Zum Inhalt springen

der Aufbau meines Racecar


AndiE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich bin noch ziemlich neu im Forum, jedoch schon seit 4 Jahren E30 Fahrer! Durch meinen Freundeskreis wurde ich mit dem Motorsport-Virus angesteckt, und als dann eins zum anderen führte, hab ich beschlossen einen 325 nacch Reglement der österreichischen "325 challenge" Gruppe A aufzubauen, ich bin letztes Jahr am Hungaroring und am Wachauring gefahren( die näheste Rennstrecke).

Das Auto ist ein 320i, der b20 war ca. 3 Wochen drin, dann hab ich den b25 katlos von meinem ix eingebaut(plus dem ganzen Prozedere mit Ölpumpe und Überdruckventil), dann noch Koni gelb und G&M Feder 60/40, Schalensitze und H-Gurte. Und so war ich letztes Jahr auf den Rennstrecken unterwegs.

Jedoch war nach kurzem klar -> zuwenig Leistung, Fahrwerk verbesser, Reifen, usw

Also ein komplett-Aufbau! ;-)

Anbei ein paar Fotos davon, weiter folgen noch!

 

meine motorsportlichsten Grüße aus Österreich! :drive:

If in doubt, flat out!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und das sind Fotos von heute, erste Probefahrt und es läuft alles wie geschmiert:-)

Der Motor: 2,7er mit Dieselwelle und einigen vielen Verbesserungen so um die 210PS geht auch richtig gut, auf der Waage hat das Auto mit halbvollem Tank und allen Flüssigkeiten 1050kg, das darauß resultierende Leistungsgewicht sorgt denk ich für eine interessante Rennsaison! :D

If in doubt, flat out!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ebenfalls aus Österreich (Mödling/Wienerwald)!

Ich finde die Felgen nur noch geil! :sabber: Das Ganze Auto ist sicher sehr spaßig :daumen:!

 

An welchen Rennen bzw Veranstaltungen willst du dieses Jahr teilnehmen? Viel Erfolg jedenfalls! :smbmw:

 

ps.: Gibts Videos von dem Auto in Action?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aus Waidhofen/Th auch iin NÖ! ;-)

Am 18. Mai bin ich am Slovakiaring aber nur nachmittags für 4 Turns, dann Red Bull Ring is dieses Jahr auch auf jeden Fall fällig! :D Und zwischendurch a bissal driften am Wachauring!

Und ihr seit auch auf Rennstrecken unterwegs?

If in doubt, flat out!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geile karre .... sauber gemacht :sabber:

 

du musst aber noch türpappen wieder einsetzen .... das sehen die inspektoren garnicht gern!!...

hatte selber auf der Nordschleife (glp2) mal das problem... habe dann einfach einen großen Karton genommen und den da reingekloppt :-)

e30 + V8 = fliegen ist auch nicht schöner

http://klaus-autohaus.de/?path=content&contentid=24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön gemacht der Wagen. Eine Frage ist mir aber gleich durch den Kopf geschossen: Wozu braucht man auf der Rundstrecke ne Fly Off Handbremse? Oder willst du damit Rally fahren?

Hier in Dt muss man beim Käfig mittlerweile ne 2. Strebe im Bereich der Tür haben und, wenn der Käfig nicht zertifiziert ist, ne 'A- Säulen Verstärkung'. Ist das bei euch in Ö anders?

 

Zum Spaß haben, freien blasen :drive: ist es aber nen schönes Töff :applaus:

 

Ich habe mir jetzt erstmal nen 316i (der hat jetzt schon original 'nur' 1065kg :daumen: )gekauft. Den baue ich im Laufe des Jahres auch zu nem Rennauto um.. :schrauben:

www.ac-ilmenau.de

 

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Schönes Projekt hast Du da.

 

Habe meinen E30 auch komplett leer und lackiert von innen, ebenfalls Schalensitze verbaut etc.

Aber was ich sehr interessant finde ist die Handbremse mit der Bremskraftregulierung.

 

:-R

SUCHE: Carbonverkleidungen für den Innenraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geil wieder nen schönes projekt mehr hier :sabber:

 

 

oh ich will auch sone flyoff handbremse :cry: so sexy ! was hat die flyoff mit allem dazu gekostet?

 

mfg und weiter so :daumen:

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Türpappen kommen nicht mehr rein, bin noch auf der Suche nach passenden Carbonverkleidungen....mal schaun wann ich was passendes finde! ;-)

 

Das mit der Handbremse is halt gleich in einem Aufwisch gegangen, und gestern hab ichs sie das erste mal getestet,...und ich muss sagen echt genial, zum driften (z.Bsp.am Wachauring) echt top! :-p

Der Käfig ist von Wiechers und übern Stohl Manfred(öster. Rallyfahrer) gekauft!...achja und bevor noch mehr fragen es ist und wird auch nichts eingetragen, es ist ein Ringfahrzeug und wird nur sehr selten auf der Straße gafahren!

 

Der Habel zum einstellen des Bremsdruckes auf der Heckachse ist eine meiner besten investitionen gewesen, natürlich wer ne Waggebalcken-Bremserei noch besser, aber mal schaun vl wirds ja noch! :D den bei nasser Strecke kann ich hinten mehr mitbremsen, echt top!

 

Die Bremse ist von CAE-Shifting, muss sagen echt super gearbeitet und alles tadellos! der Preis liegt bei ca. 250-300€!

