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Frage zu Bilstein B6 und G+M 60/40 Federn


qbic
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Hallo,

 

hab gestern meine komplette Vorderachse überholt.

Neue Querlenker, Pendelstützen, Domlager,Querlenkerlager, Spurstangen, Bilstein B6 Dämpfer, Schrauben, etc.

 

Nun steht das Auto höher als vorher, kein Wunder waren die alten Dämpfer doch komplett fertig.

Beide Dämpfer vorne waren so kaputt das die Kolbenstand einfach unten blieb...

 

Nun ja, nun finde ich das Fahrverhalten super, kein Wunder da ja alles neu ist.

Aber die Kiste ist zu hoch.

 

Kann man die G+M Federn mit den Bilstein B6 fahren? Ist genung Vorpannung vorhanden?

Laut Kutachten sind die 60er Federn 254 mm lang, meine jetzt verbauten 272mm.

 

also wären die G+M 18mm kürzer. Die Vorspannung meiner jetzigen Dämpfer ist aber schon recht ordentlich.

 

Also: Passt eine 60er G+M Feder zu Bilstein B6 Dämper?

 

 

Edit:

gibt es andere 60er Federn die mit den B6 verbaubar sind? Laut Gutachten kann man AP 60er Federn mit Seriendämpfern verbauen?


Bearbeitet: von qbic

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Danke, aber diesen Thread kenne ich bereits.

Ich sage ja auch nur laut Gutachten.

 

Aber zu meiner Frage:

 

Gibt es 60er Federn die man bei Verwendung von Bilstein B6 Dämpfern einbauen kann und genügend Vorspannung vorhanden ist?

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OK, warum nicht?

 

Naja, erstmal sehen wie es aussieht wenn die Hinterachse neu gemacht wurde. Das wird in einer oder zwei Wochen passieren.

Dort werden ja auch alle Lager und die Dämpfer gewechselt.

 

Denke er wird hinten dann auch wieder ein bis zwei Zentimeter hoch kommen.

 

Vorne sieht es halt sehr verloren aus mit 7x15 und 205/50 Reifen. Zwischen Reifen und Kotflügelkante sind grob geschätzte 4 cm Luft?

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sollte nicht eher die Vorspannung nicht mehr gegeben sein bevor der Dämpfer auf seinem Anschlagsdämpfer aufliegt?

 

Derzeit habe ich zwischen Radnaben mitte und Kotflügelkante 345mm und zwischen Reifen und Kotflügelkante 50mm Platz.

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Hier mal ein Zitat aus dem von Jenad verlinkten Thread:

 

"viele 60mm sätze haben ungespannte federlängen um die 240mm, man braucht also einen dämpfer der entweder einen mindestens 30mm kürzeren ausfederweg hat, oder eben einen dämpfer dessen reboundfeder diese kürzere feder axial spielfrei halten kann, was in dem fall auch grad mal noch so mit den o.g. 51mm seriendämpfern gehen könnte

 

einige wenige 60mm sätze haben z.b. nur 210mm lange federn, die oben gezeigten AP sind so, dafür braucht man einen dämpfer mit wenigstens 50mm ausfederwegsbegrenzung"

 

 

Das würde doch bedeuten das ich eine Feder die laut Gutachten ungespannt eine Länge von 254mm hat (G+M) noch genügend Vorspannung mit den B6 Dämpfern haben müsste. Und die Dämpfung der B6 sollte doch für diese Federn auch in Ordnung sein?

 

 

Ich habe mir mal die Gutachten angesehen. Bei allen Federn mit Länge >250mm ist im Gutachten angegeben das diese mit Serien Dämpfern verbaut werde drüfen. Dann sollten doch B6 Dämpfer erst recht gehen?


