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Triebwerk zittert (schüttelt sich) - Aktueller Stand


Ben325i
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Abend Leute,

 

wie der ein oder andere bereits weiß bin ich ja gerade wieder am Aufbau meines E30, damit ich diese Saison hoffentlich wieder auf die Piste kann.

 

Und zwar habe ich ja im Moment Probleme, weil mein Triebwerk stark "zitterte" im Leerlauf sowie bei Last, nun habe ich mit einem Bekannten herausgefunden, dass meiner nur auf 3 von 6 Zylindern lief (getestet durch Abziehen der Kerzenstecker!)

 

Er hat daraufhin den Zentralstecker unter der Ansaugbrücke kontrolliert, dieser saß wohl nicht so er sitzen sollte -> wieder getestet, und auf einmal fängt Zylinder 3 und 5 wieder das arbeiten an, sprich jetz fehlt nur noch Zylinder 1 ganz vorne, er will nicht arbeiten !!!

 

Messung am Einspritzventil Nr. 1: 12,34 Volt kommen an

Zu Testzwecken die Messung auch bei Ventil Nr. 6 durchgeführt: 12,34 Volt !

 

Zündfunke kommt am Zündkabel auch an, getestet haben wir dies, indem wir eine Zündkerze in den Stecker steckten und ich das Triebwerk startete.

 

Was meint ihr, was kann noch ursächlich sein dass er nicht anfängt zu arbeiten ?

 

Ich tippe auf ein Verkleben oder ähnliches innerhalb des Einspritzventils und würde das Teil nun mal ausbauen und untersuchen.

 

Gruß Ben

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Wie roch denn die Zündkerze von Zyl. 1 nach ner Weile orgeln? War sie feucht, Spritgeruch? Wie ist die Kompression? Mal unter den Ventildeckel geschaut, nicht das sich doch ein Kipphebel verabschiedet hat. Aber ESV kannste nat. trotzdem mal abziehen und überprüfen wie und ob da Sprit rauskommt...

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Oh gute Frage, mei Kumpel hat daran gerochen richtig... aber ich muss jetz überlegen was da war, haben so viel probiert ;)

 

Erstmal die andere Frage: Wir hatten den Öldeckel runter und man konnte den Kipphebel hin- und herklappen sehen.

 

Kompression haben wir nicht getestet weil kein Gerät zur Verfügung stand.

 

Ich meine die Zündkerze hat NICHT nach Benzin gerochen und war auch nicht nass.

 

Nochmal zum ESV:

 

Ich versuche, dass ESV aus der Ansaugbrücke herauszudrücken, sodass ich nicht die ganze Ansauge abbauen muss, und wie meinst teste ich ob Sprit rauskommt Marc ?

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Erst einmal ''riecht'' man nicht an einer Kerze ob sie nass ist sondern beurteilt das Kerzenbild. Perfekt und nach Lehrbuch, wäre Rehbraun.

 

Würde sich ein ESV verabschiedet haben, würdest du dies stark am Motorlauf ''spüren''. Dennoch kannst du durch eine Widerstands-Messung eine Aktoren-Kontrolle durchführen, sollte eine Düse abweichen ist diese zu wechseln.

 

Bei leichtem ''Schütteln'' des Motors würde ich in Richtung: Falschluft, Zündanlage (Verteiler,Spule,Zündkabel), Leerlaufsteller, ...tippen.

 

Die Frage, was hast du schon durchgeführt um den Fehler einzugrenzen, sowie ist der Fehler permanent oder eher sporadisch in Abhängigkeit von Motortemperatur als Beispiel stellt sich mir.

 

Gruß Lino 8-)

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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Erst einmal ''riecht'' man nicht an einer Kerze ob sie nass ist sondern beurteilt das Kerzenbild. Perfekt und nach Lehrbuch, wäre Rehbraun.

