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320i M20B20 keine Leistung! Schluss bei 5000 Touren


pi9170
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hallo,

habe mich gerade vorgestellt: http://e30-talk.com/neuvorstellungen/t-gruesse-aus-osterreich-89252.html

 

nun zum problem: der Motor geht schlecht, und bei ca. 4700-5000 Umdrehung macht der Motor einen ruck und hat keine Leistung mehr? ich hatte das mal früher bei einem Ford, da war das Startautomatik Ventil Kaputt, kann das so was sein? oder gibt es da etwas typische beim E30?

Daten: BJ 1989 Laufleistung 202000KM

 

unten ist noch ein Bild vom Ansaugtrakt wie sieht das den Serienmäßig aus, ist etwas witzig! der Zieht ja die Ganze Luft aus dem Motorraum welches teil fehlt den da?

CIMG9238.JPG

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hi....ja, das mit der luft war bei mir auch so. mußt du mal im etk oben den richtigen ansaugschlauch plus schnorchel raussuchen.

zum anderen mit der max. drehzahl fällt mir ein,das ich das mal bei einem ollen 1800er hatte. da riß bei 5000 U der zündfunke ab. es lag an der zündspule. eine andere behob das problem.

anderes fällt mir mom dazu leider nicht ein.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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da fehlt dir der dicke Gummischnorchel (wird auf den Stutzen aufgesteckt), welcher in der linken Scheinwerferabdeckung endet.

Auf dem Bild kann ich allerdings nicht erkennen, ob in der Abdeckung das Loch dafür überhaupt vorhanden ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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okay, dann muss ich mal schauen das ich das auftreiben kann, hab im ETK noch nicht das richtige Teil gefunden, werd aber mal zum Schrotti meines vertrauen gehen.

Die Blende hinter dem Scheinwerfer ist vorhanden, und ist auch eine Öffnung drinne, kommt mir aber so vor, als hätte da jemand etwas vergrößert, ist kein rundes loch sonder eckig ausgenommen.

Danke schonmal und wegen der Leistung werde ich wenn ich den Schnorchel habe mal einen Mechaniker die ganze Kiste anhören lassen, ich denke es ist vergebene mühe da jetzt eine ferndiagnose zu Starten.

 

also noch frohe Oster und Grüße, jetzt vorübergehend aus dem Rheinland

Philipp

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wegen dem abregeln bei 5000... guck dir doch mal spasseshalber die nockenwelle und die kipphebel an.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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beim m40 ist es ja fast schon normal... aber auch beim m20 kanns vorkommen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

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Moin!

Also Nockenwelle kann man beim m20 eigentlich ausschließen. Tippe da eher auf eine fertige Verteilerkappe +Finger. Hatte ich auch mal, da sprang der Funke nicht mehr so wie er sollte.

Wenn die Nockenwelle + Kipphebel dennoch fertig sein sollten kannste den Motor lieber in die Tonne treten und die 202tkm vergessen. Beim M40 ist das bitterer Alltag, beim m20 eher selten und auf sehr besch***eidene Wartung zurückzuführen.

Wie gesagt Gummischnorchel fehlt, wird aber antriebstechnisch keine relevanten Veränderungen bringen. Besser ist es dennoch ihn zu haben.

 

Frohe Ostern!

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

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Okay, den Zündverteiler zu Kontrollieren is ja kein großer aufwand, das werd ich mal machen wenn ich wieder zuhause bin.

Bezüglich Wartung sieht es so aus das der Zahnriemen nach Zettel ca. 6tKM drüber ist und leichter Ölfilm im Kühlwasser, sowie Benzingeruch am Öldeckel. "Leihen Schlussfolgerung": könnte es sein das die Zylinderkopfdichtung etwas im Eimer ist?!? :) ich hoffe ja das nicht evtl. der Kopf noch ein riss hat.

Ich habe gerade mal die rep. Anleitungen zu Zahnriemen und Zylinderkopf gelesen, ist ja nicht gerade ein kleiner Aufwand, muss ich mir mal Überlegen.

