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Zylinderkopfdichtung defekt? --> Bilder


Go4Gold
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Hallo zusammen,

 

ist das ein klares Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung oder hat das vor dem letzten Ölwechsel reingekippte PROTEC "aufgeräumt" oder ist mein Vorbesitzer vielleicht zuviel Kurzstrecke gefahren?

 

Hab neulich mein Thermostat gewechselt und somit anschließend das Kühlwasser aufgefüllt, aber jetzt fehlte wieder einiges. Vielleicht noch irgendwo im System Luft gewesen oder klares Indiz :-( ?

 

Wie kann ich die Ursache ausfindig machen bzw. die Kopfdichtung ausschließen?

 

http://imageshack.us/photo/my-images/14/imag0511.jpg/

 

http://imageshack.us/photo/my-images/847/imag0512.jpg/

 

Gruß, Daniel


Bearbeitet: von Go4Gold
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Nö bei mir auch...

 

Hmm, schwer zu sagen anhand der Bilder. Aber cremefarbenen Schmodder kann man gut erkennen. Ich würde mal alles säubern, einen Ölwechsel machen und dann penibel beobachten.

Für Kurzstreckenverkehr sieht es mir leider nach ein bischen zu viel Schmodder aus...:-(

 

Hast Du auch Öl im Kühlwasser?

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hab mal die Links geändert, zwar ohne Vorschau, dafür jetzt hoffentich größer.

 

MIt dem Kopfriss macht ihr mir aber keinen Mut :-( Kann´s nicht nur die Dichtung sein? Warum zwischen 5. und 6.? Sollte da ein Riss sein, wie repariere ich das dann? Zu welchen Kosten?

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Ich wollte ja nicht gleich beunruhigen, aber ich befürchte auch, dass der ZK zwischen 5./6. Zylinder gerissen ist...:-(

Das war ganz besonders bei den späteren Baujahren (nach 1990) ein Problem...

 

Das bedeutet, dass Du einen neuen oder guten gebrauchten ZK benötigst. Deinen ZK und den Neuen solltest Du auf jeden Fall zerlegen und abdrücken lassen um Gewissheit zu haben. Dann eine neuen ZK-Dichtungssatz, neuen Zahnriemen und unbedingt nochmal einen Blick auf die Pleuel- und Hautplager werfen. Wenn der Motor schon länger mit Wasser im Öl läuft, dann ist hier sicher deutlich erhöhter Verschleiß aufgetreten.

Die Pleuel- und Hauptlager sollten beim M20 sowieso spätestens bei 200tkm erneuert werden!

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naja egal ob dichtung oder kopf. Du musst so oder so den Kopf runter nehmen. Dann kannste ihn auch grad mal abdrücken lassen. Das kostet nicht die Welt du hast aber Sicherheit

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Warum kanns denn nicht nur die Dichtung sein :-( ?

 

Das ist die Erfahrung die über die Jahre gesammelt wurden. Nur eine defekte Kopfdichtung ist wie ein 6er im Lotto + Superzahl oder wie das heißt.

 

Da der Kopf so oder so runter muss, wenn du tatsächlich Wasser im Öl hast, bringt eine 100%ige Sicherheit nur das Abdrücken des Kopfes. Achte aber darauf das es wirklich ein Fachbetrieb ist, es gibt Firmen die drücken den Kopf nur bei Raumtemperatur ab. So mancher Riss tritt aber erst bei Temperatur auf.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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kommt halt immer draauf an wie günstig du Einkaufen kannst. Das ist bei gebraucht Teilen immer unterschiedlich.

 

Wenn du nicht auf das Fahrzeug angewiesen bist, dann lass ihn erst abdrücken bevor du nen neuen kaufst.

 

Und wenn man den Krämpel schonmal ab hat, dann kann man auch grad ein paar mehr Sachen machen:

 

-Kopfdichtung + Schrauben (klar)

-Wasserpumpe

-Zahnriemen

-Thermostat

 

:meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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  • 2 Wochen später...

rd. 200 Euro wirste wohl oder übel für nen Kopf einplanen müssen. Die Dinger sind mittlerweile sehr gesucht...

 

Und auch die Pleuellager schlagen nochmal mit rd. 80,- die Hauptlager mit rd. 120 € zu buche...

 

Wären dann 400,- zzgl. Dichtungssatz (www.schmiedmann.com) zzgl. Kopfschrauben - runde 500 Euro aber dann haste definitiv wieder nen tauglichen Motor vor dir stehen, wenn de alles gewissenhaft erledigst.

 

Ist keine Zauberei und macht auch spaß sich mit der Materie zu befassen...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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kann ich denn für die Pleuellager, Hauptlager, für den Zahnriemen und die Wasserpumpe nicht-original-BMW Teile nehmen? bei ebay?

 

nu freilisch kannste Zubehörteile nehmen, warum denn nich?

 

 

gruß saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

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es gibt so gut wie keine "original bmw-teile". das sind alles teile, die von zulieferern hergestellt werden und dann für bmw in einem bmw-originalteile-karton verpackt werden. die gleichen teile kriegt man aber auch im originalkarton des jeweiligen herstellers...

 

und da man nicht alle 3 tage lager oder zahnriemen wechselt... kann man auch zu nem autoteilehändler gehen und markenteile kaufen. bei manchem ebay-shop krieg ich oft son komisches bauchgefühl.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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kann ich denn für die Pleuellager, Hauptlager, für den Zahnriemen und die Wasserpumpe nicht-original-BMW Teile nehmen? bei ebay?

 

nu freilisch kannste Zubehörteile nehmen, warum denn nich?

 

 

gruß saxe

 

 

weil das billig-zeug evtl nix taugt.

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es gibt so gut wie keine "original bmw-teile". das sind alles teile, die von zulieferern hergestellt werden und dann für bmw in einem bmw-originalteile-karton verpackt werden. die gleichen teile kriegt man aber auch im originalkarton des jeweiligen herstellers...

 

und da man nicht alle 3 tage lager oder zahnriemen wechselt... kann man auch zu nem autoteilehändler gehen und markenteile kaufen. bei manchem ebay-shop krieg ich oft son komisches bauchgefühl.

 

mir ist klar, dass BMW nicht alle Teile selber herstellt ;-) Aber die Frage war ob ich die Teile über BMW beziehen muss/sollte oder z.B. bei ebay oder dem o.g. schmiedmann stöbern kann.

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kann ich denn für die Pleuellager, Hauptlager, für den Zahnriemen und die Wasserpumpe nicht-original-BMW Teile nehmen? bei ebay?

 

nu freilisch kannste Zubehörteile nehmen, warum denn nich?

 

 

gruß saxe

 

 

weil das billig-zeug evtl nix taugt.

 

 

Hier hat doch aber keiner was von billig geredet. Qualität kann man auch zu vernünftigen Preisen bekommen, aber billig muss es trotzdem nicht sein.

 

 

gruß saxe

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auch das ist richtig :-) Aber da ich nicht weiß, was Qualität ist (in bezug auf die benötigten Teile), kann ich nur nach günstigeren Teilen suchen und evtl. ganz schön daneben langen. Wo könnte ich denn z.B. beruhigt Pleuellager, zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Zahnriemen usw. kaufen?

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Zahnriemen zum Beispiel den Conti-kit nehmen. Zylinderkopfdichtung von Elring. Pleuel und Hauptlager dürften dir dann die Leute sagen die öfters damit zu tun haben. Wasserpumpe ebenso.

 

 

gruß saxe

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