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Eta-Motor abdichten - Einkaufsliste


maschine
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Nachdem mein eta (185tkm) in letzter Zeit zunehmend Öl verliert, habe ich mich entschlossen dem ein Ende zu setzen und den Motor/Getriebe abzudichten. Betroffen sind:

 

- Getriebeausgang (Wellendichtring)

- Zylinderkopfdichtung (es sifft aus Zylinder 1)

- Zylinderkopf (Nockenwellensimmerring)

- Ölwanne (es sifft von oben runter, so dass ich nicht genau weiß, ob auch Ölwannendichtung fällig ist)

 

In dem Zuge möchte ich Zahnriemen, Querlenker und Bremsen erneuern. Dazu alle Flüssigkeiten.

 

Meine Teileliste:

 

11131730234 Dichtung Ölwanne

11121722734 Dichtung Zylinderkopf

11121730229 Dichtung Ventildeckel

11121285609 Wellendichtring

11121265087 O-Ring

11121726478 Satz Zylinderkopfschrauben

11611730743 Dichtung Ansaugbrücke

11611730787 Dichtung Ansaugbrücke

11621728489 Dichtung mit Hitzeschild

11311713361 Zahnriemen

11311711153 Spannrolle

23121205340 Wellendichtring

31121127725 Querlenker

 

Ich würde gerne wissen:

 

1. Welche der o.g. Teile(nummern) brauche ich nicht bei BMW zu kaufen? Beispielsweise ist die ZKD im Internet deutlich billiger zu bekommen, wobei ich den Zulieferer nicht kenne....will kein NoName-Zeug kaufen.

 

2. Muss der Kopf zwangsläufig geplant werden und in dem Zuge auch die dickere Dichtung (11121722735 +o,3mm) verbaut werden?

 

3. Beim Querlenker ist eigentlich nur das Gummilager eingerissen (31 12 9 058 931). Kann man das tauschen oder muss gleich ein neuer Querlenker her? Auch hier wäre eine kostengünstigere Alternative erwünscht, da ein Lenker 13o Euro (!) kostet.

 

4. Muss nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung das Öl nach weiteren 1.ooo km gewechselt werden?

 

5. Was ist mit den Pleuellagerschalen? Sollte man die nicht auch noch mit machen? Wie ist hier die Vorgehensweise bzgl. der Teilenummerauswahl? Es gibt ja verschiedene Farben (Größen)...

 

Wäre schön, wenn ihr eure Antworten direkt unter die Frage posten würdet, damit es übersichtlich bleibt.

 

DANKE!

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Bei dem Umfang solltest du über einen kompletten Kopf-und Blockdichtsatz nachdenken, auch wenn du nicht alle Teile brauchst.

 

Im Zubehör von Elring z.B. komplett für ~200 EUR zu haben

Kopfschrauben werden noch 6-Kant sein, also neu (ggf auch von Elring) für rund 20 EUR.

 

Zahnriemensatz z.B. von Conti im Zubehör komplett für rund 60-80 EUR

 

Querlenker gibt es recht günstig brauchbares von Meyle z.B. in der Bucht (Beide Seiten komplett mit Halter und Lager) zum Preis von BMW für nur einen Lenker.

Querlenkerlager gibts auch einzeln recht günstig (Presse/guter Schraubstock Voraussetzung)

 

Kopf nur plannen wenn nötig (Verzug, Riefen/Auswaschungen) und auch nur soviel wie nötig, dicke Reparaturdichtung ist nicht wirklich erforderlich

 

Pleuellagerschalen: Forensuche ;-)

 

Öl muss nach Kopfdichtungswechsel (und Frischölfüllung) nicht gleich wieder getauscht werden.

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Hilft mir schon mal weiter...danke.

 

Wie kriege ich raus, ob der Kopf geplant werden muss? Bringt eine Dichtheitsprüfung beim Instandsetzer was?


Bearbeitet: von maschine
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Ok, machen wir es anders....da mein Schrauber vorerst verhindert sein wird und die Arbeiten nun nicht ausführen kann, muss ich hier einfach mal die Frage in den Raum werfen, ob im Raum Hamburg nicht jemand von euch Zeit und Lust hat sich um meinen eta zu kümmern?

 

Details gerne über PN...(Wo? Wieviel? Wann? etc.)

 

Wäre großartig.

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Frag doch mal den RR.

 

Würde dir auch gerne helfen, aber bis nach 42699 ist es eine ganze ecke zu fahren.

 

LG Tommi

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Also wenn du schon den Kopf abnimmst, dann solltest du die Ventilschaftdichtungen auch erneuern.

Macht ja keinen Spaß, wenn er dann in ein paar tausend km anfängt Öl zu verbrennen und du den Kopf nochmal abnehmen musst.

Pleuel- und Hauptlager würde ich da auch gleich neu machen.

Hohnbild sieht man ja wenn der Kopf ab ist. Evtl. auch mal mit der Klobürste durch und neue Kolbenringe rein.

Dann ist für die nächsten 300000 km gesorgt ;-)

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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ich hab heute mal den motor gewaschen und man sieht ums verrecken nicht, wo es sifft. simmerring getriebeausgang definitiv, aber ich weiß halt nicht, ob simmerring nockenwelle oder kopfdichtung, weil der zündverteiler und zahnriemen die sicht versperren.

 

wenn ich die ventilschaftdichtungen erneuere, kann ich auch gleich kipphebel machen, ventile prüfen etc. muss hier aufpassen, dass der umfang nicht zu groß wird.

 

bis ich ne lösung gefunden habe, fahre ich mit 15W50 und nem additiv was die dichtungen aufquellen lässt. traumhaft wäre ne autoselbsthilfe, die am wochenende durchgängig auf hat. :-D

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