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wenn du beim Schrotti nach dem Schnorchel fragst, dann gleich auch nach einer SW-Abdeckung, die noch nicht "bearbeitet" wurde. Sonst hält der Schnorchel wahrscheinlich nicht in der Öffnung.

Gruß Jochen

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danke da weiß ich jetzt wie das den Aussieht.

Unter Kraftstoffaufbereitung zu schauen bin ich nicht drauf gekommen!

schönen Ostermontag nach Grüße

Philipp

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Also, folgendes ich bin zwar noch nicht dazu gekommen den Zündverteiler auszubauen, habe aber gerade mal meine Zündspule durch gemessen:

Primerwicklung: ist 1,1 Ohm (soll 0,5 Ohm)

Sekundärwicklung: ist 5,64 kOhm (soll 6,0 kOhm)

 

ist doch eine sehr große Abweichung, speziell in der Sekundärwicklung kann das die Ursache für das oben beschriebene Leistungsproblem sein?

Gibt es verschiedene Zündspulen? meiner is ja ein 320i

mfg


Bearbeitet: von pi9170
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  • 2 Wochen später...

hallo,

habe Vorhin mich mal dran gemacht die Verteiler-kappe abzubauen (Bild 1, sorry Bild is ne Katastrophe)

is ziemlich eingelaufen und auch korrodiert.

Beim versuch den Verteilerfinger ab zuschrauben, hat sich der 23 Jahre alte Kunststoff dafür entschieden, dass er das nicht okay findet Ergebnis: siehe Bild 2

letzte schraube saß fest, erst mit rostlöser und etwas klopfen, dann mit der zange von außen angesetzt 8-/ wo Rohe Kräfte sinnlos walten :roll:

Morgen früh mal telefonieren ob mein Dealer die teile lagernd hat und was der Spaß kostet, wenigstens ist der wagen zur zeit nicht angemeldet und ich habe keinen Streß.

Grüße Philipp

:schrauben:

Foto0039.jpg

Foto0037.jpg

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na ja...so genau sind die meßwerte nicht zu nehmen, denke ich.

ganz genau kann man das nur mit einer meßbrücke messen.

wenn natürlich diese werte wirklich nicht den originalen entsprechen sollten, ändern sich natürlich auch die werte der selbstinduktion im moment des kontaktöffnens. dies würde die höhe der induzierten spannung auch und vor allem bei höheren drehzahlen beeinflussen, weil die zeit dann nicht mehr ausreicht (schließwinkel) die spannung in voller höhe zu induzieren....

und zu dem abbrand im verteiler...der ist normal und kann bei zu großem abstand zwischen verteilerläufer und zündkerzenkabelkontakt auch die höhe der zündspannung beeinflussen. aber da ist viel theorie dabei.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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also, für alle die es interesiert!

ich habe heute morgen eine neue Verteilerkappe und einen neuen Läufer eingebaut.

Das Problem das er keine Leistung hat und oben Abbricht ist weg!! :sonne:

er zieht deutlich besser, schön gleichmäßig auch bis über 6000U/min, deutlich besser im Verglich wie ich ihn geholt habe und da bin ich immerhin 4 Std. Autobahn mim e30 gefahren.

Mir fehle da sicher etwas die Referenz werte wie ein 320i in top Zustand fährt, also ist es nicht ausgeschlossen das noch etwas anderes mitspielt aber der Zündverteiler war wohl eine der Hauptursachen.

Konnte leider nur eine kurze Probefahrt machen, da er ja nicht angemeldet ist und ich mit anderen Schildern unterwegs war :popo:

Nochmal Danke an alle die mich unterstüzt haben, super!!

 

so und jetzt kanns los gehen die letzten Kleinigkeiten zu machen:

- Fahrwerk komplett mit Buchsen,

- Karosserie entrosten und Lackieren

- Innenraum

:-D

 

Grüße und morgen einen Schönen Muttertag

Philipp

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