Zum Inhalt springen

318iS zu tief


sorrow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs

 

wie bereits schon in meiner Vorstellung erwähnt, ist mein iS zu tief :watch:

Der Wagen verfügt über eine M330 Achse und ein Bilstein Gewinde. Jedoch ist das Gewinde bereits zu oberst und mehr Höhe geht nicht mehr.

 

Ich hab von Ölwanne bis Boden ca 6cm Freiraum, was jedoch nicht reicht. Die erste Wanne ist bereits gewechselt (und hab den Wagen erst 1 Woche).

 

Der Wagen wird im Alltag, aber auch gerne etwas sportlich bewegt. Und wenn ich dann auf dem Pass zittern muss, dass die Wanne schleift, ist das falsch aus meiner Sicht. Nutzen vor Optik.

 

Kennt jemand eine Kluge alternative neben meinem ersten Gedanken, der Trockensumpfschmierung?

 

Gruss

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


M330 = M3 E30 Achse ;-)

 

Bilder hab ich keine, aber ja, es ist zuoberst. Dessen bin ich zu 100% bewusst, da es zuerst zuunterst war ;-)

 

Ich kann schauen, ob ich heute Abend dazu komm um Bilder zu machen. Aber das Problem ist nicht wirklich bekannt, wie es scheint...?

 

Gruss

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre gerne tief und auch gerne e30 m3 achsen mit gewindefahrwerk...

unsere straßen sind anscheinend besser....

;)

also falls du verkaufen willst... einfach bescheid sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der TE möchte wohl eher ne hilfe bei der passenden einstellung seines fahrwerks haben und es nicht unbedingt verkaufen... sagt mir zumindest mein bauchgefühl...

 

ich kann mich natürlich auch täuschen!

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der TE möchte wohl eher ne hilfe bei der passenden einstellung seines fahrwerks haben und es nicht unbedingt verkaufen... sagt mir zumindest mein bauchgefühl...

 

Danke :-D

 

Ich hab mal ein paar Pics gemacht, damit Ihr Geier darüber herfallen könnt :-D

 

http://www.abload.de/img/img-20110516-00074vrgt.jpg

 

http://www.abload.de/img/img-20110516-00075urhj.jpg

 

http://www.abload.de/img/img-20110516-00077yrkx.jpg

 

http://www.abload.de/img/img-20110516-000780pqi.jpg

 

Und ja, ich könnte das Gewinde wohl noch 0.5cm hochdrehen, aber dann würde wohl das Gewinde ausreissen...

 

Bild 3 gehört gedreht, aber ich denke, dafür reicht unser Vorstellungsvermögen aus :-D

 

Gruss

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So tief liegt der doch gar nicht? Mach mal bitte ein Foto aus der totalen.....aber meiner liegt fast genau so tief.

 

Ist zwar leider kein konstruktiver Vorschlag zu deinem Problem, aber das sieht mir wie ne 60/40er Tieferlegung aus, und das ist an sich ja kein extremer Wert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll denn das sein??? ich hab noch nie ein Gewindefahrwerk gesehen das nur 2cm einstellbereich hatte.... :-o:-o... mehr is das da ja nich.... sehr komisch.....

ich find den Abstand zum Boden aber voll ok..... also da hab ich weniger und ich bin in 4 Jahren nicht einmal aufgesessen mit der Wanne....

nur mit dem Auspuff wirds ab und an mal eng.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll denn das sein??? ich hab noch nie ein Gewindefahrwerk gesehen das nur 2cm einstellbereich hatte.... :-o:-o... mehr is das da ja nich.... sehr komisch.....

ich find den Abstand zum Boden aber voll ok..... also da hab ich weniger und ich bin in 4 Jahren nicht einmal aufgesessen mit der Wanne....

nur mit dem Auspuff wirds ab und an mal eng.....

 

Ja, der Einstellbereich war für mich auch etwas mysteriös, wie auch das fehlende Feststellgewinde. Aber naja, man nimmts wies kommt :roll:

 

Dennoch ist mir die Wanne zu tief. Den Auspuff hatte ich noch nie am Boden. Ich werde am Abend noch ein Bild einstellen, wo ein ungefährer Grössenvergleich ist.

