Zum Inhalt springen

Bild ins Netz gestellt ohne Genehmigung


skorpion
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

habe eine bescheidene Frage,

 

habe heute durch Zufall im Netz ein Bild von meinem kleinen gefunden, habe von all dem nichts gewußt.

 

Wie soll man sich verhalten?

 

 

http://eltern.t-online.de/bauchweh-bei-kindern-was-dahinter-stecken-kann/id_46209208/index

Gruß aus Pohlheim


Dirk


 

E 30-Talk Mittelhessen

jeden letzten Sonntag im Monat ab 17.00 Uhr

Restaurant Zur Scheune,Bleichstrasse 30

(Eingang von der Giessener Str.)

35457 Lollar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würd die anschreiben und bitten das Bild zu entfernen, oder rechtliche schritte einleiten.

Lies dir mal den link durch, da ist ne ähnliche fragestellung und ein paar paragraphen dazu

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=49635&

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ja bei einer Untersuchung gewesen sein, warst du / deine Frau nicht dabei?

 

Erstmal die dpa Anschreiben und mit dem Anwalt zumindest drohen. Oder sofort klagen und mit Glück noch Geld kassieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Rede stellen würd ich den verantwortlichen auf jeden Fall mal

 

aber ich denke , es kommt immer drauf an in welcher Art und Weise bzw für welchen Zweck. in diesem Fall is das ja nich soooo schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Info,

ich werde mich mal beraten lassen

und dann sehen wir weiter

Gruß aus Pohlheim


Dirk


 

E 30-Talk Mittelhessen

jeden letzten Sonntag im Monat ab 17.00 Uhr

Restaurant Zur Scheune,Bleichstrasse 30

(Eingang von der Giessener Str.)

35457 Lollar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf KEINEN Fall persönlich Anschreiben, würde aufjedenfall Rechtliche Schritte einleiten, und Schadensersatz einklagen, das kann sehr teuer für die werden.

 

Am besten noch Screenshots machen, man weiß ja nie ob der Artikel plötzlich weg ist.

 

gruß Martin

 

Hast du dich schon mal gefragt wie ein Foto bei der Startaustellung eines Marathons ohne Gesichter aussieht, oder ein Foto einer Einkaufspassage ohne Kunden?

Glaubt du die sind alle gefragt worden?

Massenklage???????

 

Es ist doch nichts schlimmes passiert und Namen sind auch nicht gefallen, man muß doch nicht für alles immer ein Fass aufmachen.

 

Aber klagen ist ja cool, dafür hat man hat ja Rechtschutz :freak:

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns dich stört, würde ich einfach mal darum bitten, das Bild zu entfernen.

Wäre kurios, wenn dazu ein Anwalt nötig wäre :meinung:

 

@tiijey: Ich finde nicht, dass man das Bild einzelner (oder in diesem Fall zweier) Personen mit einem Bild eines Marathonstarts vergleichen kann.

Da ist ja dann quasi die Masse das Motiv, will man Einzelne erkennen, muss man das bewusst(er) machen als bei dem Bild oben.

Ansonsten sehe ich das aber ähnlich, Fass aufmachen muss man ggf. erst dann, wenn der Betreiber sich weigert, das Bild von der Seite zu nehmen. Freuen würde es mich als Vater aber auch nicht...

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf KEINEN Fall persönlich Anschreiben, würde aufjedenfall Rechtliche Schritte einleiten, und Schadensersatz einklagen, das kann sehr teuer für die werden.

 

Am besten noch Screenshots machen, man weiß ja nie ob der Artikel plötzlich weg ist.

 

gruß Martin

 

Hast du dich schon mal gefragt wie ein Foto bei der Startaustellung eines Marathons ohne Gesichter aussieht, oder ein Foto einer Einkaufspassage ohne Kunden?

Glaubt du die sind alle gefragt worden?

Massenklage???????

 

Es ist doch nichts schlimmes passiert und Namen sind auch nicht gefallen, man muß doch nicht für alles immer ein Fass aufmachen.

