Zum Inhalt springen

M40 Kupplung defekt !?

gh0st318i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Bei meinem Schwiegervater sein 318er Cabbi geht laut Aussage von ihm ab und zu an der Ampel kein Gang mehr rein außer wohl der Rückwertsgang (ich hatte das bei Phänomen bei Testfahrten leider nie). Nach au machen des Motors und erneutem zünden soll es wohl wieder klappen. Er meinte noch das man wenn er ihr dann aus gemacht hat merkt das irgendwas mit odem Kupplungspedal passiert.

Habt ihr ne Idee?

Wollte morgen mal die Kupplung entlüften (Bremssattel-Methode)

Gruß

gh0st318i

Is ganz klar.

Motor und Getriebe brauchen die gleiche Drehzahl, damit ein Gang eingelegt werden kann. Dafür sind die Synchronringe zuständig, die bringen das Zahnrad auf die Drehzahl des Motors. (Man merkt wie die arbeiten wenn man bei 50 in den 2. zurückschaltet)

Sag Deinem Schwiegervater nen Gruß von mir, wenn das nächste mal der Gang nicht reingeht soll er im Leerlauf die Kupplung loslassen, ggf. bisschen Gas geben und dann wieder Kupplung treten, dann sollte der Gang eingelegt werden können. ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

dann sollte aber die Kontrolleuchte für die Bremsflüssigkeit sich melden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Er muss es ja nicht aus dem Geberzylinder nach aussen rausdrücken.

Kann ja auch sein dass die Brühe am Kolben durch eine defekte Dichtung vorbei drückt, ohne Bremsflüssigkeitsverlust.

Wäre zumindest eine plausible Erklärung, dass die Gänge nicht mehr reingehen, wenn der Schwiegervater ein an-der-kreuzung-kupplungssteher ist...

Bearbeitet: von Zuschauer

Vielen Dank schonmal für die ganzen Tips, bevor ich vom schlimmsten ausgehe werde ich erstmal Geber und Nehmer checken. Sollte weniger Arbeit sein als das Getriebe auszubauen. Nur ich denke heute wirds leider nix mehr da bei uns gerade Landunter ist.

Guten zusammen,

Kurze Info am Rande, Schwiegervater ist nochmal gefahren und nun kann man die Kupplung treten und treten und treten und der 1. Gang will und will nicht mehr raus. Hab auch nicht mehr geschafft nachzuschauen. Schaffe ich erst Sonntag denk ich mal.

Gruß

gh0st318i

auch ohne Kupplung kriegt man jeden Gang wieder raus!

Fehler dürfte dann im/am Getriebe liegen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...