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Motorumbau JA oder NEIN ??


heppinger
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Bringt doch nix darüber zu diskutieren. Es ist einfach rückrüstbar und gut is.

 

Thread löschen? Der TE macht sich bei seinem eh nicht-originalen Fahrzeug Gedanken über die Originalität.

 

Ich würde bei meinen Autos nur das machen, auf was ich Lust habe. Wenn original, gut. Und wenn nicht, auch gut.

 

:applaus:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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@RR

Na, dann hau rein. Du machst das ja öfter.

Aber mit welchem Kostenfaktor ist das verbunden? Rechnet sich das für jemanden, der später wieder zurück auf Original will?

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Hängt halt davon ab wieviel Du selbst machen kannst und wie ordentlich/vernünftig Du den Umbau machen möchtest.

 

Mit TÜV-Eintragung kannst Du nochmal gut 1500 Euro rechnen - zusätzlich zu dem Set was Du schon hast!

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Geht auch billiger. Ohne Probleme. Kommt immer drauf an woher man teile kauft und was man am Auto noch mit neu machen will.

Schöne felgen und fahrwerk kommen auch 2000und mehr kosten. Aber auch weniger.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich kann den TE schon verstehen, die Entscheidung ist schwer, und ich stand auch vor der Entscheidung M40B18 raus und M20B25 oder M50B25 rein. Die Argumente für den M50 liegen ja auf der Hand, geringer Verbrauch bei mehr Leistung und besseren Durchzug. ABER: Ich hab mich letztendlich für den M20 entschieden; zum Einen wegen der m.M. nach schöneren Motorraumoptik und der Hauptgrund die Originalität.

Hierbei ging es mir vorallem darum mal H-Kennzeichen zu bekommen. Ja ich weiß jetzt gehts gleich wieder los, was will der wieder mit seinen H-Kennzeichen. Aber man weiß nie was sich die Regierung wieder einfallen lässt und die alten Schluckerautos und CO2 Sünder von der Straße zu bekommen. Unter Umständen wird das H.Kennzeichen die einzig finanzierbare Möglichkeit sein den E30 zu unterhalten.

 

Rückrüstung? Naja, wenn der Motor einmal zehn Jahre in der Ecke lag, ist der wohl auch nur noch bedingt zu gebrauchen. Und wenn gute M20B25 rar werden, dann werden die M20B25 preislich weit über den M50 liegen!!! Also sollte man sich schon alles gut überlegen.

ALPINA - what else?

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Hängt halt davon ab wieviel Du selbst machen kannst und wie ordentlich/vernünftig Du den Umbau machen möchtest.

 

Mit TÜV-Eintragung kannst Du nochmal gut 1500 Euro rechnen - zusätzlich zu dem Set was Du schon hast!

 

mich würde mal interessieren wie du auf die 2000 euro umbaukosten kommst wenn das motorset 500 eus kostet kleinteile und eintragung viell noch mal 500 eus aber keine 1500 mein ganzer umabu hat dank 2 schlachtfahrzeuge inkl eintragung 250 eus gekostet (habe die schlachtfahrzeuge zum einstandspreis wieder verkauft)

 

die eintragung selbst war mit 105 euro das teuerste

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

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Der TE hat aber keine Schlachtfahrzeuge. Klar kann man die Kosten niedrig halten, wenn man Platz und Zeit hat. Wer aber nicht die Möglichkeit hat, den Spender zu schlachten, muß wohl mit höheren kosten kalkulieren.

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für dich sind Felgen und Fahrwerk nen klacks...... für mich ises nen Motorumbau.... ;-)

 

wie ich schon sagte.... der eine baut um was er in den Fingern hat und der andere rennt bei jedem Teil zum :-) und kauft sich alle teile neu die er so braucht.... und das summiert sich dann schon....

und wenn man dann noch den neuen Motor revisioniert.... wissen wir ja alle was das kostet..... ;-)

es is also alles möglich....

und nen Motor kann man sich auch schön konservieren.... und ab in die Ecke... lol

 

hab in meinem cabrio nen 2,7er mit dem ich ganz zurieden bin....

