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G&M 40/40 hinten zu hoch?


Timo_79
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Moin, moin!

Ich habe in meinem Touring nun 40/40 von G&M (für 318iT) drin. Dämpfer sind von Powertech. Hinten eine Federunterlage unten 22mm. Jetzt ist er vorne meiner Meinung sehr tief und hinten recht hoch. Es wirkt auf dem Foto nicht so, da zur Zeit VA 205/50R15 und hinten 225/50 montiert sind. Aber wenn man die Schwellerlinie betrachtet sieht man es. Nächste Woche gibt es rundum frische 205/50er, dann ist wieder massig Platz hinten im Radhaus.

Irgendwann habe ich hier mal was über Dämpfer gelesen die das Heck unter Umständen hochdrücken, finde das aber nicht mehr. Kommt es dadurch? Wollte ja eigentlich nicht so ein Keilfahrwerk, daher 40/40.

IMAG0177.jpg

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Naja warum haust du denn auch gleich so dicke unterlagen hinten mit rein? Ich hätte erst mal geschaut wie das 40/40 rüber kommt.

Mach wieder originale hinten rein und alles ist gut.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ja hmm puhh, echt schwierig....

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Vorher war oben: Dünne Unterlage, dicke Unterlage mit Loch, 40er Powertech-Feder, dicke Unterlage unten.

Jetziger Stand: Dünne Unterlage oben, 40er G&M, dicke Unterlage unten.

 

Leider habe ich keine dünne Federunterlage unten zur Hand, sonst hätte ich das sofort geändert. Merkwürdig erscheint mir halt daß er hinten höher wirkt als mit der alten Kombination, da jetzt ja eine dicke Unterlage fehlt. Er hätte doch ein wenig runterkommen müssen?!

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Wie, vorher war 2x ne dicke und 1x dünne Unterlage verbaut ?

Wozu dann noch ne Tieferlegungsfeder :freak: - oder versteh ich das jetzt falsch ?

 

Ich verstehe es so, daß Du einfach nur eine dezente Tieferlegung haben möchtest und das Auto von der Lage her gerade liegen soll.

Um den optischen Effekt eines herunterhängenden Hecks (sozusagen "Sandsack im Kofferraum") zu

eleminieren, versuchst Du es durch unterlegen von stärkeren Federunterlagen auszugleichen.

Das Problem haben ja alle E30, sobald man ringsum gleiche Federn verbaut.

 

Es ist aber leider so, daß der hintere Radlauf tiefer ist als der vordere. Sobald an der Hinterachse

ein dickeres Gummi untergebaut wird bekommst du automatisch eine leichte Keilform.

Daß Anheben an der hinteren Achse bewirkt zudem daß der Wagen vorne etwas weiter herunterkommt,

was die Keilform noch ein wenig verstärkt. Du mußt nun irgendwie einen Kompromiß finden.

 

Diese 22mm Federunterlage gibt es auch noch eine Stufe dünner (hab die genaue Millimeterzahl nicht im Kopf)

Vielleicht versuchst Du es damit ?

Du musst auch bedenken daß die 22mm Unterlage effektiv nur 17-18mm Unterschied bewirkt, denn

das Stärkenmaß der serienmässigen Federunterlage musst Du ja von den 22mm wegkalkulieren.

Es ist ja nicht so, daß die Feder vorher ohne eine Unterlage eingebaut war, wenn du verstehst was ich meine.

 

Nimmst also die 22er wieder raus, wird der Unterschied gerade mal ca. 1,5 - 1,8cm ausmachen, was

Du wahrscheinlich gar nicht richtig sehen kannst.

 

Ich würde erst mal eine Weile fahren und warten bis sich alles richtig setzt, danach kann man dann

Experimente mit verschiedenen Federunterlagen machen.

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Ich würde erst mal eine Weile fahren und warten bis sich alles richtig setzt, danach kann man dann Experimente mit verschiedenen Federunterlagen machen.

 

das is wohl das beste. wenn die FW Komponenten kein Stück eingefahren sind kannste Federunterlagen tauschen bis du schwarz wirst.


Bearbeitet: von SteffenE30
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und federn sind untereinander eh oft sehr unterschiedlich was die tiefe betrifft.... ;-)

Unterlage kaufen, rein damit und ne weile fahren...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@VD

Ist mir bewußt. Aber ich werde aus bestimmten Gründen kein Geld mehr in der Kieler Filiale lassen, daher die Frage.

