Zum Inhalt springen

Anfängerfrage: Umbau 320i auf 325i


cucumber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich rate dem TE mal erstmal auf die Suche zu gehen, gänzlich frei von Zwängen wie Motorisierung/Farbe/Ausstattung usw ...

 

Wenn er wirklich einen "anständigen" Wagen sucht, wird er, zumindest sofern wir dieselben Vorstellungen von "anständig" haben, so schon genug Zeit, Energie und Geld aufwenden müssen um überhaupt ein brauchbares Cabrio zu finden!

 

Just my 2 cents,

 

Phil

 

Edit:

 

Thema Wertsteigerung. Ich habe mein Cabrio grade auf Schaltgetriebe umgebaut. Die "Originalos" fassen sich jetzt an den Kopf, erst Recht weil ich zudem ein nachgerüstetes MT Paket am Auto habe genauso wie dazu KOMPLETT unpassend keine shadowline Stoßstangen sondern Chrom.

 

NA UND? Mir gefällt es und verkauft wird das Cabrio sofern es die Umstände irgendwie zulassen sowieso nie!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich persönlich würde auch das cabrio als karosse als kaufkriterium sehn und die motorvariante völlig vernachlässigen. was nützt es wenn ich nen top-M20B25 hab aber der rest drumrum nur noch aus draht und klebeband mit rost besteht?

 

in meinen augen ist das cabbi nen cruiser. und das cruisen tut es auch wunderbar mit nem B20. auch mit nem gut im futter stehenden B18 lässt sich cruisen. die perfekte motorisierung (in meinem augen) für nen cruisercabbi ist der eta an nem automatikgetriebe. dunst von unten und kein hochdrehzahlgekreische.

 

Meiner Meinung nach geht es gar nicht darum, wie hoch die Endgeschwindigkeit ist, sondern wie man da hin kommt.

bist noch sehr jung oder? ;-)

 

und für alle anderen die sich mit wenig motorleistung "nicht anfreunden können" .. das klingt ja so als wenn ihr im normalen leben alles im 100-meter-sprint macht weil "langsam ja nun gar nicht geht" 8-/

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir grad mal die Werte angeschaut:

 

318i - 162 Nm

320i - 164 Nm

325i - 222 Nm

 

Gerade beim Cruisen möchte ich doch etwas Kraft untenrum haben, damit ich nicht nur am Schalten bin. Selbst der 325i ist Untenrum ja keine Rakete.

 

Eta mit 325er Kopf :drive: Kannste cruisen und auch mal Pinn geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von capo Beitrag anzeigen Kein 325er klingt so "fett" wie ein 320er. Der 320er klingt so als wenn ich am "Metzgesfeld" stehe, die M-BMW herankreischen. Der 325 klingt dagegen wie eine heulende Kaffeemaschine. Sorry. Das halte ich für ein Gerücht... Und es ändert auch nichts daran, dass der 320 für weniger Leistung und Fahrfreude mehr säuft.

 

nö, das ist der wahreit!

 

mein kumepl fährt ein b25 und ich den b20. meiner klingt wirklich viel besser, da ist sogar mein kumpel neidisch.

 

ansonsten muss ich sagen, das mir der b20 auch etwas zu schlapp ist. allerdings würde ich gern mal einen b20 fahren der voll im saft steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michaa

Ja, der Motor, egal ob 2,0 oder 2,5, der Motor muss erstmal wirklich intakt sein. Mein 320er cabrio lief mit geschlossenem Dach absolut vorhersehbar mit mäßig langem Anlauf in den Begrenzer. Ratter, ratter, ruckel, ruckel. Da hatte ich einfach nie den Eindruck von mangelnder Dynamik. Bevor der scheinbar gebeutelte 320er Fahrer frustriert den Tausch des Motors beschließt sollte er doch mal prüfen ob der Motor gesund,- die Leistung noch da ist. 196 km/h nach Navi muss das Ding gehen, bei Windstille, nach kurzem Anlauf und mit geschlossenem Dach.

 

Da erkärt sich dann Manches.

 

Gruß Capo

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meiner Meinung nach geht es gar nicht darum, wie hoch die Endgeschwindigkeit ist, sondern wie man da hin kommt.

bist noch sehr jung oder? ;-)

"8-/

 

Naja, dass ich mit 33 noch sehr jung bin fasse ich mal als Kompliment auf.

 

Ich gehöre nunmal zu denen, für die Freude am Fahren auch immer was mit Leistung zu tun hat. Ich will ein Cabrio zum cruisen und zum schnell fahren (wobei es mir dabei eben vor allem um gute Beschleunigung geht) und genau das baue ich mir ja im Moment auch.

 

Ich fahre jeden Tag 130km Landstraße und da brauche ich eben einen Motor, mit dem man auch mal anständig überholen kann...:angeber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Sachen scheiden sich bekanntlich die Geister. Der Eine will mit dem Cabbi cruisen, der Andere will heizen, und jeder soll für sich selber wissen was er für einen Motor haben will.

Wobei ich aber auch dazusagen muss dass ein M20B25 im Serienzustand nicht unbedingt der Inbegriff von "Leistung" ist. Der kann halt alles etwas besser als der B20, aber ein Unterschied der für mich persönlich einen Umbau von B20 auf B25 rechtfertigt stellt sich nicht ein. Wenn schon wegen Mehrleistung umbauen dann zumindest auf einen 2,7er, damit sich der Aufwand auch lohnt.

