Zum Inhalt springen

Türdichtung Limo vs. Cabrio


Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Hat schon mal jemand an einem Cabrio eine gekürzte Dichtung von ner Limo verbaut?

Gibts da (außer der Länge und dass sie geschlossen ist) nen Unterschied?

 

Ich hab heut beim reinigen der Teile für mein Cab nämlich gemerkt, dass die eine Türdichtung wohl mal falsch montiert wurde und daher ist an der einen Biegung der Kunststoff der über den Falz gestülpt wird total zerquetscht und die dahinterliegenden Metallfedern die ihn normalerweise zusammendrücken liegen frei.

 

Nachdem das Cab gerade beim Lacker ist soll danach natürlich alles möglichst "neuwertig" zusammengebaut werden, damit ein echter 2er drauß wird.

 

Vielleicht weiß ja jemand was.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nen echten Einser kriegt man aber nie mit nem vernünftigen Aufwand hin - will ich auch gar nicht, weil dann darf man nicht mehr fahren.

 

Die von der Fahrerseite is hin.

 

Ne Limodichtung hätte halt auch den Vorteil, dass man sie genau so ablängen kann, wie benötigt.

Die meisten Dichtungen sind ja im Lauf der Zeit etwas geschrumpft.

Sogar bei meinem M hat die Dichtung oben im Eck abgehoben wenn sie an allen anderen Stellen gepasst hat.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste Problemlos Umbauen. Habe bei meinem Cab auf der Fahrerseite gerade ne Touring hintertürdichtung eingebaut und abgelängt. Bei nem Kumpel hab ich ne 2 Türer türdichtung genommen. Bin sehr zufrieden mit dem ergebnis bei beiden fahrzeugen! Oben am Scheibenrahmen ca. 60° abschneiden und dann stück für stück draufstecken und dann unter der hinteren dichtung abschneiden.

 

Ich werde mir noch ein oder 2 Hintertürdichtungen weglegen da die meist besser intakt sind als die von den vordertüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine hatten sich auch extrem verkürzt..... das war schon im cm bereich :-(

hab dann andere verbaut die von der länge ok sind, aber die dichten nicht wirklich mehr gut ab.... fahr und wind Geräusche hab ich nu recht laut.... :-(

nerv

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: na man sollte schon auch dichtungen nehmen die noch nicht PLATT sind vom Gummiprofil her.

Die von der Hintertür dich ich genommen hab für meine Fahrertür war fast neu. Das einzige was ich Festgestellt hab ist: Beim Türzumachen muss ich mehr schwung aufwenden da die dichtung ja nochnich platt ist wie die alte :heuldoch::ironie:.

 

So Schönen 1.5. Noch ich werde mich gleich inne Garage begeben und meine Cab Saison einleuten (und das mit ner Mandelentzündung)..........:eek::klatsch::freak: Ist aber auch gestern nacht erst Fertig geworden. Muss noch Boxen hinten und Hochtöner spiegeldreiecke einbauen dann ist alles i.o.

 

:e30: Abfahrt in die Saison 2011........ Am Montag noch fix zu Onkel Tüv Muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir noch ein oder 2 Hintertürdichtungen weglegen da die meist besser intakt sind als die von den vordertüren.
Aber sind die dafür nicht meist platter weil die nie geöffnet werden?

 

Dumm gefragt, weil ichs nicht im Kopf hab:

Die vorderen Dichtungen haben ja nur eine Ecke die hinten oben ist.

 

Wie ist das bei den 2T und Touring Dichtungen hinten?

Ist da auch alles ausgerundet bis auf eine Ecke wo sie dann zusammengesteckt wird?

Beim Cab braucht man ja doch ein recht langes Teil am Stück.

 

Oder kennt jemand nen Lieferanten für die Dichtung in Meterware?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kannst du in der Ecke einfach auseinanderreißen ist nur verklebt!

 

Wenn du ne 2T dichtung nimmst bleibt etwas mehr als 1Meter übrig. Nimmst du ne Hintere Türdichtung bleiben ca.25-30cm übrig. Und keine Angst Das Zeug ISt Meterware con der Rollen gewesen und wurde nur in die Form gelegt. Kannst sie in jede andere form Bringen. Lässt sich nur da wo vorher mal nen Bogen war und jetzt beim Cab ne Gerade fläche ist etwas schwerer montieren ich habe mir mit einem Schonhammer/Gummihammer geholfen. Hat bei meinem Cab keine 10min gedauert: alte Raus, Neue auseinader gerupft , 60° schnitt oben, von der Frontscheibe aus aufgesetzt und an der hinteren seitenverkleindung mitm seitenschneider Glatt abgeschnitten Fertig!

 

Einfach probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Thread! Könnte jemand noch kurz beschreiben, wie man erkennt, ob eine Türgummidichtung platt ist oder nicht?

Der Haupt-Teil der Dichtung ist ja der hohle Schlauch aus Moosgummi. Wenn ich mir den Querschnitt ansehe, sollte dieser Schlauch perfekt kreisrund sein, oder eher oval? Denn bei meinem Cabrio ist der Schlauch-Querschnitt alles andere als rund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wasser reinkommt oder windgeräusche zunehmen, ist die dichtung platt. oft fällt die aus, indem sie in der länge schrumpft, und sich in den ecken abhebt.

solang die sich nicht negativ bemerkbar macht, gibts keinen grund die zu tauschen.

 

in nagelneuem zustand ist der schlauch ziemlich kreisrund. das ändert sich schnell, ohne dass die wirksamkeit der dichtung darunter leidet.

 

außerdem ist der aus gummi, und nicht aus moosgummi. auch wenn das oft so erscheint, weil das material mit dem alter spröde wird.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"viel geld" beschreibt die sache gut. :-(

 

wäre wirklich prima, wenn mal jemand den hersteller in erfahrung bringen könnte, und sich das ganze als meterware beschaffen ließe.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kofferraum ist wiederum ein anderes dichtungsprofil.

außerdem ist die für den kofferraum noch vergleichsweise günstig. also lieber schnell noch kaufen ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Türen meines Cabrios schließen nicht mit einem satten "wummpf", sondern mit einem metallischen "klong". Und das schon seit dem Kauf des Autos. Es ist, als würden die Gummidichtungen den Schwung der Tür nicht abpuffern. Ich kann auch die Türen mit einem super leichten Stoß schließen, sie fallen sehr einfach ins Schloß. Und es klingt dabei, als würde Metall auf Metall knallen. Auf beiden Seiten.

 

Ist es Zeit für neue Türdichtungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mal schauen, ob die schließhaken/puffer am schloss/verriegelung falsch eingestellt sind.

aufgabe der türdichtung ist es eigentlich nicht, die türe abzufangen. das sollte durch eine korrekt türeinstellung geschehn.

 

evtl. klappert auch nur die scheibe in der tür?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scharnierbolzen ausgeschlagen? Versuche mal ob die offene Tür sich an Ende hoch heben lässt (Spiel im Scharnier hat).

 

Scharnierreparatursets gibt´s für kleines Geld beim Freundlichen....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Punktschweißnaht hinter der Türdichtung an der B-säule Überprüfen. einfach mal bei geschlossener tür an der tür ziehen (Fenster runtermachen dann kann man besser greifen und sehen. Bewegt sich das seitenteil ein wenig nach außen sind die punktschweißungen an der b-säule nichtmehr fest!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...