Zum Inhalt springen

Wie am geschicktesten die Fahrerfußmatte fixieren?


Go4Gold
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Mein E30 Cabrio hat vom Vorbesitzer eigentlich ganz schöne BMW-Fußmatten spendiert bekommen. Ob es E30 Matten oder "nur" gut passende Matten sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall rutscht die Fahrerfußmatte gerne mal in Richtung Motor, so dass sich das Kupplungspedal beim Treten einhaken kann. Da ich das nicht so praktisch finde, suche ich eine Lösung um die Fußmatte zu fixieren. Ich kenne es entweder mit Klett oder mit einer Art Schraube, die im Teppich sitzt, durch die Matte geführt und dann um 90° gedreht wird. Aber beides hat mein E30 Cabrio noch nicht. Vielleicht hat schon mal jemand eine gute Lösung erarbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn das die sind ,die ich auch drin hab , dann bräuchten deine Matten einen Einsatz mit Loch ! Blöd erklärt , aber besser fällt mir das jetzt nicht ein :-D Hast du in deinen Matten keine Vorsehung oder so ?

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die teile bei bmw bestellst, gibts jeweils den kompletten satz an befestigungen. sprich, das teil was in die fußmatte geklipst wird, sowie die schraube, die in den teppich gedreht wird und in dem ring in der fußmatte verriegelt wird.

 

müsstest also nur noch löcher in deine fußmatten schneiden, und du hast die originale befestigung.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zwar jetzt keine Fotos, aber ich hab mir meine Matten nochmal genauer angesehen. Ich hatte vergessen, dass sie bereits Öffnungen haben. Sie dienen glaube ich diesen "Schrauben", die man durchfädelt und dann um 90° dreht und dann umklappt. Rein optisch passen jetzt weder Nr. 4/5 oder 6 dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube , du brauchst dann Nr. 6 ! Das ist auf der Abbildung oben schwer zu erkennen 8-/ ! Fahr am besten zum nächsten BMW-Händler , die könnens dann bestimmt genau sagen ! Nr.4 und 5 glaube ich mal eher net , die Ausführung hab ich nämlich schon laang nicht mehr gesehen !!

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTA5NzNfcA==.png

 

Halt , ich nehm alles zurück , ich hab da noch was gefunden !!:sonne: Bestell-Nr.51 47 1919 171

Die Halterung sollte es sein , ODER ?

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap, das ist die richtige. die oberen 2 teile werden in fußmatte geklipst, das untere in den teppich geschraubt.

 

die teile gibts auch gar nicht einzeln. gibts außerdem nur noch in schwarz, nicht mehr in grau oder beige.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mit einem teppichmesser/cutter einen kleinen (!) schnitt gemacht und die arretierung eingeschraubt.

je kleiner der schnitt, desto besser und dauerhafter hält auch die schraube im teppich.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht bestimmt auch. ist eben aufwendiger, und wenn man tatsächlich einen bohrer benutzt, muss man aufpassen, nicht bis aufs blech zu drücken.

 

weiter aufgerissen ist mir da jedoch bisher noch nichts, und die fußmatten sind seit 7 jahren drin.

 

ideal wäre es wahrscheinlich ein möglichst kleines loch zu stanzen...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns dann noch halten würde wäre das echt toll. Also bei mir hält die Geschichte keine 7 Tage. :-(

Die sitzen einfach bescheiden im Teppich. Das müsste besser und fester sein .

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die originalen Veloursmatten erkennt man einfach an dem kleinen weiß/blauen BMW-Logo welches unten mittig auf der Fahrermatte sitzt. So ist es bei meinen alten Matten von '89 und auch bei denen die ich am verganenen Wochenende für 98€ von Freundlichen geholt habe (Übrigens kosten glaube ich die Velourmatten für alle BMW Modelle um die 100€). Das Befestigungssystem mußte ich gegen das neue mitgelieferte austauschen da es offensichtlich innerhalb der letzten 20 Jahre verändert wurde. Mit etwas Kraft, braucht man keine Löcher vorstanzen. Einfach die Haken in den Teppich eindrehen. Wenn das zu anstrengend ist der kann auch mit einer dickeren Nadel ein Loch vorstechen. Ich würde eher nicht mit einem Cutter o. ä. größere Löcher in den Teppich machen, da sonst die Hacken schnell ihren Halt verlieren könnten. Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns dann noch halten würde wäre das echt toll. Also bei mir hält die Geschichte keine 7 Tage. :-(

Die sitzen einfach bescheiden im Teppich. Das müsste besser und fester sein .

das problem hab ich bei meinem touring auch. da sind die löcher einfach ausgeleiert. wann/wie die montiert wurden weiß ich jedoch nicht.

 

im cabrio habe ich sie wie gesagt vor ca 7 jahren nachgerüstet, und dort halten sie einwandfrei seitdem.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall vorbohren oder schneiden!!!

Alles was da geschnitten ist, reißt beim einschrauben auf.

 

Man legt die Fußmatte ins Auto so, dass die Position genau stimmt und macht mit nem dünnen Edding in der Mitte des Lochs eine Markierung auf dem Teppich.

 

Dann die Matte raus und den Verschluss mit seiner Spitze auf die Markierung setzen und mit Druck einschrauben.

Die Spitze dringt ein und irgendwann greifen die Gewinde und ziehen die Halter fest.

Dadurch dass das Materiel einfach weggedrückt wird hat man einen Gegendruck der die Halter fixiert und da das Gewinde nicht ganz bis zum oberen Rand vom Halter geht, rutscht es wenn dieser fest ist unter den Teppich und der Halter schraubt sich nicht so einfach wieder raus.

 

Ich hab in 24 Jahren bisher nur ein einziges mal so nen Halter rausgerissen und das war beim Z1 weil er da aufgrund des anderen Teppichs nicht sauber hält.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@georg: so hatte ich das damals auch probiert...aber da war nichts zu machen, die spitze wollte nicht durch den teppich durch, und hat sich bis aufs blech gedrückt ohne in den teppich einzudringen. daher der kleine (!) einschnitt, um einen ansatz zu finden.

vllt. wars ein bisschen missverständlich. ich habe KEINEN schnitt in den teppich gemacht, ich habe die spitze des cutters genutzt um für die spitze des halters vorzupieksen.

 

ansonsten hast du völlig recht! optimal war meine methode nicht... aber noch hälts einwandfrei.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie Georg das beschrieben hat funktioniert das! Bolß nicht bohren! Vorschneiden ist auch ungünstig, dann ist das Loch zu groß! Meine Löcher waren auch bereits ausgefranst. Hab dann die Position der gesamten Matte einfach minimal geändert und die Halter neben den alten Löchern eingeschraubt. Nun halten sie wieder astrein. Meine Fahrermatte hat auch zum Glück drei Halter ...

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch noh ein Tipp:

 

fals die Halterungen sich wieder im Boden lösen, kannst du die auch dort Unterlegschreiben mit großem Durchmesser drunterlegen und diese dann mit nem kleinen Gummiering von Dichtungen unter dem Stoff fixieren.

Hält bei mir super, abgesehen davon, dass die Halterungen in den Fußmatten nicht halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd mir die Halter auch mal besorgen... hab auch Aftermarket-Veloursmatten drin vom Vorbesitzer, und an originale Natur-Matten fürs Cabbi komm ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...