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ABS verhält sich seltsam


325iX-junkie
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hallo gemeinde!

 

mein abs verhält sich schon seit ner ewigkeit äußerst seltsam. und zwar hat es die angewohnheit, in manchen situationen zu regeln, in denen ich gar nicht auf der bremse stehe (ich meine damit nicht den selbst-check kurz nach fahrtbeginn)

so z.b. fast immer, wenn ich zuhause in die garage fahr. dazu fahre ich mit knapp über schrittgeschwindigkeit und hohem/vollem lenkeinschlag über eine kleine bordsteinkante (ca. 3cm). und genau in dem moment, in dem ich über die bordsteinkante fahre, höre ich von vorne das typische geräusch vom hydroaggregat. das funktioniert natürlich bei allen anderen bordsteinkanten, über die ich mit vollem lenkeinschlag (und somit sehr langsam) fahre.

eine weitere situation, die mich sehr verwirrte war folgende: im vergangenen winter wollte ich einen sehr stark verschneiten feldweg mit hoher steigung hochfahren. als die räder sich drehten, das auto aber auf der stelle stehen blieb (JA, selbst der ix ist gescheitert :D) habe ich wieder das abs regeln gehört, natürlich stand ich auch dabei nicht auf der bremse.

 

ansonsten regelt mein abs allerdings vollkommen anstandslos, wenn es soll

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Hey

 

NUr mal nen Gedanke, das ist nur bei vollem einschalg bzw. durchdrehenden Rädern richtig?

 

Hast du schonma die Kabel der Sensoren kontrolliert?

Nicht das die bei volleinschlag was falsches senden?!?

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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danke für die antworten...

nee mit servo hat das nix zu tun, die geräusche kann ich unterscheiden.

@dejawu: dass dir der selbstcheck nicht bekannt ist, wundert mich jetzt...einer von uns beiden ist also aufm holzweg:D naja kurz nach fahrtbeginn rattert er immer einmal kurz...laut meiner ausbildung ist das vollkommen korrekt so.

 

@düd: als ich deinen beitrag gelesen habe, ist mir eingefallen, dass die kabel meiner abs-sensoren bei hohem lenkeinschlag sehr auf spannung stehen...könnte also sein dass da irgendwo ein fehler liegt, im stecker vielleicht, oder im kabel selbst. allerdings sollte doch aber das hydroaggregat gar nicht arbeiten, ohne dass das steuergerät ein signal vom bremspedalschalter bekommt, oder?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Ich hab bei meinen bisher noch nichts von einem Selbstcheck gemerkt

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

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Ich hab bei meinen bisher noch nichts von einem Selbstcheck gemerkt

oO gibts da vll unterschiede unter den e30? du hast ja z.b. nen nfl, ich ein vfl.

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Ich hab einen NFL IX , vielleicht ist ja da ein unterschied.

Bei meinen Mopped geht beim Starten einmal der Bremskraftverstärker an, da wird es wohl ein Selbstcheck sein.

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

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wäre auch aus meiner sicht das erste auto mit abs-selbsttest...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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wäre auch aus meiner sicht das erste auto mit abs-selbsttest...

vielleicht bekommt man es bei den meisten autos schlichtweg nicht mit

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scheint aber was dran zu sein... in nem anderen forum hab ich was dazu bei nem E36 gefunden... der durfte nen sensor austauschen, danach war wieder gut.

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Also mein 325i NFL Automat hat den Selbsttest. Ist spürbar in die Garagerollen mit dem Fuss auf der Bremse. Ich stelle den Motor vorm Öffnen des Garagentors ab. Beim folgenden Neustart und Rollen in die Garage läuft die Rückförderpumpe kurz an und die Bremse ist hart. Dauert ca. 1s.

Das ist beim ABS2 normal. Die meisten werdens einfach nicht mitbekommen weil sie im kritischen Moment nicht die Bremse treten.:klug:

:freak:
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man lernt nie aus... gut, das ich kein abs hab!