 

Aber selbst wenn es für euch dann ok wäre, für mich ists zu tief. Das letzte Mal angestellt hatte er mir gestern, als ich über einen kleinen Pass fuhr und sowas ist einfach nur ärgerlich. Immer wieder mit Paranoiablick im Rückspiegel will ich auch nicht rumfahren :-[

 

Zudem ist die Wanne unterschiedlich tief, die M42 liegt so wie ich dies sehe, am tiefsten.

 

Gruss

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn dir das Gewinde am oberen Anschlag immernoch zu tief ist hilft doch eigentlich nichts mehr als ein anderes Fahrwerk zu verbauen ;)

 

Jein, das möchte ich vermeiden.

Das Setup schaut meiner Meinung ganz i.O. aus.

Da ich eine E36 C Achse hinten hab und vorne die M3 E30 Achse, benötige ich sozusagen 2 halbe Fahrwerke. Obs dann noch so gut wäre, wie jetzt, wissen die Götter.

 

Aber ja, den Ansatz hatte ich auch mal. Hinten auch die E30 Achse reinpappen und ringsum ein M3 E30 Fahrwerk verbauen.

 

Aber (obwohl dies hier wohl nicht gern gehört wird ;-)) möcht ich die grösseren Umbauten, welche auch ordenlich Geld verschlingen, lieber an meinem E36 tätigen ;-) Anderseits würds mich auch ärgern, ständig die Wanne zu wechseln :-D

 

Gruss

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo....

das einzige was mir jetzt einfällt wäre das höherlegungsteil das aufs Domlager drauf kommt....

ist ein Ring mit ca 10 oder 15mm glaub ich....

ne andere lösung gibts eigentlich nicht....

 

oder je nach dem wieweit das Gewinde der Kolbenstange oben raus steht wo die Mutter drauf kommt.... kannst da auch noch mit den richtigen Scheiben unterlegen.. also zwischen Federteller und Domlager....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist was nicht ganz koscher mit deinem fahrwerk, daß gewinde sieht ziemlich unprofessionel drangeschweißt aus..

Außerdem fehlt die Kontermutter.

Was sagt der TÜV dazu?

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ösis sind ziemlich krass in bezug auf tieferlegung, zusätzlich zur kontermutter sollen da feststellringe mit abrissschraube fixiert werdenm damit keiner auf die idee kommt weiter runterzudrehen :eek:

naja mit 6cm hat der besagte e30 eh keine chance beim tüff..

 

http://www.x-parts.de/pics/1022080_5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendjemand hat wohl das Ensemble am Federbein mit etwas zu viel Phantasie zusammengebrutzelt. Viel Verstellen kann man da da ja nicht. Und viele Möglichkeiten zum Höherlegen hat man auch nicht. Distanzen unter das Domlager setzen.

 

Übrigens könntest Du auch mit Deiner Compact HA ein komplettes E30 Fahrwerk verbauen, wenn das Federbein vorne noch ok wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens könntest Du auch mit Deiner Compact HA ein komplettes E30 Fahrwerk verbauen, wenn das Federbein vorne noch ok wäre.

 

Wie ist dies zu verstehen?

Ach TÜV gibts in der Schweiz nicht, nur die MfK... und Nein, die hätte wohl keine Freude. Wobei in der Schweiz nur auf geprüfte Federn geschaut werden (und auch so eingetragen). Erst bei den Domlagern wird wieder nachgeschaut... kA wieso...

 

Gruss

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du vorne ein "normales" Federbein hättest, könntest Du ein komplettes E30 Fahrwerk verbauen, da hinten E30 Federn/Stoßdämpfer verwendet werden. Vorne müßte man das Federbein mit einem neuen Gewindeteil sanieren, was eben auf ein komplett neues E30-Fahrwerk rauslaufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst sonst ja mal bei mir vorbeischauen, dann nehmen wir den IS mal auf den Lift und schauen uns die Sache an.

Dann können wir auch mit meinen IS die höhe mal vergleichen, alles da von orginal, Gewinde und Rennsetup......

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst sonst ja mal bei mir vorbeischauen, dann nehmen wir den IS mal auf den Lift und schauen uns die Sache an.

Dann können wir auch mit meinen IS die höhe mal vergleichen, alles da von orginal, Gewinde und Rennsetup......

 

Gruss

 

Na das ist mal eine erfreuliche Nachricht :smbmw:

Schreib mich am besten an, wenn du Zeit hast, ich kann mich richten.

 

Gruss

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...