BMW318iVFL Geschrieben: 12. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2011 Hallo habe soeben meinen motorkb getauscht der jetzige ist aus einem 320i bj 91...habe alles soweit angeschlossen auser am anlasser das "dünnere"kabel da muss ich den stecker noch ändern... Jetzt meine frage...habe da das eine was ich ändern muss (gelb schwarz) UND dann noch ein Grün Schwarzes....wo kommt das hin? der jetzige motor ist ein 325i bj 5/86 mit ohne kat;-Dund 2 geber motronic... wurde also jetzt mit dem nfl kb auf 1geber motronic umgerüstet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 12. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2011 als erstes würde ich für alle elektrisch unbewanderten umbauer empfehlen, einen passenden motorkabelbaum zu besorgen, für den 325i kat motor gibt es sowohl vfl als auch nfl kabelbäume mit denen es prinzipiell keine probleme mit dzm und verbrauch gibt wer auch nur einen hauch ahnung von elektrik hat, wird diesen tip natürlich belächeln und sagen, ach was, das ist doch ganz einfach anzupassen, nur wer so drauf ist, stellt eben auch die fragen hier nicht also, wenn der nfl motorkabelbaum in einem vll auto verbaut werden soll, dann sind paar dinge zu beachten beim vfl laufen dzm und verbrauch nicht über den motorstecker pin 8 und 9 zum kombi, sondern separat über einen kleinen 3-poligen weissen stecker im handschuhfach beim nfl motorkabelbaum müssen also die beiden kabel für drehzahl und verbrauch an den weissen stecker angeschlossen werden, sonst tut sich da nichts man kann sie neben dem steuergerät aus dem dort recht gut zugänglichen (weil nur umwickelten, nicht eingeschlauchten) kabelbaum rausfischen, mit entsprechender länge durchtrennen und die vom steuergrät kommenden kabel auf den weissen stecker legen wie das gemacht ist jedem selbst überlassen, rantüdeln, lüsterklemme oder eben den alten 3-poligen stecker vom alten motorkabelbaum benutzen um es steckbar zu haben die zum motorstecker gehenden enden kann man offen lassen, da sie auf die freien plätze pin 8 und 9 gehen und dort nicht stören, man könnte die kabel deshalb auch nicht durchtrennen und nur anzapfen die drehzahl ist im motorkabelbaum immer ein schwarzes und kommt von pin 6 im steuergerätestecker und geht zu pin 9 auf dem motorstecker, das schwarze muss dann mit dem schwarzen auf dem 3-poligen verbunden werden, dann läuft erstmal der dzm verbrauch ist im motorkabelbaum ein weiss/schwarzes und kommt von pin 32 im steuergerätestecker und geht auf pin 8 im motorstecker, das weiss/schwarze muss mit dem gelb/weissen auf dem 3-poligen stecker verbunden werden, dann läuft die verbrauchsanzeige das grüne auf dem 3-poligen bleibt erstmal frei, das braucht man nur, wenn die bc wegfahrsperre bei einem vfl bc aktiviert werden soll, aber das ist eh zu kompliziert für euch ganz wichtig ist es noch BEVOR DER ZÜNDSCHLÜSSEL DAS ERSTE MAL GEDREHT WIRD die gummikappe am motorseitigen stecker mal runterzumachen und falls dort ein rot/gelbes kabel auf pin20 geht (frühe nfl haben das noch nicht) dieses durchzutrennen, sonst raucht es und ggf. ist dann der motorkabelbaum und/oder der fahrzeugkabelbaum abgeraucht und kann aufwändige reparaturen bis hin zum neuaufbau des fahrzeugs (nach totalabbrand) erfordern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW318iVFL Geschrieben: 12. Mai 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2011 also, wenn der nfl motorkabelbaum in einem vll auto verbaut werden soll, dann sind paar dinge zu beachten habe ein 320i nfl bj 91 fahrzeug und hatte da bis heute einen 86er katlos motorkb mit 2geber motronic drin...! jetzt habe ich allerdings den original 320i kb aus diesem fahrzeug auf den 325i austauschmotor gemacht...wie es mir hier überall geraten wurde...hab das auch mithilfe der unmbauanleitung von alf einwandfrei hinbekommen...es geht mir jetzt lediglich um das grünschwarze kabel was in der nähe vom anlasser rumhängt und ich keinen passenden anschluss für habe...brauche nur einen der einen 320i fährt und das dann auch bei sich iwo drangehen hat...als stecker befindet sich da ein runder stecher wie er auch bei der lima zu finden ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW318iVFL Geschrieben: 13. Mai 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2011 hab das problem mit alf geklärt es war das kabel für die abschaltung aller elektrischen verbraucher beim starten...danke nochma für eure mühe mal wieder ein problem durch euch geklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 13. Mai 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2011 Liesst du dir auch die Antworten/Ratschläge durch die dir in den anderen deiner Themen gegeben werden?http://e30-talk.com/998609-post24.html Hinweis: schwarz/grünes Kabel bestenfalls am Motorstecker mit dem schwarz/gelben Kabel verbinden, wenn ein Anlasser mit Entlastungsrelaiskontakt nicht verfügbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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