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Riesen Elektronik Problem (325i Cabrio 10/87)


m4tz3
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in erreichbarer nähe von deinem wohnort sitzt auch der freundliche herr nastulla

http://www.bmw-nastulla.de/

 

dort könntest du sicherlich vor dem kauf auch den schalter testen, falls du zügig einen gebrauchten beschaffen möchtest.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Ich bekomme wie oben geschrieben von einem Forenmitglied 2 Lichtschalter geschickt zum testen. Wenn die auch nicht gehen muss ich halt weiter nach der Lösung suchen...

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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So, die Lichtschalter kamen heut per Post und ich hab sie auch gleich getestet.

 

Bei beiden das selbe Ergebnis:

Sobald ich auf Stufe 2 Schalte geht das KI aus und nix geht mehr, ich nehme an das gibt nen kurzen...

Die Sicherung Nr. 10 scheint aber nicht durchzubrennen?

Habe sie einmal mit Nr. 11 getauscht (beides 7,5A) und nach dem 2ten mal testen ging dann garnix mehr, auch nicht mit einer ganz neuen Sicherung.

Hat das Kombi, BC etc noch irgendwo ne Sicherung???

 

Die Schalter die ich jetzt hatte haben folgende Nr:

61 31 1 377 282

und

61 31 1 380 680

 

Kann die Nummern im ETK leider nicht finden, deshalb weiss ich auch nicht ob die überhaupt passen können?!

Weiterhin ist mir heute aufgefallen das meine ZV nicht mehr öffnet, auch hier ist die Sicherung okay?!

Wo soll ich jetzt weitersuchen? Kann es sein das der Sicherungskasten ne Macke hat????

 

edit:

Also das mit der ZV hab ich jetzt mal durch die Suche gejagt und werde als erstes mal den Türstecker anschauen, evtl liegt ja da mein Problem?

Hin und wieder ging die nämlich nicht, ich hab das aber immer auf die relativ leere Batterie geschoben aber ist ne neue drin die müsste recht voll sein.

 

Zu dem Schalter fällt mir allerdings langsam nix mehr ein.

Ich werde jetzt mal noch nen neuen bei BMW ordern mit der richtigen Teilenummer und den versuchen.

Danach bin ich mitm Latein am Ende.

 

Hilfe!

 

matze


Bearbeitet: von m4tz3

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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spar dir das geld für den schalter. ich vermutete gleich,das es daran nicht liegt.

iwie solltest du ein wenig systematisch da ran gehen,meine ich.

nach deiner schilderung heißt das ja,das bei stufe 2 etwas falsch angeschlossen sein könnte.das beträfe den kabelkram der scheinwerfer !

es ist ein zusammenhang mit dem KI zu finden.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Mir wurde ja hier gesagt das auf PIN X, Y und Z auf Stufe 2 ebenfalls (genau wie auf Stufe 1) Strom fliessen muss damit die betreffenden Lichter am Auto leuchten.

Ich hab das ja nachgemessen und auf keinem der 3 Pins habe ich auf Stufe 2 Strom liegen.

Also entweder schaltet der Schalter nicht (richtig) durch oder er kriegt auf Stufe 2 keinen Strom den er durchschalten kann, oder?

Mein Problem ist das ich garnicht mehr weiss wo ich suchen soll.

Die Kabel nach hinten müssten i.o. sein, da ja auf Stufe 1 alles geht und auch optisch hab ich nix gefunden wo es nach Kabelbruch aussieht.

 

Gruss

 

matze

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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Also entweder schaltet der Schalter nicht (richtig) durch oder er kriegt auf Stufe 2 keinen Strom den er durchschalten kann, oder?

 

Richtig. Genau dieser Frage solltest du m.E. erst einmal nachgehen, dann sehen wir weiter.

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stufe 2 schaltet die scheinwerfer ein.möglich wäre,das sich die scheinwerfer über das KI strom oder masse holen.und für so hohe ströme sind die kabel und leiterbahnen im KI nicht ausgelegt.natürlich ist dann was verbastelt worden oder etwas unterbrochen.

probiere doch bitte mal,ob diese stufe 2 ohne zündung und mit zündung unterschiedliche auswirkungen hat.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Deswegen hab ich ja oben schon erwähnt ob es mit dem Pieper der verbaut war zusammenhängen könnte.

Den hab ich entfernt ohne gross nachzudenken aber das ist schon 3 Jahre her.

Ich habe gestern mal den ganzen Kabelsalat entfernt der drinne war, auch die ZV geht wieder (Stecker in der Tür korrodiert)

Ich hab aber noch eine ganz wichtige Frage, denn das sind die letzten Kabel die Augenscheinlich nicht ORIGINAL sind (siehe Bild)

 

http://www.m03p.de/images/e30/170520111143.jpg

 

Schaut mal das Bild an, ich möchte gerne wissen was da umgefrickelt wurde.

