Zum Inhalt springen

Ventile einstellen M20


BMWKr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ein Kumpel von mir hat sich vorgestern nen 320i geholt. Da der Motor unheimlich geklackert hat haben wir vorhin die Ventile mal nach anleitung eingestellt. Waren vorher alle zu stramm(ca.0,10),haben diese dann auf 0,27 eingestellt(hatten nur die fühlerblattlehre 0,27 und 0,32) und nachher kontrolliert,0,32 lies sich nicht mehr durchschieben ,also sollte es ja passen. Nun ist zwar das Klackern weg,aber der Motor tickert von den Ventilen her als hätte er viel zuviel spiel. Kann mir mal jemand nen Tipp geben woran das liegen könnte? Hört sich echt grausam an. Das der M20 Geräusche macht ist ja normal,aber nicht so extrem. Laufen tut er sauber,Gasannahme und alles ist ok.

 

Danke im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vor dem einstellen der Ventile war das tickern aber deutlich leiser,dafür war ein anderes Geräusch zu hören. Das ist nun meiner meinung nach weg(kam auch von oben und hörte sich wie ein klackern an,dachten erst die Ventile hätten zuviel Spiel,aber wie gesagt,das gegenteil war der fall,sie waren viel zu stramm eingestellt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,sah eigentlich alles noch ganz gut aus. Hätte ich nicht jedes Ventil kontrolliert und bei keinem die lehre mit 0,32 mm druchbekommen,würde ich sagen die Ventile sind falsch eingestellt. Aber das kann ich eigentlich mit 100%iger sicherheit ausschliessen. Und jetzt die Ventile wieder strammer stellen damits wieder leiser wird ist ja auch keine lösung,wie ich gelesen hab sind zu stramm gestellte ventile ja tödlich für die nockenwelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Einstellen der Ventile funktioniert nur wenn der Rest des Ventiltriebes (Exzenter, Hebel, Schaftenden nicht eingeschlagen etc.) im tadellosen Zustand ist...

 

recht haste. man kann aber auch die ventile einstellen wenn man den abstand an der nocke mist. dann hat man quasi die üblichen verdächtigen ausgeklammert.

 

so hab ich seinerzeit getan weil meine ventilenden eingeschlagen waren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gleichen Einstellmaßen?

 

Das wäre schonmal grundlegend falsch...

 

hab mich eh nicht an die "allerweltsmaße" gehalten. die funzen eh nur bei nem neuen ventiltrieb.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,hier scheinen ja alle schon 100 mal die ventile eingestellt zu haben. Ist mein erster BMW,bei meinem hab ich es noch nicht machen müssen und mein Kumpel hat seinen wie erwähnt auch erst 3 tage. Könnt ich denn irgendwo nen fehler gemacht haben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so das es nen schönes mitteldng zwischen gasannahme und klappern gab.

 

Und das wäre in Zahlen?

 

 

keine ahnung. ist zulange her.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so das es nen schönes mitteldng zwischen gasannahme und klappern gab.

 

Und das wäre in Zahlen?

 

@BMWKr, nach welcher Anleitung bist du denn vorgegangen?

 

Nach der Anleitung hier auf der Seite. Werd nachher nochmal den Deckel abnehmen und schauen ob alles 100% i.o. ist. Falls ja,muss ich mal weitersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist aber auch immer, was man als "zuviel tickern" sieht. Denn bei offener Haube wirste den Ventiltrieb immer hören auch wenn das Spiel korrekt eingestellt ist. und 0,27 ist ja immerhin über der offizielen vorgabe. Wenn auch nur minimal.

 

Habe schon M30 gehört die man überhaupt nicht hört. aber das bekomme ich mit gutem gewissen so nicht eingestellt.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor mehr als 180.000 auf der Uhr hat, dann sind die Ventilenden ganz sicher schon muldenförmig eingeschlagen. Die Tiefe der Mulde kommt dann also zum eingestellten Ventilspiel hinzu, da die Messlehre auf dem komppletten Ventilende aufliegt deckt sie die Mulde nur ab. Stellt man nun 0,25 ein, können es 0,35 und mehr sein. Ich hab damals einfach mit einem Dremel und einem Staubsauger die Ventielenden vorsichtig glatt geschliffen. Einfach die Spangen der Kipphebel lösen und zur Seite schieben. Dann die Ränder an der Mulde so abschleifen vorsichtig das man wieder eine gerade Fläche hat.

 

Wichtig ist, stell das Spiel wirklich auf 0,25 und nicht mehr. Die 0,25er kann ruhig saugend - also schon ein bißchen Stram durchgehen. Passt eine 0,27 durch ist das Spiel schon zu gross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Ventile jetzt nochmal neu eingestellt. Nu isses soweit ok. Aber der Motor hat nach wie vor noch ein richtig fieses Klackern drin. Hört sich für mich so an als käme es aus Richtung 1ter oder 2ter Zylinder. Könnten das auch die Einspritzdüsen sein? Hab mal gehört die können auch starke Geräusche verursachen. Das Geräusch hört sich zwar echt fies an,aber ich glaube das kommt von oben,das heisst ein Lagerschaden ist ja eher nicht zu erwarten. Zumal der Motor volle Leistung hat und auch kaum Öl verbraucht. Mit nem angehenden lagerschaden müsste der Ölverbrauch doch relativ stark sein,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so als idee / anregung, es muss ja bei dir nicht so sein: so ein "fieses klackern" wie du es beschreibst hatte ich kurz vor dem ventilabriss. ich habs auf die m40 krankheit - hydros - geschoben. tage später ist mir das ventil oben an der "klemmstelle" abgerissen und in den brennraum gefallen, siehe avatar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab mal kurz die Kamera draufgehalten,hört man glaub ich recht deutlich das Geräusch

 

 

Keiner ne Idee bisher? Hatten eben den Deckel mal runter und haben den dann mal laufen lassen. Hab das Gefühl gehabt das er ohne Vetildeckel drauf deutlich weniger geklackert hat,warum auch immer. Ach ja,wenn der Motor warm ist,wird das Geräusch auch etwas leiser.


Bearbeitet: von BMWKr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...