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Worauf muss man beim Kauf achten?


TDW
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Hi, bin neu hier und sollte vielleicht gleich vorweg sagen, dass ich von Autos bis aufs Fahren nicht sehr viel Ahnung habe.

 

Habe mir vor einigen Monaten ein E36 Coupe 316 angeschafft. Da mein vorheriges Fahrzeug plötzlich den Geist aufgegeben hat und ich so schnell wie möglich Ersatz brauchte, konnte ich mich nicht ausreichend informieren und ein paar Wochen nach Erwerb ging's auch schon mit den ersten Reparaturen los. http://www.e30forum.de/forum/img/smilies/frown.gif

 

Ich finde den E36 nicht schlecht, aber vom Design gefällt mir der E30 einfach besser und da ich mit 1.6 Litern Hubraum eh untermotorisiert bin, spiele ich mit dem Gedanken mir ein E30 Coupe 320 anzuschaffen.

 

Langer Rede kurzer Sinn:

 

1. Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten?

 

2. Wo sollte ich nach einem E30 suchen? Auf den gängigen Automarkt-Seiten im Internet ist der E30 leider nicht so häufig vertreten.

 

 

Gruß, TDW!!! ;)

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Hallo TDW!

 

Wenn du nicht sehr viel Ahnung von Autos hast, dann nimm beim Kauf des Wagens jedanden mit, der Ahnung hat. Das habe ich im letzten Jahr auch gemacht. Die E30 sind alle mind. fast 20 Jahre alt und gute/preiswerte Fahrzeuge sind wirklich selten. Kauf der einen Lackdichtenmesser um zu checken ob er einen Unfall hatte.

 

Beim Coupe würde ich zum 318is greifen. Es ist der modernste Motor, zudem nicht so wartungsintensiv, da er eine Steuerkette hat und keinen Zahnriemen.

 

Schauen kannst du bei mobile.de, autoscout24.de, bei ebay-kleinanzeigen.de, auf youngtimer seiten.

 

Beim Kauf solltest du dir Zeit lassen. Einen guten und preiswerten E30 findest du nicht von heut auf morgen.

 

Gruß

 

Karsten

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Danke für die schnelle Antwort! :) Leider kenne ich niemanden der sich damit auskennt, muss mal schauen, wie ich das mache.

 

Von der Motorisierung macht der 318 wohl wenig Unterschied zum 316 oder? Mein 316 ist auf jeden Fall eine lahme Ente. Endgeschwindigkeit ist mir eigentlich egal, aber mein Auto hat überhaupt keinen spürbaren Anzug, egal in welchem Drehzahlbereich. Daher dachte ich ein 320 ist schon das Minimum, um einen spürbaren Unterschied zu haben.

 

Zeit lassen werde ich mir auf jeden Fall. Muss sowieso erstmal sparen und gebe lieber etwas mehr aus, als direkt nach Kauf schon wieder in die Werkstatt zu müssen.

 

 

TDW;)

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komm weg von dem gedanken dir nen e30 vor die tür stellen zu können wo du dich nur reinsetzt und zwei jahre durch die gegend juckeln kannst. nen e30 ist IMMER mit arbeit verbunden.

 

ausser du kaufst einen top gepflegten und ohne nachweislichen wartungsstau. der geht aber kaum unter 4000 über den ladentisch.

 

also nen knapp 4stelligen preis bezahlen und dann nix reinstecken müssen ist nich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Da kann ich mathes zur Recht geben.

 

Wenn du niemanden hast, der dir den Wagen günstig fertig macht oder du selbst vielleicht einiges selbst machst, dann kauf dir keinen E30.

 

Zum einen sind Top-E30 recht teuer und auch zu schade um sie über den Winter runterzufahren.

Und bei mittelmäßigen E30 wirst du immer was machen müssen.

 

Wenn du einen Alltags-Wagen suchst, überleg dir, vielleicht nicht doch einen E36 zu kaufen. Ein E30 im gleichen Zustand ist sicherlich nicht günstiger als ein E36.

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Grüß Dich!

Also der 320i im E30 geht kaum besser als ein 318i. Ab 4000U/min rührt sich dann etwas mehr, aber Du wirst enttäuscht sein wenn Du dir mehr erwartest.

Der Unterschied zwischen 318i und 316i ist aber durchaus vorhanden. Es gehen aber alle besser als ein E36 316i, das steht mal fest.

Und wie Mathes schon schreibt, E30 um billiges Geld kaufen und glauben es ist ein rundum-sorglos Paket wird es Dir nicht spielen. Wenn Du keine Ahnung von Autos und deren Reparatur hast ist ein E30, egal in welcher Preisklasse, ein Problem. Die Autos sind alle mind. 20Jahre alt und da wird immer wieder was kaputt. Wenn ich mit meinen Bayrischen wegen jedem Problem in die Werstatt müsste wäre ich schon längst pleite.

Dann schon eher einen E36 der späteren Baujahren, die sind wirklich problemlos.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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ich kann allen hier nur zustimmen. Ich fahre seit 01/1992 meinen 2. E30, einen 325i Touring. Das ist natürlich eine lange Zeit, da kennt man sein Auto wie niemand sonst.

Gute gepfglegte und originale E30 werden wirklich rar. Die Anzahl von E30 auf den Straßen ist noch sehr groß, das spricht für die Langzeitqualität eines E30. Eine 320i hatte ich auch, damals ohen Kat., der ging natürlich besser als ein späterer mit Kat., ich würde Dir auch zum 318 i raten, der 320i hat den schönsten Klang, braucht aber etwas mehr als ein 318i und der 320i etwas soviel wie der 325i.

