Zum Inhalt springen

Kreischender und unruhiger Motorlauf bei 325e


ToBa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit Monaten einen unruhigen Motorlauf in meinem 86er 325e.

Das Fahrzeug ist komplett im Originalzustand

 

Um den unruhigen Motorlauf geht es primär gar nicht, sondern darum, dass seit einigen Tagen ein kreischender Mittelfrequenter Ton hinzugekommen ist.

Gerade eben ist mir das erst richtig aufgefallen als ich bei geschlossener Motorhaube um das Auto rumgelaufen bin. Bei geschlossener Haube hört man das Geräusch deutlich vorne aus den Nieren kommen. Bei geöffneter Haube höre ich es deutlich vorne Mittig. Ich würde schätzen direkt unter der Verteilerkappe.

Mir ist bei genauem betrachten auch aufgefallen, dass mein Lüfterrad nicht 100% rund läuft. Macht evtl. eine defekte Viscokupplung solche Geräusche? Wobei der Lüfter beim Starten des Motors hoch dreht und nach paar Sekunden sich von alleine runter regelt und die Temperatur konstant im linken drittel der Temp-Anzeige bleibt. Klingt nicht nach einer defekten Viscokupplung, oder?

 

Da ich mich bei den Erklärungen immer sehr schwer tue, habe ich versucht das ganze mal auf Video aufzunehmen. Leider ist die Qualität sehr bescheiden. Ob mit dem Video jemand was anfangen kann, waage ich zu bezweifeln. Ich poste es dennoch mal hier rein.

 

Danke euch.

 

Gruß

Toba

 

Das Video ist dummerweise senkrecht gedreht :klatsch: Am Anfang vom Video habe ich versucht das stottern vom Motor aufzunehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Visco kannste deke ich mal ausschließen und ein leicht eierndes Lüfterrad ist noch normal würde ich sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass entweder deine Servopumpe, Lima/deren Lager sich langsam verabschieden, oder evtl. deine WaPu solche Geräusche von sich gibt....ebenfalls weil sie bald das Zeitliche segnet. Kannst ja mal kurz den Keilriemen runternehmen um die Aggregate auszuschließen, dann bleibt nur noch WaPu oder deine Nockenwelle frisst sich grad fest....was ich aber weniger glaube!;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bringst mir paar Erinnerungen :)

Ein ehemaliger Nachbar und ADAC Mitarbeiter hat öfters mal nach meinen Autos geschaut. Bei einer Probefahrt vor gar nicht soooo langer Zeit (halbes Jahr ungefähr) hat er ein leichtes pfeifendes Geräusch (klang wie ein Turbolader) festgestellt. Er meinte, dass eventuell bald die Lichtmaschine kaputt gehen wird.

Dann gehe ich mal davon aus, dass der Zerfall ein neues Stadium erreicht hat. Ich nehm morgen mal den Keilriemen runter.

Wenn das Geräusch dann weg ist, ist es die LiMa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Visco kannste deke ich mal ausschließen und ein leicht eierndes Lüfterrad ist noch normal würde ich sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass entweder deine Servopumpe, Lima/deren Lager sich langsam verabschieden, oder evtl. deine WaPu solche Geräusche von sich gibt....ebenfalls weil sie bald das Zeitliche segnet. Kannst ja mal kurz den Keilriemen runternehmen um die Aggregate auszuschließen, dann bleibt nur noch WaPu oder deine Nockenwelle frisst sich grad fest....was ich aber weniger glaube!;-)

 

Wenn der Keilriemen unten ist steht auch die Wasserpumpe. Lichtmaschine und Wapu werden von einem Riemen angetrieben.

Dieses wimmernde Geräusch hört sich eher nach Zahnriemen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Visco kannste deke ich mal ausschließen und ein leicht eierndes Lüfterrad ist noch normal würde ich sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass entweder deine Servopumpe, Lima/deren Lager sich langsam verabschieden, oder evtl. deine WaPu solche Geräusche von sich gibt....ebenfalls weil sie bald das Zeitliche segnet. Kannst ja mal kurz den Keilriemen runternehmen um die Aggregate auszuschließen, dann bleibt nur noch WaPu oder deine Nockenwelle frisst sich grad fest....was ich aber weniger glaube!;-)

 

Wenn der Keilriemen unten ist steht auch die Wasserpumpe. Lichtmaschine und Wapu werden von einem Riemen angetrieben.

Dieses wimmernde Geräusch hört sich eher nach Zahnriemen an.

 

 

Der Zahnriemen wurde am 22. Februar in einer BMW Werkstatt ersetzt :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...