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  • 4 Wochen später...

gut, doch recht zu haben :D

 

aber trotzdem hab ich jetz keine antwort auf die frage, warum mein bock dafür keine bremsbetätigung braucht:D

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Kann dir bei deiner Frage nicht ganz helfen, ich hab den "selbstcheck" auch, aber hab ihn erst bemerkt, nachdem mein Auto vorne links einen treffer bekommen hat, vorher hat der Hydroblock keine Geräauche von sich gegeben, auch nicht, wenn es wirklich eingegriffen hat.

Ich nehme also schwer an, dass du auch so ein summ-brummen nach den ersten Metern fahrt hörst!? :D

 

X 325

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bei dir geht einfach nach kurzer fahrt die abs leuchte an oder?

hatte das auch mal und wenn die lampe dann dochmal nicht angeht(ABS AUS) fängt das abs an zu regeln wann es will.

liegt entweder an einer der sensoren, dem relais im ABS block im Motorraum(1 Torx 7 schraube), oder dem ABS steuergerät gehts nicht gut.

was es bei mir war kann ich nicht sagen, habe einfach alles getauscht.

AWD

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Wir haben hier 2 Autos Bj. 03/89 und 12/93 beide mit ABS, sowie eins mit einem nachgerüsteten ABS und keins macht den o. g. Selbsttest.

Bewusst selbst ausprobiert. Der E36 macht serienmäßig auch keinen akustischen Selbsttest, wir hatten 5 Jahre lang einen 325 TDS.

 

Wurde das Auto mit der ABS Macke erst vor kurzem gekauft? Wenn ja ist es möglich dass der Vorbesitzer die Sensoren der VA getauscht hat und hat den linken rechts eingebaut und umgekehrt. Die passen auch seitenverkehrt dran, nur dass die Regelung etwas konfus ist, da der Magnet nicht korrekt über dem Rad steht.

 

Das STG erkennt die falsch herum eingebauten Sensoren im Stand nicht als Fehler, wie einen defekten Sensor (z. B. Kabelbruch). Beim fahren werden die falsch herum eingebauten Sensoren erst bei höherer Geschwindigkeit erkannt, also nicht so früh wie ein defekter der krorrekt montiert ist und falsch Werte liefert.

Das haben wir auch im Selbstversuch herausgefunden, als mal einer an der VA defekt war und der einzige der damals hier noch rum lag passte zwar, war aber die falsche Seite und bei ca. 50 - 60 km/h leuchtet dann die ABS-Lampe.

 

Wenn das ABS regelt obwohl es nichts zu regeln gibt, sollte das Spiel am Bremspedalschalter und der Schalter im geöffneten Zustand (Fahrstellung) auf Kriechstrom geprüft werden. Bei der Kriechstromprüfung etwas (2 - 3 mm) am Pedal wackeln.


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

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ich habe das gefühl, ihr versteht mich ein wenig falsch...meine abs-lampe leuchtet NICHT, egal wie schnell ich fahre, in welcher fahrsituation ich mich befinde usw...die lampe ist aber auch nicht defekt, falls das jetzt einer sagen möchte ;-)

ich habe das auto vor etwa 3 jahren von meinem großvater bekommen. damals HATTE das abs in der tat eine meise, den defekten sensor habe ich selbst gewechselt (bei meinem auto hinten links; wurde auch aufm schrottplatz hinten links ausgebaut).

als der defekte sensor noch eingebaut war, machte das auto auch den selbstcheck, dies allerdings bestimmt 30 sekunden lang, um danach das abs-lämpchen brennen zu lassen. problem war, dass das auto sich während dieses checks äußerst unangenehm bremste.

seit dem tausch macht er den check nach wie vor, aber wie gesagt nur 1-2 sekunden, das lämpchen brennt nicht, das abs arbeitet bei bedarf, und auch NUR bei bedarf.

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