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Frage zu Bilstein B6 und G+M 60/40 Federn


qbic
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Also:

 

Laut einem Hr. Langenscheidt von Bilstein sind die Bilstein B6 und B8 identisch ausser der eingekürzten Kolbenstange. Diese ist beim B8 Dämpfer um 20mm kürzer.

 

Solange die Feder Vorspannung besitzt ist eine 60er Feder mit Bilstein B6 kombinierbar.

Hier kommt es nur auf die ungespannte Länger der Feder an.

 

Ein Anschlagen am Endanschlag schliesst Bilstein aus.

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was für Federn hast Du verwendet?

Sind Deine Dämpfer schon mal durchgeschlagen bis zum Anschlag?


Bearbeitet: von qbic

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Das ist ja klar, allein schon dadurch das ja das Fahrwerk härter ist.

 

Es ging mir nur darum das es ja hieß das diese Kombination aus B6 und 60er Federn nicht geht. zunächst hieß es nicht genug Vorapannung und dann hieß es die Dämpfer würden am Anschlag aufliegen.

Und beides ist laut Bilstein nicht korrekt. Und Deinen Erfahrungen nach liegen sie ja anscheinend nicht am Anschlag auf noch ist zu wenig Vorspannung vorhanden.

 

Und das war es worum es mir geht.

 

Ich versteh halt nur nicht warum dann alle sagen das es nicht kombinierbar sei?

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Warum das gesagt wird weiß ich nicht. Ich fahre diese Kombination seit 2004 und kenne Probleme wie sie hier immer beschrieben werden überhaupt nicht.

 

Das Cab wird viel in den Bergen/Dolomiten oder auf kurvigen Landstrassen in Italien/Schweiz bewegt und macht viel Spaß, auch der Fahrkomfort ist Langstreckentauglich. Fahren jedes Jahr mehrere Touren von 2500km und mehr.

 

Gruß Luca

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Was meine Vermutungen bestätigt das dies eine völlig problemlose Kombination ist.

 

Und wie gesagt wird das auch von Bilstein so als Set verkauft.

 

Werd das dann mal am 21.5. umbauen auf 60er Federn und dann berichten.

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Sooo, Messprozedur beendet:

 

Ausgangsbasis sind M-Technik Dämpfer Bilstein Teilenummer 313211300066

Federn 1x G&M 60mm (Lo 270mm, Windungszahl 6, Draht-Ø12,5mm)

und 1x Weitec 60mm (Lo 235mm, Windungszahl 6,25, Draht-Ø12,5mm)

 

Dieser Dämpfer hat einen eingebauten Anschlagpuffer von immerhin 80mm Länge

 

Dämpfer ohne Feder gemessen mit Federteller:

-oberer Federteller, unterer Federteller Kolbenstange ausgefahren ohne Rebound: 200mm

-oberer Federteller, unterer Federteller Kolbenstange eingefahren bis merklicher Anschlag am Puffer: 145mm

 

-Federlänge ungespannt G&M: 270mm, Weitec: 235mm

-Federlänge eingebaut und vorgespannt: G&M: 235mm, Weitec: 220mm

-Blockmaß der Feder (Windungszahl x Windungs-Ø): G&M: 75mm, Weitec: 78mm

-theor. Federweg (vorgespannt bis Block): G&M: 160mm, Weitec: 142mm

-Dämpfungsweg (Vorspannmaß-Anschlag Puffer): G&M: 90mm, Weitec: 75mm

 

Wenn man jetzt alles zusammenrechnet könnte die G&M-Feder noch 70mm "einfedern" ohne den Anschlagpuffer bis sie auf Block geht (Weitec: 67mm) - dramatisch oder?

 

Betrachten wir die ganze Sache mal mit M-Technikfedern (Teilenummer 1130043 wie im 318is z.B. verbaut L0=316mm, Federrate ~20N/mm) .