hätt ich den Platz und nen M50 parat würd ich den sofort tauschen.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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na dann rechnen wir mal ohne schlachter

 

antriebsstrang 500

kat 150 gebr. (wenn nicht der M20kat übernommen werden soll)

kühler 80

teile kabelbaum 20

diff 150

motorlager 90 (set neu)

lufikasten 30 eus

kleinteile 100

+ eintragung bei mir 105 euro

 

steinigt mich wenn ich jetzt noch eine schraube vergessen habe aufzuzählen aber die kosten bleiben durchaus überschaubar und reichen bei weitem nicht an die 2000 eus ran

 

mir gehts es dabei nicht um die pfennigfuchserei ich habe bei mir diverse teile neu und original gekauft ich verstehe nur nicht warum einige von so eklatant hohen umbau kosten ausgehen.

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aus Freude am BMW

 

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Soll kein Angriff sein, aber man kann Umbauen und Umbauen. Je nachdem, auf was man Wert legt, wird es eben teuer oder günstiger.

 

Ich kenne auch jemand, der hat für rund 500 Euro auf M52 umgebaut. Das halte ich aber nicht für repräsentativ.

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sehe das nicht als angriff wenn man sachlich drüber diskutiert

 

das mit den "umbauten" kenne ich durchaus kommt bei mir aber schon aufgrund meiner kinder nicht in frage da steht sicherheit und zuverlässigkeit ganz oben

 

zum anderen haben wir dann ja auch noch die dekra die sich so ein umbau SEHR genau ansieht bevor er eingetragen wird. ergebnis bei mir : eintragung ohne mängel und erforderliche auflagen.

 

sicherlich würde ich beim nächsten wal kleinigkeiten anderes machen aber die fallen finanziell nicht ins gewicht

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aus Freude am BMW

 

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tjo und denk dran das du in deiner Rechnung kein einziges neues Teil hast für den M50....

keine Kupplung, keine Dichtungen, usw usw....

jo ich weis, never touch a running system.... aber das muss ja dazu gesagt werden....

Frank hat nämlich an seinem schon einiges neu gemacht und das geht nunmal gut ins geld.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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habe (asche auf mein haupt) nur die ölwannendichtng neu gemacht der rest war und ist ok kupplung hatte ich eine neue und habe sie so wieder zurück geschickt da meine neuwertig war

 

sicher ist nicht jeder in meiner ausgangssituation aber ich denke mann kann meine rechnung als mittelwert nehmen es kommt eben drauf an was man macht habe mitlerweile auch viele umbauten mit m20 kat und schalldämpferanlage gesehen die kosten hast du dann eben nicht würde für mich aber noicht in frage kommen denn der sound der m52b28 katanlage inkl b28 bastuck ist einfach der hammer

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Deine Preisangaben kann man mit Sicherheit nicht als Mittelwert nehmen! Deine aufgeführte Rechnung ist mit Sicherheit die Untergrenze des preislichen Rahmens. Hab für meinen M20 Umbau 3000 Euro investiert. Ein realischtischer Mittelwert liegt bei den 1500 Euro die Frank schon angesagt hat!

ALPINA - what else?

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wir könnten ewig so weiter machen.. soll ich noch sagen was mich mein 327i gekostet hat im Cabrio??? ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Da sind sie wieder die H-Zulassungssorgen:freak:selbst ein S38umbau bekommt die,nur immer ordendlich diskutieren,denn die Fahrzeuge die ab 2020 wie deiner eine H-Zulassung bekommen,haben eine Menge Tuningmassnahmen hinter sich,und sind nicht vergleichbar mit Fahrzeugen aus den 60er.....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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mich würde mal interessieren wie du auf die 2000 euro umbaukosten kommst wenn das motorset 500 eus kostet kleinteile und eintragung viell noch mal 500 eus aber keine 1500 mein ganzer umabu hat dank 2 schlachtfahrzeuge inkl eintragung 250 eus gekostet (habe die schlachtfahrzeuge zum einstandspreis wieder verkauft) die eintragung selbst war mit 105 euro das teuerste

 

Ich kann gerne eine detaillierte Preisauflistung posten. Aber 2000 haben bei mir bei weitem nicht gereicht!

