Zum Inhalt springen

PC bootet nicht von allen CD/DVDs und anderes


kai325ia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mal wieder ein PC Problem bei dem ich nicht weiter komme.

 

Und zwar hab ich hier einen älteren Intel Rechner mit P3/800 CPU der sehr wählerisch ist was das Booten von CD oder DVD angeht. Die Bootreihenfolge steht auf CD dann HD, dennoch will er nicht alle nehmen.

 

Die einzigsten CD´s die er nimmt sind Win98, W2K und XP bzw.

Was er nicht nimmt sind zb. SCO Unix, Linux,eine Rep CD mit ERD Comander, bei SCO geht er bis zum Prompt und bricht dann ab. Bei den anderen will er zwar vom CD/DVD Lw booten, geht dann aber auf die HD.

Ebenso ist es nicht möglich bei einem installierten Programm die dann noch nötigen Daten DVD´s einzuspielen. Er merkt zwar das die DVD im LW ist, bricht dann aber mit ner Fehlermeldung (Fehler 7) ab.

 

Alle Disk´s um die es hier geht laufen/booten in allen anderen Rechnern (5 Stück) die ich hier habe Einwandfrei. Ebenso kann ich alle LW hin und her tauschen, laufen alle in jedem Rechner. Kann also nur an dem Rechner selbst liegen. Nur woran, das ist hier die Frage?

 

Und nein, ich kann nicht einfach einen von den anderen Rechnern bzw. einen aktuellen nehmen da die Software die ich brauche nur eine kleine Auswahl von älterer/bestimmter HW unterstützt bzw. eins nur auf Intel basierten (Chipsatz/CPU etc.) Rechnern installierbar und lauffähig ist.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

 

also ich hatte es auch mal so !

 

Ich hatte mir ein Spiel gekauft ( DVD) und mein Rechner wollte die DVD nicht lesen usw. , aber andere DVD´s schon !

 

Dann habe ich ein neues Laufwerk gekauft ( gleich nen DVD-Brenner) und nach dem Einbau konnte Er das Spiel / die DVD auch lesen usw.

 

Aber da du ja schon Laufwerke getauscht hast...........!

 

Vielleicht den Rechner mal platt machen & neu Installieren , dann nochmal probieren !?

 

Sonst fällt Mir dazu Nix mehr ein , aber hier sind ja sicher noch ein paar richtige Crack´s die vieleicht ne Lösung haben ;-)

 

Mfg

 

G-BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-FENCE z. B., warte, bis er sich zu Wort meldet, dann weißt, was Sache ist!

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Dave wüsste bestimmt was, den hab ich ja schon in der Hinsicht etwas genervt :-) .

 

Aber da ich ja, im Gegensatz zu manchen anderen :devil: , Google kenne habe ich heute Nacht noch etwas gesucht. Bei vielen Beiträgen kam als mögliche Ursache das Bios in Verdacht welches mit der Art und Weise nicht klarkommt wie die CD/DVD bzw. das ISO gebrannt wurde nicht klar kommt.

 

Bei genauererm Überlegen komm ich zum Schluss das alle CD´s die laufen/booten wie sie sollen 1:1 Kopien sind, also nicht aus einem ISO erstellt wurden. Die die rumzicken sind allesamt aus Images (Iso,nrg etc.) erstellt wurden.

 

Eine möglichkeit gibt es noch auf die mich Choppa grade gebracht hat. Das sollte dann klarheit bringen ob es an den Iso´s liegt. Werde das Iso mal entpacken und dann als normale Daten DVD brennen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

eine Neuinstallation würde gar nichts helfen, da das Problem ja beim Booten ja das Betriebssystem als Ursache ausschließt.

Hast du denn die Laufwerke mit oder ohne Kabel getauscht?

Könnte ja sein dass am Kabel was ist. Wie verhält es sich mit den Medien: Sind die Windows Medien alles CDs und die anderen DVDs?

Neben dem Kabel wäre noch wichtig an welchem Kabel welches Laufwerk hing als du getestet hast, also z.B. Primary Master war die HDD, Secondary Master das CD/DVD-Laufwerk.