Und zwar kommt da ein grün/blaues recht dickes Kabel von dem Metallrelais (oben wurde gesagt das wäre für die Beleuchtung der EFH) und das ist mit 2 Kabelschuhen verbunden worden in so einem Plastikgehäuse, von dort aus geht es nach oben Richtung Lenksäule, jedoch ist weiter oben auf dem Foto ein Stecker mit ebenfalls diesem Kabel zu sehen welcher garnicht eingesteckt ist (der unterm Massepunkt)

Wo gehören die Kabel in einem Orginal e30 hin bzw für was sind sie? Kann es damit zusammenhängen?

Wenn da jemand sagen könnte wie das von Werk aus gewesen ist wärs auch schonmal ne Hilfe um den Originalzustand des Kabelgewirrs wieder herzustellen.

 

 

edit:

 

Das mit Zündung /ohne Zündung versuche ich heute Abend mal wenns etwas dunkler ist damit ich auch etwas seh.

Was ist wenn ich mal des Relais der Scheinwerfer ziehe?? Evtl leuchtet bei mir ja dann was an den Rülis?

 

 

Wie kann ich denn den Schalter mal durchmessen? Ich hab einen Duspol und so einen kleinen Multimeter, allerdings bin ich kein Elektriker :-)

 

 

Gruss

 

matze


Bearbeitet: von m4tz3

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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1) Wegen dem Lichtwarner: Könnte es denn sein, das deine Rückleuchten und Instrumentenbeleuchtung seit 3 Jahren auf Stufe 2 nicht gehen?

 

2) Das Kabel mit grün/blau und 2,5er Querschnitt verbindet meines Wissens – je nachdem ob man eine Komfortschaltung besitzt oder nicht – den SA-Stecker entweder mit dem Sicherungsautomaten oder dem Überstromschalter. Die jeweils nicht benötigte Zuleitung bleibt dann einfach unbenutzt und hängt frei in der Gegend. Das bringt uns also wahrscheinlich nicht weiter.

 

3) Den Lichtschalter durchmessen bei abgezogenem Stecker: Multimeter auf Durchgangspiepser oder Ohm-Meter stellen, je eine Messspitze an einen Kontaktpunkt und hören/gucken ob es piept oder ausschlägt. Durchgang=kein Widerstand sollte bestehen bei Stellung 2:

7 auf 5

7 auf 1

12 auf 8

11 auf 2

10 auf 2

 

Das Messen unter Spannung hat Uwe im Posting #10 ja schon beschrieben...

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häng dich doch bitte nicht an dem schalter auf ! (schalter, die dritte)...

hast du nsw`s drin ?

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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1) Wegen dem Lichtwarner: Könnte es denn sein, das deine Rückleuchten und Instrumentenbeleuchtung seit 3 Jahren auf Stufe 2 nicht gehen?

 

Das weiss ich leider nicht mehr. Ich hab ja weiter oben geschrieben das ich - bevor ich den e30 gekauft hab - bei der DEKRA war und sich dort ein Mitarbeiter über eine Stunde Zeit genommen hat um das Auto anzuschauen (er war wirklich gründlich), auf dem Mängelzettel (2 DIN A4 Seiten :D ) stand aber nix von den Lichtern.

Damals war aber auch noch ein anderer Schalter drin, den ich ausversehen kaputt gemacht hab (mir sind die ganzen Kleinteile entgegen gekommen)

Dann hab ich den aktuellen bei BMW gekauft und irgendwann ist mir dann aufgefallen das ich Nachts kein Licht habe am Heck.

 

@ harry: Ja habe Nebelscheinwerfer drin.

 

Werde mir mal meinen Multimeter und den Schalter holen und das versuchen.

 

edit:

 

7 auf 5

Stufe 1: 0,5 (ohm?)

Stufe 2: nix

 

7 auf 1

Stufe 1: 0.5

Stufe 2: nix

 

12 auf 8

Stufe 1: 0,5

Stufe 2: nix

 

11 auf 2

Stufe 1: nix

Stufe 2: 1.0

 

10 auf 2

Stufe 1: 0.5

Stufe 2: 0.5

Stufe 0: nix

 

Mit "nix" ist übrigens gemeint das mein Multimeter nix anzeigt. Da steht dann nur 1 im Display

 

Habe ich jetzt alles ohne "Last" gemessen.

 

 

Beim auseinanderbau von meinem und einem anderen Schalter ist mir noch was aufgefallen:

 

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0262.JPG

 

Was hats damit auf sich? Die Schalter sind ansonsten komplett identisch

 

Gruss

 

matze


Bearbeitet: von m4tz3

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So liebe Leute danke erstmal an alle die mit geholfen haben! Es war der Schalter.

