NULLZWOtii Geschrieben: 1. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2011 (bearbeitet) Ich weiß, daß es dazu mal einen bebilderten Beitrag gab, aber ich find den einfach nicht. Die PF-Lager haben einen breiten und einen schmalen Kragen, wo müssen diese hinzeigen?Danke und Gruß!Michael Edit: Threadtitel entsprechend Inhalt der Beiträge nachträglich geändert Bearbeitet: 8. Mai 2011 von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 1. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2011 Normal so wie die originalen lager auch die haben auch einen breiten kragen und einen schmalen Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 1. Mai 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2011 OK, hab jetzt auf einer Seite die ollen raus, demnach zeigen die breiten Kragen an der Innenseite zur Fahrzeugmitte und die äußeren nach außen. Bau dann jetzt mal die ersten Powerflexteile in meinen Touring. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 3. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2011 mach das mal aber beim zusammen bauen nicht erschrecken die gehen dann ein bischen stramm rein das ist ne ganz schöne fummelarbeit also ich mein die schwinge in den ha träger Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 4. Mai 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2011 Eine ist schon drin. Ich mußte allerdings die Edelstahlhülse in die Gummiteile erstmal mit Gewindestange einziehen trotz Flutschi.Ich hab aber noch einen aktuellen Tipp für alle, die überm tonnenlager die M3-Unterlegscheibe verbauen wollen. Ein kostet aktuell knapp über 20€ Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 4. Mai 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2011 Sind die Unterlegscheiben anders??Evtl Bilder davon im Vergleich zu den "Normalen"? Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. Mai 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2011 http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-tonnenlager-m3-masse-der-u-scheibe-75408.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 5. Mai 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2011 EDIT: Hätt ich mal ins WIKI geschaut..... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 5. Mai 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2011 Hättste mal ein bisschen die Forensuche durchstöbert, wärst da auch auf das hier gestoßen: Hab da noch welche übrig, nicht nur als CAD-Modell sondern aus VA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 5. Mai 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2011 Noch besser! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 5. Mai 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2011 Stimmt,weiß ja auch ausm Kopf wie etz die "Normale" und die vom M ausschaut..Hat sich aber gestern Abend noch dank Jenad geklärt Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 6. Mai 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2011 Aber die wollt ihr doch wohl nicht übers powerflex Tonnenlager bauen??? Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 6. Mai 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2011 Aber die wollt ihr doch wohl nicht übers powerflex Tonnenlager bauen??? Ohweh. Die Diskussion hatte ich erst gestern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 6. Mai 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2011 Aber die wollt ihr doch wohl nicht übers powerflex Tonnenlager bauen??? Warum nicht? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 7. Mai 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2011 schau dir einfach mal dein original tonnenlager oben an und die form von der M3 scheibe und dann das Powerflex tonnenlager mit deckel von oben dann müsste dir schon einiges klar werden aber wenn noch nicht dann schau mal in den deckel und siehe da: der deckel übernimmt schon vollkommen die funktion von der M3 scheibe auf dem normalen tonnenlager! Die normale u-scheibe dient lediglich bei den powerflex dazu das die karroserie nicht direkt auf das gummi drückt! hoffe ich hab das verständlich erklärt Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 7. Mai 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2011 Der Deckel vom PF Lager ist aber auch aus PU.... für mich heißt das, das wenn man keine Scheibe oben drauf legt, die Karosserie mit der Zeit die Scheibe/Kappe durchscheuert, oder bin ich im falschen Film ? Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 7. Mai 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2011 Tja, was soll ich sagen, die M3-Scheiben sind in Verbindung mit den PF-Tonnen verbaut und ich bin schon gefahren...... ...und nein, ich habe die PF-Teile nicht verquetscht oder gar zerstört. Man muß halt wissen, wie rum die Scheiben gehören. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 8. Mai 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2011 Und das sind die Zauberworte .Man muss halt wissen wie herum die Dinger rein gehört .Hier noch zwei Bilder zum dem ganzen .Gruß Rosche Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 8. Mai 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2011 Man muss halt wissen wie herum die Dinger rein gehört .Das heißt,die Aussparung(Radius)sollte zur Karosserie zeigen? Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 8. Mai 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2011 Meiner meinung nach sollte die aussparung zum tonnenlager aber das wird jz sowieso eine diskussion die zu nichts führen wird ich geb mein tipp verbaut die orginal scheiben über pf tonnenlager und dann seit ihr sicher! Wer das anderst machen möchte kann das gern tun! Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. Mai 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2011 Man muss halt wissen wie herum die Dinger rein gehört . Wir wollten die natürlich hochkant verbauen, aber da waren die Schrauben zu kurz. Gibt es da längere? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 8. Mai 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2011 So Mädels, ich will da nochmal meine Gedanken in den Raum werfen, damit nicht Göffel meint, er bliebe ungehört. Ich denke, er hat recht insofern, daß man die M3-Teile zwar so verbauen kann wie ich das getan habe, sie aber gegenüber den flachen Scheiben dann keinerlei Vorteile bringen. In Verbindung mit normalen Tonnenlagern stabilisieren diese Scheiben, mit der Ausnehmung nach unten verbaut, das Gummilager in Quer- und Längsrichtung. Ich nehme an, daß beim M3 die Teile so verbaut werden, ohne es zu wissen. Dreht man sie so um, daß die flache Seite zum Lager zeigt, kann man gleich die flache Scheibe verbauen. Einzig der Bereich der M3-Scheibe, der zwischen Karosse und PF-Lager sitzt, scheint minimal dicker zu sein als die flache Scheibe, so daß das Lager etwas mehr zusammengedrückt wird beim Anschrauben. Ob das ein Vorteil ist......?Fazit: Ich denke, die M3-Scheibe kann man sich beim PF-Lager sparen!GrußMichael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 8. Mai 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2011 Jawohl jemand hat meine rede verstanden Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 8. Mai 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2011 .......schau mal in den deckel und siehe da: der deckel übernimmt schon vollkommen die funktion von der M3 scheibe ........ Damit gehe ich aber nicht konform, die normale Scheibe braucht's dann schon noch obendrauf! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 8. Mai 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2011 Bleicbt immernoch die Gretchenfrage offen: Was machen dann die M3-Fahrer die auf PUR-Tonnenlager unrüsten und so eine Scheibe (die egal welche Ausführung verbaut werden muss) schon haben? Im Serienzustand (ohne PF) vermindern die M3-Scheiben das axiale Speil des Tonnenlagers, indem der "Anschlag" einfach diefer gesetzt wird.Die Eindrehung der Scheibe stülpt dich über den Alukern und den Gummikragen am Alukern..Der eigentliuche Anschlag ist an der äußeren Hülse des Tonnenlagers. Technisch gesehen ist es schon richtig, dass die M3-scheiben in der ursprünglichen Verbauweise das PF-Lager mehr in den Konus des Purdeckels drücken. Ob das nun von Nachteil ist muss man sich anschauen...Andersrum verbauen geht zwar, hätte aber den vorteil der M3-Scheiben völlig egalisiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.