Zum Inhalt springen

Cabrioverdeck - einige Fragen


NK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

 

ich habe mir vor ein paar Wochen ein neuwertiges Verdeck auf Gestänge gekauft, nachdem ich es drauf montiert habe, ist mir aufgefallen, dass dass das Gestänge(?) hinten, nur auf einer Seite, sehr stark knarzt als hätte ich 100 Mäuse im Auto.

 

Dann bekam die Kunststoffscheibe auf der gleichen Seite (rechts) einen speckigen Fleck und eine hässliche Beule, die zwar wieder glattgespannt wird, wenn das Verdeck einige Stunden zu ist aber immer wieder zum Vorschein kommt sobald das Verdeck auf ist. Habe dann in den Verdeckkasten reingeschaut und konnte dort nur den Filzstoff sehen und nichts anderes, was diese Beule und den Fleck verursachen konnte. Bin immer noch am Rätseln woher das kommen kann und ob die Scheibe dann irgendwann mal einen grösseren Schaden nimmt.

 

Dann wurde auch der Keder an zwei Knickstellen (beide Seiten) quasi plattgedrückt. Kann da etwas passieren?

 

Dankeschön

Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der "Speckige Fleck" kommt vom Filz, b.z.w. dem von BMW dafür verwendeten Kleber, der bei Hitze an den Seiten austritt.

 

Einzige (und wirksame) Abhilfe: Den gesamten Filz raus reißen, darunter mit entsprechenden Reinigungsmitteln die Kleberrücksände entfernen und ein entsprechendes Stück Nadelfilz (gibt´s z.B. beim örtlichen CarHifi Fuzzi) mit Verdeckkleber, Heißkleber oder ähnlichem was später keine Lösungsmittel mehr ausgast, einkleben.

 

Das Verdeckgestänge an den Gelenken mal schmieren (ich nehme dafür handelsübliches Motorradkettenspray) und evtl. mal die warscheinlich "toten" Gasfedern in der C-Säule wechseln. (incl. der Kunststoffhülsen!)

Dann wird das Verdeck bei e-Antrieb wieder vernünftig ausgehoben (b.z.w. das manuelle raus heben geht viel leichter) und das Knarren ist weg.

 

Das der Keder an der Knickstelle leidet lässt sich leider nicht ändern, das ein Scheibe im Verdeckkasten beim falten gerade bei Hitze etwas "beulig" wird auch nicht. Beim e-Verdeck kommt es auch weil das Verdeck auf die Antriebsabdeckung gedrückt wird.

Das spannt sich aber geschlossen ganz schnell wieder aus.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NK

 

Lese Dir diesen Beitrag durch, dann weiß Du über alles Bescheid. http://e30-talk.com/allgemeines/t-sammelbestellung-huelsen-cabrio-82290-2.html Habe erst vor 2 Wochen die 2 Dämpfer + Hülsen getauscht und es geht Super, Dank Anleitung von "Bastelbert"

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gasfedern und die Hülsen gibt´s beim freundlichen, (sitzen hinten tief im Verdeckgestänge) der Austausch bei eingebautem Verdeck ist was fummelig aber technisch unkompliziert (ich mache das mi´m langen Schraubendreher und ´ner langen Arterienklemme), bei ausgebautem Verdeck keine 5 Minuten.

Problem ist halt bei eingebautem Verdeck in den "Tiefen des Verdeckgestänges" an den Sicherungsdraht vom Kugelkopf zu kommen.

 

Wichtig ist die Hülse (Pfennigartikel) mit zu kaufen, da die aktuellen Ersatzfedern nicht in die originalen Hülsen passen.

 

Hast du elektrisch oder manuell?

 

 

Edit @ sachsen

 

Danke, den Beitrag hätte ich jetzt nicht mehr gefunden. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es am Gestänge (C-Säule) zwei Schrauben zum Einstellen gibt. In welche Richtung muss ich sie drehen, um das Verdeck etwas zu entspanen?