 

Würde sich ein ESV verabschiedet haben, würdest du dies stark am Motorlauf ''spüren''. Dennoch kannst du durch eine Widerstands-Messung eine Aktoren-Kontrolle durchführen, sollte eine Düse abweichen ist diese zu wechseln.

 

Bei leichtem ''Schütteln'' des Motors würde ich in Richtung: Falschluft, Zündanlage (Verteiler,Spule,Zündkabel), Leerlaufsteller, ...tippen.

 

Die Frage, was hast du schon durchgeführt um den Fehler einzugrenzen, sowie ist der Fehler permanent oder eher sporadisch in Abhängigkeit von Motortemperatur als Beispiel stellt sich mir.

 

Gruß Lino 8-)

 

WOW, Aktoren-Kontrolle? Beschreib das mal näher.

So wie der TE schreibt hat er bereits den Fehler eingegrenzt. (Zylinder 1 arbeitet nicht)

Warum soll man an der Kerze nicht mal riechen. Sicherlich steht da was im Lehrbuch, aber eine nasse Kerze ist kein Indiz, dass das Benzin ist. Es kann auch Wasser, von einer defekten ZKD sein.

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WOW, Aktoren-Kontrolle? Beschreib das mal näher.

So wie der TE schreibt hat er bereits den Fehler eingegrenzt. (Zylinder 1 arbeitet nicht)

Warum soll man an der Kerze nicht mal riechen. Sicherlich steht da was im Lehrbuch, aber eine nasse Kerze ist kein Indiz, dass das Benzin ist. Es kann auch Wasser, von einer defekten ZKD sein.

 

Eine Einspritzung ist vom Prinizip so definiert: Eingang (Sensoren), Verarbeitung (Steuergerät), Ausgabe (ESV). Der wie oben beschriebene Aktor, die Einspritzdüse, kann man einfach per Ohmmeter durchmessen oder das Spritzbild beurteilen.

 

Würde sich so viel Kühlmittel im Brennraum befinden (durch eine defekte ZKD) würdest die s doch an der Blasenbildung im Ausgleichsbehälter sehen?!?!

 

Also ich rieche nicht an Kerzen 8-/

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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Tag Leute,

 

- ich schließe Falschluft etc. definitiv aus, ich habe den KOMPLETTEN Motorraum mit Bremsenreiniger abgesprüht -> Motor hat nicht darauf reagiert

 

- Leerlaufregler -> summt bei "Zündung ein", Leerlauf bleibt konstant

 

- Wenn das Triebwerk läuft und ich die Zündkabel von Zylinder 2 und 6 abziehe "kämpft" er ums Überleben... wenn ich das Zündkabel von zylinder 1 abnehme passiert NICHTS, er läuft unverändert weiter, also ist es für mich ein eindeutiges Zeichen dass der Zylinder nicht mitläuft !

 

- Ich werde nun mal das Einspritzventil ausbauen und unter die Lupe nehmen,

 

Das Ohmmeter ging bei einer der Messungen leider kaputt vorgestern. 12,34 Volt laufen durch das ESV

 

@Speinshi: Der Motor hat wie gesagt auch schonmal "stark" geschüttelt, weil eben gleich 3 Zylnider ausgefallen sind -> Da war es der Stecker unter d. Ansaugbrücke, der nicht korrekt befestigt war.

 

Welche Widerstands-Messung sollte ich am ESV durchführen ?

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Erstmal die andere Frage: Wir hatten den Öldeckel runter und man konnte den Kipphebel hin- und herklappen sehen.

 

Na klar, mitlaufen tut er ja trotzdem, nur nicht aus eigener Kraft.

 

Du schreibst oben Kerze war nicht nass. Ich gehe mit 90% Wahrscheinlichkeit von einer verklebten Düse aus, ich hatte das selbe Problem.

[/center]

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Vertausche doch mal die Zündkerze von Zylinder 1 mit einer anderen und schau ob der Fehler wandert.

Oder besser gleich eine neue einbauen und schauen was passiert.

