ToBa Geschrieben: 2. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2011 Hallo, ich habe seit Monaten einen unruhigen Motorlauf in meinem 86er 325e.Das Fahrzeug ist komplett im Originalzustand Um den unruhigen Motorlauf geht es primär gar nicht, sondern darum, dass seit einigen Tagen ein kreischender Mittelfrequenter Ton hinzugekommen ist.Gerade eben ist mir das erst richtig aufgefallen als ich bei geschlossener Motorhaube um das Auto rumgelaufen bin. Bei geschlossener Haube hört man das Geräusch deutlich vorne aus den Nieren kommen. Bei geöffneter Haube höre ich es deutlich vorne Mittig. Ich würde schätzen direkt unter der Verteilerkappe.Mir ist bei genauem betrachten auch aufgefallen, dass mein Lüfterrad nicht 100% rund läuft. Macht evtl. eine defekte Viscokupplung solche Geräusche? Wobei der Lüfter beim Starten des Motors hoch dreht und nach paar Sekunden sich von alleine runter regelt und die Temperatur konstant im linken drittel der Temp-Anzeige bleibt. Klingt nicht nach einer defekten Viscokupplung, oder? Da ich mich bei den Erklärungen immer sehr schwer tue, habe ich versucht das ganze mal auf Video aufzunehmen. Leider ist die Qualität sehr bescheiden. Ob mit dem Video jemand was anfangen kann, waage ich zu bezweifeln. Ich poste es dennoch mal hier rein. Danke euch. GrußToba Das Video ist dummerweise senkrecht gedreht Am Anfang vom Video habe ich versucht das stottern vom Motor aufzunehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M30 B35 CAB Geschrieben: 2. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2011 Visco kannste deke ich mal ausschließen und ein leicht eierndes Lüfterrad ist noch normal würde ich sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass entweder deine Servopumpe, Lima/deren Lager sich langsam verabschieden, oder evtl. deine WaPu solche Geräusche von sich gibt....ebenfalls weil sie bald das Zeitliche segnet. Kannst ja mal kurz den Keilriemen runternehmen um die Aggregate auszuschließen, dann bleibt nur noch WaPu oder deine Nockenwelle frisst sich grad fest....was ich aber weniger glaube! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ToBa Geschrieben: 2. Mai 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2011 Du bringst mir paar Erinnerungen :)Ein ehemaliger Nachbar und ADAC Mitarbeiter hat öfters mal nach meinen Autos geschaut. Bei einer Probefahrt vor gar nicht soooo langer Zeit (halbes Jahr ungefähr) hat er ein leichtes pfeifendes Geräusch (klang wie ein Turbolader) festgestellt. Er meinte, dass eventuell bald die Lichtmaschine kaputt gehen wird.Dann gehe ich mal davon aus, dass der Zerfall ein neues Stadium erreicht hat. Ich nehm morgen mal den Keilriemen runter.Wenn das Geräusch dann weg ist, ist es die LiMa? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 2. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2011 Visco kannste deke ich mal ausschließen und ein leicht eierndes Lüfterrad ist noch normal würde ich sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass entweder deine Servopumpe, Lima/deren Lager sich langsam verabschieden, oder evtl. deine WaPu solche Geräusche von sich gibt....ebenfalls weil sie bald das Zeitliche segnet. Kannst ja mal kurz den Keilriemen runternehmen um die Aggregate auszuschließen, dann bleibt nur noch WaPu oder deine Nockenwelle frisst sich grad fest....was ich aber weniger glaube! Wenn der Keilriemen unten ist steht auch die Wasserpumpe. Lichtmaschine und Wapu werden von einem Riemen angetrieben.Dieses wimmernde Geräusch hört sich eher nach Zahnriemen an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ToBa Geschrieben: 2. Mai 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2011 Visco kannste deke ich mal ausschließen und ein leicht eierndes Lüfterrad ist noch normal würde ich sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass entweder deine Servopumpe, Lima/deren Lager sich langsam verabschieden, oder evtl. deine WaPu solche Geräusche von sich gibt....ebenfalls weil sie bald das Zeitliche segnet. Kannst ja mal kurz den Keilriemen runternehmen um die Aggregate auszuschließen, dann bleibt nur noch WaPu oder deine Nockenwelle frisst sich grad fest....was ich aber weniger glaube! Wenn der Keilriemen unten ist steht auch die Wasserpumpe. Lichtmaschine und Wapu werden von einem Riemen angetrieben.Dieses wimmernde Geräusch hört sich eher nach Zahnriemen an. Der Zahnriemen wurde am 22. Februar in einer BMW Werkstatt ersetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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