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Motorkabelbaumtausch vfl katlos auf nfl kat


BMW318iVFL
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Hallo habe soeben meinen motorkb getauscht der jetzige ist aus einem 320i bj 91...habe alles soweit angeschlossen auser am anlasser das "dünnere"kabel da muss ich den stecker noch ändern...

 

Jetzt meine frage...habe da das eine was ich ändern muss (gelb schwarz) UND dann noch ein Grün Schwarzes....wo kommt das hin?

 

 

der jetzige motor ist ein 325i bj 5/86 mit ohne kat;-Dund 2 geber motronic... wurde also jetzt mit dem nfl kb auf 1geber motronic umgerüstet...

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als erstes würde ich für alle elektrisch unbewanderten umbauer empfehlen, einen passenden motorkabelbaum zu besorgen, für den 325i kat motor gibt es sowohl vfl als auch nfl kabelbäume mit denen es prinzipiell keine probleme mit dzm und verbrauch gibt

 

wer auch nur einen hauch ahnung von elektrik hat, wird diesen tip natürlich belächeln und sagen, ach was, das ist doch ganz einfach anzupassen, nur wer so drauf ist, stellt eben auch die fragen hier nicht ;-)

 

also, wenn der nfl motorkabelbaum in einem vll auto verbaut werden soll, dann sind paar dinge zu beachten

 

beim vfl laufen dzm und verbrauch nicht über den motorstecker pin 8 und 9 zum kombi, sondern separat über einen kleinen 3-poligen weissen stecker im handschuhfach

 

beim nfl motorkabelbaum müssen also die beiden kabel für drehzahl und verbrauch an den weissen stecker angeschlossen werden, sonst tut sich da nichts

 

man kann sie neben dem steuergerät aus dem dort recht gut zugänglichen (weil nur umwickelten, nicht eingeschlauchten) kabelbaum rausfischen, mit entsprechender länge durchtrennen und die vom steuergrät kommenden kabel auf den weissen stecker legen

 

wie das gemacht ist jedem selbst überlassen, rantüdeln, lüsterklemme oder eben den alten 3-poligen stecker vom alten motorkabelbaum benutzen um es steckbar zu haben

 

die zum motorstecker gehenden enden kann man offen lassen, da sie auf die freien plätze pin 8 und 9 gehen und dort nicht stören, man könnte die kabel deshalb auch nicht durchtrennen und nur anzapfen

 

die drehzahl ist im motorkabelbaum immer ein schwarzes und kommt von pin 6 im steuergerätestecker und geht zu pin 9 auf dem motorstecker, das schwarze muss dann mit dem schwarzen auf dem 3-poligen verbunden werden, dann läuft erstmal der dzm

 

verbrauch ist im motorkabelbaum ein weiss/schwarzes und kommt von pin 32 im steuergerätestecker und geht auf pin 8 im motorstecker, das weiss/schwarze muss mit dem gelb/weissen auf dem 3-poligen stecker verbunden werden, dann läuft die verbrauchsanzeige

 

das grüne auf dem 3-poligen bleibt erstmal frei, das braucht man nur, wenn die bc wegfahrsperre bei einem vfl bc aktiviert werden soll, aber das ist eh zu kompliziert für euch ;-)

 

ganz wichtig ist es noch BEVOR DER ZÜNDSCHLÜSSEL DAS ERSTE MAL GEDREHT WIRD die gummikappe am motorseitigen stecker mal runterzumachen und falls dort ein rot/gelbes kabel auf pin20 geht (frühe nfl haben das noch nicht) dieses durchzutrennen, sonst raucht es und ggf. ist dann der motorkabelbaum und/oder der fahrzeugkabelbaum abgeraucht und kann aufwändige reparaturen bis hin zum neuaufbau des fahrzeugs (nach totalabbrand) erfordern

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also, wenn der nfl motorkabelbaum in einem vll auto verbaut werden soll, dann sind paar dinge zu beachten

 

habe ein 320i nfl bj 91 fahrzeug und hatte da bis heute einen 86er katlos motorkb mit 2geber motronic drin...! jetzt habe ich allerdings den original 320i kb aus diesem fahrzeug auf den 325i austauschmotor gemacht...wie es mir hier überall geraten wurde...hab das auch mithilfe der unmbauanleitung von alf einwandfrei hinbekommen...es geht mir jetzt lediglich um das grünschwarze kabel was in der nähe vom anlasser rumhängt und ich keinen passenden anschluss für habe...brauche nur einen der einen 320i fährt und das dann auch bei sich iwo drangehen hat...als stecker befindet sich da ein runder stecher wie er auch bei der lima zu finden ist...

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Hinweis: schwarz/grünes Kabel bestenfalls am Motorstecker mit dem schwarz/gelben Kabel verbinden, wenn ein Anlasser mit Entlastungsrelaiskontakt nicht verfügbar

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