gollum66 Geschrieben: 25. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2011 Hey, wollte meine Batterie im Zuge vom CarHifi einbau in den Kofferraum verlegen Daher wollte ich sie im Original Loch versenken.http://s7.directupload.net/images/110425/temp/mag4v6cu.jpg Nur komm ich mit dem ETK Zeug das ich im Forum gefunden habe nicht ganz klar.Lieg ich richtig, ich brauche die Artikel 3,6,7,8,9,13http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1990/june/browse/vehicle_electrical_system/battery/ Ist die Nr.3 eig. ne komplette Abdeckung von der Batterie? Wäre super wenn mal jemand ein paar Bilder vom "soll" Zustand uppen könnte^^ dann wär des leichter sich vorzustellen. Wo werden dann eig. die Kabel durchgeführt? Muss ich da Löcher machen? grüße und dankegollum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 25. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2011 Hi Gollum Die No. 3 ist nur eine Abdeckung von den Batteriestopfen. Du brauchst die Teile: 4;5;6;7;12 und nch weitere Sachen. Z.B für Vorne:http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/browse/vehicle_electrical_system/wiring_sets/ und für Hinten: Die Abdeckung No. 10 mit Befestigunghttp://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/browse/vehicle_trim/trunk_trim_panel/ Das ist immer noch nicht alles. Am Ausgleichsbehälter 61211376693 fehlt noch die Dichtung zur Karosserie. Die finde ich jetzt auf die Schnelle nicht. Zum Kabel durchführen sind nach meinem Wissen die Löcher schon drin.Bilder kann ich mal einstellen, das wird aber min 1-2 Tage dauern. Grüß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gollum66 Geschrieben: 25. April 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2011 Art. 4,5,12 sind nur für Säurebatterien mit Entlüftungsanschluss notwendig oder?Bei ner "wartungfreien" Batterie kann ich also darauf verzichten? Beim 8,9 gibts des nicht mehr? Sieht ein bisschen aus wie das Befestigungsblech mit der Schraube für vorne im Motorraum.Und was isn die Nr.13 eigentlich? Weist du das? Es sind auf jedenfall keine Löcher vorhanden, bzw. Vorgeprägt in den Seitenverkleidungen. Wäre daher super wenn mir Bilder zum spicken liefern könntest, danke btw. den Kabelbaum brauch ich ned, da ich schon nen 50² hinten liegen habe wegen der CarHifi Anlage. Wollte nur die Batterie anständig verstauen und Montieren sodass das alles auch ein Gesicht hat. Bei der Abdeckung (Nr. 10) brauch ich da auch noch Nr. 12,13 zur Befestigung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 26. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 Art. 4,5,12 sind nur für Säurebatterien mit Entlüftungsanschluss notwendig oder?Bei ner "wartungfreien" Batterie kann ich also darauf verzichten? Ja, das ist für Säurebatterien, ist aber bei meiner Wartungsfreien auch angeschlossen. Ich denke mal Wartungsfreie Batterien gasen beim Laden auch aus, nur es verdunstet fast kein Wasser. Deshalb muss auch so gut wie nichts nachgefüllt werden. Beim 8,9 gibts des nicht mehr? Sieht ein bisschen aus wie das Befestigungsblech mit der Schraube für vorne im Motorraum. 8 und 9 gibt es sicherlich noch. Das ETK-Bild ist vom 325i, der die Batterie original im Kofferaum hat und weil diese tief in der Seitentasche sitzt braucht man die No. 7 mit der längeren Schraube. Und was isn die Nr.13 eigentlich? Weist du das? No. 13 ist bei meinem 325er nicht verbaut. Was das ist ??? Es sind auf jedenfall keine Löcher vorhanden, bzw. Vorgeprägt in den Seitenverkleidungen. Wäre daher super wenn mir Bilder zum spicken liefern könntest, danke Bilder kommen auf jeden Fall noch, hatte heute leider bei uns geregnet. Garage war nicht frei. btw. den Kabelbaum brauch ich ned, da ich schon nen 50² hinten liegen habe wegen der CarHifi Anlage. Wollte nur die Batterie anständig verstauen und Montieren sodass das alles auch ein Gesicht hat. Bei der Abdeckung (Nr. 10) brauch ich da auch noch Nr. 12,13 zur Befestigung? Jou 12 und 13 Im Kofferraum brauchst Du auch noch 12421374957, deshalb auch der andere Link. Das wirst Du aber auf den Bilder besser sehen. Minus- Anschluß von Battterie auf Karosserie fehlt auch noch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gollum66 Geschrieben: 27. April 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 Ok super danke, freue mich auf die Bilder^^ btw. den Art. 12421374957 "Abdeckung für Batteriekabel, wo kommtn des Teil dann hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gollum66 Geschrieben: 27. April 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 Ist es bei einer solchen Batterie zu empfehlen den Ausgleichsbehälter zu montieren? der Anschluss währe ja vorhanden.Handelt sich um ne Bosch Silver mit 50AHhttp://s1.directupload.net/images/110427/temp/nuzt8nfd.jpghttp://s1.directupload.net/images/110427/temp/lj9iw7oy.