Es kommt gar nicht so selten vor daß auch mal eine Zündkerze das zeitliche segnet.

 

Die Kabelverbindung unter der Ansaugbrücke würde ich einmal komplett mit Kontaktspray fluten, etwas

warten, mit Druckluft ausblasen und wieder zusammenstecken.

 

Wenn der Stecker nicht richtig zusammengebaut war ist die Wahrscheinlichkeit groß daß die Kontakte

oxidiert sind.

Das erneute Zusammenstecken hat jetzt lediglich erst mal eine kleine Kontaktverbesserung bewirkt, deshalb

lief die Maschine plötzlich etwas besser.

Ruhig auch mal gucken ob hinter der Gummitülle vom Stecker Feuchtigkeit sitzt.

Die kann nämlich nicht weg und sorgt innerhalb kurzer Zeit für neuen Ärger.

 

Sollte der Zylinder immer noch nicht laufen, dann würde ich einfach dessen Zündkabel durch ein anderes, gebrauchtes tauschen.

Es kann auch sein daß das Kabel einen isolationsfehler bzw. Riß hat, und der Zündfunke gelegentlich

am Steckerende gegen den Motorblock schlägt.

 

Zuletzt bleibt dann nur noch das Einspritzventil selbst als Fehlerquelle.


Bearbeitet: von choppa
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Schließe mich der Aussage vom Choppa voll an. Du meintest, das nach dem Stecken des besagten Steckers eine wesentliche Verbesserung auftrat, es hört sich doch ziemlich stark danach an, dass genau dort der Fehler liegt.

 

Kontrolliere mal die Kontakte mach ggf. die Stecker auf und schau' nach...

 

Dein Multimeter ist Kaputt? Hast du wohl ne Spannung gemessen und es war auf Widerstandsmessung eingestellt...der Klassiker.

 

Du kannst nachdem was Choppa schrieb und du dies abgearbeitet hast, ganz leicht den Einzelwiderstand der Düsen messen ohne diese auszubauen oder den genauen Wert zu wissen:

 

Stecker ab/ mit dem höchsten Widerstand am Multimeter anfangen und bis es was anzeigt, den eingestellten Wert verkleinern /nehmen wir an, Zyl 1-5 hat 1,3kOhm und Zyl 6 iwas ausserhalb diesen Bereichs, ist diese Defekt.

 

Gruß Lino


Bearbeitet: von Speinshi

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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:-)

 

Der "Hit" beim Multimeter ist:

 

Prüfspitzen an die Stromversorgung halten, dann den Drehschalter des Multimeters über alle

Meßbereiche drehen um die richtige Einstellung zu wählen.

Machen Lehrlinge manchmal schon mal, und das kommt besonders gut wenn man die Ampere-Messung erwischt hat :-)

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:-)

 

Der "Hit" beim Multimeter ist:

 

Prüfspitzen an die Stromversorgung halten, dann den Drehschalter des Multimeters über alle

Meßbereiche drehen um die richtige Einstellung zu wählen.

Machen Lehrlinge manchmal schon mal, und das kommt besonders gut wenn man die Ampere-Messung erwischt hat :-)

 

Ist zwar totales Offtopic (sorry dafür)

 

Du sagst es und dann kommt meist der hektische Lauf zum Lehrmeister: ''Dit jeht nich mehr!'' . Zum Glück gibts die Dinger schon fürn 5er. :klug:

Ich hab mein 10€ Multi noch aus der Ausbildung-das 1.:angeber:.

