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brauch nochmal hilfe...


HUGA107
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wolte jetzt meine lambdasonde wechseln (M42) doch diese sitzt bombenfest!

war erst mit dem maulschlüssel dran und dann mit ser wasserrohrzange...nix!!

 

hätte einer von euch noch einen verbraucherfreundlichen tip?

muß auch dazu sagen daß ich das auto mit dem wagenheber aufgebockt ghabe, also keine bühne/grube und wenig platz!

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alternativ hosenrohr warmmachen und sonde mit eisspray behandeln...

die nexte sonde mit CU paste oder lambdasondenpaste (fett mit feinsten glasperlen) am gewinde bestreichen nicht vergessen. ;-)

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Nimm einen recht präzise sitzenden Schlüssel und einen 250g Hammer. Schock löst meist die Schraube, aber sei vorsichtig, nicht zu brutal zum Gewinde, du brauchst das Hosenrohr noch.

Evtl etwas Rostlöser ziehen lassen.

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Also wärme hilft auf jeden Fall. Rostlöser auf jeden Fall drauf. Und wie es geschrieben wird mit liebevoller Gewalt. Entweder Hebel verlängern oder Hammer.und das der Schlüssel Gut sitzen muss ist logisch.

Wie lang bist du gefahren bis du es probiert hast?

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warmfahren, mit rostlöser einjauchen und dann mitm schraubenschlüssel ca. 5min draufklopfen. der rostlöser kriecht dann besser. hat mir immer geholfen.

viel erfolg

 

Da meinen die Nachbarn dann zwar, "ja hat jetz der nicht mehr alle Latten am Zaun?", wenn du da mit dem Maulschlüssel unter dem Auto liegend minutenlang da auf irgendwas draufklopfst aber naja, Hauptsach die Sonde geht raus

 

Ich glaube meine ist auch hinüber, wärst du mal irgendwann in Nürnberg ? Weil dann könntest bei mir gleich weitermachen, und zwar wenns geht auch unter dem Auto liegend, hab auch keine Grube, Bühne etc.

 

*g*

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Und ist sie draußen?

Ansonsten wenn du sie nicht mehr brauchst schneid das kabel ab und geh mit nem ringschlüssel dran bevor die durch den maulschlüssel vermurkst ist und du die garnet mehr rauskriegst....WD 40 wirkt auch wunder...nehm ich immer für solche spezialfälle...

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genau, hat es geklappt?

 

hab heute auch meine getauscht, da die alte sonde zu träge war. ich hab wohl 2008 vergessen CU paste draufzumachen, die rache hab ich heute gespürt. kabel abgeschnitten, 22er ring drauf, hämmern - nix.

motor für 2 min an, wieder aus. rostlöser mit kälteschock aufs gewinde gesprüht, mit 2kg hammer ein paar mal gegen den schlüssel - aufgegangen.

 

die neue sonde hat direkt aufs gewinde CU paste gekriegt.

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hab sie rausbekommen... und natürlich die neue rein!!

läuft jetzt auffallig RUND!!

 

war beim schwiegervater, der hat etwas mehr ausrüstung. haben den wagen richtig aufgebockt und konnten dann mit ner größeren zange (also mehr hebelwirkung) rausdrehen. hatte am vorabend aber auch nochmal großzügig WD40 verteilt...

 

also problem beseitigt

 

 

 

danke nochmal für die hilfe und tips!

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