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 27. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 Ist es bei einer solchen Batterie zu empfehlen den Ausgleichsbehälter zu montieren? der Anschluss währe ja vorhanden.Handelt sich um ne Bosch Silver mit 50AHhttp://s1.directupload.net/images/110427/temp/nuzt8nfd.jpghttp://s1.directupload.net/images/110427/temp/lj9iw7oy.jpg An den Batterien sind links und rechts Öffnungen. Beim Verbau im Kofferraum und Anschluß vom Ausgleichsbehälter muss die andere Seite mit einem Stopfen verschlossen werden.Bei dieser Batterie sollte der Ausgleichsbehälter notwendig sein. Vor längerer Zeit habe ich mal Batterien gesehen, da durfte man die Füllstopfen nicht öffnen, da die Batterie duch den Sauerstoff schaden nimmt. Diese benötigen warscheinlich auch keinen Ausgleichsbehälter. Auf diesem Gebiet bin ich auch grad kein Fachmann, aber vielleicht kann das ein anderer besser beantworten. (Bilder bearbeite ich gerade, kommen gleich) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gollum66 Geschrieben: 27. April 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 Soweit war ich auch, und meiner sicht nach ist diese Batterie, da sie verschlossene Einfülldeckel hat Wartungsfrei im Wortgebrauch. Und somit dürfte sie auch ned Gasen....btw. wo würde da der Ausgleichsbehälter da dann an die Frischluft rangehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 27. April 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 So jetzt mal die Bilder vom Verbau der Batterie im Kofferaum. Natürlich hatte es Heute Abend wieder einmal gepisst und ich bin so langsam abgesoffen. :kotz:Aber versprochen ist versprochen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gollum66 Geschrieben: 27. April 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 Du hast da mal 2 verschiedene Nummern bei der Abdeckung Kabelschacht genannt. Und die auf dem Bild weiter Hinte (12 42 1 395 774) gibts nimmer. Is doch des selbe wie (12 42 1 374 957) oder? btw. mein Beileid zum Wetter, bei uns schifft es auch seit 2 Tagen fast durch....ich will wieder Sonne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 27. April 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 Du hast da mal 2 verschiedene Nummern bei der Abdeckung Kabelschacht genannt. Und die auf dem Bild weiter Hinte (12 42 1 395 774) gibts nimmer. Is doch des selbe wie (12 42 1 374 957) oder? btw. mein Beileid zum Wetter, bei uns schifft es auch seit 2 Tagen fast durch....ich will wieder Sonne Die 12 42 1 374 957 ist natürlich die Richtige. Wie ich auf die andere Nummer gekommen bin, weiß ich selbst nicht. Irgendwie Zahlendreher. Kommt davon Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 28. April 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 @ 325i VFL: Wo hast du die Schale für den verbandskasten und das Geodreieck her? War der Serie oder Zubehör?Hab den nämlich nicht Danke XX 325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 28. April 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 @ 325i VFL: Wo hast du die Schale für den verbandskasten und das Geodreieck her? War der Serie oder Zubehör?Hab den nämlich nicht Danke XX 325 Habe grad mal in meiner alten Rechnung von 1987 nachgesehen. Das war Sonderausstattung No 0428. Warndreieck und Verbandskasten 65,79 DM + 14% Märchensteuer. Das war damals noch "billig" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gollum66 Geschrieben: 6. Mai 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2011 Hey, habe heute alle Teile bekomme die ich bei meinem Freundlichen bestellt habe. Nur ein Teil ist SEHR komisch ausgefallen. Undzwar der Ausgleichsbehälter. Er ist sehr klein und gar nicht s richtig verhältnissmäßig mit der Zeichnung und dem Art Nr. 4 darin Sehts euch mal an (links) und vergleicht es mit dem Bild von "325i VFL" (rechts)Da stimmt doch was ned, jedoch steht die Richtige Nummer auf dem Aufkleberzettel und auch auf dem Lieferschein aus Dingolfing. Leider war da keiner mehr da, und ich konnte als ich bei meinem Freundlichen stand da nicht mehr anrufen. wär super wenn mir ein Teileguru da weiterhelfen könnte.grüße gollum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gollum66 Geschrieben: 9. Mai 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2011 Kann mir keiner bei dem Problem helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 9. Mai 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2011 Das wird der seltene M-Technik, M3, Hartge, Alpina gewichtserleichterte Auffangbehälter sein Wenn die richtige