Zum Inhalt springen

Sack Nüsse inside! (Video + sound)

newstyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde einfach mal den Leerlaufregler abziehen und mit Bremsenreiniger durchspülen. Dann noch Drosselklappe reinigen und in diesem Zuge direkt die Funktion des DK-Schalter prüfen. Der Schalter muß bei etwa 5% Öffnung klicken.

Bei mir waren die Symptome im Leerlauf sehr ähnlich, und nach der Putzaktion von LLR und Drosselklappe wars weg. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn du das Problem gelöst hast, ja?

Könnte durch massive Falschluft kommen. Der läuft so dermaßen grottig, dass man kaum die Ursache erahnen kann.

Mal ventildeckel runtergemacht? Wenns schlagartiog kam evtl auch n Hebelbruch. das muss nicht immer klappern.

sonst wär der Leerlaufsteller noch n möglicher Verdächtiger.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Hast du mal den Ventildeckel abgehabt? Mal kontrolliert ob da drinne was rumfliegt?

Sonst LLR ^^

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

Quer parkt man länger.

Von wo kommt denn dieses fiese Schleifen? Seit ihr euch sicher, dass das durch Falschluft zu stande kommt? Ich hatte auch ma son reibendes wiederliches Geräusch ziemlich ähnlich dem hier und da wars ne kaputte Wasserpumpe.

Gast e30-Jenny

Hmmm, ist auch mal wieder reine spekulation, aber unser 320i hörte sich auch ganz schlimm an, das kam vom Zahnriemen und dessen Spannrolle, die langsam aber sicher nicht mehr zusammenarbeiten wollten, das war auch ein gressliches Geräusch, hätte nie gedacht, das das daher kommen kann, evtl mal die Abdeckung runter nehmen und auch da mal nachsehen!

Versuch ist es evtl. wert!

Alles gute beim Fehlerfinden!

Bei meinem hat das am Schlauch vom Ventildeckel zur Drosselklappe gelegen ,war eingerissen,konnte man erst gar nicht sehen,erst als ich ihn ab genommen hatte.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

also ich würde auch zu einem kipphebelbruch tendieren da ich erst vor kurzem bei meinem bruder seinem m20 gesehen hatte er lief eigentlich genauso und man hat nur das normale ventilrasseln wahrgenommen.

bei ihm war es der hebel vom auslassventil.

einfach mal aufschrauben und schauen.

also wenn das falschluft ist dann wäre das aber nicht grade wenig^^

• 2 Monate später...

Bin immer noch bei der Fehlersuche zugange, und habe etliche Schläuche erneuert.

Ohne Erfolg.

Bei der Kontrolle des Öldeckels ist mir aufgefallen, das es die Dichtung zerbröselt hat.

Habe einen anderen Testweise draufgemacht - weiter keine Veränderung.

Augenscheinlich ist nichts von der Dichtung in den Motorraum gelangt, aber um wirklich sicher zu gehen denke ich macht es wirklich Sinn, den Ventildeckel mal abzunehmen.

Muss ich danach eine neue Dichtung haben?

Möchte den Motor ungern erst ein paar Tage geöffnet herumstehen lassen.

Danke bis hierher für die Hilfe & Tipps.

Werde weiter berichten.

Nichts ist für die Ewigkeit !

Ich hatte Kipphebelbruch mit eingelaufender Nockenwelle - das klang genauso, bin dann von der Autobahn runter sofort zur Werkstatt. Der Kipphebel hatte schon mit dem Kolben gespielt. Kurbelwelle hatte einen mitbekommen. Musste alles neu geschliffen etc. werden. Waren damals im Jahr 2000 rund 2100 DM Reparatur beim Freundlichen...

Hatte den Wagen damals immer nett auf der Autobahn mit Vollgas unterwegs. Kurze Wege auf die Bahn und gib ihm...

Hattest du mittlerweile mal den Ventildeckel runter?

Wenn es kein Kipphebelbruch ist und wenn noch die ersten Zylinderkopfschrauben (Sechskant) verbaut sind, dann kann es sein, dass ein abgerissener Schraubenkopf durch den Ventiltrieb hüpft und Geräusche macht.

Ne, hatte bisher nicht wirklich die Zeit dazu.

Und bevor ich nicht weiß, ob ich den Deckel aufmachen kann, lasse ich das lieber sein.

Wenn ich eine neue Dichtung brauche, muss ich die erst besorgen... will den Motor ja nicht lange "am offenen Herzen" stehen lassen....

Servus,

Dichtung vom Ventildeckel solltest du an sich schon neu machen. Gerade um Fremdluft zu vermeiden.

Übergangsweise geht aber auch problemlos die alte Dichtung sofern sie nicht zerbröselt ;-)

Wenn der Wagen nicht fahren muss kannste den Deckel auch einfach ohne Dichtung draufschrauben/-legen. Da passiert nix!

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Wenn noch einer ne Dichtung braucht - könnte sie günstig abgeben ;)

Freue mich, dieses Thema abschließen zu können:

Der Wagen ist eben explodiert - ich brauche mir um den unrunden Lauf keine Gedanken mehr machen...

.

.

.

.

.

.

.

Kleiner Scherz. Dann würde ich vermutlich hier nicht schreiben, sondern hätte mich daneben gehängt ;)

Offensichtlich gab es mehrere Ursachen für den Dragster Sound:

Undichter (ebay) Öldeckel (Bild 3+4)

Schlauch defekt (Bild 1)

Schlauch ab (Bild 2 zeigt wo er hingehört) und dadurch wahrscheinlich auch der unmittelbar in der Nähe befindliche Stecker permanent gut geölt...

Achja: Das Foto ist von einem Musterteil - nicht das Tipps kommen wie "saubermachen" ;)

Auf jeden Fall läuft die Kiste jetzt wieder schön sauber, so wie es sich für einen BMW Sechszylinder gehört.

Wer hat noch eine Ahnung, woher ich eine entsprechend geeignete Dichtung für meinen schicken Öldeckel (Bild 4) herbekomme, die nicht nach kurzer Zeit wieder zerbröselt?

Bild 1.jpg

Bild 2.jpg

Bild 3.JPG

Bild-4.JPG

Ahhh, so ist also das Öl damals in meinem Drosselklappenschalter gekommen,

der Schlauch an der DK war bei mir auch ab. :-D

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

Jo.

Frage mich jetzt nur noch, ob das wohl richtig ist, das der nur auf die Muffe gesteckt wird, oder ob da "Druck" drauf ist, das er sich dadurch erneut lösen könnte?

Gehört da eine Schelle drum?

Man weiß es noch nicht so genau...

• 2 Wochen später...
Wenn noch einer ne Dichtung braucht - könnte sie günstig abgeben ;)

Freue mich, dieses Thema abschließen zu können:

Der Wagen ist eben explodiert - ich brauche mir um den unrunden Lauf keine Gedanken mehr machen...

.

.

.

.

.

.

.

Kleiner Scherz. Dann würde ich vermutlich hier nicht schreiben, sondern hätte mich daneben gehängt ;)

Stark!

Endlich mal jemand der belegt, dass i.d.R. mehrere Sachen im Argen sind.

Falschluft wird echt immer unterschätzt. Vorallem die Risse der harten Schläuche unter den Schellen erkennt man nicht auf Anhieb. Das bissl Falschluft summiert sich auf und die Kiste läuft scheiße!

Mein 325i Touring hat an der

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...