Zum Inhalt springen

Fragen zum 129 PS ETA Var 3.2


Chis320
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen

 

Habe Ein Paar fragen zum Umbau der Var 3.2

Habe einen 129 PS Eta Motor erstanden

 

1. Kopf ist baugleich mit 325i Kopf oder? Hat auf jeden fall 7 Fach gelagerte NW

Wie finde ich das mit dem Ölkreislauf raus? Und was muss da Umgebaut werden?

Oder ist es doch besser einen anderen Kopf zu nehmen?

2. Passen andere Teile vom 325 Kopf wie Schaftdichtungen usw?

3. Motor hat soweit ich gesehen hat ein 2 Massenschwungrad muss das dran bleiben? Nein oder?

4. Kopf war schonmal Unten (Torxschrauben) Woher weiß ich ob der Kopf schon geplant ist? Bzw ob ich noch planen kann?

 

Mfg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Morgen zusammen

 

Habe Ein Paar fragen zum Umbau der Var 3.2

Habe einen 129 PS Eta Motor erstanden

 

1. Kopf ist baugleich mit 325i Kopf oder? Hat auf jeden fall 7 Fach gelagerte NW

 

Bist du dir da sicher, dass die / Lagerstellen auch geschmiert sind?

100%ig baugleich zum 325i-Kopf sind nur die recht seltenen 525e-Köpfe ab 09/87

Mach mal Fotos vom Kopf (von oben hinein fotografiert), damit wir die Anordnung der Ölbohrungen identifizieren können.

Wie finde ich das mit dem Ölkreislauf raus? Und was muss da Umgebaut werden?

 

siehe Link: http://e30-talk.com/antrieb/t-327i-variante-ii-oder-b-71055.html

Hier steht einiges beschrieben

 

Oder ist es doch besser einen anderen Kopf zu nehmen?

Je nachdem wie du die Möglichkeiten/Fähigkeiten hast den Etakopf nachzubearbeiten, dass der Ölkreislauf auch einem 325i entspricht.

 

2. Passen andere Teile vom 325 Kopf wie Schaftdichtungen usw?

 

Ja, restlichen Teile vom 325i passen

 

3. Motor hat soweit ich gesehen hat ein 2 Massenschwungrad muss das dran bleiben? Nein oder?

 

Ich würd auf Einmassenschwung umrüsten, ggf sogar noch etwas erleichtert, zieht aber auch der Beschaffung einer passenden Kupplung mit sich

 

4. Kopf war schonmal Unten (Torxschrauben) Woher weiß ich ob der Kopf schon geplant ist? Bzw ob ich noch planen kann?

 

Maximalen Planmaß ist mit 3/10 angegeben (werkseitig angegeben sind 125,0mm -Bearbeitungsgrenze 124,7mm Kopfhöhe-gemessen von der Planfläche ZKD zur Planfläche Ventildeckeldichtung)

Aber nicht beirren lassen, ich habe schon Köpfe mit 125,3mm Höhe gemessen.

 

Die frage ist auch, ob du den Kopf planen musst! Wenn die Planfläche ohne Riefen, Auswaschungen und in der Ebenheit ok, sehe ich keinen Grund nachzuplanen.

 

Kopf Messen, wenn unter 124,9mm dann wurde mit Sicherheit geplant.

 

 

Mfg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ihr gerade dabei seit...

Ich auch dabei einen solchen umbau durchzuführen und bei mir ist ebenfalls ein ZMS verbaut, da die Basis auch ein 129Ps Eta ist.

Meine Frage ist nun ob die Serien Eta Kupplung problemlos verwendet werden kann, die zu erwartenden Drehmomentwerte liegen ja auf etwa ähnlichem Niveau, jedoch ist die Motorleistung deutlich höher. Eigentlich müsste das doch ohne komplikationen funktionieren oder?

Ich würde mich über eine Aussage diesbezüglich freuen :)

 

Grüße

:smbmw: GTS Motorsport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe heute den Kopf zerlegt NW ist 4 fach gelagert also müsste ich auch Bohren! Hat das schon mal jemand gemacht ist das schwehr?

Frage ist woher bekommt man einen vernünftigen 2,5er Kopf? Wird schwehr sein?

Wenn das Bohren nicht so schwehr ist würde ich das vor ziehen weil mein Kopf Top ist!

 

Noch ne Frage mein Auto ist ja ein 320 müsste also wegen Einspritzanlage getauscht werden:

DK mit Poti

LLM

Steuergerät

Einspritzdüsen

K Druckregler

was vergessen?

Was ist mit der Lamdasonde? Kann die Bleiben?

Mfg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach einfach alles vom 325i drauf, das passt dann!! Lambda kann aber bleiben, die ist gleich!! Steuergerät würde ich abstimmen lassen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar mitm Steuergerät!

War eben nochmal am Kopf betrachten da fiel mir ein sind ja sozusagen 4 Gebrauchte Lager und 3 Neue NW Lager

Wenn ich das mit dem Bohren hin bekommen sollte würde da in diese 4 gebrauchten und 3 Neue Lager eine Nockenwelle von nem anderen Motor rein kommen die dazu gar nicht Eingelaufen ist!

Geht das überhaupt? Ich will nicht unbedingt nach 1000km nen Lagerschaden haben!

Eure meinung würde mich echt Interessieren

Danke schonmal im Vorraus

 

Mfg CHris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 "frische" Lagerstellen, ist doch gut ;-)

 

"offiziell" sind die Lagergassenbohrungen im Etakopf, bei denen man keine Lagerstellen wiederfindet sogar etwas luftiger toleriert (H10 statt G7), im Vergleich zu den Bohrungen mit NW-Lagerstelle.

Liegt aber trotz allem im Toleranzbereich für eine druckverlustlose Schmierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetz jemand der mir die 4 Bohrungen macht

Könnte ich dann die NW von meinem Alten Motor da rein machen und brauch mir keine Sorgen zu machen das das Spiel nach 1000km wieder hin sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...