Zum Inhalt springen

Lautsprecher Originalersatz ?


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie gut, daß der beste Sound im E30 immer noch unter der Haube entsteht :D

 

Danke für die Anregungen, ich denke ich werde in die Richtung gehen wie

Stefan es vorgeschlagen hat-leicht unterhalb Referenzklasse reicht mir ;-)

 

Bericht folgt..im Moment fehlt mir eh die Zeit zum Basteln, aber das Zeugs

kommt demnächst rein.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Wollte kein neues Thema aufmachen, spiele auch gerade mit dem Gedanken, die originalen Lautsprecher durch etwas bessere Modelle zu ersetzen und habe dazu drei Fragen.

 

1. Da gibts vorne diesen Überblendregler mit den acht Pins. Frage: Wenn man den raus schmeissen und jeden Lautsprecher direkt ans Autoradio anschliessen möchte, muss man dann noch Kabel ziehen oder befinden sich die fehlenden Minus-Kabel irgendwo hinter der Armatur? Weil auf die Lautsprecher geht ja ein normales LS-Kabel, fragt sich nur, von wo bis wo.

 

Und noch eine Anschlussfrage: Ich nehme an, den Überblendregler muss man sogar rauswerfen, weil ich nehme an, der ist auf die 8 Ohm-Lautsprecher ausgelegt, und die neuen werden wohl eher 4 Ohm Impedanz haben (ist zumindest üblich im Car-Hifi-Bereich).

 

 

2. Lautsprechergrösse. Ich habe gefühlte 100 Posts hier und in anderen Foren durchgelesen, und überall steht, dass es sich um 130mm-Lautsprecher handelt. Das müsste ich somit glauben, wenn ich nicht zweimal nachgemessen hätte: Das Einbauloch misst bei mir 130mm, der Abstand der Schrauben (diagonal) beträgt 145mm. So, neulich war ich bei Conrad und habe mir ein paar 130mm Lautsprecher angeschaut. Die waren alle ein bisschen kleiner, ca. 1cm in der Diagonale also Lochabstand ca. 135mm. Wie kommt das? Was ist eigentlich die Norm, bzw. wie werden die 130mm richtig gemessen?

 

3. Frequenzweiche. Irgendwo habe ich gelesen, die vorderen Lautsprecher seien über eine Spule angeschlossen. In der Tat klingen die viel dumpfer als die hinteren, ich dachte bisher, das liegt einfach daran, weil sie tiefer liegen und die hohen Frequenzen mehr geschluckt werden. Frage: Wenn es da eine Spule gibt (die ich natürlich auch raus schmeissen möchte) wo ist die versteckt? Gleich beim Lautsprecher hab ich sie nicht gesehen (habe allerdings auch nicht lange gesucht).

 

Daten:

BMW 318i, 1990

Akzeptables JVC-Autoradio (vom Vorbesitzer eingebaut)

Original Lautsprecher BMW 8Ohm 25W

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe zu 1. nun selbst die Antwort gefunden (hätte mir ja auch jemand sagen können, dass es dieses "Wikipedia" hier gibt mit einem Eintrag zum Soundsystem ;), das hat mir etwas weiter geholfen )

 

Offenbar habe ich neuste Generation der Verkabelung mit sauberen Kabeln zu den Lautsprechern, aber ohne "Soundsystem", einfach die vier Lautsprecher, ohne Hochtöner.

 

Hinter der Armatur gibt es diesen Kabelstrang mit allen Lautsprechernkabel, die Minusleitungen sind einfach zusammengeklemmt und der ganze Strang oben mit einer Art Kabelbinder fixiert, weswegen ich sie anfänglich nicht herausziehen konnte und auch nicht gesehen habe, musste Radio inklusive Rahmen und alle Knöpfe oben (Pannenblinker, Überblendregler etc) ausbauen, um etwas zu sehen.

 

Hier die Belegung, falls sonst noch jemand mal etwas damit anfangen kann:

 

Kabelfarben

 

Plusleitungen

[table]

[tr][td][/td][td]gelb (=links)__ [/td][td]blau (=rechts) [/td][/tr][tr][td]schwarzer Streifen __[/td][td]hinten links[/td][td]hinten rechts[/td][/tr][tr][td]roter Streifen[/td][td]vorne links[/td][td]vorne rechts[/td][/tr][/table]

Minusleitungen

Verdrillt mit der Plusleitung, hat aber einen braunen Streifen (statt dem schwarzen oder roten).

 

Hochtöner scheine ich ja keine zu haben, also wäre eine Spule vor den LS-Chassis vorne auch nicht sinnvoll und ich habe auch keine gesehen. Wieso sie trotzdem viel dumpfer (und auch etwas leiser) tönen als die hinten in der Hutablage weiss ich somit nicht, da es überall dieselben Chassis sind. Aber der Klang, vor allem von den hinteren Lautsprechern und mit aktivierter Loudness, ist gar nicht mal so übel, evtl. lasse ich es daher mal so.

 

Edit:

Übrigens: Ja, man sollte den Überblendregler unbedingt entfernen, wenn man die Lautsprecher ersetzt, die Lautsprecher werden parallel geschaltet (habe mal reingeschaut), bei 4-Ohm-Chassis ist das sonst etwas heikel...


Bearbeitet: von t3d_et
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das sie dumpfer klingen liegt zum einen dadran das sie eben in den fussraum spielen, und zum anderen womöglich dadran das die nen anderes Volumen haben zum spielen. Spulen hab ich bisher aber noch nie in nem E30 gesehen, allerhöchsten nen Kondensator vor den Hochtönern das die nicht den bass abbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hab das irgendwo mal gelesen, weiss nicht mehr wo, vielleicht bezog sich das aber auf Modelle mit diesem Soundsystem.

 

Sinnvoll wäre es aber schon, wenn man nicht nur einen Kondensator vor den Hochtöner pappt, sondern auch eine Spule vor den Tieftöner, nicht als Schutz, sondern dass die Phase stimmt (der HT wird dann 180° verdreht angeschlossn). Aber wenn die ohnehin nicht am selben Ort sind (Türe und Spiegeldreieck) spielt das auch keine grosse Rolle mehr.

 

Spiele gerade mit dem Gedanken, mir einfach vorne zwei zusätzlich Hochtöner zu montieren, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den original lautsprechern ist die phase aber eher zu vernachlässigen das kein highend Hifi System *g* wenn überhaupt dann bitte ne Spule und Kondensator, für jeden lautsprecher, also ne billige 2 wege weiche

wobei man dann natürlich auch berechnen müste welche aufteilung gut wäre, was kaum möglich sein wird ohne die TSP. Ist also komplett zu vernachlässigen, die original lautsprecher sind eh breitbänder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...