SurfmitGecko Geschrieben: 24. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2011 Hab da mal ne Fräge, da mein Drehmoment max. 200 Nm kann und ich die vorderen Naben incl. Lager tausche steh ich vor der Entscheidung mir entweder was einfallen zu lassen oder mir einen bis 300 Nm zu kaufen.Kann man da nicht was tricksen ?Ist die Drehmomentkurve variabel ? Beispiel:Ich meine wenn ich von 100 Nm bis auf 200 Nm ca. 190 Grad an der Schraube drehen muss, wäre es doch denkbar, dass ich bis 290 Nm ca. 175 Grad weiterdrehen muss (mit Rohr als Verlängerung) oder ? Logisch oder Blödsinn ? Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 24. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2011 ich würds so machen: auf einen stabilen knebel ein 1,0m langes rohr aufstecken. dann das ende des rohres mit 30kg belasten --> 300nm drehmoment. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 24. April 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2011 ich würds so machen: auf einen stabilen knebel ein 1,0m langes rohr aufstecken. dann das ende des rohres mit 30kg belasten --> 300nm drehmoment.einzig richtige variante Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 24. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2011 Anders gehts auch ned, da der Drehmomentverlauf nicht linear sondern progressiv ist, ganz abgesehen von Begleitumständen wie Reibwert, Material etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krill Geschrieben: 24. April 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2011 Oder Du bastelst Dir ne Verlängerung für den Drehmomentenschlüssel.Ich hab mir aus Flacheisen eine Klemmvorrichtung für Gabelschlüssel gebaut. Am anderen Ende ein Sechskant um den Schlüssel anzusetzen. Wenn man das ganze länger baut kann man das Drehmoment beliebig verstärken. (Sollte man halt richtig berechnen). Gruß Krill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 24. April 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2011 Dann solltest du Ihm auch ne Berechnungsgrundlage geben. Sooo simpel ist es auch wieder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 24. April 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2011 Danke für die Tipps, da ist es wohl am vernünftigsten wenn ich mir einen kaufe, der bis 300 Nm geht. Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirkb2002 Geschrieben: 24. April 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2011 Kannst Du dir einen leihen? Vielleicht in einer freien Werkstatt um mal eben vor der Tür nachzuziehen und erst anschliessend dds Sicherungsblech umschlagen Zitieren Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme ! 2002 tii von 1972 im Moment Baustelle325 ix von 1989 318 i von 1997320i Touring von 1996R 1150 R von 2002 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 27. April 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 M=F*h M=Moment F=Kraft h=Lotrechter Abstand zwischen Momentangriffspunkt und Kraftwirkungslinie ~ Hebelarm Quäl mal Wikipedia mit "Moment" da gibt's Zeichnungen, das ist was einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 27. April 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 würde mir für derart einmalige arbeiten auch lieber einen guten schlüssel ausleihen. die billigen drehmomentschlüssel sind eh nur pi mal daumen genau, und ich gehe nicht davon aus, dass du für einen einmaligen radlagertausch gleich 300+ euro für einen drehmomentschlüssel ausgeben magst. finde die idee mit dem nachziehen vor der tür der mietwerkstatt gut! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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