 

Worüber ich immer wieder lachen muss ist die zwanghafte Einstellung einiger Leute in Bezug auf den B20 (gilt übrigens auch für die M40B18). Da heisst es "keine Leistung", "Luftpumpe", "Wanderdühne" usw. . Ich muss sagen dass der 320i für sein Alter und seine Nennleistung sich durchaus nicht verstecken braucht. Wenn er laufen soll muss man ihn halt drehn, dann setzt auch mal spürbar etwas Leistung ein. Was soll man erwarten von 129PS aus einem Motor mit einer 30Jahre alten Technologie...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meiner Meinung nach geht es gar nicht darum, wie hoch die Endgeschwindigkeit ist, sondern wie man da hin kommt.

bist noch sehr jung oder? ;-)

"8-/

 

Naja, dass ich mit 33 noch sehr jung bin fasse ich mal als Kompliment auf.

 

Ich gehöre nunmal zu denen, für die Freude am Fahren auch immer was mit Leistung zu tun hat. Ich will ein Cabrio zum cruisen und zum schnell fahren (wobei es mir dabei eben vor allem um gute Beschleunigung geht) und genau das baue ich mir ja im Moment auch.

 

Ich fahre jeden Tag 130km Landstraße und da brauche ich eben einen Motor, mit dem man auch mal anständig überholen kann...:angeber:

 

naja das ist ansichtssache. wer mit hirn auto fährt brauch keinen "anständigen motor" zum überholen. und wenn du auf beschleunigungsorgien stehst ist weder das cabrio (weil sackschwer gegenüber der limo) und erst recht nicht der B25 der "richtige motor".

 

und das du schon 33 bist macht deine aussage ja noch trauriger.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michaa

Ja, der Motor, egal ob 2,0 oder 2,5, der Motor muss erstmal wirklich intakt sein. Mein 320er cabrio lief mit geschlossenem Dach absolut vorhersehbar mit mäßig langem Anlauf in den Begrenzer. Ratter, ratter, ruckel, ruckel. Da hatte ich einfach nie den Eindruck von mangelnder Dynamik. Bevor der scheinbar gebeutelte 320er Fahrer frustriert den Tausch des Motors beschließt sollte er doch mal prüfen ob der Motor gesund,- die Leistung noch da ist. 196 km/h nach Navi muss das Ding gehen, bei Windstille, nach kurzem Anlauf und mit geschlossenem Dach.

 

Da erkärt sich dann Manches.

 

Gruß Capo

 

 

 

 

 

 

 

Die schafft meiner laut Navi locker...auf der Autobahn von Stuttgart nach SIngen laut Navi 204...aber geht auch ganz leicht bergab...:-D

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meiner Meinung nach geht es gar nicht darum, wie hoch die Endgeschwindigkeit ist, sondern wie man da hin kommt.

bist noch sehr jung oder? ;-)

"8-/

 

Naja, dass ich mit 33 noch sehr jung bin fasse ich mal als Kompliment auf.

 

Ich gehöre nunmal zu denen, für die Freude am Fahren auch immer was mit Leistung zu tun hat. Ich will ein Cabrio zum cruisen und zum schnell fahren (wobei es mir dabei eben vor allem um gute Beschleunigung geht) und genau das baue ich mir ja im Moment auch.

 

Ich fahre jeden Tag 130km Landstraße und da brauche ich eben einen Motor, mit dem man auch mal anständig überholen kann...:angeber:

 

naja das ist ansichtssache. wer mit hirn auto fährt brauch keinen "anständigen motor" zum überholen. und wenn du auf beschleunigungsorgien stehst ist weder das cabrio (weil sackschwer gegenüber der limo) und erst recht nicht der B25 der "richtige motor".

 

und das du schon 33 bist macht deine aussage ja noch trauriger.

 

Wenn ich so einen gequirlten Quatsch lese...

Wenn ich diese Aussage richtig verstehe ist also jeder, der sich einen M5 kauft und ein schnelles, gut motorisiertes Auto haben will nicht ganz klar im Kopf...

 

Um das nochmal klar zu stellen: Ich bin kein notorischer Heizer und fahre als Familienvater durchaus verantwortungsvoll.

Mir persönlich geht es nunmal einfach darum, dass ich ein Auto haben will, das man gemütlich und schaltfaul fahren kann (also cruisen), es sollte aber ebenso genug Leistung haben um auch mal schnell und problemlos zwei LKW zu überholen, ohne dafür ewig Anlauf zu brauchen.

 

Wie ich oben schon geschrieben habe, fahre ich im Alltag einen wirklich gut motorisierten E39 Diesel, da möchte ich im Spassauto einfach auch gleichwertige Fahrleistung haben, da der Spass für mich nämlich sonst auf der Strecke bleibt.

Dass ein B25 nach heutigen Maßstäben keine Rakete ist, ist mir auch klar (ich habe auch schon einige davon gefahren). Ich denke allerdings, dass ich mit meinem optimierten B25 (neu aufgebaut inkl. Schrick Nocke, Fächer und bearbeitetem ZK), der am Wochenende im mein Cab rein kommt schon ziemlich genau da bin, wo ich hin will.

 

Einigkeit herrscht hier wohl mal wieder nur darüber, dass alles eine Sache der persönlichen Sichtweise und Ansprüche ist und dass jeder Motor seine Daseinsberechtigung hat.

 

Im Übrigen ist diese Diskussion für mich perönlich hier nun beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BjörnP

 

"Einigkeit herrscht wohl mal wieder nur darüber, dass alles eine Sache der persönlichen Sichtweise und Ansprüche ist, und dass jeder Motor seine Daseinsberechtigung hat"

 

Ich denke, Du hast das absolut zutreffend zusammengefasst.

 

Ansonsten: Bitte nicht zu schnell beleidigt sein.

 

Gruß

Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...