Zum Inhalt springen

288 Grad Nocke => stärkere Ventilfedern?


Bartman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

benötige ich zwingend stärkere Ventilfedern wenn ich eine 288 Grad Nocke in meinem m20b25 verbaue? Momentan sind nagelneue standart Ventilfedern verbaut.

Motor ist neu revidiert.

 

gruß

 

Bartman

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Laut Schrick werden die stärkeren Ventilfedern bei dieser Nockenwelle benötigt.

 

Ich habe auch gerade einen B25 revisioniert, der ebenfalls die 288Grad Nocke bekommen hat und ich habe die verstärkten Federn verbaut, das Risikio mit den Serienfedern ist mir zu groß um daran zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wenn der Begrenzer bei 6500 u/min bleibt, dann brauchst du nicht unbedingt stärkere Federn. Nur eine 288 Grad Nocke dient ja auch dazu das ganze Leistungsband nach oben zu verschieben- der Motor kann dann bis locker 7000 gedreht werden und da solch eine Nocke auch nur wirklich Sinn macht wenn man das EPROM anpasst und auch den begrenzer nach oben setzt bzw entfernt, sollten stärkere Federn eingebaut werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandtlerpreis: 7,65/Stück (egal ob Innen-oder Aussenfeder) mach zusammen ~185 EUR für alle 24 Federn, in der Bucht manchmal auch günstiger zu haben...

 

Schrick empfiehlt zwar geänderte Ventilfedern für alle verfügbaren M20 Nockenwellen, macht sie aber nicht zwingend erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...