Zum Inhalt springen

Car Hifi Komponenten an PC anschließen


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ist zwar nicht ganz Car-Hifi, aber wenn dann past es hier noch mit am besten drin.

 

mir kam eben mal ein kleiner Geistesblitz. Und zwar:

 

Bin heute zum 1000sten mal über meine alte Basskiste gestolpert. Da dachte ich mir damit kannste doch ebstimmt nochwas anfangen. Also kam mir eine Idee.

 

Habe einen Laptop der immer in der Halle steht zum ETK gucken und son Kram. Unter anderem auch zum Musik hören. Jetzt frage ich mich, ist es möglich die Kiste irgendwie an den PC anzuschließen und zum laufen zu bringen.

 

Will nicht großartig neues Zeug kaufen. Eine alte Magnat Endstufe ist noch vorhanden (auch aus dem KFZ-Bereich).

 

Hat vielleicht schonmal jemand sowas gemacht bzw versucht?

 

so könnte ich die Sachen wenigstens noch etwas nutzen, wenns eh nur rumsteht ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


klar kannste, nen CarPC hängt auch direkt an der Endstufe ;)

 

PC an die Magnat, Basskiste an die Magnat, Lautstärke wird übern PC geregelt, schwierig wirds nur bei der Stromversorgung für die Magnat, je nachdem wieviel Power die hat brauchste nen dementsprechendes Netzteil und die sind verflucht Teuer, oder eben Autobatterie und regelmässig laden, was wohl das sinnvollste wär falls du noch eine rumstehen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Batterie habe ich noch rumstehen. Wie bekomme ich denn das Signal vom PC an die Endstufe?

 

Muss ja dann irgendwie von dem Klinkenanschluss des Laptops auf Chinch kommen. Gibts da Adapter? Und ich bräuchte ja auch dann nen "Y-Stecker" vor der Endstufe, damit ich die normalen Boxen auch mirlaufen lassen kann.

 

 

Oder habe ich einen Denkfehler

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep 3.5mm Klinke auf 2 Cinch, Adapter gibts da haufenweise, bekommste im MediaMarkt, Conrad und co

Lass dir blos keine sündhaft teuren andrehen, das billigste tuts auch.

Sowas z.b

http://www.avitos.com/shop/info.asp?product_group=602132&fct=info&product_code=48452&search_str=&sid=5860866725&basket_context=&search_manufact=&search_group=&search_order=&product_list=

 

Was hast du den für normale Boxen ? Sind das Aktiv boxen oder Passive ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm bin da nciht so im thema. aber das wären Magnat Traveller. Die liegen auch noch rum ;-)

 

Hätte den der Laptop genug Saft im die Boxen mit zu versorgen oder müsste ich die auch über die Endstufe laufen lassen?

 

Ist eine 4 Kanal Endstufe. Dann könnte ich doch zwei für jeweils Bass und normale Boxen nehmen oder?

 

Sorry aber bin was das angeht nicht so fit, Musik muss nur Ton machen in meinem Auto ;-)

 

bin da recht anspruchslos

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh also passiv, die müssen auch an die Endstufe dran, der Lapi hat nicht annähernd genug saft um aus den Lautsprechern nen leises geräusch zu entlocken. Je nachdem was das für ne Magnat ist brauchst du evt fürn 4 kanal betrieb noch 2 Y Cinch kabel. Dann die verkablung wie folgt

 

Laptop 3.5mm auf Cinch Adapter, den auf Y Cinch kabel, und diese an die Endstufe. Wenn mir noch sagen kannst was das für ne Magnat ist kann ich dir genaues sagen.

 

Prinzipiel ist es natürlich möglich 2 mal Bass und 2 Traveller an die Magnat anzuklemmen, sinvoll wäre nur wenn die Magnat jeweils auf 2 Kanälen nen Highpass filter hat für die Traveller ( der lässt nur höhere frequenzen durch ) und an den anderen nen LowPass filter für den Subwoofer ( der lässt nur Tiefe töne durch )

 

Also einfach mal die daten der endstufe durchgeben dann kann ich dir genau sagen wie du was einstellen must und was du alles für Kabel brauchst.

 

Brauchst dich net zu entschuldigen, dafür sind wir doch da um das zu erklären ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok prima, eine frage noch, weist du welcher Woofer das ist ? Doppelspule oder Singel ?

Falls Doppel dann im 4 kanal Modus laufen lassen, falls Singel im 3 Kanal, dazu must du einfach nur Kanal 3-4 brücken.

