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Lenkrad quitscht!


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Morgen zusammen!

Beim Einlenken quitscht mein Lenkrad manchmal, was auf Dauer etwas nervig ist. Jetzt bin ich am Überlegen mit was ich die Kontaktstelle zwischen Lenkrad und Lenkradaufnahme am besten schmiere, und ob das überhaupt "gut" ist, wegen dem elektrischen Kontakt, der ja durch die Aufnahme weitergeleitet wird (für die Hupe)

 

Habe da (natürlich) an WD40 gedacht oder auch Kupferpaste oder Batteriepolfett. Aber was eignet sich am besten dafür? Ich hab keine Ahnung. :watch:

 

LG

David

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ich hab schon 2 verschiedene, quietschende lenkräder mit ein bisschen kupferpaste auf dem schleifring der hupe in den griff bekommen.

 

von fett habe ich auch aus gründen des elektr. kontakts abgesehen, wobei es in der praxis wohl sowieso aus der kontaktstelle gedrückt würde.

wd40 ist derart flüchtig, dass es nicht lange schmieren würde.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Ich habe das auch mit Kupferpaste behoben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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die kontaktflächen leicht anschleifen ist auch nicht verkehrt. mMn quietscht das am ehesten, wenn die kontaktfläche richtig gut abgewetzt ist. eine frische oberfläche an kontaktstift und schleifring hilft dann.

 

lenkrad anziehen: 1/2"-knarre mit passender nuss und verlängerung. ein helfer sitzt im auto und hält das lenkrad fest, du stehst daneben und ziehst kräftig an. ohne verlängerung hat man nicht genug moment, um die schraube abzureißen (vorher drehts dem helfer die arme ab :D), aber genug, damit es hält.

schraubensicherung nicht vergessen.

 

zur demontage hole ich mir auch immer einen helfer. die angst, das lenkradschloss zu beschädigen ist noch da... ;-)

Gruß Wolfgang

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ich zieh einfach den schlüssel ab, das lenkradschloss reicht zum halten.

ein gewisses gefühl beim anziehen ist schon vorausgesetzt, also nicht unbedingt ein meter rohr als verlängerung nehmen.

 

22mm nuss 1/2 ratsche und ab bzw. dran mitm lenkrad.

 

so hab ich das bis jetzt bei jedem e30 lenkrad gemacht, bisher ist nie etwas kaputtgegangen.

-

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Jo,einfach mir ner´Knarre fest ziehen mit einer Hand am Lenkrad ,reicht völlig,ist ansich ja nur eine Sicherung damit man das L-Rad nicht abzieht.Was ja bekanntlich auch nur mit eingestecktem Schlüssel geht.Ach ja ,ich tausche mein L-Rad 2 mal im Jahr ,da ich im Winter mein Alpina nehme.Mach das seit 12 Jahren und immer noch die gleiche Schraube.:D,nur mal so für die Pingels in dieser Beziehung.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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original ist das eine selbstsichernde mutter. bei demontage geb ich daher einen tropfen loctite aufs gewinde, statt einer neuen, selbstsichernden mutter.

 

allerdings sichern diese muttern mit kunststoffeinsatz auch bei wiederholter montage immer noch ziemlich gut. ist also nicht zwingend erforderlich, ich bin einfach übergründlich ;-)

Gruß Wolfgang

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...bei demontage geb ich daher einen tropfen loctite aufs gewinde...

 

Am besten eine Hochfeste, dann hat sich das mit dem Lenkradwechsel dann für immer erledigt :D

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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...bei demontage geb ich daher einen tropfen loctite aufs gewinde...

 

Am besten eine Hochfeste, dann hat sich das mit dem Lenkradwechsel dann für immer erledigt :D

:klug:

 

(wobei man auch hochfestes, rotes loctite wieder abbekommt. alles eine frage des hebels :D)

Gruß Wolfgang

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Radkreuz drauf, mit Gefühl festdrehen und gut. Die Mutter hält weder etwas, noch kann sie sich unbemerkt lösen....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

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So, habe die kreisrunde Kontaktfläche am Lenkrad, den Dorn der diese Kontakfläche berührt, und ein bisschen vom Genwinde mit Kupferpaste eingeschmiert: Quitschen ist weg! :daumen:

Die selbstsichernde Mutter habe ich nochmal benutzt und gut angezogen. Also schon deutlich mehr als handwarm.

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Ok, also hat keiner nen genauen Nm Wert?

80 Nm ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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Ok, also hat keiner nen genauen Nm Wert?

80 Nm ;-)

 

Ich hab das komische Gefühl du willst mir nur "irgendeinen" genauen Wert nennen :-D ;-)

 

Hab im "So wirds gemacht" später noch was von 65 Nm gelesen. Naja, werd morgen nochmal nachziehen, so mit 72,5 Nm :-D

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Ich kann Dir ja Morgen die Seite mit diesem Wert aus dem Rep.-Buch einscannen, wenns Dir sicherer ist. ;-)

 

Hab da allerdings auch noch nie nen Drehmomenter für angesetzt.

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Aber offensichtlich nicht in Allen Reparaturbüchern. ;-) Spielt bei dieser Mutter aber ohnehin keine elementare Rolle.

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In meinem Buch steht 65 - 70 Nm. (Jetzt helfe ich mir selbst).

BMW Reparaturanleitung: 80 Nm.

 

Also such dir was raus....

 

Ich hab gestern mein Nardi Blackline mit 80 Nm an der Schraube angezogen, ging problemlos.

Gruß

„Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“

Erasmus von Rotterdam:klug:

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