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Anfängerfrage: Umbau 320i auf 325i


cucumber
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Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einen Cabrio in gutem Zustand. Es scheint, als wäre ein 325i nur verbastelt oder in schlechtem Zustand zu bekommen. Daher frage ich mich, ob ein Umbau eines 320i auf einen 325i problemlos möglich ist und wenn ja, mit welchen Kosten ich ca. rechnen muss.

Was meint ihr bzgl. Wertsteigerung des Fahrzeugs. Ein Austauschmotor sollte die Wertsteigerung gegen 0 tendieren lassen, oder?

 

Gibt es hier jemand im Forum, der solche Umbauten vornimmt? Raum Rhein-Neckar wäre natürlich genial.

 

Danke und Entschuldigung für die vermeintlich seltsame Frage.

 

Sven

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Nutze mal die Suchfunktion. Da geht es inzwischen zahlreiche Fred darüber, was wie wo warum weshalb weswegen und überhaupt gemacht werden muß.

 

Stichwort Wertsteigerung: Ich lese immer nur Wertsteigerung! Wenn Du eine Wertsteigerung erzielen möchtest, dann wähle gleich ein Top-Fahrzeug in der richtigen Motorisierung, daß sich im Bestzustand befindet. Zudem sind irgendwelche Tuningmaßnahmen oder ähnliches tabu.

 

Es gilt nur den Fahrzeugzustand erhalten oder verbessern. Da Du sowieso dazu Geld ausgeben muß, tendiert eine Wertsteigerung gen Null.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Die Schwierigkeit besteht wohl am meisten darin, einen noch halbwegs brauchbaren M20B25 zu finden. Das Zeug am Markt ist weitgehend ausgelutscht, noch dazu die Kopfrissproblematik.

Fähige Schrauber gibt's in der Region auf jeden Fall, aber nicht jeder hat einen Schrauberplatz/Werkstatt zur Verfügung.

Woher kommst Du eigentlich genau? Die Kurpfalz ist ja groß ;-)

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Stichwort Wertsteigerung: Ich lese immer nur Wertsteigerung! Wenn Du eine Wertsteigerung erzielen möchtest, dann wähle gleich ein Top-Fahrzeug in der richtigen Motorisierung, daß sich im Bestzustand befindet. Zudem sind irgendwelche Tuningmaßnahmen oder ähnliches tabu.

 

 

so isses! :applaus:

 

und man sollte von dem gedanken runterkommen sich heute nen e30-cabrio zu kaufen und morgen dafür 100% gewinn gemacht zu haben. so nen auto (auch wenns top ist) kostet geld. wenn man glück hat frisst die wertsteigerung die laufenden kosten für verschleissteile auf.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Umbau von 2l auf 2,5l ist unproblematisch, damit ist das Fahrzeug aber nicht mehr Original. Wie meine Vorredner schon sagten, ist es ein Problem einen vernünftigen Motor zu bekommen.

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, ist es ein Problem einen vernünftigen Motor zu bekommen.

 

na nen "vernünftiger motor" ist doch das was du draus machst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Meine damit natürlich einen Motor mit einer gesunden Grundsubstanz, das daran noch was gemacht werden muss versteht sich doch von selbst;-)

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Meine damit natürlich einen Motor mit einer gesunden Grundsubstanz, das daran noch was gemacht werden muss versteht sich doch von selbst;-)

 

achsooo ich dachte schon du würdes das ding so reinhängen wollen.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Was ich noch klarstellen möchte: Ich bin absoluter Liebhaber und möchte das nunmehr kommende E30 Cabrio nicht mehr verkaufen. Mir geht es auch nicht zwingend um eine Wertsteigerung. Dennoch ist es ein schöner Gedanke in der Garage eine "Wertanlage" stehen zu haben. Ich bin mir durchaus bewusst, dass das E30 Cabrio nie einen riesen Wertzuwachs erlangen wird. Meine Frage bzgl. einer Wertsteigerung war eher prinzipieller Art.

 

Für mich stellt sich derzeit die Frage, ob ich einen 320i kaufen mit guter Substanz kaufen soll oder nach einem 325i weiterhin suchen soll. Der 320i müsste dann jedoch durch einen 325i Motor getauscht werden. Je länger ich mir dies jedoch überlege, komme ich zu der Ansicht noch etwas zu suchen und direkt einen 325i zu kaufen.