 

Wenn Du langfristig eine E30 halten möchtest, dann kaufe einer der besten den Du finden kannst, die guten werden nicht billiger - ganz im Gegenteil.

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Ich werde mich in der nächsten Zeit mal etwas umschauen und informieren und mal die Leute in meiner Werkstatt fragen. Das sind auch alles BMW Liebhaber. Habe ansonsten keine kostspieligen Hobbies und solange ich denken kann, wollte ich schon immer einen Oldtimer/ Youngtimer fahren. Habe bisher immer nur "Vernunftautos" gefahren, die halt günstig im Unterhalt waren.

 

Der E36 ist mein erstes Auto, das mir auch persönlich gefällt. Meiner ist Baujahr '94 und bis '94 wurde ja auch der E30 gebaut, wenn ich das richtig gelesen habe. Schätze mal, wenn ich mir einen E30 späten Baujahres hole, wird der von den Reparaturen her nicht anfälliger sein als mein jetziger.

 

 

TDW;)

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Gast e30-Jenny
Habe ansonsten keine kostspieligen Hobbies und solange ich denken kann, wollte ich schon immer einen Oldtimer/ Youngtimer fahren. Habe bisher immer nur "Vernunftautos" gefahren, die halt günstig im Unterhalt waren.

 

Wenn du nichts selber machen kannst, dann wird das ein Fass ohne Boden mit dem vorhaben e30 fahren zu wollen......auch ich spreche aus Erfahrung!

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@e30-Jenny: Ich bin ja nicht unfähig, habe mich halt nur bisher noch nicht damit beschäftigt. Kleine Reparaturen kann ich bestimmt mit Anleitung auch selber machen. Die Autos, die ich bisher hatte, hatten auch ab 150.000 km regelmäßig die eine oder andere Reparatur nötig und ein Neuwagen steht bei mir ausser Frage.

 

@storch-motorsport: Bochum, ist gleich um die Ecke!!! :-D

 

 

TDW;)

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An was für einen hattest du konkret gedacht? Hast du einen im Auge? Vielleicht können wir gemeinsam nach einem geeigneten schauen!?

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

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An was für einen hattest du konkret gedacht? Hast du einen im Auge? Vielleicht können wir gemeinsam nach einem geeigneten schauen!?

 

Vielen Dank, das wäre echt cool!!! 8-) Ich denke mal, dass es dann ein 318er Coupe sein wird, am besten unverbastelt. Habe noch keinen speziellen Wagen ins Auge gefasst und muss auch noch 2-3 Monate etwas Bares zusammensparen, bevor ich ein neues Auto kaufen kann. Habe mich nur schonmal hier im Forum angemeldet, um mich im Vorfeld schon mal etwas umzuhören.

 

 

TDW;)

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Servus,

 

Ich werfe noch den 318is in den Raum. Leistung über dem 320i bei deutlich geringerem Verbrauch. Sind aber in der Zwischenzeit etwas rar geworden.

 

Ach ja beim E30 gibt es kein Coupe, das ist ein 2 Türer.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Also mit einem 318i E30 wirst du kaum glücklicher werden als mit dem 316i E36 vom Anzug her. Für einen spürbaren Unterschied solltest du schon mindestens an 318is oder 325i denken oder gleich an einen E30 mit Motorumbau auf M20 2,7/M30/M50 Motor.

Viel Erfolg!

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Gast e30-Jenny
Ich bin ja nicht unfähig, habe mich halt nur bisher noch nicht damit beschäftigt.

 

Dann auf jedenfall einlesen und versuchen selber was zu machen......e30 sind Zicken, Diven und was weiss ich nicht was alles noch! Da gibbet "IMMER" was zu tun!

 

Nen "nicht!" heruntergerittener 318i oder 320i tuts auch anstelle eines verheizten 325i wie sie ja schon fast nur noch zu bekommen sind!

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komm weg von dem gedanken dir nen e30 vor die tür stellen zu können wo du dich nur reinsetzt und zwei jahre durch die gegend juckeln kannst. nen e30 ist IMMER mit arbeit verbunden.

 

ausser du kaufst einen top gepflegten und ohne nachweislichen wartungsstau. der geht aber kaum unter 4000 über den ladentisch.

 

also nen knapp 4stelligen preis bezahlen und dann nix reinstecken müssen ist nich.

 

 

Selbst wenn man denkt den absoluten Schnapper gemacht zu haben, sprich einen Wagen mit geringen ersichtlichen Mägeln, geringer & belegbarer Laufleistung für kleines Geld erstanden zu haben, wird man feststellen das investiert werden muss. Was ich sagen will JEDES Auto diesen Alters hat seine Leichen im Keller. Mach dich auf viele Investitionen und viel Arbeit gefasst. Viel Erfolg bei der Suche!

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Ja wenn Du dir einen E30 als Hobby zulegen willst klingt das schon besser. Dann wirst du aber nicht an einem Alltagsauto vorbeikommen, denn wenn Du erst mit dem E30-Virus befallen bist wirst Du schnell feststellen dass ein erhaltenswerter E30 viel zu schade für den Alltag ist. :freak:

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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, denn wenn Du erst mit dem E30-Virus befallen bist wirst Du schnell feststellen dass ein erhaltenswerter E30 viel zu schade für den Alltag ist. :freak:

 

nee dann stellst du fest das die paar km die man tagtäglich fährt doch lieber in nem e30 zurücklegt als sich mit so nem "allerweltseimer" jeden tag rumzuärgern. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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In diesem Fall geht kein Weg am zweit-E30 vorbei. Ein Teufelskreis ist das.... :beemwe:

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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irgendwann ist der zweit-e30 dann in annähernd demselben zustand wie der erst-e30 und dann kommt der gedanke nach nem dritt.........

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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