Zum Inhalt springen

Fensterheber-Schalter umbauen


323i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mathes und jochen haben schon iwie recht.

aber fast alle fahren nicht gegen die rutschkupplung, sondern haben innen einen endlagen-kontakt.

ich hatte es mit efh-taster,weil ich da die ausgefahrene länge selbst bestimmen kann.das ist bei empfindlichen radiotunern schon sinnvoll,wegen der monster feldstärke in einigen gegenden.

ansonsten funzt natürlich auch jeder schalter.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tach zusammen,

 

da habt ihr aber einen kleinen Denkfehler. DAS funktioniert nur mit einem Vollautomat. Wie hier schon erwähnt muss man bei einem Halbautomat die Stromrichtung umkehren und das klappt nicht mit dem Sperrschalter und vor der Lösung mit dem NSW-Schalter kann man nur warnen. Um eine Polumkehr zu relaisieren bräuchte man den NSW- und den NSL-schalter. Da diese nicht gegeneinander verriegelt sind ist der Kurzschluss vorprogrammiert. Als Alternative würde der Schalter für die Heckscheibenheizung in Frage kommen. Er bringt die entsprechenden Kontaktpaare mit. Allerdings würde die Antenne sich nicht auf halben Weg stoppen lassen, was ich so oder so für sinnfrei halte.

 

Gruss Uwe

 

Edith: nicht alles bis unten gelesen - der EFH-Taster geht natürlich auch, wenn man denn unbedingt das Ding auf Halbmast stehen haben will...:roll:


Bearbeitet: von Balefire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fensterheberschalter ist die beste alternative. fensterheber und HALBautomatische antenne haben elektrisch das gleiche funktionsprinzip. hoch und runter.

und das fenster kann man glaube ich auch auf der hälfte stehen lassen. ironi aus

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Im Prinzip ist es ja immer nur ein Motor, welcher das Teleskop hoch und runter bewegt. Automatisch genannt, wenn dies mit Ein- und Ausschalten des Radios geschieht. Halbautomatisch über einen Schalter.

 

Für die Sache "automatisch" zu regeln braucht man eine Art von Steuerung. Relais oder sonstwas.

 

Die E30-Hirschmann haben diese Steuerung. Wenn das Radio angeschaltet wird, bekommt die Antenne (die Dauerplus über den SA-Stecker anliegen hat) zusätzlich eine Steuerspannung und fährt gänzlich aus. Wenn das Radio ausgeschaltet wird, fährt sie dementsprechend wieder ein.

 

Setzt man in diese Leitung einen Schalter (einer der oben genannten z.B.) kann man die Steuerleitung unterbrechen und die Antenne z.B. im CD-Betrieb versenkt lassen.

 

Möchte man eine Antenne, die stufenlos wie z.B. ein Fensterheber bedient werden kann, kann man das natürlich realisieren, indem man direkt den Motor ansteuert. Ob das sinnig ist, muß ja jeder selbst wissen. Zumindest das originale E30-Teil scheint nur eine Rutschkupplung zu haben und keinen Endschalter. Das könnte man vielleicht im Hinterkopf behalten.

 

Das das stufenlose Fahren der Antenne nicht mit einem NSL etc. Schalter realisiert werden kann, ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jenad, ich weiss im Moment nicht, was du damit sagen willst. Der grosse Teil dessen, was du geschrieben hast behandelt den Vollautomaten (auch die von dir beschriebene Hirschmann ist einer).

In diesem threat gehts um eine Antenne, die man zu Fuss schaltet und da ist es nun mal nicht mit einem einfachen Klick-aus, klick-an getan. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass irgendwelche Basteleien ohne gegenseitige Verriegelung nicht sein dürfen - allenfalls bei Leuten, die gern Kabelbäume wechseln ;-).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fensterheberschalter ist die beste alternative. fensterheber und HALBautomatische antenne haben elektrisch das gleiche funktionsprinzip. hoch und runter.

und das fenster kann man glaube ich auch auf der hälfte stehen lassen. ironi aus

 

Hatte auch mal was mit nem fensterheberschalter gebastelt, war eine antenne ohne steuerung, konnte man beliebig hoch-runter machen..

Nachteil ist ,der Fensterheberschalter sieht durch seinen aufbau in der Blende Vorne beschissen aus,passt nicht wirklich..

es sei denn man montiert ihn in die Mittelkonsole...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteil ist ,der Fensterheberschalter sieht durch seinen aufbau in der Blende Vorne beschissen aus,passt nicht wirklich..

es sei denn man montiert ihn in die Mittelkonsole...

 

brauch man nicht wenn man die schalterhülle eines NSW/NSL-schalters nimmt und dort die innereien inclu den druckknöpfen eines fensterheberschalters nimmt. dann aht man den "glatten rand" und sogar noch die pfeile für "hoch" un "runner"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteil ist ,der Fensterheberschalter sieht durch seinen aufbau in der Blende Vorne beschissen aus,passt nicht wirklich..

es sei denn man montiert ihn in die Mittelkonsole...

 

brauch man nicht wenn man die schalterhülle eines NSW/NSL-schalters nimmt und dort die innereien inclu den druckknöpfen eines fensterheberschalters nimmt. dann aht man den "glatten rand" und sogar noch die pfeile für "hoch" un "runner"

 

Hat der eta-thomas nicht mal ein Bild von einem eigens für die Anenne bestimmten Schalter/Taster aus einem E24 gepostet?

Ich hab mir den Wolf nach seinem Beitrag gesucht aber den ums Verrecken nimmer gefunden.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

brauch man nicht wenn man die schalterhülle eines NSW/NSL-schalters nimmt und dort die innereien inclu den druckknöpfen eines fensterheberschalters nimmt. dann aht man den "glatten rand" und sogar noch die pfeile für "hoch" un "runner"

 

Moin @Mathes,

 

passt nicht - Gehäusetiefe allein 23 zu 40mm

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uwe: gibt da noch andere passende schalter die genug tiefe haben? irgend nen schalter aus der "ich-sammel-beim-schrotti-bmw-schalter-kiste" gegriffen und das passte?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...