 

Ich komme aus der Nähe Mannheims.

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Je länger ich mir dies jedoch überlege, komme ich zu der Ansicht noch etwas zu suchen und direkt einen 325i zu kaufen.

 

Falls Du nicht viel selber schrauben kannst/möchtest, solltest du das auf jden Fall tun.

 

Ich habe ein 320i Cabrio gekauft und bin seit mittlerweile fast drei Jahren an dem Ding am arbeiten. Karosse, Technik, Innenausstattung ist bei mir schon alles überholt bzw. neu.

 

Letzten Sommer habe ich den Wagen dann als 320i gefahren, aber wirklich Spass macht das nicht, wenn man im Alltag einen gechippten 530d fährt, dann fehlt einfach die Leistung :eek:

 

Ich habe mir also einen brauchbaren M20B25 Motor geholt und diesen mit viel Arbeit und Kosten revisioniert. Der Motor wird nächste Woche eingebaut.

Die Kosten für den Motor belaufen sich (inkl. Schrick Nockenwelle und Fächerkrümmer) mittlerweile auf fast 3.500€ Das mal so als Hausnummer...

Hier im Forum liest man immer wieder, dass eine ordentliche Motorüberholung zwischen 2.000€ und 2.500€ kostet und ich kann das nun mittlerweile auch bestätigen.

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Ich zitiere mal aus meinem Classic Data Gutachten:

 

ACHTUNG!

Nach den uns zur Verfügung gestellten Unterlagen sind die Motordaten nicht serienmäßig. Es handelt sich hier entweder um einen nachträglich eingebauten Motor oder um eine Modifizierung des Originalmotors. Für diesen Fahrzeugtyp ist die Änderung als wertsteigernd einzustufen.

 

320i Cabrio, umgebaut auf "325i".

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Hallo!

 

Weniger wert als ein originaler 320i ist der umgebaute 320i --> 325i sich nicht.

Aber der Umgebaute wird nicht soviel wert sein wie ein orignaler 325i.

 

Wenn du die Möglichkeit zum Schrauben hast, dann kauf der einen Origanalen 325i in einem ordentlichen Zustand und mach nach und nach die Sachen neu. So einen Wagen wirst du sicherlich für unter 5.000 € bekommen. Aber achte darauf, dass alles original und nichts verbastelt ist.

Das macht die Suche ja so schwierig.

 

Wenn du keine Möglichkeit zum Schrauben hast, kauf in jedem Fall ein Cabrio in einem guten Zustand. Ohne Wartungs- und Reparaturstau. Für so einen 325i wirst du aber sicherlich mind. 7.500 € hinlegen müssen.

 

Karsten

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Ich bereue es mittlerweile etwas nicht gleich einen ordentlichen originalen 325i gekauft zu haben.

Ein Motorumbau verschlingt nunmal einiges, deshalb relativiert sich die Differenz von einem guten 320i Cab zu einem guten 325i Cabrio recht schnell.

Viele Grüße

Fabi

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Und ich bereue es mittlerweile mein 320 Cab. auf 325 umgebaut zu haben. (Ich habe umbauen l a s s e n, weil ich das selber nicht konnte) Zu gering sind m.E die Unterschiede. Deutlich mehr Dampf der 325er, ja, aber kein anderes Auto als der 320. 216km/h statt 198km/h. Wer braucht das schon?

 

Wenn ich einen 325er Motor heute noch haben wollte, würde ich irgendeinen Schrottmotor mit intaktem Block in den Austausch geben, bei VEGE oder Meyer-Motoren. Für 2800Euro habe ich dann einen wirklich neuen Motor im Bestzustand.

 

Ich würde jedem raten das Auto mit der besten Karosserie zu kaufen, die Frage der Motorisierung völlig zurückzustellen. Ich fahre gelegentlich mit dem 318Cabrio eines Freundes: Der fährt auch ganz schön, finde ich. Kein schnurriger Sechzylinder aber kein so weltbewegend anders Fahrgefühl dass ich die Frage der Motorisierung im Vordergrund sehen würde. 188km/h Endgeschwindigkeit weist der 318er auf. Wer braucht schon wirklich mehr? Und wofür?