 

Jetzt habe ich auch die Stelle entdeckt, die die Heckscheibe >>beschmutzt

 

Bastelbert, es ist ein E-Verdeck.

 

Grüsse

Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim e-Verdeck drückt´s das Verdeck, wie gesagt, auf die Antriebsabdeckung und das dellt die Scheibe ein.

 

Die Mechanik abschmieren und die Gasfedern wechseln solltest du beim e-Verdeck umgehend erledigen, sonst platzt dir irgendwann das Gehäuse vom Antriebsmotor. Mangelnde Verdeckmechanikpflege und tote Gasfedern sind in meinen Augen der Grund das der Antrieb dort an der schwächsten Stelle aufgibt.

 

Warum willst du das Verdeck entspannen? Bekommst du es nicht zu? (zum entspannen die Imbusschrauben raus drehen, das Gestänge knickt dann dort etwas ein)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum willst du das Verdeck entspannen? (zum entspannen die Imbusschrauben raus drehen, das Gestänge knickt dann dort etwas ein)

 

Weil es knarzt und ich annehme, dass das Knarzen eben von dem zu strammen Verdeck kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim e-Verdeck drückt´s das Verdeck, wie gesagt, auf die Antriebsabdeckung und das dellt die Scheibe ein.

 

Kann man da echt nichts machen? Oder muss ich mich etwa mit der verdellten Heckscheibe zufrieden geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das muß stramm sein.

 

Schaue mal ob ihr das Gestänge richtig ausgerichtet habt. Treffen die Zapfen vorn die Löcher oder mußt du dir alles erst "hinbiegen" bis die Verschlüsse greifen?

Steht das Verdeck an der C-Säule unten parallel zur Karosse?

 

Ist bei dir links der "Gummiklotz" als Gestängeauflage noch drinne? Wenn nicht, dann einen/ein Ersatz einbauen. Ansonsten wird das Gestänge links weiter runter und rechts stärker auf die Blechkante der Antriebsabdeckung gedrückt. Das gibt dann die Delle....

gummiklotz.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastelbert, ich muss ein kleines, wirklich nur ein kleines Bisschen nachhelfen damit die Zapfen die Löcher treffen. Ich wüsste jetzt aber nicht, wie ich es in Ordnung bringen kann.

 

Ich habe nachgeschaut, dieser Gummiklotz fehlt in der Tat. Kannst du mir bitte dessen Maßen mitteilen? Kann ich alternativ auch etwas anderes nehmen (habe grad kein Gummi zur Hand :roll:) Wird er festgeklebt? Die Delle ist auf der Beifahrerseite. Kann ich eventuell als Provisorium ein ausrangiertes Büchlein nehmen:frage:

 

Merci

Natalie


Bearbeitet: von NK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du mit den Blechplättchen unter der 6 Verdeckbefestigungsschrauben korrigieren. Die unteren 4 halt so das es hinten schön sauber abschließt und die beiden vorderen um das Ganze für einen sauberen Abschluß an der Windschutzscheibe zu justieren.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastelbert, ich muss ein kleines, wirklich nur ein kleines Bisschen nachhelfen damit die Zapfen die Löcher treffen. Ich wüsste jetzt aber nicht, wie ich es in Ordnung bringen kann.

 

Ich habe nachgeschaut, dieser Gummiklotz fehlt in der Tat. Kannst du mir bitte dessen Maßen mitteilen? Kann ich alternativ auch etwas anderes nehmen (habe grad kein Gummi zur Hand :roll:) Wird er festgeklebt? Die Delle ist auf der Beifahrerseite. Kann ich eventuell als Provisorium ein ausrangiertes Büchlein nehmen:frage:

 

Merci

Natalie

 

Von einem Büchlein, auch wenn ausrangiert, würde ich dringen abraten!

Der Verdeckkastendeckel ist nicht zu 100% dicht und eindringendes Regenwasser würde das Papier aufsaugen. Es soll aber über die Löcher unten im Kasten wieder gleich ablaufen können.

 

Nimm einfach ein Kantholz in der gleichen Höhe und Länge wie die Abdeckung rechts über dem Antrieb.

