Donn!e DarKo Geschrieben: 4. Juli 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2011 Und Dein Auto riecht schon optisch nach Problemen. Pseudosportliche Aufmachung. Dein Alter tut sein übriges. Dürftest also Probleme haben, das eingetragen zu bekommen. Schön zu lesen das es auch noch Oberflächliche Prüfer gibt -.-' Den letzten hab ich verklagt und gewonnen, weil er " Fehler / Mängel " gelistet hat die i.O. waren! Heute hat er keinen Job mehr! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 4. Juli 2011 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2011 (bearbeitet) Und Dein Auto riecht schon optisch nach Problemen. Pseudosportliche Aufmachung. Dein Alter tut sein übriges. Dürftest also Probleme haben, das eingetragen zu bekommen. Schön zu lesen das es auch noch Oberflächliche Prüfer gibt -.-' Den letzten hab ich verklagt und gewonnen, weil er " Fehler / Mängel " gelistet hat die i.O. waren! Heute hat er keinen Job mehr! Der Wagen war dieses Jahr bei der Dekra, mit "pseudosport Look", und ist komplett ohne Mängel durchgekommen. Zum Thema:Ich habe nochmal nach dem Thema Vollschalensitz und Eintragung im Internet gesucht. Es gibt etliche Menschen, die es geschafft haben einen Vollschalensitz in unterschiedlichen Autos von A bis Z eintragen zu lassen, natürlich auch in dem E30.Und zwar ohne Lehnenverstellung (wie auch bei Vollschalensitzen), ABE, etc, selbstgebauten Schienen und Konsolen...Das man nicht allem und jedem was geschrieben wird glauben schenken darf, dürfte klar sein, aber auch nicht jeder wird wohl die reinste Lügengeschichte geschrieben haben.Standpunkt jetzt ist folgender, das der TÜV mit allem Einverstanden ist, auch mit dem Sitz, obwohl dieser keine ABE oder ähnliches hat, eben nichts an Papieren!Jediglich eine FIA Zulassung.Einziger Kritikpunkt am ganzen System, ist die nicht vorhandene EG/ECE Nummer an der seitlichen Befestigung.So wie es ausschaut, gibt es auch keine, die dieses Kriterium erfüllen.Die seitlichen Befestigungen sind zwar nach FIA Standard hergestellt, das reicht dem TÜV Prüfer aber nicht. Zustand jetzt: Original E30 Laufschienen samt extra für den E30 genau passenden seitlichen Befestigungen für den Sitz und die Laufschienen.Darüber passgenaue Abstandshalter, und ein ordentlicher Sitz bzw. kein billig-Schrott. Bleibt mir wohl nur weitere TÜV Stellen abzufahren, und mit viel viel Glück einen Prüfer zu finden, der mir den Sitz einträgt.Ich weiß jetzt nicht, was ich sonst noch tun kann. Weitere Ratschläge eurerseits sind gerne willkommen.Hier im Forum gibt es immerhin auch einige Leute, die mit (eingetragener!) Vollschale fahren. Bearbeitet: 4. Juli 2011 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 4. Juli 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2011 Imho nein, weil es keine Konsolen mit ABE/Teilegutachten gibt. Ist für die Hersteller nicht nötig, weil die Sitze nicht STVO-konform sind oder zumindest nicht für den Einsatzzweck. Orignale Konsolen des Herstellers, zumindest bei Recaro und König, sollten aber normalerweise akzeptiert werden. Wer sagt denn sowas?Es gibt sogar Vollschalen mit ABEhttp://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p6775_Sitz-Pole-Position-ABE.html und auch die passenden seitlichen Halterung haben eine ABEhttp://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p3444_Stahl-Adapter.html Dafür brauchts also nichtmal ne Eintragung. Ich versteh auch nicht so ganz warum eine Vollschale nur in Verbindung mit ner Zelle eingetragen werden sollte? Sicherer als ein 20 Jahre alter ausgenudelter Sitz mit zweifelhaftem 3 Punktgurt ist eine gute(!) Schale incl. 4 Punkt-Gurt auf jeden Fall. (Gegen eine Zelle gibts meiner Meinung nach aber auch nix einzuwenden - soo stabil is ne E30 Karosse nämlich nicht ... ich würd nicht ohne rumfahren wollen. ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 5. Juli 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 Man ma man ein kindergarten schon wieder... fahr zu nem gescheiten tüv der trägt dir das ohnr probleme ein... wenn das namhaftes zeug is was du verbaut hast und die befestigung stabilen eindruck macht ist das kein problem!! Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 5. Juli 2011 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 Man ma man ein kindergarten schon wieder... fahr zu nem gescheiten tüv der trägt dir das ohnr probleme ein... wenn das namhaftes zeug is was du verbaut hast und die befestigung stabilen eindruck macht ist das kein problem!! Ja nee is klar.Wenn alles so einfach wäre, hätte ich schon mein Haus auf den Bahamas mit M3 vor der Haustüre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 5. Juli 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 eigentlich iss es schon so einfach. den sitz nach FIA Norm will er eintragen, die Konsole nach der gleichen Norm nicht. was iss er den fürn prüfer? Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. Juli 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 Ein Hersteller in den USA vertreibt folgende Befestigungen: Mit einer Schablone aus Pappe habe ich die oben gezeigten nachgebaut, und anfertigen lassen.Damit passt dann alles.Leider trägt der örtliche TÜV mir die Vollschalen nicht ein.Ohne ABE und co. stellen die sich quer.Hab nur ich das richtig verstanden? Oder habe ich es falsch verstanden? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Rain simpel und einfach, wie das heute üblich ist, sich im Internetz seine Ideen zusammengeklaut, in dem Fall sich nach Vorlage extrem Professionell abgepaust und dann aus unbekannten Material nachgebaut. Das könnte übrigens strafbar sein, wird den Hersteller in USA aber sicher nicht jucken, wenn er mal 50$ weniger umsetzt. Dann ist er mit seiner Bastellösung, ohne irgendwelche Unterlagen beim TÜV vorgefahren und wollte diese wohl als Gefälligkeit eingetragen haben. Und Dein Auto riecht schon optisch nach Problemen. Pseudosportliche Aufmachung. Dein Alter tut sein übriges. Dürftest also Probleme haben, das eingetragen zu bekommen. Schön zu lesen das es auch noch Oberflächliche Prüfer gibt -.-' Den letzten hab ich verklagt und gewonnen, weil er " Fehler / Mängel " gelistet hat die i.O. waren! Heute hat er keinen Job mehr! Tja, in dem Fall gehts aber um §21. Du kannst ja, wenn Du mal Bedarf hast und zu viel Langeweile, versuchen, einen TÜV Prüfer auf eine Erteilung der Betriebserlaubnis zu verklagen, wenn Du keinerlei Nachweise/Papiere etc. hast. Der Wagen war dieses Jahr bei der Dekra, mit "pseudosport Look", und ist komplett ohne Mängel durchgekommen.Und? So etwas sollte simpel normal sein, vor allem bei einem Mechatroniker. hat aber nichts mit dem aktuellen Problem zu tun. Zum Thema:Ich habe nochmal nach dem Thema Vollschalensitz und Eintragung im Internet gesucht. Es gibt etliche Menschen, die es geschafft haben einen Vollschalensitz in unterschiedlichen Autos von A bis Z eintragen zu lassen, natürlich auch in dem E30.Und zwar ohne Lehnenverstellung (wie auch bei Vollschalensitzen), ABE, etc, selbstgebauten Schienen und Konsolen...Abgesehen davon, das sie verwandt, verschwägert oder befreundet häten sein können. Oder einfach einen guten Draht zum Prüfer hatten. Oder ihm einfach sympathisch waren, mag sich inzwischen die Rechtslage geändert haben, sah Ihre Lösung besser aus oder sie hatten simpel und einfach Papiere dabei, die eine Eintragung ermöglichen. Die seitlichen Befestigungen sind zwar nach FIA Standard hergestellt, das reicht dem TÜV Prüfer aber nicht.Deine aber nicht. Oder hast Du dementsprechende Papiere? Davon hast Du bis jetzt nichts geschrieben. Imho nein, weil es keine Konsolen mit ABE/Teilegutachten gibt. Ist für die Hersteller nicht nötig, weil die Sitze nicht STVO-konform sind oder zumindest nicht für den Einsatzzweck. Orignale Konsolen des Herstellers, zumindest bei Recaro und König, sollten aber normalerweise akzeptiert werden. Wer sagt denn sowas?Es gibt sogar Vollschalen mit ABEhttp://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p6775_Sitz-Pole-Position-ABE.html und auch die passenden seitlichen Halterung haben eine ABEhttp://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p3444_Stahl-Adapter.html Dafür brauchts also nichtmal ne Eintragung. Ich versteh auch nicht so ganz warum eine Vollschale nur in Verbindung mit ner Zelle eingetragen werden sollte? Sicherer als ein 20 Jahre alter ausgenudelter Sitz mit zweifelhaftem 3 Punktgurt ist eine gute(!) Schale incl. 4 Punkt-Gurt auf jeden Fall. (Gegen eine Zelle gibts meiner Meinung nach aber auch nix einzuwenden - soo stabil is ne E30 Karosse nämlich nicht ... ich würd nicht ohne rumfahren wollen. ) Hätte er einen Sitz mit ABE, inkl. der Halter, hätte er das Problem nicht Eine Schale macht nur mit 4 Punkt Gurten wirklich Sinn (und richtigen Reifen, sonst braucht man sie nicht)Allerdings hast Du mit Schale und 4Punkt Gurten keinerlei Bewegungsfreiheit. Deswegen macht das nur mit Zelle einen Sinn, eben weil die Fahrgastzelle im E30 viel zu weich ist. Man ma man ein kindergarten schon wieder... fahr zu nem gescheiten tüv der trägt dir das ohnr probleme ein... wenn das namhaftes zeug is was du verbaut hast und die befestigung stabilen eindruck macht ist das kein problem!!Sachverhalt nach deinen Möglichkeiten erfasst. