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Motorumbau JA oder NEIN ??


heppinger
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Moin Gemeinde!

 

Folgende Ausgangssytuation:

 

Mein Cabrio mit M20 Motor ist nahezu im Originalzustand und hat 135 tkm auf der Uhr.

 

Nun hat mir ein Arbeitskollege (schlachtet seinen E34) den M50 (Vanos) Motor angeboten, inkl. sämtliche Anbauteiele + Auspuff usw.! Für 500.- kann ich inkl. Motor alles nehmen was ich brauche.

 

Der Motot läuft gut und hat 160 tkm auf dem Buckel.

 

Nun die Frage:

 

Soll ich Umbauen oder ihn original lassen? 8-/

 

Habe schon Lust auf den Motor, aber der Cabrio bekommt dann den Stempel "nicht mehr orichinaaalll"!!!

 

Viele Grüße

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

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Ich würde ihn original lassen, die Laufruhe vom 2L und der Klang, ein Traum.

Blöd ist es, wenn du das Cab im Alltag wärst, mir wäre das zu teuer in Sachen Sprit.

Außerdem verschlingt so ein Umbau viel Geld wenn man es richtig macht, baue nämlich auch schon

seit einiger Zeit auf M50 um.

 

 

Gruß

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Die Umbaukosten stelle ich mal hinten an; Werkstatt und Hilfe beim Einbau kostet mich nicht viel, nur die benötigten Teile. Das Cab wird als 3.Wagen nur in der Saison (04-10) genutzt, wobei dann die Spritkosten auch eher zweitrangig sind.

 

Am neuen Motor gefallen mir die 192 PS, der wahrscheinlich gleiche Verbrauch (M20-M50) und das der Motor weniger mechanische "Pflege" benötigt!!

 

Kein Zahnriemen, kein Ventilspiel und keine verzogenen Zylinderköpfe mehr...!

 

Und dann kommt noch dazu, dass ich den Motor bereits "probegefahren" bin und ich nicht die Katze im Sack bei Ebay kaufen muss...!

 

Was soll ich nur tun?? :frage:

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

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Soll ich Umbauen oder ihn original lassen?

 

Es ist langsam an der Zeit, sich dieser Frage zu stellen. Ich weiß nicht, was Du mit dem Auto so vor hast, aber die Antwort wirst Du dir selbst geben müssen. Dein Cab wäre nach dem Umbau ein Bastelauto.

Das ist nicht negativ gemeint! Aber einen echten Klassiker im Original hast Du dann nicht mehr - die Autos werden schließlich auch nicht jünger...

Also ich würde nur Sachen verändern, die ohne großen Aufwand wieder rückzurüsten sind.

Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung - egal wie. Bin gespannt.

 

Kai

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Soll ich Umbauen oder ihn original lassen?

 

Es ist langsam an der Zeit, sich dieser Frage zu stellen. Ich weiß nicht, was Du mit dem Auto so vor hast, aber die Antwort wirst Du dir selbst geben müssen. Dein Cab wäre nach dem Umbau ein Bastelauto.

Das ist nicht negativ gemeint! Aber einen echten Klassiker im Original hast Du dann nicht mehr - die Autos werden schließlich auch nicht jünger...

Also ich würde nur Sachen verändern, die ohne großen Aufwand wieder rückzurüsten sind.

Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung - egal wie. Bin gespannt.

 

Kai

 

Du triffst den Nagel auf den Kopf...genau das sind auch meine Gedankengänge!

 

Allerdings habe ich nicht vor den Cabrio in den nächsten Jahren zu verkaufen. Evtl. hat noch einer meiner Söhne Spaß daran, der "Große" hat schon Interesse bekundet! :D Wir werden oft auf Tankstellen- oder Supermarktparkplätzen auf den Wagen angesprochen und einige Herren haben schon gute Preise geboten!!

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

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einige Herren haben schon gute Preise geboten

 

Warum also Umbauen?

Was der M20 an Pflege braucht hält sich doch auch in Grenzen, oder?

Und Du hast erst 135 tkm. Der hält noch ewig!

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einige Herren haben schon gute Preise geboten

 

Warum also Umbauen?

Was der M20 an Pflege braucht hält sich doch auch in Grenzen, oder?

 

Na ja, der Zahnriemen ist bald wieder fällig und die Ventile gehören mal wieder eingestellt!!

 

Am Zylinderkopf hatte ich bisher nichts...!

 

Der M50 ist halt ein moderner Motor, der sich auch so fährt! 8-)

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

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Zahnriemen ist bald wieder fällig und die Ventile

 

Alles in Allem ca. 5 Std Arbeit plus Materialkosten.

Auch der M50 braucht bei 160000 eventuell mal nen neuen Kettenspanner.

Den Zahnriemen und die Wasserpumpe hab ich vor drei Wochen das erste mal selbst gemacht - 4 Std.

An der Stelle nochmal Vielen Dank an die Leute, die ihre Erfahrungen als Anleitung bereitstellen!

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Servus,

 

wenn du Platz hast, und dir die 500.-€ nicht wehtun würde ich zumindest das Set kaufen. Denke das ist ein fairer Preis.

 

Ob du letztendlich wirklich den Umbau durchführst ist ja dann erst mal egal.

 

Zum Thema Wartung am M20 ist es ja im Vergleich nur Zahnriemen und Ventile einstellen.

 

Markenzahnriemensatz kostet um die 70.-€ und du hast 90000 km oder 4 Jahre Ruhe. Einbau ist mit der Do it yourself Anleitung kein Problem wenn man etwas von Technik versteht.