 

Aber klagen ist ja cool, dafür hat man hat ja Rechtschutz :freak:

 

 

naja, es gilt das recht am eigenen bild. dazu kommt das kinder besonders schützenswert sind. in einer gruppe / masse von menschen wird man nicht so erfolg mit dem durchsetzen des rechts haben, hier wird ein kind anscheindend ohne erlaubnis der eltern in die öffentlichkeit gezeigt mit deutlich erkennbarem gesicht.

die chancen stehen gut, sofern nicht vorher beim arzt was mit "wir machen ein paar fotos vom praxisbetrieb, ist das ok?" gewesen ist, das der TE eine klage gewinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, tiijey, ich bin eigentlich auch ein Gegner von Rechtsklagen.

 

Deine Aussage ist richtig, durch deine Darstellung werden mir auch andere Perspektiven geöffnet. Ich muß dir Recht geben.

 

Mit beraten lassen, heisst nicht das ich morgen früh bei meinem Anwalt auf der Matte stehe.

Gruß aus Pohlheim


Dirk


 

E 30-Talk Mittelhessen

jeden letzten Sonntag im Monat ab 17.00 Uhr

Restaurant Zur Scheune,Bleichstrasse 30

(Eingang von der Giessener Str.)

35457 Lollar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ICH würd´ erst mal klären, wie es zu dem Bild überhaupt kam und wer es wann und wo gemacht hat auf und auf welcher Genehmigung basierend.

 

Dann erst würd´ ich die weiteren Schritte überlegen...

 

Jetzt gleich druffkloppen, halte ich für völlig falsch und überzogen, im blödesten Fall könnte es zum Bummerang werden :meinung:

 

Aber ansonsten sehe ich es so, wie einige meiner Vorredner schon anmerkten: die Verantwortlichen erst mal anschreiben und höflich auffordern, das Bild unverzüglich zu löschen.

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MrMarx,der-addi

 

Mir ging es hier eigentlich mehr um diese krasse Einstellung zum sofortigen klagen und der Schadenersatz einforderung.

:-UU

 

@Dirk

Dieser Weg ist imoh auch der vernünftige ;-)

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tiijey:;-)

Gruß aus Pohlheim


Dirk


 

E 30-Talk Mittelhessen

jeden letzten Sonntag im Monat ab 17.00 Uhr

Restaurant Zur Scheune,Bleichstrasse 30

(Eingang von der Giessener Str.)

35457 Lollar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

habe eine bescheidene Frage,

 

habe heute durch Zufall im Netz ein Bild von meinem kleinen gefunden, habe von all dem nichts gewußt.

 

Wie soll man sich verhalten?

 

 

http://eltern.t-online.de/bauchweh-bei-kindern-was-dahinter-stecken-kann/id_46209208/index

 

Bis zu Deinem Thread war es nur ein Bild von einer irgendeiner Ärztin mit einem Kind.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe euch allen "Recht"

 

um ehrlich zu sein, bin ich ein Gegner von Rechtsklagen, weil man aus einer Fliege nicht einen Elefanten, sondern ein Klage macht.

 

Auf der anderen Seite, bin ich etwas schockiert über die Machenschaft, ein Bild eines kleinen Jungen ins Netz für deren Berichte einzustellen.

 

Mein Kleiner kann sich nicht wehren,

wir sind nicht informiert worden.

 

Jetzt kann man darüber bis ins unermessliche Diskutieren, ob man es so läßt oder zum Rechtsanwalt geht und auf Schadenersatz (wie in den USA gern gesehn) klagt.

 

Um ehrlich zu sein, es ist ein humaner Informativer Bericht, ohne Schaden an irgend einer Person, lediglich ein Bild einer Person die keine Genehmigung erteilt hat.


Bearbeitet: von skorpion

Gruß aus Pohlheim


Dirk


 

E 30-Talk Mittelhessen

jeden letzten Sonntag im Monat ab 17.00 Uhr

Restaurant Zur Scheune,Bleichstrasse 30

(Eingang von der Giessener Str.)

