bigFIVE Geschrieben: 19. Mai 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 mathes und jochen haben schon iwie recht.aber fast alle fahren nicht gegen die rutschkupplung, sondern haben innen einen endlagen-kontakt.ich hatte es mit efh-taster,weil ich da die ausgefahrene länge selbst bestimmen kann.das ist bei empfindlichen radiotunern schon sinnvoll,wegen der monster feldstärke in einigen gegenden.ansonsten funzt natürlich auch jeder schalter.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 19. Mai 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 ... Siehe oben, da habe ich den Schaltplan der EFH gepostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 19. Mai 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 ja, schon alles tutti...die beiträge haben sich überschnitten.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 20. Mai 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 (bearbeitet) Tach zusammen, da habt ihr aber einen kleinen Denkfehler. DAS funktioniert nur mit einem Vollautomat. Wie hier schon erwähnt muss man bei einem Halbautomat die Stromrichtung umkehren und das klappt nicht mit dem Sperrschalter und vor der Lösung mit dem NSW-Schalter kann man nur warnen. Um eine Polumkehr zu relaisieren bräuchte man den NSW- und den NSL-schalter. Da diese nicht gegeneinander verriegelt sind ist der Kurzschluss vorprogrammiert. Als Alternative würde der Schalter für die Heckscheibenheizung in Frage kommen. Er bringt die entsprechenden Kontaktpaare mit. Allerdings würde die Antenne sich nicht auf halben Weg stoppen lassen, was ich so oder so für sinnfrei halte. Gruss Uwe Edith: nicht alles bis unten gelesen - der EFH-Taster geht natürlich auch, wenn man denn unbedingt das Ding auf Halbmast stehen haben will... Bearbeitet: 20. Mai 2011 von Balefire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 20. Mai 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 fensterheberschalter ist die beste alternative. fensterheber und HALBautomatische antenne haben elektrisch das gleiche funktionsprinzip. hoch und runter. und das fenster kann man glaube ich auch auf der hälfte stehen lassen. ironi aus Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 20. Mai 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 ... Im Prinzip ist es ja immer nur ein Motor, welcher das Teleskop hoch und runter bewegt. Automatisch genannt, wenn dies mit Ein- und Ausschalten des Radios geschieht. Halbautomatisch über einen Schalter. Für die Sache "automatisch" zu regeln braucht man eine Art von Steuerung. Relais oder sonstwas. Die E30-Hirschmann haben diese Steuerung. Wenn das Radio angeschaltet wird, bekommt die Antenne (die Dauerplus über den SA-Stecker anliegen hat) zusätzlich eine Steuerspannung und fährt gänzlich aus. Wenn das Radio ausgeschaltet wird, fährt sie dementsprechend wieder ein. Setzt man in diese Leitung einen Schalter (einer der oben genannten z.B.) kann man die Steuerleitung unterbrechen und die Antenne z.B. im CD-Betrieb versenkt lassen. Möchte man eine Antenne, die stufenlos wie z.B. ein Fensterheber bedient werden kann, kann man das natürlich realisieren, indem man direkt den Motor ansteuert. Ob das sinnig ist, muß ja jeder selbst wissen. Zumindest das originale E30-Teil scheint nur eine Rutschkupplung zu haben und keinen Endschalter. Das könnte man vielleicht im Hinterkopf behalten. Das das stufenlose Fahren der Antenne nicht mit einem NSL etc. Schalter realisiert werden kann, ist klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Mai 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 von anfang an war von ner halbautomatischen antennen ohne steuerung die rede.... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 20. Mai 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 @jenad, ich weiss im Moment nicht, was du damit sagen willst. Der grosse Teil dessen, was du geschrieben hast behandelt den Vollautomaten (auch die von dir beschriebene Hirschmann ist einer).In diesem threat gehts um eine Antenne, die man zu Fuss schaltet und da ist es nun mal nicht mit einem einfachen Klick-aus, klick-an getan. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass irgendwelche Basteleien ohne gegenseitige Verriegelung nicht sein dürfen - allenfalls bei Leuten, die gern Kabelbäume wechseln . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 20. Mai 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 fensterheberschalter ist die beste alternative. fensterheber und HALBautomatische antenne haben elektrisch das gleiche funktionsprinzip. hoch und runter. und das fenster kann man glaube ich auch auf der hälfte stehen lassen. ironi aus Hatte auch mal was mit nem fensterheberschalter gebastelt, war eine antenne ohne steuerung, konnte man beliebig hoch-runter machen.. Nachteil ist ,der Fensterheberschalter sieht durch seinen aufbau in der Blende Vorne beschissen aus,passt nicht wirklich.. es sei denn man montiert ihn in die Mittelkonsole... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Mai 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 Nachteil ist ,der Fensterheberschalter sieht durch seinen aufbau in der Blende Vorne beschissen aus,passt nicht wirklich.. es sei denn man montiert ihn in die Mittelkonsole... brauch man nicht wenn man die schalterhülle eines NSW/NSL-schalters nimmt und dort die innereien inclu den druckknöpfen eines fensterheberschalters nimmt. dann aht man den "glatten rand" und sogar noch die pfeile für "hoch" un "runner" Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 20. Mai 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 Nachteil ist ,der Fensterheberschalter sieht durch seinen aufbau in der Blende Vorne beschissen aus,passt nicht wirklich.. es sei denn man montiert ihn in die Mittelkonsole... brauch man nicht wenn man die schalterhülle eines NSW/NSL-schalters nimmt und dort die innereien inclu den druckknöpfen eines fensterheberschalters nimmt. dann aht man den "glatten rand" und sogar noch die pfeile für "hoch" un "runner" Hat der eta-thomas nicht mal ein Bild von einem eigens für die Anenne bestimmten Schalter/Taster aus einem E24 gepostet?Ich hab mir den Wolf nach seinem Beitrag gesucht aber den ums Verrecken nimmer gefunden. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 20. Mai 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 http://e30-talk.com/carhifi-navigation/t-old-school-radio-32541.html Imho war der aus einem E23 für die Lüftung. Ist aber auch zum Unterbrechen der Steuerleitung gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 20. Mai 2011 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 Ein Teufelskerl, unser Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 20. Mai 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 brauch man nicht wenn man die schalterhülle eines NSW/NSL-schalters nimmt und dort die innereien inclu den druckknöpfen eines fensterheberschalters nimmt. dann aht man den "glatten rand" und sogar noch die pfeile für "hoch" un "runner" Moin @Mathes, passt nicht - Gehäusetiefe allein 23 zu 40mm Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Mai 2011 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2011 @uwe: gibt da noch andere passende schalter die genug tiefe haben? irgend nen schalter aus der "ich-sammel-beim-schrotti-bmw-schalter-kiste" gegriffen und das passte? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.