 

Gruß Lino :sonne:

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Nabend,

 

ich habe heute 2 Std. die Ansaugbrücke samt Einspritzleiste abgebaut, Dichtflächen schonmal komplett gereinigt und die Stehbolzen mit Kupferpaste für den Wiedereinbau vorbereitet, mit folgender Begründung:

 

1. Ich konnte unmöglich den "Stecker" der Einspritzventile abziehen im eingebauten Zustand (dadurch dass die Einspritzleiste mit 4 Schrauben an der Ansaugbrücke befestigt ist)

2. Wir hatten das Zündkabel des 2. Zylinders am Verteiler zum Testen für Zylinder Nr. 1 umgesteckt -> ohne Erfolg, Triebwerk lief weiterhin nur auf 5 Pötten

3. Wir hatten hinter dem Stecker die Gummi-Ummantelung mit dem Schraubenzieher nach hinten gedrückt, konnten weder IM Stecker noch DAVOR eine Korrosion feststellen -> denn Strom kommt ja bei den ESV an.

4. Zündkerzen (UX 79) sind nagelneu (haben 4 Zündmetalle vorne)

5. Ich tippe auch auf einen Defekt des ESV (genau wie Xaan)

6. Ich meine das Multimeter ging aus dem Grund kaputt, den Lino bereits nannte.

7. Ich werde mir morgen ein neues Ohmmeter holen und würde gerne das ESV gemäß den Angaben von Lino durchmessen, wieviel kOhm sollten die ESV haben ?

 

Leider keinerlei Infos im "So wirds gemacht"

 

PS: Ich hab jetz dann um 0 Uhr Geburtstag, mein größtes Geschenk würde ich mir gern selbst bereiten, indem ich meinen Bock bald fahrfertig zulassen kann (ich habe in 2,5 Jahren ganze 200 Meter im Garagenhof zurückgelegt, kaum hab ich das Riesen-Theater mit den scheiss Hitzeschutzblechen über dem Abgaskrümmer erledigt, fängt der nächste Scheiss an!)

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7. Ich werde mir morgen ein neues Ohmmeter holen und würde gerne das ESV gemäß den Angaben von Lino durchmessen, wieviel kOhm sollten die ESV haben ?

Leider keinerlei Infos im "So wirds gemacht"

 

Das kannst du quasi durch die Differenzprüfung leicht herausfinden.

Der Wert (Ohm) der Düsen sollte von allen in einem gleichen Bereich liegen, sobald eine dies Wert nicht hat ist diese als Defekt anzusehen.

 

Vielleicht kann dir aber auch jemand den genauen Wert sagen.:watch:;-)

 

Gruß Lino 8-)

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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@Speinshi: An deiner Art ,Antworten zu geben , und Hilfestellung zu leisten , könnten sich einige hier mal ne ganz dicke Scheibe abschneiden ;)

 

kein sorry für OT

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

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@Speinshi: An deiner Art ,Antworten zu geben , und Hilfestellung zu leisten , könnten sich einige hier mal ne ganz dicke Scheibe abschneiden ;)

 

kein sorry für OT

 

Danke.:winken::-UU

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Werte habe ich gestern im Netz gefunden.

 

[ATTACH]103535[/ATTACH]

 

 

Jawolllllll SAUBER dange dir !

 

Also das heißt dann ich stell mein Ohmmeter auf "200" im Ohm-Bereich und messe ?

 

Hab mein altes bereits weggeworfen, das hatte gleich 5 Einstellmöglichkeiten für "Ohm", da hatte ich l leider mal die Einstellung "20 k" gewählt für Messen des Tankgebers (64 Ohm) :D

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Bitte !

 

@ Ben : Beim zusammenbauen bitte an die Dichtungen von dem Rohr unterhalb der Ansauge denken , auch auf korrekten Sitz achten , sonst darfste das nochmal machen :D

BIETE :

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Also das heißt dann ich stell mein Ohmmeter auf "200" im Ohm-Bereich und messe ?

 

Hab mein altes bereits weggeworfen, das hatte gleich 5 Einstellmöglichkeiten für "Ohm", da hatte ich l leider mal die Einstellung "20 k" gewählt für Messen des Tankgebers (64 Ohm) :D

 

Da du in dem Bereich von 15..17,5 Ohm bleibst, reicht es aus, den ''20'' Bereich zu nehmen.

