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M50 Teilrevision


awaken138
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Ich hab wahrscheinlich einen M50 (+ Getriebe und Anbauteile) für 500€ in Aussicht.

Der Motor ist 212 tkm gelaufen und laut Verkäufer sollen die Hydros die ersten beiden Sekunden nach dem Starten klappern bis sich der Öldruck aufgebaut hat.

 

Sofern es der Motor wird, möcht ich ihn natürlich teilrevisionieren bevor ich ihn einbaue.

Was sollte alles gemacht werden? Was haltet ihr von der Sache mit den Hydros?

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

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Für eine kleine Revision würde ich so vorgehen:

 

1. von außen reinigen, Siffstellen natürlich merken, ich habe alle Öffnungen

und den Kabelbaum sauber abgeklebt und dann alles abgekärchert

 

2. Kompression prüfen, sofern OK würde ich den Kopf drauflassen

 

3. Ventildeckel runter, Ölwanne ab, alles zugängliche schön durchspülen mit Benzin,

Pinsel usw. meist hängt recht viel zäher brauner Honig in den Motoren, dabei immer etwas weiter drehen und den Siff unten mittels Wanne auffangen. Ventildeckel, Ölwanne, Ölfiltergehäuse etc. natürlich auch so säubern. Drecksarbeit, aber wichtig....

 

4. Ölpumpe ausbauen, reinigen, Regelkolben erneuern, Pleuellagerschalen erneuern

 

5. Steuerkette, Spanner, Schienen checken und bei Bedarf austauschen

 

6. Vorderen Kurbelwellensimmering austauschen, so gut wie immer undicht und ein

Riesenspaß wenn mans hinterher machen darf ;-), hinteren nach Bedarf

 

7. Unten neu abdichten und zumachen

 

8. Oben neu abdichten und zumachen, Zündkerzen neu

 

9. Ansaugbrücke runter, DK und Brücke gründlich säubern, Leerlaufsteller säubern

und auf Funktion prüfen, sämtliche Unterdruck/Entlüftungs/Ansauggummis und Schläuche

pingeligst prüfen und ggfs. ersetzen. Insbesondere die Entlüftung ist meist böse versifft

und porös.

 

Evtl., weil man eh so schön rankommt, Einspritzsystem reinigen und ESV professionell reinigen lassen. Alles schön wieder zusammenbauen und sämtliche Dichtungen der Ansauganlage und DK neu machen.

 

Ganz wichtiger Punkt, wenn hier Fehler eingebaut werden läuft der Motor wie ein Sack Nüsse.

 

10. WaPu, Thermostat erneuern, Kühlsystem mal durchspülen

 

11. Motorkabelbaum auf Sicht prüfen, Marderschäden u.ä.

 

12. Krümmeranlage ggfs. gleich auf Fächer umbauen, neu abdichten

 

13. Kupplung mit Ausrücklager erneuern, Simmering Getriebeausgang nach Bedarf,

Simmering Schaltstück in jedem Fall neu machen

 

14. Öl rein

 

15. Zu den Hydros - kurzes Klappern nach dem Kaltstart hatte ich auch anfangs, oft sind

die Dinger einfach nur etwas zäh durch die Ölpampe, und es dauert eine ganze Zeit bis

man das rausbekommt. Ich bin so vorgegangen: Erstes Öl ca 50km gefahren, keine hohen Drehzahlen,

raus damit. Zweite Füllung mit einem Motorreiniger zusammen, ca 200km gemütlich, raus.

Dritte Füllung Feuer frei, da lief der Motor dann schon spürbar freier und leichter, und das Hydroklappern war weg. Ich denke ohne so einen Reinigungszusatz kriegt man die Pampe gerade in

den versteckten Ecken kaum raus.

 

Mehr kann man immer machen, ich bin mit dem Umfang gut gefahren, Motor läuft sauber, hat Leistung

und ist dicht.

 

VG Peter

 

 

 

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Danke für die Liste. Klingt ordentlich und erstmal nich so teuer.

Hört sich nah einer perfekten Arbeit für die langen Sommerferien an! :D

 

Zwecks Krümmer, was hast du für einen verbaut? Taugen die Teile von Ebay was?

 

EDIT: Kompressionsprüfung hat mir der Verkäufer direkt vor Ort angeboten. Find ich sehr fair und nett!


Bearbeitet: von awaken138

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Naja, "nicht teuer", für den ganzen Kleinkram biste fix mal bei 200 Latten und hast nur nen Beutelchen voll Teile ...

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

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Naja, "nicht teuer", für den ganzen Kleinkram biste fix mal bei 200 Latten und hast nur nen Beutelchen voll Teile ...

 

Aber erstmal ein gewarteten Motor. Der hoffentlich problemlos ne Weile läuft. ;)

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Ich habe für Kerzen, Filter, Öl, Kupplung kpl., Wapu, Lagerschalen und Dehnschrauben,

Rippenriemen, Thermostat, Dichtungen, div. Kleinteile, Schläuche usw. gute 500-600

ausgegeben, das summiert sich schnell. Aber es geht nie wieder so einfach wie am

ausgebauten Motor, und man ärgert sich später sonst nur mit unnötigen Fehlerquellen

herum. Ich würde von den genannten Dingen nichts weglassen, lieber 1x investiert und

dann Spaß am Fahren, insbesondere wenn das Ding im Kreis gefahren wird.

