Zum Inhalt springen

Powerflex Querlenker-Lager Spur Werte


GeNiSiS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo e30-Gemeinde!

Heute hab ich es endlich geschafft meine neuen Querlenker mit exzentrischen Powerflex-Lagern zu verbauen. Dazu noch Powerflex-Stabilisator-Gummis und neue Koppel- und Spurstangen. Nun zu meiner Frage: morgen/übermorgen muss die Spur eingestellt werden. Da es exzetrische Lager sind, muss wohl nach M3-Spur eingestellt werden? Der Wagen wird meist sportlich bewegt, viel Stadtverkehr...bald aber auch mal aufm Ring.

Setup:

 

- 40/40 Tiefer

- Exzentrische Powerflex (PU) Lager (lila)

 

Was wäre bei diesem Setup die besten Werte? Ganz normal die M3-Spur? Oder sollte man da inerhalb der Tolleranz arbeiten (nach oben oder unten) oder ganz anders?? :D

Kann außer der Spur an der Vorderachse noch etwas verstellt werden? (Abgesehen von den PU-Lagern ist an meiner Vorderache alles Standart)

 

Viele Grüße

 

Max

 

edit:

 

Ist ein 316i NFL 4-Türer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nimmst du vorspur 0° und 10 minuten, das passt dann so!

 

was du noch (permanent) einstellen kannst ist die stellung des lenkrades zb. bei kurvenfahrt*rofl*

 

finde der 316 ist schon etwas übermotorisiert für den ring!!!


Bearbeitet: von Deta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir mit Sturzkorrektur Domlager und den exzentrischen Querlenkerlager bei 60/40 Tieferlegung nach M-Tech einstellen lassen.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die exzentrischen lager ändern ja den nachlauf der VA.

 

einstellen kann man zwar nur den spurwinkel, aber ich finde die frage berechtigt, ob man bei geänderter VA-geometrie trotzdem die standard spur-werte verwenden soll.

hatte der e30-m3 auch die exzentrischen lager, oder war das nur der e36? falls ja, würde ich auf die spur-werte des m3 zurückgreifen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergleiche doch mal die reinen Spureinstellwerte M-Techik, Serie und M3

habe ich nicht zur hand, aber ich entnehme deiner aussage, dass bmw die gleichen vorspurwinkel für alle e30 fahrzeuge vorsieht?

 

dann wären die restlichen (passenden) daten ja nur noch interessant, um die unversehrtheit des fahrwerks zu überprüfen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

orginal hat der standart e30 irgendwas mit 0°30min soweit ich weiss.

der m3 hatte doch 0°18 min glaube ich. und mtecjh war dazwischen.

je weniger vorspur desto "nervöser" wird die lenkung bzw. "kurvenfreudiger".

wenn du sogar noch unter m3 werte in richtung 0°0min gehst machst das gar nichts. ausser die reifen fahren sich nicht 100% optimal ab wenn du wie ein opa fährst bzw. immer grade aus. teste es aus.

spur null bzw. nachspur würde ich nicht emfehlen an der VA.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0°30' ? wo hast du diese ominösen Werte her?

Siehe mal mein Post vorher weiter oben...

oke, nicht ganz...;)hatte die 100er und 60er einteilungen durcheinadner geworfen. ich stelle nach deisen werten nicht mehr ein.

danke!


Bearbeitet: von Deta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0°30' ? wo hast du diese ominösen Werte her?

vllt. verwechselt mit der dezimalen vorspurangabe von 0,30 bei m-technik?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......hatte der e30-m3 auch die exzentrischen lager.......

 

 

jep hatte er.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja hier mal die Werte für M3 und M-Tech. Denke die Unterschiede sind zu vernachlässigen oder?

 

[EDIT]habe eben mein Vermessungsprotokoll vom 13.04.11 angeschaut. Als Grundlage diente M-Tech. Die Werte liegen sowohl für den M in der Tolleranz, als auch für M-Tech. Denke das ist wirklich egal ob man nach M3 geht, oder M-Tech.[/EDIT]

m3.pdf

mtec.pdf

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...