 

Auf meinen jetzt 325er steht hinten immernoch 320 drauf. Vielleicht rüste ich irgendwann zurück. Wer weiß in welcher Form die Bedingungen für das H-Kennzeichen noch angezogen werden? Vielleicht muss es in ein paar Jahren wieder der originale Motor sein?

 

Kein 325er klingt so "fett" wie ein 320er. Der 320er klingt so als wenn ich am "Metzgesfeld" stehe, die M-BMW herankreischen. Der 325 klingt dagegen wie eine heulende Kaffeemaschine. Sorry.

 

Zugegeben, auch Folgendes ist wieder eine höchst subjektive, persönliche Wertung, ein Detail, zugegeben. Aber: Der Threadstarter schreibt er will den Wagen behalten. Wenn er Kinder hat, so wie ich ,werden die in wenigen Jahren damit fahren wollen. Warum auch nicht? Und für einen Fahranfänger ist ein Auto mit mehr KW Musikleistung als KW Motorleistung deutlich besser geeignet.

Schon der schmale 320er genügt für hässliche Überraschungen in Kurven, wenn er bei 3700U/min plötzlich losmarschiert. Das habe ich selbst mit schweissnassen Händen festellen müssen als alte Reifen in einer nassen Kurve die Haftreibung einstellten....... Mit Blick auf fahranfängerische Kinder ist der 318 ein Traumauto....

 

 

Gruß, Capo


Bearbeitet: von capo
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Ich habe damals kurz vorm winter mein Cabrio für 750 euro geschossen. Hat Neonblauen Lack und nen 2,7Liter umbau. Habe ihn durch zufall völlig abgewrackt und fertig hinter ner Tankstelle gedeckt.

Wasser im innenraum durch undichtigkeit des daches, seitenschweller links dran rechts ab lag im auto drin felgen die nicht drauf passen. Die Idoten die den Motor umgebaut haben haben sogar noch Teile vom sicherheitsgurt womit die den Motor rein gehebelt haben drin gelassebn nachm einbau usw. War ne Baustelle!

Zuhause das cabrio näher betrachtet und es stand auf Messers Schneide - schlachten oder lohnt es sich noch Kohle zu investieren? Da ich die dinger einfach liebe und ich nicht dazu beitragen wollte das es immer weniger werden habe ich in die Hände gespuckt und mir gesagt: Nee so nicht, du kommst wieder auf die Strasse! 30er Lenkrad,seitenschweller,radio,ebay-DE`s, dunkle Blinker usw alles getauscht gegen orginalteile! (Bavaria radio, Kreuzspeichen usw)

Ich habe oft geflucht aber ich bereue im nachhinein nichts!

Origianl sind die E30`s einfach am schönsten finde ich. Da der Moror drin war lasse ich ihn auch erstmal drin.Ist eben doch ganz nett. Aber ich muss auch sagen das man 2,5 Liter oder eben 2,7 Liter in nem Cabrio nicht wirklich braucht und wenn man der Wert, die Arbeit und das cabrio an sich zu schätzenw eiss will man damit eh nicht heizen etc sondern Cruisen und einfach das Fahrgefühl geniessen und da macht es dann keinen unterschied obs nen 2 oder 2.5 liter motor ist von daher würde ichd ir raten nach nem schönen 320 zu suchen der ne einigermassen gute substanz hat wo du auf dauer mehr von hast als nen 325 der überhall rostblasen hat und keine ruhe gibt.Zumal die chance nen vernüfnitgen 320 zu finden denke ich höher sind als nen 325

 

Viel erfolg bei der Suche! :)

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Für das Cabrio reicht der b20 eigentlich vollkommen aus. Das Cab ist nun mal eher ein Cruiser als ein Renner. Und wenn es denn mal sein sollte das der Motor die Hufe hoch reist oder gern eine Revision haben möchte lässt sich auch aus nem b20 etwas mehr Leistung holen. Womit es dann immer noch im Originalzustand ist.