 

Fächerkrümmer "longtube" aus ebay, dazu findest Du in der Suche einiges, ich meine

es lohnt sich den gleich zu verbauen. Ergibt auf jeden Fall einen drehzahlfreudigen Antrieb

mit schön Leistung obenraus. Wichtig: nicht den vierteiligen Krümmer nehmen,

sondern die zweiteilige Version!

 

VG Peter

 

 

 

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@Peter_S: Da muss ich zustimmen, der longtube Fächer (2-Teilig) passt wie angegossen an den E30. In Kombination mit E36 Motorlagern + 3 Distanzscheiben auf der Ansaugkrümmerseite und E34 Motorlager ohne Scheiben auf der Abgaskrümmerseite sind am BKV und unten im Bereich Stabi/Querlenkerlager keine Platzprobleme. Top, ohne rumschweißen und -biegen.

 

Ich muss gestehen, dass ich nicht so viel Aufwand gemacht habe bei der Revision, nach dem Motto: "never change a running system". Am Ansaugtrakt hab ich erst mal alles beim Alten belassen. Wapu hab ich einer Sichtprüfung unterworden, Thermostat muss erst noch zeigen, dass es funzt. Aba solche Sachen lassen sich auch im verbauten Zustand regenerieren.

 

Die Simmerringe hab ich aber allesamt gewechselt. Geht wesentlich einfacher, wenn der Block vor dir steht und du drum rum laufen und hantieren kannst. Beim KW-Schraube lösen war der Schlagschrauber schon an der Grenze .... ohne möchte ich mir gar nicht ausmalen... :motz:

 

Kerzen werd ich erst nach den ersten 50 - 200 KM wechseln. Beim Öl kommt ne Spülung rein, genauso im Kühlsystem, viel spülen.

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

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Wenn du das Teil länger fahren willst würde ich auf jeden Fall alle Wellendichtringe wechseln, sowie alles was mit der Kette zu tun hat.

Am Getriebe auch alle Dichtringe tauschen.

Habe bei meinem M30 alles auseinandergenommen.

Ist natürlich alles eine Kostenfrage.

Aber ich hätte kein Bock das Teil nochmal auszubauen, nur weil irgend n Wellendichtring anfängt zu siffen, wo man im eingebauten Zustand evt. nicht richtig rankommt.

Habe auch gleich die Hauptlager mitgewechselt bei meinem.

Aber wie gesagt, das geht dann schon ordentlich ins Geld, wenn man jede Dichtung neu macht, Wapu, Thermostat usw.

Sowie Peter das sagt, macht es schon Sinn.

Aber mit 200 Euro wirst da nicht weit kommen :)

 
 

 

 

 


 

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Gut dann hab ich ja schonmal einen Überblick. Vielleicht bekomm ich die Teile ja billiger, dank KFZ-Werkstatt in der Familie. ;)

 

Woran erkenn ich die Longtube Fächer? Hab mir erst den anderen Thread dazu angeschaut und da sich die Preise auch stark unterscheiden und manche eine ABE haben und manche nicht, wollt ich nich das Falsche kaufen.

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  • 2 Monate später...

Ich steck jetzt mitten in der Revision.

 

Wie geh ich bei der Ansaugbrücke vor?

Soll ich die einfach mal durchspülen? Mit Bremsenreiniger?

Hier bin ich leider grad ein wenig ratlos weil ich nix kaputt machen will. :freak:

 

Der Rest läuft soweit spitze, bis auf ein paar böse versiffte Auslassventile am 3. Zylinder.

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Was willst da viel kaputt machen, ich glaube ich hab sie mit etwas

Benzin oder B-Reiniger rausgeschwenkt, Druckluft ausgeblasen und

neue Dichtungen rein. Lösungsmittelfest sollte sie ja sein.

 

Versiffte Auslassventile - hast Du mal die Kompression gemessen?

Mir fallen dazu eigentlich nur Ventilschaftdichtungen oder schadhafte

Zündspule am 3. Zylinder ein, wie sieht denn die zugehörige Kerze aus?

 

VG Peter

 

 

 

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Was willst da viel kaputt machen, ich glaube ich hab sie mit etwas

Benzin oder B-Reiniger rausgeschwenkt, Druckluft ausgeblasen und

neue Dichtungen rein. Lösungsmittelfest sollte sie ja sein.

 

Versiffte Auslassventile - hast Du mal die Kompression gemessen?

Mir fallen dazu eigentlich nur Ventilschaftdichtungen oder schadhafte

Zündspule am 3. Zylinder ein, wie sieht denn die zugehörige Kerze aus?

 

VG Peter

 

Nach der Kerze werd ich dann direkt mal schauen.

Haben ja die Vermutung das es daran liegt das die Ventile die ganze Zeit offen waren. Der Motor stand ja 1 Jahr nur rum mit Krümmer.

Die Ventile daneben schauen normal aus.

 

Hoffe es handelt sich nicht um einen Kopfschaden. Kompression hatten wir damals nur auf dem 6. Zylinder getestet und auch nur schnell mit der Hand. Wollten nicht mit Batterie und Anlasser rumpfuschen.

 

 

EDIT: So Kopf kommt runter. Ventile einschleifen und neue Kolbenringe. Dabei werd ich gleich noch die Steuerkette wechseln. Ziemlich teurer Spaß! :D Aber dafür hab ich dann meine Ruhe!


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