 

Du brauchst noch 2 Y Cinch Kabel,

 

Von Laptop mit Klinke zu Cinch auf den Y Adapter und denn an die Magnat

 

Von Y Adapter 1 auf Kanal 1 und 3 und mit Adapter 2 auf Kanal 2 und 4 gehen.

 

Die Traveller klemmst du an Kanal 1 und 2 an, den Woofer entweder auf Kanal 3 und 4 oder 3 und 4 gebrückt.

 

Den Gain Regler drehst erstmal bei jedem kanal ein viertel auf ( falls das zu leise ist dann auf Halb probieren ) Lautstärke regelst du aber über die Lautstärkereglung in Windows, drauf achten das die erstmal nur minimal aufgedreht ist !

 

Auf Kanal 1-2 aktivierst du den HP Filter und stellst den mal auf Halb, und bei Kanal 3-4 stellst du auf LP filter, die schalter findest du unter X-OVER

 

Falls die Traveller zu viel bass abbekommen dann drehst mal bisl die frequenz hoch beim HP Filter, der regler dafür ist mit Freq. gekennzeichnet.

 

Falls du mir nen bild von den anschlüssen und den Reglern machen kannst, kann ich dir genau sagen wo und was du drehen must, ich hab leider nur nen ziemlich verrauschtes unscharfes bild gefunden. Aber ich denke mit der erklärung solltest schon zu recht kommen.

 

Achso Remote must du noch kurzschliesen damit die Endstufe auch angeht, dazu reicht es 12V auf den Remote anschluss zu geben, damit geht die endstufe an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he mal ne dumme frage zum stom für die endstufe

warum nimmst du nicht ein altes netzteil vom pc mit ca 400 watt und nimmst an der 12 volt leitung den strom für den verstärker ab.

hab das mal mit nem autoradio versucht und hat prima geklappt. klar kommt jetzt bestimmt ein radio braucht net viel strom aber hatte auch nur ein kleines 150 watt netzteil verwendet.

gefährlich isses auch net wenns richtig verkabelt ist abe rmusst natürlich an die amp bei 12 volt achten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist eine Kiste mit zwei Bässen, jeder hat eine Spule.

 

Ok danke dir shconmal vielmals. Die Chinch Y-Kabel sind schon vorhanden. Dann Hole ich mir noch ein Chinch Adapter und probier es mal aus wenn ich das nächste mal in der Halle bin.

 

Sollte wiedererwarten noch ein Problem auftreten, melde mich mich nochnmal bei dir.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hält kein PC netzteil aus auf dauer, die sind nicht für drastische Spannungswechsel geschaffen, Endstufen aber haben eben drastische Spannungswechsel wenn der Bass z.b eintritt. Hier spielt die SlevRate ne rolle, bei guten endstufen können spannungspitzen von 60V innerhalb von 2-4ms erzeugen, da würde jedes PC netzteil auf dauer zusammenbrechen.

Und nen 400W NT bringt net genug dampf in der regel auser es ist nen Markennetzteil mit ATX 2.0 spezifikation, wenns nen altes mit 1.3 spezifikation ist dann liegt die meiste Power auf 3.3V und 5V und nicht auf 12V

 

Bei nem Autoradio ist das ne andere geschichte, die Verstärker im Autoradio bringen vieleicht pro kanal 10Watt RMS, mit verlustleistung und co zieht das vieleicht bei FullPower betrieb an die 60Watt im 4 kanal betrieb, das sind bei 12V lediglich 5A auserdem haben die ne relativ hohe SlevRate durch das NT im Autoradio so das nicht schnell genug spannungspitzen entstehen um das NT zu killen.

 

Wenn die Magnat voll aufgedreht ist und wirklich 680Watt bringt sind das fast 57A an 12V wenn man noch verlustleistung und co einrechnet an die 60-65A an 12V und die liegen manchmal schlagartig an, das hällt auf dauer kein PC netzteil aus, dazu sind die Pufferelkos zu niedrig dimensioniert, mit der Powercab dazwischen könnts vieleicht gehen, aber selbst ne 1F Powercab bringt maximal bei 400W Endstufen was.

 

Von daher ist die Autobatterie die beste lösung und vorallem die sicherste, ich glaub du hast noch nie nen NT abfackeln sehen wegen überlastung wenn keine schutzschaltung vorhanden ist, sonst würdest nicht sagen das es ganz ungefährlich ist ;)

 

@Leutnant_Powell dann im 4 kanal betrieb betreiben. Viel spass beim Basteln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...