Zum Inhalt springen

Welche Servoleitungen passen am besten zum e36 Lenkgetriebe beim E30 mit M50 Motor


GISI51
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, hab mir jetzt auch bei meinem Touring ein E36 Lenkgetriebe eingebaut, nur hab ich noch keine wirklich gute Lösung für die Leitungen gefunden. In meinem Touring ist ein M50 Motor dem entsprechend auch die Servopumpe vom M50. Habe jetzt die Leitungen vom M40 drin mit (sehr viel biegen ) funktioniert aber gefällt mir nicht wirklich. Hat einer von euch vielleicht auch die Sachen in seinem e30 und kann mir sagen welche Leitungen am besten da zu passen.

Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!

(00)=[][]=(00)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe auch die M40-Leitungen drin, sitzt aber alles einwandfrei, ohne viel zu biegen.

Ich musste nur eine Weile herumprobieren mit der Verlegung, bis alles gut zusammen passte.

 

Servobehälter ist bei mir am Motorhalter montiert, wie beim E36, vielleicht ist der

woanders bei Dir und deswegen passt es nicht so schön?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, ne der Servobehälter sitzt wie Orginal am M50 am Motorhalter, wenn du zufällig dein Auto in den nächsten Tagen mal auf ner Bühne oder ner Grube hast würdest du mir freundlicher weisse ein Bild machen. kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie die leitung da vernümftig passen rein passt.

Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!

(00)=[][]=(00)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch eins gefunden...kann auch bei Gelegenheit nochmal

was knipsen

Monsterbremse 004.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann will ich auch mal ;-),

 

also ich habe genau die gleiche Geschichte verbaut wie Du. Das einzige was anders sein könnte ist das bei mir eine Vikers Servopumpe verbaut ist, weil mein Motor aus einen E34 stammt. Beim E36 M50 war glaube ich eine von Luk verbaut. Deshalb könnten die Anschlüsse minimal anders sitzen als an meiner. Das ist aber nicht weiter schlimm bei meiner Lösung.

 

Du bedienst dich aus dem Hansaflexkatalog, Du benötigst folgende Teile

 

Für den Vorlauf (also vom Behälter zur Servopumpe)

 

Benötigte Teile

 

1 x Schlauch TE 116 (5/8") ca. 750mm das reicht.

1 x Einschraubverschraubung XVM 16 LL 16-1.5

1 x Pressnippel PN 16 AFL 13 90

1 x Dichtungsscheibe für Servopumpe

1 x Schlauchschelle Vorlagebehälter

 

Das mit den Adapter (Einschraubverschraubung XVM 16 LL 16-1.5) kommt daher das es eigentlich kein Ringauge gibt für M16 Schrauben die in einen 5/8" Schlauch passen. Den brauchst Du aber da sonst der Schlauch nicht auf den großen Zapfen vom Vorlagebehälter passt. Also den Pressnippel PN 16 AFL 13 90 mit den TE 116 Schlauch verpressen lassen, die Einschraubverschraubung XVM 16 LL 16-1.5 in deine Servopumpe schrauben und einen neuen Dichtring nicht vergessen. Anschließend den Pressnippel wiederum auf die Einschraubverschraubung XVM 16 LL 16-1.5schrauben. Ist Richtungs- einstellbar. Jetzt noch den Schlauch auf die passende Länge kürzen. Schlauchschelle auf den den Schlauch und am Vorlagebehälter fest schrauben. Fertig

 

So jetzt der Druckschlauch (Pumpe - Servolenkung)

 

Benötigte Teile

 

1 x Schlauch HD 110 (3/8") bis 180 bar ca. 750mm

2 x Pressnippel PN 10 B 08

4 x Dichtring für M14 Schraube

 

Also eine Seite vom Hochdruckschlauch kann schon mit dem Ringauge verpresst werden. Die verpresste Seite an der Servolenkung festschrauben. Schlauch sinnig verlegen und auf Länge schneiden. Jetzt das zweite Ringauge nehmen in den Schlauch stecken und so verdrehen das die M14 Schraube sich ohne Probleme in die Servopumpe ein drehen lässt. Jetzt die Stellung von Ringauge und Schlauch markieren, ein weißer Eding eignet sich hervorragend dafür. Damit man nachher noch die Stellung weiß. Anschließend verpressen lassen und gut ist. Das war auch schon der Aufwendige Teil.

 

Rücklaufleitung (Servolenkung - Vorlagebehälter)

 

Benötigte Teile:

 

1 X Schlauch TE 113 (1/2" )ca. 750 mm

2 x Schlauchschelle für 1/2" Schlauch

 

Bei mir ist es so das der Schlauch auf meiner Rücklaufleitung nur gesteckt war von daher brauchte ich nur einen Schlauch und zwei Schlauchschellen und das war es dann auch.

 

Der ganze Spaß hat mich 30€ für die Kaffeekasse gekostet :-D mit verpressen, Schlauchschellen usw. Man darf nur nicht sagen wenn man gefragt wird "wofür das wäre" das es für die Servolenkung ist, das dürfen die normaler weise nicht. Als Antwort kann man auch sagen ist für einen Frontlader ;-)

 

Hier der Link auf den Online Katalog http://cat.hansa-flex.com/de/cat/1

 

Bilder im eingebauten Zustand folgen. Ich kann nur sagen erste Sahne und richtig gutes Material sieht besser aus wie original. Habe mal die Datenblätter und ein Foto von der verbauten Servolenkung eingefügt damit man besser sieht wie das bei mir mit den Rücklauf gemeint ist.

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

Gruß Michael

HD 100 Schlauch.pdf

PN AFL 90 Pressnippel.pdf

Ringauge Pressnippel.pdf

TE 100 Schlauch.pdf

Servolenkung E36.pdf

DSCN1843 Kopie.jpg

DSCN1847.JPG

Einschraubverschraubung.pdf


Bearbeitet: von Mitschu

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Aus aktuellem Anlass hol ich den Thread nochmal hoch. Habe eben versucht die M40 Leitungen zum Anschluss der Servo im M50 zu verwenden. Passt leider vorne und hinten nicht.

Vielleicht ist jemand so nett noch ein paar Bilder zu machen? Das würde sehr weiter helfen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein paar Bilder, es war ein alles ein wenig von hinten

durch die Brust ins Auge, passt aber am Ende und funktioniert

anstandslos. Kosten 0€ wenn man den M40 als Basis hat..OK

1,20 für neue Dichtringe ;-)

 

VG Peter

M50UmbauLumix 012.jpg

M50UmbauLumix 013.jpg

M50UmbauLumix 014.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...