Zum Inhalt springen

Steinschläge aus Scheinwerfern polieren?


original is #1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen ;-)

Habe vor ein paar Tagen die Osram Nightbreaker bei mir verbaut und die Linsen mal von innen gereinigt! Ich bilde mir ein, dass es was gebracht hat. Was es aber auch gebracht hat, ist das die Steinschläge/grober Schmutz noch deutlicher zu sehen sind.

 

Kann man die E30 Scheinwerfer (die von Hella) polieren, sodass man wenigstens einen Teil der Steinschläge/ Kratzer wegbekommt?

Hatte da an normale Lackpolitur gedacht, weil ich noch nix von extra Glaspolituren gehört habe. Habe auch schon von Schleifpapier gelesen. Davor hab ich allerdings Angst, und würds gerne anders lösen, wenn das geht :-D

 

Habt ihr das schonmal beim E30 gemacht oder wisst ihr womit man da drangehen könnte?

 

LG

David


Bearbeitet: von original is #1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die gewöhnlichen steinschläge auf frontscheiben und scheinwerfen sind vllt ein paar hundertstel bis maximal zehntel millimeter tief. da lässt sich nichts raus"polieren", weil du dafür richtig viel material abtragen müsstest, jedenfalls nicht von hand.

vllt kann man es mal mit einer richtigen poliermaschine versuchen, mit grober politer beginnend und immer feiner werden.

aber ich glaube nicht, dass das ergebnis zufriedenstellend sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad gelesen, dass Poliermaschinen zu schnell drehen und man dann Hologramme reinpoliert. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die da nicht von Plastikscheinwerfern gesprochen haben.

Beim E30 ist es ja noch Glas.

Ich hab auch gelesen, dass es Glas Scheinwerfer gibt, die eine Klarglasbeschichtung haben sollen und das diese, wenn man zu sehr poliert, furchbar streuen sollen. Weiß das jemand genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd morgen mal nen paar Autozubehörläden abklappern und dann mal sehen was ich mache. Irgendwas werd ich versuchen. Mit na Maschine aber bestimmt nicht, vor allem weil ich keine habe :-D Erstmal sehen, wie weit ich von Hand komme :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht das man Scheinwerferglas polieren kann, habe das schon mal bei nen Passat probiert mit 1200 Korn und hatte kein Erfolg.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast E30_Landaulet

Geht nicht, die WSS zb. werden aufgefüllt mit irgend nem Zeugs und das wird dann wieder poliert und man sieht die Macken kaum noch aber man siehts.

Das ist auch nur im Nebenbereich und nicht im direkten Sichtbereich erlaubt.

Glas runterpolieren auf Glätte geht nicht ! Also wenn, dann die Steinschläge sauberschleifen mit nem

Dremel und das Zeugs drauf(auffüllen) und polieren, anders ist da echt nix möglich.

Lohnt sich also im Endeffekt nicht wirklich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheinwerfer kann man nicht aufpolieren. Erst recht nicht mit der Hand.

Kauf dir neue Streugläser/abblendlicht einsätze und Fernscheinis. Hologramme zaubert man sich in Kunststoff auch nur, wenn die Schleifstufe zu grob ist.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, ihr hattet ja alle recht :-D

 

Habe es erst mit 1600 Schleifpapier versucht und dann mit so einem Glaspolierzeug von ATU. Die Steinschläge sind nach wie vor zu sehen

 

ABER

aus 3-4 Metern Entfernung sehen die Reflektoren "spiegeliger" aus und wenn man mit der Hand drüber fühlt, ist es subjektiv glatter.

Ist wahrscheinlich auch ne gute Portion Einbildung dabei, aber vllt hab ich ja doch den ein oder anderen Mikro-Steinschlag rausbekommen.

War ne Erfahrung wert... :-D

 

@Jannis: Sind die Scheiben einzelnd zu kaufen? Ich meine ich hätte schonmal im ETK geschaut. Und wenn ja, bestimmt 90 € das Stück :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-Jenny
Ist wahrscheinlich auch ne gute Portion Einbildung dabei

 

Aber immerhin siehst du das ;-)

 

Ja ich mein die gibbet einzeln zu kaufen, was die kosten weiss ich aber auch nicht, hab ich mich nie mit befasst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ABER

aus 3-4 Metern Entfernung sehen die Reflektoren "spiegeliger" aus und wenn man mit der Hand drüber fühlt, ist es subjektiv glatter.

Ist wahrscheinlich auch ne gute Portion Einbildung dabei, aber vllt hab ich ja doch den ein oder anderen Mikro-Steinschlag rausbekommen.

 

Hast Du jetzt die Streuscheiben oder die Reflektoren poliert :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich glaub da würd ich lieber 100 draufpacken und direkt n Set neue SW von Hella kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal bei eBäh nach dem Verkäufer: dis-autoparts - evtl. kann der ja weiterhelfen.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ABER

aus 3-4 Metern Entfernung sehen die Reflektoren "spiegeliger" aus und wenn man mit der Hand drüber fühlt, ist es subjektiv glatter.

Ist wahrscheinlich auch ne gute Portion Einbildung dabei, aber vllt hab ich ja doch den ein oder anderen Mikro-Steinschlag rausbekommen.

 

Hast Du jetzt die Streuscheiben oder die Reflektoren poliert :frage:

 

Ja, danke Jenny, habs auch noch gefunden, aber soo schlimm sehen sie jetzt auhc noch nicht aus, dass ich die Kohle dafür ausgebe. Da ist anderes wichtiger (am Auto natürlich :-D )

 

@ Blaubär: Nee, hab schon die äußeren Gläser poliert, aber dadurch finde ich sehen die inneren Reflektoren heller, leuchtender, reflektierender oder eben spiegeliger aus :-D ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...