Auf meinem neu bei BMW gekauften Schalter mit der richtigen TeileNummer stand hinten auf dem Metall riesengross "SCHWEDEN" drauf.

Hätte mir ja mal auffallen können das dies wohl für ein schwedisches Fahrzeug gedacht war (Ich nehme an wegen dem obligatorischen Tagfahrlicht dort?)

http://www.m03p.de/images/e30/SAM_0262.JPG

Habe jetzt eine andere Platine (der Rest des Schalters war nämlich komplett identisch) in meine Hülle rein gebaut und siehe da: ALLES LEUCHTET :D :D :D :D :D

und zwar wie es soll!!!

Ich bin überglücklich, danke für die Hilfe hier im Forum!

 

Gruss

 

matze

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ich könnte mir vorstellen, dass die schalterstufe herausgenommen wurde, da bei der schwedenausführung das abblendlicht stets mit der zündung zusammen an, und auch komplett ausgeht, wenn der schalter fürs licht auf "an" ist. ausversehen das licht brennen zu lassen geht da also nicht. manuelles ausschalten des lichts ist jedoch möglich.

 

standlicht kann man dann zwar manuell zuschalten, aber die zweite stufe schaltet eben nicht mehr auf herkömmliche weise das abblendlicht zu.

 

so war das zumindest bei unserem volvo mit schweden-licht.

 

dir hat dann eben das entsprechende tagfahrlicht-relais, bzw. kabelbaum gefehlt, sonst hättest du dir den licht-an-warner gleich schenken können ;-)

Gruß Wolfgang

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Hey Harry,

 

der hellere von beiden war meiner den ich vor 3 Jahren anhand meiner FIN gekauft habe und der dreckige war von einem Forenmitglied hier.

Als ich die verglichen hab ist mir ein Licht aufgegangen!

Habe jetzt leider schon einen neuen Schalter bei BMW bestellt (Wenn wieder einer für ein Schwedisches Fzg kommt hau ich denen auf die Nase) und muss den wohl auch abnehmen....

 

Vielen dank hier nochmal an alle für die Hilfe, auch wenns nur der Schalter war hab ich jetzt wenigstens das elektro Chaos in meinem Cabbi zu 99% entfernt und viel dazugelernt!

Riesen Dank auch an "manndorfer" hier aus dem Forum der mir 2 Schalter zum testen geschickt hat. :-)

 

 

P.S. Die erste kleine Runde hab ich mit meinem 3er gestern auch noch gedreht, läuft immer noch wie ein Uhrwerk und Licht gibts jetzt auch wieder :-)

 

 

Gruss

 

matze

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die lichtschalter gibts ja auch nicht geschenkt.

ich würde zumindest probieren mit der alten rechnung und dem schweden-schalter ihnen den sachverhalt zu erklären, damit du den neuen schalter nicht abnehmen musst, oder gegen den schwedenschalter tauschen kannst.

 

wäre das alles zeitnah passiert, wäre ein umtausch ja auch kein problem.

vllt. zeigen sie sich ja kulant.

Gruß Wolfgang

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Naja ich hake die 30 Euro die das Ding jetzt kostet einfach unter "Unkosten" ab und fertig.

Zurückgeben geht Erfahrungsgemäss nicht, da lassen die Teilefuzzies bei uns garnicht mit sich reden.

 

Habe versucht die Bestellung zu stornieren, evtl klappts ja.

 

Gruss

 

matze

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Zurückgeben geht Erfahrungsgemäss nicht

oft stellen die sich quer, weil sie auf speziell bestellten teilen dann sitzen bleiben.

allerdings sieht das ja wieder anders aus, wenn die bestellten teile nicht den gelieferten entsprechen.

 

für fehler im etk oder in der logistik ist der kunde ja nicht verantwortlich!

Gruß Wolfgang

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  • 2 Jahre später...

Ich muss das Thema mal nochmal auskramen...

 

Ich habe die Tage einen Lichtschalter von einem Schwedenmodell ersteigert.. ( 1,50€ ) :D Nagelneu!

 

Jetzt ist die Frage.... Wie anklemmen? Den Kabelbaum gibt es ja Werkseitig nicht mehr?!

 

Teilenummer: 61.31 1.381.827

Dadrunter ist ein großer Aufkleber auf dem " Schweden " steht...

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

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Wofür willst Du den anklemmen?

 

Da gehört eine ganz andere Verdrahtung dazu.

 

Ich häng mal die Verdrahtung der Schwedenausführung an.

 

Georg

E30-SLP-Schwedenausführung.pdf

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich dachte mit dem Schalter und einem zusätzlichen Relais wäre es getan....

Verdammt.. Vielen dank trotzdem:-UU

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

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