 

Deine zwei Schlachtfahrzeuge sind sicher ein sehr günstiger Umstand! :daumen:

 

Wie Jenad schon sagt, man kann Umbauen und Umbauen.

Ich gehöre halt zu der Gattung Mensch, die Schrauben, Muttern, Dichtungen etc. grundsätzlich erneuern und Teile säubern wenn ich sie schonmal ausgebaut vor mir liegen habe. Das summiert sich dann ganz schnell ;-)

 

Sämtliche Schrauben und Muttern - zumindest am Antriebstrang - gehören für mich bei so einem Umbau erneuert!

 

Die 105 Euro für die TÜV-Eintragung sind erstaunlich günstig!! :daumen:

Im Schnitt kann man erfahrungsgemäß eher mit 200-250 Euro rechnen.

 

Was den Motor selbst betrifft, so sollten auch da einige Dinge gemacht werden bevor man ihn einbaut:

- Pleuellager

- Ölwannendichtung

- Ventildeckeldichtung

- Zündkerzen

- Krümmerdichtungen + Stehbolzen + Muttern

- WaPu + Dichtung

- Thermostat + Dichtung

- Keilrippenriemen

- evtl. neuer Kettenspanner

- Kupplung (da kommt man sonst sehr schwer dran im M50 E30)

- Ausrücklager

- Lambdasonde

...nur um das Wichtigste zu nennen. Sind alleine schon weit über 500 Öcken...

 

Das Differential würde ich auch gleich neu abdichten. Wenn man ein Sperrdiff möchte, dann reichen die 150 sicher nicht. Ich habe schon 200 für mein 3,25 ohne Sperre bezahlt...

Das Getriebe vom TE hat den großen Flansch, somit braucht er entweder ein anderes Getriebe, einen kleinen Flansch zum Austausch oder eine 328i/325e Kardanwelle.

 

Und letztlich summieren sich auch Betriebstoffe und Werkstoffe wie Motoröl, ATF für Servo, Bremsflüssigkeit, Glysantine, Bremsenreiniger u.s.w.

 

Ich habe mich am Ende jedenfalls sehr gewundert, was da für ein Betrag zusammen gekommen ist! Und ich habe wirklich alle Beziehungen spielen lassen und alle Prozente/Rabatte mitgenommen, die es gab ;-)

 

:-UU

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Wie bereits erwähnt, man kann umbauen oder auch umbauen. Ich bin halt manchmal,

so ein widerlicher Perfektionist in Herzensangelegenheiten wie dem E30 und bei

weitem nicht mit dem ausgekommen, was hier so aufgerufen wird.

 

Zur Frage des TE: Dafür erhält man dann aber auch ein recht gut gehendes, viel Fahrspaß bringendes

und in sich wirklich harmonisches Fahrzeug. Irgendwie passt der Mix aus Leistung, Drehfreude,

Ansprechverhalten, Sound und nicht zuletzt auch Verbrauch. Das hat nichts von Gebastel oder

gar Vergebastel, sondern fühlt sich an wie so vom Band gefallen.

 

Wenn man....

 

-Spaß am Schrauben an sich hat

-2000€ übrig hat

-die Faszination am E30 vor allem auch über den Antrieb erfahren will und nicht nur cruisen

möchte mit Säuselsound des B20

-im hier und jetzt lebt

 

dann wäre der Umbau durchaus anzuraten.

 

Mit der Originalität würde ich mir keinen abbrechen, so original ist das Cab ja eh

nicht mehr, und der Status und das Potential des E30 zum sauteuren Klassiker von morgen

wird hier manchmal etwas überschätzt finde ich.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Wenn ich selber professionell schrauben könnte, würde ich mit Sicherheit umbauen.

Über den M20B20 brauchen wir nicht zu reden und der B25 ist untenrum auch ne Luftpumpe.

Hab neulich in ner freien Werkstatt gefragt, was das Umbauen kostet, aber der hat gesagt, er baut in nen E30 nur M20-Motoren ein. Ich solle das von den Freaks aus dem Internet machen lassen :freak:

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