 

Eines der größten Probleme ist bei mir das Diff, ich brauch unbedingt ein mehr vorgesperrtes so mit ca. 60-75% enge Kurven funktionieren einfach nicht, jedes mal dreht der innere Reifen durch, aber er bricht nicht mal aus.....also alle Kurven die unter ca.60km/h gehn kann ich nicht richtig schnell fahren....hat wer ideen, welches Fabrikat und welche Preisklassse?8-/

Und schönen Muttertag! ;-)

If in doubt, flat out!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick und saubere Arbeit! Vorallem der Weisse Innenraum gefällt mir sehr gut :daumen: Viel Spass auf dem Ring :yeah:

 

Wegen den Türpappen: Ich meine hier hätte jemand eine Top Carbon Alternative gehabt vor einigen Wochen, gelaserte Alu-"pappen". Such mal im Motorsportbereich, falls dich das interessiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wird der hebel denn in das system intigriert? nimmt man quasi die bremsleitung die normal nach hinten geht und legt die in den innenraum an den flyoff hebel und von dem aus dann zu dem druckregler und dann an die räder oder sinn das dann 2 kreisläufe?

 

klär mich mal bitte auf :frage:

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines der größten Probleme ist bei mir das Diff, ich brauch unbedingt ein mehr vorgesperrtes so mit ca. 60-75% enge Kurven funktionieren einfach nicht, jedes mal dreht der innere Reifen durch, aber er bricht nicht mal aus.....also alle Kurven die unter ca.60km/h gehn kann ich nicht richtig schnell fahren....hat wer ideen, welches Fabrikat und welche Preisklassse?8-/

Und schönen Muttertag! ;-)

 

Hello

 

Schau mal bei Username 0815 in seinen Thread rein, der hat auch b25 und hat sich ein 4.10ner im großen Gehäuse auf 70% Sperre umbauen lassen.

 

Ich les hier eh brav mit ;-).

Und mein Diff is auf 75% umgebaut worden 8-)^^.

 

Ich hab das bei nem "Diffbauer" (Frank) aus Deutschland machen lassen. Hier ein kleiner Auszug aus der Preisliste wenn du ein gesperrtes Diff lieferst (komplette kann ich dir per Mail zukommen lassen wennst willst). Der Umbau eines ungesperrten auf 25% kostet etwa 350€:

- 60% Sperrwert 30er Druckstücke & 3 Lamellenpaare 360€

- 75% Sperrwert 30er Druckstücke & 4 Lamellenpaare 440€

40€ weniger wenn du keine neuen Metalllamellen willst. Je nachdem was du sonst noch gemacht haben willst (neue Simmeringe, Difflager einpressen, Diff neu lagern, usw) kann man auch am Preis noch was machen. Rückversand aus D sind 40€. Außerdem kann man sich je nach Wunsch die Vorspannung einstellen lassen :daumen:. Meins sperrt zum Beispiel sehr früh :D. Bevor du da ein Durchdrehen des inneren Reifens merkst, kommt dir schon der Arsch ;-). Ich hab halt leider nur nen serienmäßigen m20b25 der in keinster Weise revidiert ist oder so.. Mit den 205er Reifen am Trockenen gehts mit 4.10er Übersetzung in der zweiten vernünftig quer, in der Dritten konnte ich es noch nicht wirklich probieren, das wird dann aber schon sehr schwer bzw zum Drift halten unmöglich. Bei deinem 210PS m20 siehts da sicher anders aus :D.

Welche Übersetzung fährst du?

 

Ich hab ein gesperrtes 4.10er im großen Gehäuse in D sehr günstig gekauft, dem Vorbesitzer gesagt er soll es direkt zum Frank schicken (20€ innerhalb von D), der hat es mir umgebaut und wieder hergeschickt. Im Normalfall hast du dein Diff nach spätestens 2 Wochen wieder.

 

Wenns mal regnet werde ich ein paar kleine Difftestvideos machen und in meinem Thread posten.

Am Wachauring werde ich auch demnächst mal beim Freien Fahren wieder mal dabei sein :daumen:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handbremse wird einfach seriell in den bestehenden Bremskreis eingebunden, ich hab den meinen wie du siehst in den Innenraum verlegt, als erstes geh ich zum Bremskraftregler dann auf die Eingangsseite des Girling-Zylinders(Handbremse) und dann weiter auf den Absperrhahn, damit ich ihn auch ohne gang drin wo abstellen kann! ;-)

 

hi "0815" kannst du mir die mail von diesem "Frank" zukommen lassen? ich hab am Fr mit "Drexler" telefoniert und mit "Quaif" in England jedoch bekommen ich dort nur komplett neue Sperreinsätze mit neuen Zahnrädersätzen....

Wär leiwand wenn du das machen könntest!

 

Und vl sieht man sich ja mal beim driften in melk! :drive:

ich denk mal du fährst bewässert oder? ich bin schon ein paar mal trocken gefahren und das is echt geil! :D

If in doubt, flat out!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ne PN ;-).

 

Ja ich fahr eig nur bewässert, für mehr reichts in nem serien b25 mit sicher nicht mehr voller Leistung nicht wirklich :roll:.. Fährst du am Trockenen dann quer oder auf Zeit? Ich denk mir dass das halt recht teuer sein wird mit den Verschleißteilen (für nen Studenten zumindest ;-))... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Diff hört sich aber sehr interesdsant an :)

 

wo hat denn dieser frank seinen Firmenstandort?

 

 

@AndiE30 vielen lieben dank ! :daumen:

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitn Verschleiß hast recht, ich war auch erst einmal und da hab ich insgesamt 6 Gummis verheizt! :D

Bewässert is da eben günstiger, einfacher und macht auch spaß! ;-)

Es gibt schon einige die auch trocken mit dem b25 da rumrutschen, aber weniger darf nimmer sein!

If in doubt, flat out!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So jetzt is für mich auch die Sesion eröffnet! :)

Waren am Mittwoch am Slovakiaring, und ich muss sagen echt eine interessante Strecke.

Anbei ein paar Fotos!

If in doubt, flat out!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...