Nummer drauf steht, wird es den alten nicht mehr geben!Ich würde sagen, wenn du ihn irgendwie gescheit befestigen kannst dann nimm halt diesen, zu klein wird er ja schon nicht sein, denn letztlich führt das ganze dann nach draußen, der alte Behälter wird ja in diesen Öffnung unten im Seitenteil gesteckt. Evtl. kannst du für diesen Behälter ja ein kleineres Loch bohren oder mit einem Gummistopfen arbeiten?Musst dir halt was einfallen lassen Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Burns Geschrieben: 9. Mai 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2011 Hab damals auch den kleinen gekriegt (vor ca 2 Jahren) aber die neuen Batterien sollen nicht so stark ausgasen. Jedenfalls ist meiner immer noch leer. Ich hab ihn einfach mitm Kabelbinder an der Seitenwand befestigt und den Schlauch nach draußen geführt. Zitieren GrußBurns Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gollum66 Geschrieben: 10. Mai 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 @ Burns: hast du das original für vorgesehene Loch benutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 16. Mai 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Kennt denn jemand die Teilenummer der Schale, über der Batterieabdeckung im Kofferaum, die das Warndreieck und den Verbandskasten aufnehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 16. Mai 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 (bearbeitet) Kennt denn jemand die Teilenummer der Schale, über der Batterieabdeckung im Kofferaum, die das Warndreieck und den Verbandskasten aufnehmen? Das Teil habe ich schnell mal ausgebaut und Auf der Unterseite ein BMW-Stempel mit Sonderbarer Nummer: 72.60-1929409 Im ETK habe ich nichts gefunden.Vielleicht kann das jemand entschlüsseln. Laut meiner alten Rechnung von 1987: Sonderausstattung No 0428. Warndreieck und Verbandskasten 65,79 DM + 14% Märchensteuer. Bearbeitet: 18. November 2013 von 325i VFL Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 15. April 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 Krame das Thema nochmal aus. Kann mir eventuell jemand sagen welcher der drei Kabelschuhe die an der original Batterieklemme verschraubt sind auf den separaten Bolzen am Klemmblock kommt.Bei mir sind in einem Kabelschuh drei Leitungen die ich nicht weiter verfolgt habe. Von einem Kabelschuh aus geht es in den Sicherungskasten und die Leitung vom dritten Kabelschuh verschwindet unter dem Sicherungskasten im Innenraum. Gruß Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 26. Juni 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2013 auch wenn letztens niemand geantwortet hat, muss ich das thema auch nochmal hochholen. beim besten willen kann ich keine kabeldurchführung in bereich spritzwand/batterieblech finden, so wie es auf den bildern auf der ersten seite zu sehen ist.ausserdem fehlt bei mir in der vierzylinderkarosse auch das blech, wo das massekabel angeschraubt wird. ist das original so? oder gibts einen alternativen befestigungspunkt. das sieht mir alles nicht so massiv aus im bereich des batteriekastens hinten. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 26. Juni 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2013 Die Bilder sind von meinem 325i VFL Bj 3/87Das ist original so ab Werk Ich kann dir morgen noch mal von den zwei Stellen Nahaufnahmen machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 26. Juni 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2013 Die Bilder sind von meinem 325i VFL Bj 3/87Das ist original so ab Werk Ich kann dir morgen noch mal von den zwei Stellen Nahaufnahmen machen. oh ja, bitte! diese brücke, an dem das batterieblech angeschraubt wird, ist ja vorhanden. wiederum aber auch nciht die befestigungsmöglichkeiten der kabelabdeckung am radhaus entlang. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 27. Juni 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2013 (bearbeitet) Hausaufgaben gemacht. Hier noch mal die heutigen Bilder Vorne die Durchführung am Batterieblech Im Kofferraum Der Minus von der Batterie ist etwas lieblos mit einem Blechwinkel an der Karosserie festgepunktet. Auf der einen Seite sind so viereckige Muttern angeschweißt. Am Rechten Bild sieht man wieder das dünne Lichtmaschinenkabel, das am Polschuh mit dem dicken Kabel verpresst ist. Alles soweit original ab Werk beim 325i VFL So, jetzt bastelt mal Ach ja, noch was. Die Plastikabdeckung vom Batteriekabel im Kofferraum ist mit Kunststoffmuttern an so 6mm Anschweißbolzen fest geschraubt. Bearbeitet: 27. Oktober von 325i VFL Fehler beseitigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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