Bearbeitet: von qbic

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Zitat von "Vokuhila" aus einem fred etwas weiter unten:

 

"auch eine gekürzte kolbenstange ändert beim b8 nichts daran, dass die dämpferpatrone mit dem eingebauten anschlaggummi zu früh in berührung kommt und der anschlaggummi quasi ständig aufliegt, wenn man ne 60-er tieferlegung hat

 

damit wird der fahrkomfort grausig, weil man ja ständig auf dem begrenzer herumhoppelt, von den fahreigenschaften mal ganz zu schweigen, da muss man dann nicht mehr von "abstimmung" reden, abstimmung wäre feder/dämpfer, sobald aber der anschlaggummi mit ins spiel kommt wird es zur hüpfburg und da muss man dann auch nicht mehr von der "guten bilstein abstimmung" reden, weil die ist damit im eimer

 

beim e39 funktioniert es übrigens genauso schlecht mit bilschweinen und tieferlegung, wir haben mal bei einem 540i bilschweine verbaut, der bock war fast unfahrbar hart und hoppelig, nach ausbau haben wir dann mal gemessen wo die dämpfer in einbaulage stehen und das war komplett im bereich der anschlaggummis, also schrottiger gehts dann nicht mehr

 

ich sag es nochmal, bilstein dämpfer sind gute dämpfer wenn man max. 30mm tiefer will, für 60mm sind die üblichen im handel erhältlichen nicht geeignet

 

auch kolbenstange nachträglich kürzen ist keine lösung, damit haben die federn zwar eingebaut tüv-konforme vorspannung, sind also im ausgefederten zustand axialspielfrei

 

das problem der zu früh einsetzenden anschlaggummis bleibt bestehen, es müssten zumindest deutlich kürzere gummis eingebaut werden um einen eingermassen erträglichen restfederweg ohne die abstimmungszerstörende wirkung der zu früh einsetzenden anschlaggummis zu erzielen

 

oder man kauft richtige (teure) bilschweine für den motorschrottbereich, die sind dann auch für tieferes einfedern zu gebrauchen, die haben eine kürzere patrone im dämpfergehäuse und nicht nur eine kürzere kolbenstange und können weiter einfede r"

 

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Wie groß ist den der Abstand vorne von der Radnabenmitte zur Kotflügelkante beim dem Serienfahrwerk?

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Servus,

 

bei mir hat der TÜV das Maß 310 mm eingetragen, von Kotflügel zu Radnabe Mitte (G&M 60/40 mit Konis, und 205/50 R15).

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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ok...

 

310mm = 60mm tiefer

 

dann wären 345mm = 25mm tiefer

 

 

also genau das was Fintec mal vor 20 Jahren angegeben hat...

 

Hab grad eine Anfrage laufen an Bilstein ob die B6 mit 60er federn gehen...

 

na mal sehen...

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was Bilstein dazu sagt ob die Kombination fahrbar ist.

also B6 und 60mm tiefer.

 

Laut dem netten Menschen am Telefon bei Bilstein liegt das Problem nur an der fehlenden Vorspannung bei einigen Federn da diese kürzer sind.

Sollten die Federn jedoch Vorspannung haben würde nichts gegen diese Kombination sprechen aus technischer Sicht.

 

Das ist die telefonische Auskunft direkt von Bilstein. Er sagte aber das er das nochmal prüfen lässt und mir per Mail Bescheid gibt.

 

Übrigens steht dies auch so auf der Webseite, dort wird explizit abgegeben das nur auf die Vorspannung der Feder geachtet werden muss.

 

Eine Anfrage bei Sandtler und beim Händler wo ich die Dämpfer gekauft habe brachte bisher das gleiche Ergebnis. Sprich das es technisch möglich ist soweit die Vorspannung der feder gegeben ist. Laut meinen Messungen muss die feder dazu eine Länge von min. 245mm aufweisen. Was die meisten 60mm Federn laut Gutachten machen.

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Das der Dämpfer (auch der gekürzte B8) die Feder axial spielfrei halten kann, sagt nichts über die Fahbarkeit aus. Das das technisch funktioniert, mag sein. Aber wie sich das dann fährt, ist fraglich.

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laut Bilstein fährt sich das gut. Der Mann am Telefon sagte mir das im B10 auch normale B6 Sport Dämpfer verwendet werden bei 60/40 .

 

Wie gesagt mal abwarten was ich denn schriftlich zurück bekomme.

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laut Bilstein fährt sich das gut. Der Mann am Telefon sagte mir das im B10 auch normale B6 Sport Dämpfer verwendet werden bei 60/40 .