 

Zum Ventile einstellen benötigt man "Haushaltswerkzeug" + ne Fühlerlehre für wenige €, und kann auch im Do it yourself durchgeführt werden.

 

Also ein wirklicher Grund sind die beiden Dinge nicht wirklich um einen Motor zu ersetzen.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Die Frage wirst Du Dir selber beantworten müssen, wie Kai schon sagte. Ich gebe zu, dass mir die Entscheidung in Deinem Fall auch sehr schwer fallen würde :-UU

 

Über allem steht natürlich die Frage nach Originalität und eventuellem H-Kennzeichen. Ob Du das möchtest oder nicht, musst Du entscheiden. Steuerlich bringt Dir eine H-Zulassung keine Vorteile wenn Du einen KLR eingebaut hast (Euro2). Und in 10 Jahren weiß jeder, dass Dein Cabrio mindestens 25 Jahre alt sein muss... Dafür braucht es als Kennzeichnung kein H-Nummernschild ;-)

 

Hättest Du ein 325i Cabrio (M20B25), dann würde ich SOFORT von einem M50-Umbau abraten! Denn der M50 reißt es im Vergleich zum M20B25 nicht wirklich raus und die Kosten sowie der Umbauaufwand stehen dann nicht wirklich in einer Relation zu dem geringen Gewinn an Leistung oder dem Verlust des Original-Zustandes!

Ich habe selbst auf M50B25 umgebaut und weiß wovon ich rede...;-) Das ist nicht mal so eben umgesteckt und da kommt noch ein Rattenschwanz an Folgekosten auf Dich zu!

 

In Deinem Fall mit B20-Motor sieht die Sache allerdings schon anders aus. Da würde sich der Aufwand ja schon für das Plus an Leistung, Drehmoment, Fahrfreude und die modernere Technik lohnen. Überdies ist der M50 ein erfreulich wirtschaftlicher Motor, mit dem man auch unter 9 Liter verbrauchen kann.

 

Aber: Wenn Du mehr Leistung UND eventuell mal ein H-Kennzeichenn haben möchtest, dann solltest Du auf M20B25 umbauen. Dabei stellt sich dann aber die Frage wie wichtig Dir mehr Leistung und Drehmoment eigentlich sind?

 

500 Euro für das ganze Set ist sicher ein fairer Preis. Deshalb würde ich zuschlagen und mir das "auf Halde" legen. Dann kannst Du ja immer noch in Ruhe entscheiden, was damit geschehen soll. Einen Käufer wirst Du immer schnell finden! ;-)

 

 

So, ich hoffe mein :blah: :blah: kann Dir ein bischen helfen bei Deiner Entscheidungsfindung...:-)

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Tja was willst du haben? ;-)

Ich würde umbauen wenn du nur nen b 20 hast. Beim b 25 muss man eher nur an neue Technik usw denken weil for Rest keinen wirklichen Unterschied macht. Sauber umbauen und dann kann dein Sohn ja irgendwann wieder nen m20 einbauen ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Jup, Rückrüstung auf M20 ist bei einem M50-Umbau immer möglich! Du musst ja am Auto selbst nichts ändern. Du tauscht ja nur Komponenten des Antriebstranges aus ;-)

 

Aber eins ist sicher: Da Du einen M20B20 fährst würdest Du Dein Cabrio mit M50B25tü kaum wieder erkennen! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...nur auf den herrlichen Sound vom M20 musst Du dann verzichten.

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Is halt die frage was wichtiger is. ;-)

Und der verbrauch wird angenehmer. ;-)

Und man hätte mal Spaß mit dem Auto

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Umbauen dann passt der Motor zum schicken Wagen ;-)

 

sehe ich auch so :-)

 

und sebst der sprung vom m20b25 zum m50b25 iss nen quantensprung. keine lahme nähmaschine mehr.

 

und ich weiß wovon ich rede. hatte beides schon und immer noch nen b20 und nen b25m20er. hätte ich 2 günstige m50 an der hand, wären beide schon im schrott oder bei egay geendet.


Bearbeitet: von greencab_m60

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Bau um habe SPASS und denk nicht an das Märchen vom GELDSEGEN für e30 NFL,wer das für einen e30 bezahlt hat selber Schuld,ich habe gerade für 4700euro einen SL gekauft,der mit sicherheit Wertstabiler ist,als die Forenhochhaltereien von hohen Preisen,die keiner für ein NFL cabrio bezahlen wird.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Danke,nun ich denke das mit dem M50 ist schnell durch,ich muss bis Mittwoch mit einem M30 fertig sein

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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naja orginal ist er ja sowieso nicht mehr. Also wenn du umbauen willst dann nur zu.

 

Und selbst wenn man irgendwann mal zurücktauschen muss, ist ja kein großer aufwand den m20 wieder reinzuhängen.

 

Also ich würde umbauen. Denn fürs Cabrio ist ein M50 ne feine Sache. Drehzahl brauchen M50 & M20. Kommt beim M50 eben nur etwas mehr. Schön laufruhig und kultiviert. Zum heizen ist son Cabrio ja eh nix :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Bringt doch nix darüber zu diskutieren. Es ist einfach rückrüstbar und gut is.

 

Thread löschen? Der TE macht sich bei seinem eh nicht originalen Fahrzeug Gedanken über die Originalität.

 

Ich würde bei meinen Autos nur das machen, auf was ich Lust habe. Wenn original, gut. Und wenn nicht, auch gut.

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