Das dann lackieren und an der Stelle mit Pattex ankleben, wo normal das Gummi ist.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schöner wäre wenn mal jemand die ETK Nummer von dem "blöden" Klotz raus bekommt, dann müßten wir nicht alle so ´ne Provisorien bauen. :-D

 

So wie Jochen sagt, Höhe der Antriebsabdeckung messen und einen passenden Klotz in der Größe basteln.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank an Bastelbert & Jochen. Jetzt habe ich mir einen superleichten Klotz aus Styropor zusammengebastelt, sieht zwar bescheiden aus aber egal, da sowieso nicht zu sehen, und habe die ganzen Verbindungen am Gestänge mit Silikonspray eingesprüht;)

 

@Bastelbert, meinst du, das Teil ist bei BMW zu bestellen?

 

Jetzt drehe ich kurz mal eine Runde, um zu hören, ob das Knarzen immer noch da ist.

 

Grüsse

Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Fett macht mehr Sinn als Silikon. Wie gesagt, Kettenspray dringt schön in die Gelenke und ist punktgenau anwendbar.

 

Könnte schon so sein das es den Klotz gibt, nur habe ich und viele andere ihn nie im ETK gefunden

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, den habe ich schon zu Hause. Er ist etwa 10x3x2mm :cry: (die Sückzahl 2 und das "EH-Verdeck" hätte mich schon stutzig machen sollen, aber Hoffnung und zuletzt...;-) ).

 

Ich habe ja die 54 34 8 121 757 in Verdacht. Sieht zwar Bildmäßig unlogisch aus, aber EM Teil, nur 1 Stück pro Auto, 50 Gramm, Bezeichnung "Auflage"......nur "auf Verdacht" 40,- € anlegen (und mich fragen was an so´m Klotz 40,- kostet)....

 

Irgendwer sagte auch mal das es nicht das gesuchte Teil ist, auch wenn ich nicht die geringste Ahnung habe was es sonst sein soll.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den Gummi würde ich auch keine 40.-€ ausgeben wollen.

Zum Glück hab ich meinen irgendwann mal lose im Kasten gefunden, ohne recht zu wissen, was das Teil dort zu suchen hat.

Im Prinzip ist das ja nur die Auflage für den Heckspriegel, damit der nicht schief im Kasten liegt.

 

Ob nun die Leichtbauweise mit Styropor die richtige Wahl ist 8-/

wird sich bei Natalie erst noch bewähren müssen.

Bauklötze lackiert aus Holz oder Plastik wären mir wegen der geringen Feuchtigkeitsaufnahme sicherer.

 

Komisch bleibt trotzdem, wieso das Teil für den EM im ETK so unauffindbar ist.

Dass der EH hier 2 Teile hat, erklärt evtl. die unterschiedlichen Antriebe.

Aber man könnte ja auch diese Abdeckplatte über dem EM-Antrieb genauso noch mal links montieren.

Löcher bohren, Gewinde einschneiden oder einfach nur Blechschrauben verwenden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Abdeckung ist nicht symetrisch und außerdem ist schrauben an der Stelle schlecht. An der Unterseite sitzt dort der Mechanismus der"Kollisionssicherung" Verdeckdeckel/Heckklappe.

Da geht nur kleben und das Material sollte schon relativ fest sein. Der Holzklotz ist denk ich ´ne gute Alternative.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese 2 Seilzüge bei einer Bohrung zu treffen, ist aber auch wie ein 6er im Lotto.

Die Gewindeschrauben wären ja nur 5mm lang, wovon 3mm im Blech der Abdeckung und im Kastenboden stecken würden.

Sehe da kein großes Problem.

Der Holzklotz ist aber billiger und einfacher als Alternative.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seilzüge sind kein Problem. Das Problem ist der Wippenmechanismus den sie betätigen und dessen Gehäuse an der Stelle von unten verschraubt ist. Schrauben würden die knapp unter´m Verdeckkasten arbeitende Umlenkhebelei der Mechanik blockieren.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...