 

Wenn doch ein anderer Motor rein soll, dann würde ich dem Cab nen ETA spendieren. Da beide eher die Cruiser sind passen die recht gut zusammen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Und ich bereue es mittlerweile mein 320 Cab. auf 325 umgebaut zu haben. (Ich habe umbauen l a s s e n, weil ich das selber nicht konnte) Zu gering sind m.E die Unterschiede. Deutlich mehr Dampf der 325er, ja, aber kein anderes Auto als der 320. 216km/h statt 198km/h. Wer braucht das schon?

 

Vielleicht hat dir der Betrieb, der umgebaut hat keinen ordentlich revisionierten Motor eingebaut, sondern ein ausgelutschtes etwas neu lackiert und dann eingebaut...

Meiner Meinung nach geht es gar nicht darum, wie hoch die Endgeschwindigkeit ist, sondern wie man da hin kommt. Der 25er hat einfach das deutlich bessere Drehmoment und kann viel schaltfauler gefahren werden als der 20er.

 

Wenn ich einen 325er Motor heute noch haben wollte, würde ich irgendeinen Schrottmotor mit intaktem Block in den Austausch geben, bei VEGE oder Meyer-Motoren. Für 2800Euro habe ich dann einen wirklich neuen Motor im Bestzustand.

 

Das ist vielleicht nicht die schlechteste Variante...

 

Kein 325er klingt so "fett" wie ein 320er. Der 320er klingt so als wenn ich am "Metzgesfeld" stehe, die M-BMW herankreischen. Der 325 klingt dagegen wie eine heulende Kaffeemaschine. Sorry.

 

Das halte ich für ein Gerücht... Und es ändert auch nichts daran, dass der 320 für weniger Leistung und Fahrfreude mehr säuft.

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Für das Cabrio reicht der b20 eigentlich vollkommen aus. Das Cab ist nun mal eher ein Cruiser als ein Renner. Und wenn es denn mal sein sollte das der Motor die Hufe hoch reist oder gern eine Revision haben möchte lässt sich auch aus nem b20 etwas mehr Leistung holen. Womit es dann immer noch im Originalzustand ist.

 

Wenn doch ein anderer Motor rein soll, dann würde ich dem Cab nen ETA spendieren. Da beide eher die Cruiser sind passen die recht gut zusammen.

 

Das ist immer alles eine Frage der Einstellung, da gibt es eben solche und solche.

 

Natürlich ist das Cab eigentlich mehr zum Cruisen geeignet.

 

Ich baue mein Cab aber zur Zeit von 320 auf einen leistungsoptimierten 325 um, weil mir der 20er einfach zu schlapp ist.

Im Alltag fahre ich einen gechippten E39 530d mit 230PS und da kann ich mich einfach nicht damit anfreunden, in meinem Spaß- und Wochenendauto von den anderen beim Überholen angeschoben zu werden.

Ausserdem hat der 20er meiner Meinung nach viel zu wenig Drehmoment um gemütlich zu cruisen - man muss einfach zu viel schalten.

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also ich fahre jetz seit ca. 2 Jahren einen M20B20 im Cabrio.

Ich finde der Motor fährt sich fantastisch im Cabrio und klingt einfach herrlich.

ZUm Verbauch kann ich nur sagen das er bei weitem nicht so viel schluckt wie hier immer gesagt wird. Ich komme bei zügiger fahrweise auf ca. 10 Liter / 100Km im Schnitt.

 

Mal zum Vergleich, ich habe noch einen Mazda 6 Diesel. Meine Frau bewegt das Auto mit einem Verbrauch von 6 Liter während ich bei gleicher fahrweise wie im beim Cabrio locker 7,5 brauche.

 

Das einzige was ich finde ist das manchmal beim überholen auf der Autobahn, ich fahre mit dem Cabrio täglich zur Arbeit 50Km Autobahn, ein wenig mehr Drehmoment brauchen könnte.

 

Aber alles in allem finde ich das der B20 ein super Motor ist und sein Ruf nicht gerechtfertigt ist.

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

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Ich hab mir grad mal die Werte angeschaut:

 

318i - 162 Nm

320i - 164 Nm

325i - 222 Nm

 

Gerade beim Cruisen möchte ich doch etwas Kraft untenrum haben, damit ich nicht nur am Schalten bin. Selbst der 325i ist Untenrum ja keine Rakete.

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@BjörnP.