 

Grundsätzlich zerstörst du das Multimeter meist dann, wenn du im eingestellten Ohm-Bereich eine Spannung misst, also Grundsätzlich immer Spannungsfrei den Widerstand messen und erst dein Multimeter einstellen (R,U oder I) und dann messen, sprich die Prüfspitzen ranhalten--so wirst du lange Zeit Spaß an deinem Multimeter haben.;-)

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Bitte !

 

@ Ben : Beim zusammenbauen bitte an die Dichtungen von dem Rohr unterhalb der Ansauge denken , auch auf korrekten Sitz achten , sonst darfste das nochmal machen :D

 

Der Rick is mein künftiger Ansprechpartner wenn ich irgendwelche SOLL-Werte am E30 brauch um diese nachzumessen *g*

 

Ja ja das liebe Ölrohr, du meinst die beiden O-Ringe wa, ja das hab ich beim letzten Mal zusammenbauen schon geschafft mit den Altteilen, sollte auch dieses mal klappen ;)

 

@ Lino: Jo das hätte ICH auch so gemacht, nur mei Kumpel war der Meinung er kann da mal kurz am Zündkerzenstecker das Messen anfangen .. *g*

 

Als Elektrik-Experte könntest du doch sicher auch was zu meinem anderen Thread sagen:

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-anschluss-schroth-gurte-elektrisch-90054.html

 

Ich deute die Antwort von Georg so, dass ich auf die beiden rot/schwarzen Kabel jeweils einen Quetschverbinder ancrimpe und dann ein kleines Stück Kabel mit den 10A Sicherungen und diese dann gemeinsam an 12 V anschließen ?


Bearbeitet: von Ben325i
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@ Lino: Jo das hätte ICH auch so gemacht, nur mei Kumpel war der Meinung er kann da mal kurz am Zündkerzenstecker das Messen anfangen .. *g*

 

Dat is natürlich der Untergang fürs Gerät.:zzz:

 

Als Elektrik-Experte könntest du doch sicher auch was zu meinem anderen Thread sagen:

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-anschluss-schroth-gurte-elektrisch-90054.html

 

Ich deute die Antwort von Georg so, dass ich auf die beiden rot/schwarzen Kabel jeweils einen Quetschverbinder ancrimpe und dann ein kleines Stück Kabel mit den 10A Sicherungen und diese dann gemeinsam an 12 V anschließen ?

 

Schon richtig ja. Ganz einfach:

Das Rote (+) muss über die Sicherung-zum Schalter-zum Gurt (Von der Stromquelle ausgehend-kl 15 unterm Lenkrad)

 

Woher bekommt der Gurt seine Masse?

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

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öhm von der großen Gurt-Befestigungsschraube an die Karosserie hinten

 

Ok dann bau ich diese Sicherungen auch noch in die Kabel, ich hab da nur ein Problem und zwar sind das so komische "Einbausicherungen", damit meine ich dass die Kabel da nicht "rein UND rausgehen" sondern das Kabel mit dieser Sicherung endet !

 

Wie mach ich das nu am dümmsten... habe quasi 3 offene Enden im Moment (Kabel von den Gurtschlössern und das Kabel was nach vorne an Kl. 15 geht

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Die einfachste Variante wäre, ein gescheites Kabel mit fliegender Sicherung über ein T-Stück an die Gurte.

 

Vielleicht stellst du mal ein Foto von deinen Sicherungen rein, damit ich mir ein Bild machen kann.

 

Gruß Lino 8-)

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5. Ich tippe auch auf einen Defekt des ESV (genau wie Xaan)

 

1. Ich konnte unmöglich den "Stecker" der Einspritzventile abziehen im eingebauten Zustand (dadurch dass die Einspritzleiste mit 4 Schrauben an der Ansaugbrücke befestigt ist)

 

Wie jetzt, du hast die Ansauge sammt Einspritzleiste jetzt ab, weißt aber trotzdem nicht ob es an der Düse liegt?

[/center]

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