Angegeben sind hier eine "Einspannlänge" von 138,5mm bei Normallage (3Personen + Gepäck)- das würde bedeuten, dass nichteinmal 10mm Restfederweg übrig wären bevor der Anschlag zum Einsatz kommt.

Typische Federrate für die "Sport-Tieferlegungsfedern" liegen ja im ähnlichen Bereich von 20-25N/mm.

Grob gerechnet würde es bedeuten, dass der Dämpfer (ich rede immernoch von dem Referenz-M-Technik) bei einer fiktiven Radlast von 300 kg (~3000N) in Normallage am VA-Rad schon (oder kurz davor) auf dem Puffer aufliegt, ohne nur eine Bodenwelle/Unebenheit durchfahren zu haben.

Unter http://www.federnshop.com/Berechnung/Druckfeder/DruckfederBerechnung.aspx gibt es ein recht brauchbares Berechnungsprogramm für Druckfedern.

Decken sich auch recht gut mit den Angaben einer Serienfeder im Vergleich.

Wer es nicht glaubt: selberrechnen...

 

Denkt euch euren Teil ;-)

 

Soo, nun ist qbic an der Reihe, mit Messdaten für den B6 oder B8....

 

P.S.: Rechenfehler sind mit der neuen Bierdeckel-Gewinnaktion von Veltins zu entschuldigen ;-)


Bearbeitet: von Zuschauer

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Jetzt noch mal was zu den B8 Dämpfern. Geht zwar um die B8 für den e39 was aber Technisch nicht viel anders ist ;-) .

 

Beim e39 haben mehrere Leute die Erfahrung machen müssen das selbst der B8 Sprint nur bis Tieferlegungen von max. 40mm brauchbar ist. Bei allem was drüber geht geht der B8 je nach Feder sehr schnell auf Block weil der Federweg nicht ausreicht.

 

Ab 50-55mm macht er das zu 90% womit es Hoppelig wird. Ein Bekannter hat in seinem 5er 55er Weitec Federn mit B8. Diese Kombi hat ihm schon 2 B8 gekillt. Nachdem er bei Bilstein etwas Rabatz gemacht hat wurden im Werk in Ennepetal der innere Anschlagpuffer von 65mm auf 35mm gekürtzt was ein + von 15mm an Federweg brachte. Jetzt kann man auch wieder von einem Fahrwerk reden und sehen das die B8 nur bis 40mm "Brauchbar" sind.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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leider komme ich erst am 21. wieder in die Werkstatt.

Dann werde ich das ganze mal nochmals ausmessen und mit Bildern dokumentieren.

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  • 3 Wochen später...

so...da geb ich Dir recht, der 21.5. ist vorbei.

 

Also, leider habe ich beim einbauen vergessen Bilder zu machen bzw. nochmals alle Masse abzunehmen.

 

Aber Fazit nach mittlerweile ca. 800 - 1000 Km:

Verbaut sind Bilstein B6 mit H&R 60 / 40 Federn.

Das Fahrverhalten ist sehr gut, das Auto liegt straff auf der Straße ohne hart zu sein oder gar zu hoppeln.Ich bin bereits durch einige sehr schlechte Straßen gefahren, teilweise auch mit großen Schlaglöchern. Bisher ist das Fahrwerk in dieser Kombination noch nicht einmal durchgeschlagen noch wäre in irgendeiner Art und Weise etwas vom Aufsetzen auf einem Anschlag zu spüren.

 

Die vorher verbauten Fintec Federn ( 30 / 30 ) waren wesentlich unkomfortabler in Verbindung mit den Bilstein zu fahren.

 

Mein Fazit nun nach kompletter Revision des Fahrwerks, es wurden die Querlenker, die Querlenkerlager, Pendelstützen, Domlager vorne wie hinten, Dämpfer vorne wie hinten, etc getauscht:

 

Das Auto fährt sich hervorragend...

 

Und das reicht mir vollkommen aus...

 

 

Edit: Wer das nicht glauben mag kann gerne das Auto mal probefahren.

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