35457 Lollar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schadenersatz heißt ja so, weil ein entstandener Schaden ersetzt werden soll ;-)

 

Welcher Schaden ist denn in diesem Fall entstanden?

 

Gott sei Dank herrschen diesbezüglich keine US-Amerikanischen Verhältnisse bei uns :meinung:

 

 

Wie gesagt, ärgern würde es mich auch. Aber auf mehr als Unterlassung würde ich hier nicht bestehen. Und dafür wird bestimmt eine einfache E-Mail reichen.

 

@tiijey: Dann sind wir uns ja einig :D :-UU

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels,

 

einig sind wir uns im "Grunde" doch immer oder.......

 

 

denn wir fahren alle einen E 30

 

und das verbindet uns doch....

 

mein Gott ich hätte Pfarrer o.ä. werden sollen!!!!

 

aber trotzdem, angenehme respektvolle Meinungen

Gruß aus Pohlheim


Dirk


 

E 30-Talk Mittelhessen

jeden letzten Sonntag im Monat ab 17.00 Uhr

Restaurant Zur Scheune,Bleichstrasse 30

(Eingang von der Giessener Str.)

35457 Lollar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels,

 

einig sind wir uns im "Grunde" doch immer oder.......

 

 

denn wir fahren alle einen E 30

 

und das verbindet uns doch....

 

mein Gott ich hätte Pfarrer o.ä. werden sollen!!!!

 

aber trotzdem, angenehme respektvolle Meinungen

 

Vielleicht wäre eine Anfrage bei dem Betreiber der Website sinniger gewesen als Ratschläge zu dem Thema in einem Automobilforum zu suchen. :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich viel mehr interessieren würde wäre wie es denn ohne dem wissen der eltern zu so nem bild kommen konnte?

 

mein lütter ist wohl doppelt so alt wie der kleine aufm bild. aber meiner war noch nie alleine in ner arztpraxis.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lediglich wollte ich eure Meinung hören (schreiben).

 

manche Themen hier in der Talk Show, gleichem einem Kindergeburtstag, da ist dieses Thema tierisch ernst.

 

ja, mein letzter Satz , mit dem Pfarrer usw., war etwas an der Realität und Thema vorbei. Werde mich bessern:-D

Gruß aus Pohlheim


Dirk


 

E 30-Talk Mittelhessen

jeden letzten Sonntag im Monat ab 17.00 Uhr

Restaurant Zur Scheune,Bleichstrasse 30

(Eingang von der Giessener Str.)

35457 Lollar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre eine Anfrage bei dem Betreiber der Website sinniger gewesen als Ratschläge zu dem Thema in einem Automobilforum zu suchen. :meinung:

 

Da es hier einen Off Topic-Bereich gibt, Frank, isses in meinen Augen nicht verwerflich, wenn man darin ein solches Hilfeersuchen einstellt ;-)

 

:-UU

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich viel mehr interessieren würde wäre wie es denn ohne dem wissen der eltern zu so nem bild kommen konnte?

 

mein lütter ist wohl doppelt so alt wie der kleine aufm bild. aber meiner war noch nie alleine in ner arztpraxis.

 

Wenn wir in der Firma neue Kataloge erstellen, dann kaufen wir oft Bilder von Anlagen in denen die Produkte verbaut sind z.B. Schleppketten auf Portalkränen.

Ich vermute daß ein solcher Anbieter dieses Bild geschossen hat, von der Frau Doktor die Erlaubnis erhalten hat und das Kind schlicht und ergreifend "vergessen" wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall müsste in diesem Fall Dein Einverständnis als Vater/Vormund eingefordert werden. Wenn das nicht vorliegt muss das Bild entfernt werden - oder im Nachhinein Dein Einverständnis angefordert werden - am Besten zzgl. einer Nutzungsgebühr. Das Foto ist ohne Einverständnis geschossen und veröffentlicht worden...ich habe auch keine Lust im Netz zu erscheinen wie ich beim Arzt nackt die "Hafenrundfahrt" erlebe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...