 

Wie gesagt mal abwarten was ich denn schriftlich zurück bekomme.

 

 

nochmal zum mitmeisseln :

 

der b6 dämpfer ist ungekürzt und hat im gegensatz zum seriendämpfer KEINE eingebaute reboundfeder, die am ausfederwegende gegen die fahrwerksfeder arbeitet und diese axialspielfrei unter leichter vorspannung hält, das ist zwar beileibe kein "richtiger" anschlag, aber immerhin wird damit die tüv-auflage erfüllt, dass im ausgefederten zustand die federn axialspielfrei sein müssen

 

der b6 dämpfer ist also UNBEDINGT auf eine feder angewiesen, die ungespannt mindestens 265mm lang sein muss, besser noch 270mm, da er ohne die reboundfeder bis zum festanschlag ausfedern kann, es gibt nur wenige 60mmm tieferlegungssätze, deren federn so lang sind dass es klappt

 

bei den meisten 60mm sätzen ist die feder kürzer und damit auf einen gekürtzten bzw. mit reboundfeder ausgestatteten dämpfer angewiesen

 

bei 51mm federbeinen hat JEDER e30 seriendämpfer eine solche reboundfeder verbaut, egal ob m-dreck fahrwerk oder nicht, auch ein koni hat so eine feder im dämpfer verbaut, damit sind solche 60mm federnsätze mit seriendämpfern zugelassen

 

EIN BILSTEIN B6 HAT DIE REBOUNDFEDER ABER EBEN NICHT !

und deshalb wird mit dem b6 die 245mm lange feder nicht axialspielfrei zu montieren sein und deshalb schon bei der tüv-prüfung durchfallen, selbst mit einem leicht kürzeren b8 dämpfer wird das bei vielen federnsätzen knapp und bei einigen geht es garnicht, weil die federn deutlich zu kurz sind

egal was dir bilstein antwortet, mit b6 dämpfern und 60mm federn wirst du kein schön zu fahrendes fahrwerk zusammenbekommen, möglicherweise noch nichtmal eines, was beim tüv durchgehen kann

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wie freundlich hier doch alle sind...

 

also dann mal zum mitmeisseln für dich:

 

ich habe am Samstag 2 nagelnaue B6 Dämpfer für das 51er federbein aus Ihrer Verpackung genommen und in meine Federbeine eingebaut. Wenn die Kolbenstange KOMPLETT ausgefahren ist dann sind das zwischen unterem und oberen Federteller gemessene ca. 238 - 240 mm .

 

Damit wäre so ziemlich jede 60er feder spielfrei verbaubar.

und laut Bilstein handelt es sich hierbei nicht um sonderbare oder veränderte oder sonstwie merkwürdige Dämpfer...sondern um stinknormale B6 die auch so, ebenso laut Bilstein, in Ihren B10 Fahrwerken verwendet werden. Diese übrigens auch 60/40.

 

 

EDIT:

 

Bisher hieß es doch immer das ginge nicht, da die Bilstein einen eingebauten Anschlag hätten und die Kolbenstange dann dort aufliegen würde und somit nicht weiter einfahren kann???

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1.) ich finde die Wortwahl: "hier mal zum mitmeisseln" nicht sehr freundlich

2.) weiß ich es schon zu schätzen das Ihr und auch der Gert mit Ratschläge gebt

 

Es stellt sich mir nur die Frage warum das nicht gehen soll. Selbst Bilstein verkauft das so?

Zunächst hieß es das es nicht gehen würde da die Dämpfer einen Anschlag haben auf dem sie dann aufliegen würden. Dann hieß es auf einmal das es nicht gehen würde weil die Vorspannung nicht gegeben ist.

Es ist nicht so das ich auf Teufel komm raus auf 60mm tiefer kommen will. Ich würde auch auf 40mm zurückgreifen.

Mir erschliessen sich nur die teils gegensprüchlichen Aussagen nicht ganz. Zumal ich meine Dämpfer ausgemessen habe und dort jede 60er Feder, zumindest jede bei der ich das Gutachten gelesen habe, genug Vorspannung hätte. In jedem Gutachten steht auch drinne das diese mit Seriendämpfern verbaubar sind. Laut der Aussage heute von Bilstein haben die B6 Dämpfer genug Reserve für 60er Federn. Dies ist auch mein Eindruck, habe die Dämpfer soweit wie möglich eingefahren und da war mehr als genung Reserve auch für 60er Federn.