Der in mein Cabrio eingebaute 325er wurde nicht revisioniert: Er hatte Original 80TKM gelaufen, erreicht die volle Leistung. (Auch ohne Rollenprüfstand leicht dadurch prüfbar, dass die angegebene Endgeschwindigkeit bei Windstille zügig erreicht wird)

 

Deine Annahme der B25 habe ein "besseres" Drehmoment, trifft nicht zu. Das Drehmoment von B20 und B25 verhält sich einigermaßen proportional zum Hubraum: Die beiden Motoren fühlen sich beim fahren fast identisch an. Was der B20 an Drehmoment und Leistung weniger hat, gleicht er "gefühlt" durch das kürzere Differential aus.

 

Wenn Du meinst, B20 und B25 klängen gleich, dann hör die mal zwei an, so im direkten Vergleich.

Ich bleibe dabei: "Metzgesfeld" gegen Kaffeemühle.

 

Aber im Resultat hast Du Recht: Es bleibt eine Frage der Einstellung. Während der Eine zwingend Lederhocker haben muss, "braucht" der Andere unbedingt 170 PS. Der Dritte hingegen "kann" nur mit einer ganz bestimmten Farbe leben.

 

That´s life. Und im Ergebnis ist alles ein Kompromiss weil Altautokauf eben kein Wunschkonzert ist.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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@Björn

 

So ähnlich geht es mir auch wenn zwischen durch mal den 3er bewege. Hab immer das Gefühl mich hält einer an der Stoßstange fest :-) und das mit b25. Man gewöhnt sich halt schnell an Leistung, in meinem Fall sind es 286PS für den gemeinen Alltag.

 

Wär meiner ein Cab würde ich mir da nen schönen ETA rein machen. Sieht aus wie ein b20, hat genug Drehmoment und der Verbrauch ist auch ok. Aber jeder wie er mag

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Deine Annahme der B25 habe ein "besseres" Drehmoment, trifft nicht zu. Das Drehmoment von B20 und B25 verhält sich einigermaßen proportional zum Hubraum: Die beiden Motoren fühlen sich beim fahren fast identisch an. Was der B20 an Drehmoment und Leistung weniger hat, gleicht er "gefühlt" durch das kürzere Differential aus.

 

Das stimmt so nicht ganz, der 320i mag zwar ein kürzeres Diff haben, aber gleicht dadurch noch lange nicht die fehlende Leistung aus. Der Unterschied zum 325i ist doch recht groß. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, da ich meinen 320 auf 325 umgebaut habe. Aber trotzdem ist auch der B20 ein schöner Motor den ich gerne gefahren habe.

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@E304Life

Natürlich hast Du Recht: Fehlende Motorleistung ist nicht irgendwie "ausgleichbar". Gerade eben auch nicht durch ein kürzeres Getriebe bzw. Differential. Aber, und das hatte ich geschrieben, das Fahr g e f ü h l ist ähnlich bei beiden Motoren: Nach ca. 20 Sekunden voller Beschleunigung hast Du bei beiden Motoren vier Gänge ausgedreht, es hat viermal so um 3700U/min spürbar angeruckt und Du hast den Eindruck flott unterwegs zu sein.

 

Die objektive, aus dem Leistungsunterschied resultierende Diskrepanz ist: Im 325 hast Du dann so um 185km/h auf der Uhr, während es im 320 vielleicht gerade mal 160km/h sind.

 

Und wenn Du dann noch an den 2 Liter einen lauten Auspuff hängst und mit zweifelhaften Mitteln das Ansauggeräusch verschönerst, dann bist Du sicher dass die kleine Nähmaschine geht wie die Hölle.

 

Was auch, subjektiv hilft ist: Sich auf den Beifahrersitzt setzen. Danebensitzend wirkt alles "schneller". Probier es aus.

 

Gruß

Capo

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Ich glaube ich muss mal einen 320i mit SG fahren. Bisher durfte ich beim 320i nur das Automatikgetriebe testen und na ja....Die Automatik schaltet zwar ganz schön, aber den Antrieb ist imho sehr mau.

Ich will mit dem Cabrio nur cruisen. Schneller als 160 km/h werde ich wohl nie mit diesem Klassiker fahren. Für schnelles fahren habe ich noch nen E61. Ich werde mit dem E30 auch max. 3000km pro Jahr fahren wollen.

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