nu freilisch kannste Zubehörteile nehmen, warum denn nich? gruß saxe weil das billig-zeug evtl nix taugt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 31. Mai 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 es gibt so gut wie keine "original bmw-teile". das sind alles teile, die von zulieferern hergestellt werden und dann für bmw in einem bmw-originalteile-karton verpackt werden. die gleichen teile kriegt man aber auch im originalkarton des jeweiligen herstellers... und da man nicht alle 3 tage lager oder zahnriemen wechselt... kann man auch zu nem autoteilehändler gehen und markenteile kaufen. bei manchem ebay-shop krieg ich oft son komisches bauchgefühl. mir ist klar, dass BMW nicht alle Teile selber herstellt Aber die Frage war ob ich die Teile über BMW beziehen muss/sollte oder z.B. bei ebay oder dem o.g. schmiedmann stöbern kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsmann Geschrieben: 31. Mai 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 kann ich denn für die Pleuellager, Hauptlager, für den Zahnriemen und die Wasserpumpe nicht-original-BMW Teile nehmen? bei ebay? nu freilisch kannste Zubehörteile nehmen, warum denn nich? gruß saxe weil das billig-zeug evtl nix taugt. Hier hat doch aber keiner was von billig geredet. Qualität kann man auch zu vernünftigen Preisen bekommen, aber billig muss es trotzdem nicht sein. gruß saxe Zitieren toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrauM3_M30_Steff: saxe du bist ne geile sau Freak e30: ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst [Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 31. Mai 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 auch das ist richtig Aber da ich nicht weiß, was Qualität ist (in bezug auf die benötigten Teile), kann ich nur nach günstigeren Teilen suchen und evtl. ganz schön daneben langen. Wo könnte ich denn z.B. beruhigt Pleuellager, zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Zahnriemen usw. kaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsmann Geschrieben: 31. Mai 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Zahnriemen zum Beispiel den Conti-kit nehmen. Zylinderkopfdichtung von Elring. Pleuel und Hauptlager dürften dir dann die Leute sagen die öfters damit zu tun haben. Wasserpumpe ebenso. gruß saxe Zitieren toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrauM3_M30_Steff: saxe du bist ne geile sau Freak e30: ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst [Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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