 

Also wart ich noch auf die Antwort von Bilstein und zwei, drei Federnherstellern bevor ich mich entscheide.

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Ich denke, Du wirfst da Sachen durcheinander. Aufliegen auf dem Anschlag und axiale Spielfreiheit sind 2 Paar Schuhe.

 

Und zu der Sache mit dem Seriendämpfer, gibt es ja meinen Thread.

 

Ich kann Dir sagen, nachdem ich schon etliche Sachen probiert habe, das das mit den 60er Federn und Seriendämpfern in Fahrzeugen wie dem E34 funktioniert, beim E30 aber nicht. Es soll ja fahren und nicht nur tief sein.

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da gebe ich Dir vollkommen Recht. Auto soll Fahren, heißt ja Fahrzeug.

 

Aber:

Die in deinem Thread angegebene Feder hat eine länge ungespannt von 210mm.

Die G+M Federist ungepannt 254mm.

Der B6 Dampfer wie gesagt würde diese gespannt halten.

 

Aber, dann hieß es der Dämpfer wäre ungeeignet das er dann auf dem Anschlagdämpfer aufliegt. Und das, so sagt Bilstein, stimmt nicht.

 

Ergo stellt sich mir die Frage was stimmt nun.

Darum die Anfrage bei Bilstein. Und die sagen das 60mm und B6 funktioniert und so von Bilstein als B10 vertrieben wird.

 

Also wart ich nun mal ab was Bilstein sagt. Bei Sandtler hab ich auch angefragt, Antwort steht noch aus.

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Mir stellt sich die Frage, wenn jeder Serien Dämpfer diese Rebound Feder hat ... welche Dämpfer haben die den dann Verbaut?

 

Desweiteren ... wenn du " umbedingt " 60 / 40 Fahren willst ... was meiner Meinung nach schon ziemlich na ja ... aussieht ... was auch immer du Erreichst mit den 60er Federn ... ich kann dir nur sagen ich habe vorne B6 verbaut. Weil der vorgänger schöne Weitec da rein gemacht hat. An eine IS Lippe brauch ich nicht mehr denken, die passt nicht mehr drunter. Und JEDES Schlagloch oder JEDE Bodenwelle ... ist ein Graus. Die Feder ist zu Weich und gibt zu sehr nach ... daher gibt es jedes mal nen Schlag da der Kolben auf Grundeis setzt. Das geht also jedesmal direkt auf die Dome ... na ja Kaltbelastung usw. ich bin Froh wenn ich im Sommer die B8 drin hab und endlich 30 / 30 Fahren kann ...

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also 30/30 kannst Du normalerweise mit jedem guten Seriendämpfer fahren.

Und ich finde das 60/40 nicht schlecht aussieht.

Aber wie gesagt ist das letzte Wort dahingehend ja noch gar nicht gesprochen.

 

Ich habe derzeit 25 - 30 mm Federn verbaut und zwischen Reifen und Kotflügel derzeit ca. 5 cm Platz. Auch zwischen der Serienlippe an meinem VFL und der Strasse habe ich mehr als genung Platz.

Ziehe ich nun nocheinmal 30 - 35 mm ab, was ja durch die 60er Federn tiefer kommen würde, habe ich immernoch genügend Platz um mir nichts am Auto kaputt zu fahren.

 

Zumal hier das halbe Forum ja scheinbar mit 60 / 40 fährt und soweit ich das mitbekommen habe keiner damit Probleme hat.

Ich habe den B6 Dämpfer ebenfalls verbaut. Ich kann die Kolbenstange soweit einfahren, das reicht locker aus bevor der auf einen Anschlag trifft. Ich denke es kommt hier auch drauf an wie weich die Feder ist. Aber rein von dem was ich gemessen habe liegen eher die Windungen der Feder fast auf Block bevor der Dämpfer auf den Anschlag trifft.

 

Aber wie gesagt warte ich mal die Antwort von Bilstein und den Federnherstellern ab.

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