Was auch noch in Frage kommen könnte ist die Einstellung des entspr. Anschlusses im BIOS, u.A. ob das Laufwerk auf U-DMA 100 steht.

Aber fang erstmal mitm Kabel an und verwende das CD/DVD-Laufwerk an einem anderen IDE-Kabel als die HDD falls noch nicht geschehen.

Wenn das alles nichts hilft ist es möglich dass die Hardware (also u.A. das Board) nen knacks weg hat oder die Medien die nicht gehen schlicht und einfach nicht mag.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M3ikl

 

Hab alles getauscht was zu tauschen geht. Kabel allein, mit LW-ohne LW, LW allein etc.

Es ist auch egal ob ich ne CD mit nem CD Oder DVD LW boote. Was halt auffällig ist das die Zickerei nur bei aus Iso erstellten Medien vorhanden ist.

 

Was ich noch nicht probiert hab ist das LW als Prim. Slave laufen zu lassen da der PC eh nur 2 Plätze hat und die HD und das CD/DVD LW jeweils als Master am eigenen Kanal hängen. Komischerweise ware die beiden auch ursprünglich auf CS gejumpert, ob das einen Grund hat?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wir ja schon am Telefon besprochen haben würde ich probeweise die ISO entpacken und aus

den einzelnen Dateien einen neuen Brennauftrag generieren.

Da Du ja keinen Bootsektor o.ä. benötigst kannst Du die Dateien also einfach wieder neu zusammenstellen.

 

Beim erneuten Brennen kannst Du dann einige Kompatiblitätseinstellungen vornehmen.

Unter Windows gebrannte Datenträger unterstützen Dateinamen mit großer Zeichenzahl und

Strukturen in denen viele Dateiordner ineinander verschachtelt werden können.

 

Evtl. liegt bei deiner älteren Software da ein Problem. ?

 

In dem Bildanhang (Nero) sind einige für alte Systeme kritische Optionen deaktiviert.

Vielleicht einfach mal so versuchen, dazu in Mode 1 und ISO 9660 brennen und schauen was passiert.

 

Die Verkabelung könnte ebenfalls stressen, weil es früher Laufwerke gab die unbedingt danach

verlangten als Master angeschlossen zu sein.

 

Die gesetzten Jumper CS (Cable Select) sind ungewöhnlich. Tausche mal die Kabel und setzte die

Jumper auf klassische Master / Slave Konfiguration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Cabel select ist ja so gesehn nicht verkehrt..Aber den Versuch mal als SLAVE oder MASTER laufen zu lassen würd ich auch nicht überspringen, vielleicht hilfts (wenn auch etwas unlogisch). Ansonsten würd ich mal ein BIOS-RESET machen, hat bei mir schon so einige (!) Probleme gelöst. Einfach mal die Batterie vom Board für 10 min rausnehmen, stecker vom Netzteil auch trennen, und den PC ein Paar mal an und aus machen (zieht den restlichen Strom "raus" bei den Komponenten). Bei manchen Boards kann man mit einem JUMPER ein RESET machen.

Vielleicht kann es helfen, viel Erfolg !

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige ältere asrock, ecs und msi-boards zicken beim booten von cd/dvd rum, wenn der datenträger nicht so richtig schön nach standart mit iso 9660 gebrannt wurden.

 

versuch doch mal spasseshalber, eins von deinen images mit nem anderen programm wie cdburner zu brennen und probier dann nochmal.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh ich hab den thread ja komplett vergessen, ich erinner mich wage an die probleme mit der alten kiste :-D Ich muss aber auch grad zugeben das ich bisl planlos bin ( liegt aber dadran das ich bisl durch wind bin, neue Wohnung und so ), allerdings muss ich das was Choppa geschrieben hat doppelt und dreifach unterstreichen, das ist für mich eine ziemlich plausible erklärung.

 

Vorallem die geschichte mit Cable Select Jumpern würd ich lassen, das ist eine ziemlich arg anfällige sache bei älteren Rechnern wie Choppa auch schon gepostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...