@jenad

Das ist ja auch meine Befürchtung. Aber an was kann es liegen?

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Dat müssten dann aber hinten schon Federn von nem anderen Auto sein.

Bei G&M gibbet ja nix was den e30 hinten höher als -35/-40 drücken würde.... *grübel*

 

Kennnung hinten auf der Feder müsste "BM 021 HA" sein.

 

Na, in Kiel wird es ja noch mehr geben als nur einen Händler bzw eine NL?

Ansonsten online neu bei dem Teiledingsdashopda bestellen ;-)


Bearbeitet: von VD

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Hm... Beim Karton aufmachen und kurz vor dem Einbau noch nachgeschaut.

Eingetragene Achslast habe ich 970kg, die Federn bis 925kg. Dazu habe ich Unbedenklichkeitserscheinung daß auch 970kg in Ordnung sind. Kennzeichnung: "Rot" BM021 HA

Ich werde nochmal die Kennzeichnung kontrollieren...Hab ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...

Ersma danke!

Auch an Arthur :)

 

Edit: Beschriftung stimmt...


Bearbeitet: von Timo_79
Mit der Taschenlampe nachgeschaut...

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naja das täuscht auch etwas....

mach ma die normalen Unterlagscheiben drunter und dann steht er schon normaler bzw passt es dann zu vorne....

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So wie das aussieht ist da nicht die Unterlage schuld. Fahre selber 35er H+R mit der 22er Unterlage und ich bekomme grade mal einen Finger zwischen Reifen und Radlauf. Ok, ich hab ne Limo, aber das macht den Kohl nicht fett da der Touring die gleichen Radläufe hat wie die FL Limo.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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hmmmm und auch das is nich normal Kai...

ich hatte auch mal 35er Federn von H&R drin..... soll ich dir ma zeigen wie das war?????

Achtung Hohenangst würd ich da mal sagen....

hätte ich dann noch 20er Unterlagen drin... tjo dann würde das auch geilo aussehen.....

 

also das is echt sehr sehr unterschiedlich....

auf dem zweiten hab ich dann 40er federn verbaut,..... hmmmm 5mm tiefer???? ;-)

E30 (20).JPG

BMW.. (7).JPG

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Wat is noch "Normal" Stefan? :-)

 

Kann später mal ein Bild machen wie es bei meinem aussieht. Allerdings bin ich mir im moment nicht mehr sicher welche Unterlagen ich jetzt wirklich drin hab 8-/ . Hatte beide Sorten hier liegen zum probieren, meine aber ich hätte die dicken drin.

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wie sagt man so schön.... probieren geht über studieren.....

und mit neuen gasdruck Dämpfern iser halt automatisch bisl höher...

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@Kai und Stefan *g*

 

ich hatte bei mir die blauen 35 mm Federn verbaut mit Unterlagen (weiß aber nicht welche Stärke, die waren schon drin und habe das erst beim Umbau auf das G&M Fahrwerk bemerkt) und der Arsch hing da so was von tief als wenn ich 10 Leichen im Kofferraum versteckt hätte :-). Der Kotflügel deckte die Flanke vom Reifen ab im Bereich des Radius von Lauffläche zur Flanke.

 

H&R mag gute komplett Fahrwerke bauen, aber so krasse Unterschiede nur bei den Federn was das setzen betrifft, kenne ich von keinem anderen Hersteller.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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H&R mag gute komplett Fahrwerke bauen, aber so krasse Unterschiede nur bei den Federn was das setzen betrifft, kenne ich von keinem anderen Hersteller.

 

So sind die Erfahrungen Stephan, ich hab die mit 35 GM gemacht, zumindest vorne. Da wurden aus 35er mit der Zeit 55-60mm.

In meinem ersten 325 waren damals auch blaue H+R drin. Als ich den Wagen wieder abgegeben hab waren die Federn und Wagen 6 Jahre Alt und da hing nix. Der Vorbesitzer hatte den Wagen Neu gekauft und gleich die Federn wechseln lassen. Als ich ihn gekauft hab war er 3 Jahre alt und hab ihn dann 3 Jahre gefahren.

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schon interessant wie unterschiedlich da die Erfahrungen sind. Mal sehen wie sich meine G&M über die Zeit verhalten.

Gruß

Stephan

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