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 5. Juli 2011 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 (bearbeitet) Hatte das ursprünglich vor, die Befestigungen nachzubauen, wie oben geschrieben!Habe die dann aber doch aus Kanada bestellt, die originalen.Also kein Eigenbau.Thema ist soweit auch (für mich) beendet, habe einen TÜVler gefunden der mir den Sitz einträgt.Allerdings mit H Gurt.Diesen einzubauen ist natürlich kein Problem, kostet dann zwar mehr, und ich wollte den originalen gerne behalten, aber wenn es dann so passt, soll es mir recht sein. Bearbeitet: 5. Juli 2011 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 5. Juli 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 Ach du wolltest den sitz den sitz mit normalem gurt eintragen? Das hatte ich überlesen... Das ginge bei uns auch nicht. Na also nu hast ja einen gefunden. Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 5. Juli 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 Hatte das ursprünglich vor, die Befestigungen nachzubauen, wie oben geschrieben!Habe die dann aber doch aus Kanada bestellt, die originalen.Also kein Eigenbau.Thema ist soweit auch (für mich) beendet, habe einen TÜVler gefunden der mir den Sitz einträgt.Allerdings mit H Gurt.Diesen einzubauen ist natürlich kein Problem, kostet dann zwar mehr, und ich wollte den originalen gerne behalten, aber wenn es dann so passt, soll es mir recht sein. Freut mich für dich dass es doch noch geklappt hat, wollte nämlich grade schon MEINE Einzelabnahme einscannen und diese dir zukommen lassen, und zwar weil ich genau die GLEICHEN Voraussetzungen bei mir habe, Konsole ohne EG-Nr. oder Ähnliches, Sandtler Vollschalensitz mit lediglich FIA-Nr. und OHNE Lehnenverstellung. Der Prüfer hat sich damals zuerst im Stand die ganze Befestigung angesehen (ok, ich hatte Schroth-Gurte) und sich danach ins Fahrzeug gesetzt und im Hof einige Vollbremsungen durchgeführt, nachdem alles gehalten hat -> Eintragung. EDIT: Angemerkt sei auch noch, dass meiner breits als 2-türer eingetragen ist/war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 7. Juli 2011 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2011 Trotzdem danke, Ben325i. Heute hatte ich meinen Termin zwecks Eintragung beim TÜV.Der Sitz wurde eingetragen, und der Wagen zum Dreisitzer umgeschrieben.Ich kann also die Rücksitzbank drinne lassen, und darf die Beifahrerseite der Rücksitzbank weiterhin nutzen, um jemanden mitzunehmen. Der Prüfer hat sich alles kurz angeschaut, und noch ein paar Fotos der Gurte, sowie der Verankerung in der Karosserie geschossen.Bezahlt habe ich 70€. http://www.abload.de/img/bild0114ujp8.jpghttp://www.abload.de/img/bild0115jklw.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mandrake Geschrieben: 8. Juli 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 Sieht schick aus. Was hast du jetzt gesamthaft für Sitz + Konsole + Gurt + Eintragung bezahlt? Zitieren http://e30-talk.com/../../../signaturepics/sigpic8428_5.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 14. Juli 2011 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2011 810€. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wolli-325i Geschrieben: 1. März 2012 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2012 Was sind das für Laufschienen? Zitieren http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 1. März 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2012 Laufschienen sind org Bmw. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiasL Geschrieben: 1. März 2012 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2012 Was hast du zwischen den seitlichen Adaptern und dem Sitz gepackt? Distanzstücke selber hergestellt? Oder sieht es nur so aus als ob da nochn Spalt wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 1. März 2012 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2012 (bearbeitet) . Bearbeitet: 7. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiasL Geschrieben: 1. März 2012 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2012 Jau, bin auch noch am tüfteln. Wobei der Plan eig schon steht. Wenns bissl wärmer is werd ich mein Recaro PP auch ma reinsetzen und ihn versuchen einzutragen. Hoffe ich find da wen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.